Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wo ist der Unterschied? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wo ist der Unterschied?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 40
Alki für den Rest meine Lebens??   •    Der vierzehnte Tag...  
Autor Nachricht
black-billy2006
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 06:49    Titel: Wo ist der Unterschied? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben,

mir fällt immer wieder auf,das man hier schreibt ich habe "nur" Bier getrunken oder nur Wein.
Meine Frage dazu währe,empfinden die Alkoholiker die nur Bier oder Wein getrunken haben,das es etwas anderes ist als wenn man Wodka oder Schnäpse getrunken hat?
Ich bekomme nämliche das Gefühl,das die Leute die "nur" Wein und Bier getrunken haben,ihre Alkoholkrankheit anders sehen wollen.

Ich denke es ist völlig egal ob man Schnäpse oder Wein oder Bier getrunken hat,denn Alkohol bleibt doch wohl Alkohol,ob in Softalkohol(Bier oder Wein),wo man viel mehr Mengen braucht um sich zu bertrinken oder man Schnäpse trinkt,wo die Menge dann dem entsprechend weniger ist.Auf die selbe Menge Alkohol kommt man ja wohl dann doch oder nicht?

Fakt ist ja wohl eines,das wir ob durch Schnaps,Bier oder Wein usw. Alkoholkrank geworden sind und ein Unterschied gibt es da nicht,durch welchen Alk wir Alkoholkrank geworden sind.

Mich würde mal interessieren wie ihr darüber denkt?

Ich wünsche euch schöne trockene 24h!

liebe Grüße Billy
black-billy2006 hat zum Thema: Wo ist der Unterschied? geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 07:19    Titel: Re: Wo ist der Unterschied? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Billy,

ich habe mit den Jahren alles mögliche getrunken, vom Schnaps war ich schneller betrunken weil er stärker ist, dann immer auf etwas leichteres gewechselt aber mit einem Ziel den gleichen Pegel zu erreichen also war zum Beispiel Wein nicht so stark aber ich hab dann so viel getrunken bis der Pegel erreicht war.
Meine Meinung nach es ist egal was man trinkt Alkohol ist Alkohol, das ist einfach nur Selbstbetrug, am ende konnte ich fast gar nichts mehr trinken der Verlangen war da aber der Körper (Leber, Magen) spielten nicht mehr mit.
Alkoholkrank sind wir, egal durch welchen Alkohol also nicht selbst belügen.

Liebe Grüße
Maria
____

Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
Chinesische Weisheit
maria44 hat zum Thema: Re: Wo ist der Unterschied? geschrieben
Christiane
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 07:22    Titel: Re: Wo ist der Unterschied? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen, black billy,

ich habe das auch geschrieben. Es ist Unsicherheit, da zumindest ich mich nicht ein leben lang mit diesem Thema auseinandergesetzt habe....

Bei den ersten Postings, spielt das für mich schon noch eine rolle. Warum auch immer. In den "schlauen" Büchern haben die Leute immer Schnaps getrunken, von daher kam ich mir mit meinem Problemen er lächerlich vor.

Die Reaktionen in meinem Freundeskreis waren auch ziemlich Fassungslos, da mir das keiner zugetraut hat. Ich habe sehr ungern mit anderen, oder im beisein von anderen getrunken... Und ich habe dann auch nicht soviel getrunken, dass ich mich entschuligen musste...
Du brauchst halt länger bei Bier oder Wein bis Du völlig breit bist...

Klar kommst Du irgendwann auf die selbe menge Alkohol...
Liebe Grüße und einen schönen Alkfreien Tag.
Christiane
Christiane hat zum Thema: Re: Wo ist der Unterschied? geschrieben
hiippi
Gast

BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 08:01    Titel: Re: Wo ist der Unterschied? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Es spielt keine Rolle, die Wirkung ist entscheidend,
ob Schnaps oder Wein, Bier... die Wirkung ist dieselbe, - anschließende Abhängigkeit...
Anders ausgedrückt, vor Gott sind alle A. gleich...

Gruß Sebastian
hiippi hat zum Thema: Re: Wo ist der Unterschied? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 08:18    Titel: Re: Wo ist der Unterschied? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Billy,

ich habe mit solchen verschiedene Erfahrungen gemacht.
Zum einen eben die Angst, in einem Forum von Alkoholikern nicht ernst genommen zu werden, weil ein Alkoholiker nach dem Klischee, eben unter der Brücke wohnen sollte und um sich rum die Schnapsflaschen liege,

Auf der anderen Seite wird dies auch erwähnt, weil sich die Betroffenen noch Hoffnung machen, dass sie eben keine Alkoholiker sind und das bestätigt haben wollen, weil sie ja "nur" Bier oder Wein trinken.

Da es aber keine Abstufungen beim Alkoholismus gibt, ist auch eine regelmäßige Zufuhr von nur einem Glas Wein jeden Abend, eine Gefahr, alkoholkrankheit zu werden.
Dem Körper wird regelmäßig Gift zugeführt, er gewöhnt sich daran und wenn er dieses Gift nicht mehr bekommt, reagiert er mit Entzugserscheinungen.

