Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Der vierzehnte Tag... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Der vierzehnte Tag...

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 40
Wo ist der Unterschied?   •    Wie geht ihr mit dem einkaufen um  
Autor Nachricht
luftballon
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 23:37    Titel: Der vierzehnte Tag... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich lese schon lange in diesem Forum und ich denke es wird jetzt Zeit, dass ich mal aktiv werde.
Ich bin 30 Jahre alt, erfolgreich als Unternehmensberater tätig, habe viele Freunde und bin überall beliebt.
Aber das ist nur die halbe Wahrheit, ich trinke bzw. habe bis vor 10 Tagen getrunken.
Klar, immer nur abends. Man will ja schließlich am nächsten Tag fit bei den Kunden sein.
Ich trinke eigentlich schon seit meinem 16 Lebensjahr regelmäßig Alkohol ( Bier oder Wein).
Am Anfang nur an den Wochenenden mit Freunden, aber über die Jahre hinweg hat sich mein Trinkverhalten stark verändert.
In den letzten drei Jahren wurde es dann immer extremer.Seit 2003 bin ich europaweit als SAP Berater tätig. D.h weit weg von daheim und abends meistens alleine im Hotel oder in einem Restaurant.Trost fande ich
im Alkohol. Am Anfang waren maximal drei Bier am Abend. Zum Schluß brauchte ich dann mindestens fünf bis sechs Bier um einschlafen zu können.
Richtig schlimm wurde es dann dieses Jahr im April, als meine langjährige Freundin mich verlassen hat. So hart es klingt, aber ich betäubte mich dann jeden Abend mit einer bis zwei Flaschen Wein.
Im Geschäft brachte ich nicht mehr die selbe Leistung wie sonst, aber das war mir egal. Irgendwie den Tag rumbekommen und abends dann wieder trinken um zu vergessen zu können.
Irgendwann habe ich mir dann gesagt, bis hier und nicht weiter du bist Alkoholkrank und ich habe aufgehört zu trinken. Es war schwer und am Anfang die Hölle.
Schlafstörungen usw.
Aber das hat sich gelegt. Mit sonstigen körperlichen Entzugserscheinungen hatte ich nicht zu kämpfen. Mir geht es derzeit wirklich jeden Tag besser und es ist ein tolles Gefühl morgens klar aufzuwachen.
Ich will einfach mit diesen Beitrag mal danke sagen. Das Lesen hier hat mir die letzte Zeit viel geholfen!
luftballon hat zum Thema: Der vierzehnte Tag... geschrieben