Ich halte daher auch die Aussagen von vielen Ärzten und Forschern für gefährlich, dass ein Glas Wein am Tag gesund sei.
Karsten hat zum Thema: Re: Wo ist der Unterschied? geschrieben
Micha
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 08:30    Titel: Re: Wo ist der Unterschied? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ...

ich habe auch nur Bier getrunken.

Bevor ich mir klar wurde, dass ich Alkoholiker bin und was das für mich bedeutet hatte dieses Wort noch zweierlei Bedeutung für mich:

Zum einen beschrieb es schlicht den Fakt, dass ich ausschließlich Bier trank.

Zum anderen machte ich innerlich auch einen Unterschied zwischen hartem und weichen Alkohol. Und dachte auch: ich trinke ja keinen Schnaps, also kann es ja nicht so schlimm sein.

Heute weiß ich natürlich auch, dass das der absolute Blödsinn ist und ich habe mir durch dieses Denken noch einige Jahre genommen, die ich noch weitertrank auf der Basis dieses Irrglaubens.

Und da möchte ich mich euch deutlich anschließen. Für alle die daran zweifeln sollten: Natürlich macht das für einen Alkoholiker keinen Unterschied, in welcher Produktform er seinen Stoff zuführt.

Das Piccolöchen ist keinen Deut besser als Schnaps. Es geht um die Substanz Alkohol.

Wie diese teilweise in verdünnter Form in immer bunteren Verpackungen von der Industrie auf den Markt geschmissen und dadurch verharmlost wird, damit wir und unsere Kinder weitersaufen, erzeugt in mir eine große Wut (aber das ist schon wieder ein anderes Thema).

Allzeit trock'ne Wege wünscht

Micha
Micha hat zum Thema: Re: Wo ist der Unterschied? geschrieben
Michael1969
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 08:44    Titel: Re: Wo ist der Unterschied? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es ist doch völlig egal was ich trinke. Wenn ich darauf nicht verzichten kann und Entzugssymptome entwickel ist es egal ob es "nur" Bier oder Wein ist oder ob ich Schnaps trinke.

Bei mir war es so das ich erst nur Bier getrunken habe und als das wegen meinem Magen (Reflux OP) nicht mehr ging bin ich auf Wein ungestiegen, weil der den Bauch nicht so "aufbläht". Tja und verstecken kann man ein paar Flaschen Wein eben auch besser als einen Kasten Bier. Und genau das war bei mir dann auch der Grund warum ich zum Schluss "nur" noch Schnaps getrunken habe. Besser zu verstecken und hilft auch schneller wenn die Entzugserscheinungen da sind.

Bei mir war es dann allerdings auch so das wenn ich Schnaps getrunken habe, meine Aggressionsschwelle ziemlich niedrig war und ich mir dadurch viel Ärger eingehandelt habe. Böse

Und alleine deshalb freue ich mich das ich seit 24 Tagen wieder auf dem richtigen Weg bin. Sehr glücklich
Michael1969 hat zum Thema: Re: Wo ist der Unterschied? geschrieben
Katerlukas
Gast

BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 08:49    Titel: Re: Wo ist der Unterschied? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

auch ich habe „nur“ Bier oder Wein getrunken. Meistens. Es gab Tage da war auch mal eine halbe Flasche Tequila drin. Oder alles wild durcheinander.

Dass ich Alkoholiker bin weiß ich aber trotzdem. Ich glaube nur, die Gesellschaft spielt hier mal wieder eine entscheidende Rolle. Als ich mit 25 beim Arzt war und um Hilfe bettelte, weil ich sicher war Alkoholiker zu sein, meinte dieser ich soll mir keine Sorgen machen. Es sei normal so zu trinken. Es war „nur“ Bier oder Wein.

Vielleicht erkannte sich der Arzt wirklich in mir wieder. Oder jemanden aus seiner Umgebung.

Hätte ich damals gesagt, ich trinke jeden Tag eine Flasche Doppelkorn, hätte es sicher anders ausgesehen.

Zudem lässt sich meiner Meinung nach das Trinken von Schnaps noch schwerer steuern. An Bier habe ich müde getrunken und bin irgendwann weggetreten. Nach einigen Stunden wurde ich wach und hatte den üblichen, kleinen Kater.

Hätte ich Schnaps bevorzugt, wäre ich sicher das ein oder andere mal mit einer Alkoholvergiftung in die Klinik gekommen. Komasaufen wird ja im allgemeinen nicht mit Apfelwein praktiziert weil die erforderlichen Mengen zu groß wären, sondern mit Schnaps.
Ich sehe da schon eine noch brutalere Wirkung auf den Körper.

Versteht mich nicht Falsch, ob Bier, Wein oder Schnaps, alles ist Gift.
Mit Schnaps kann ich aber wenn ich will meinem Körper in der gleichen Zeit mehr Gift zuführen als mit Bier.

Michael
Katerlukas hat zum Thema: Re: Wo ist der Unterschied? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Unterschied im Verstehen Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Unterschied im Umgang miteinander im ... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Wo ist der Unterschied? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Worin liegt der Unterschied ???? Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Depression
Depression
Frei von Angst
Frei von Angst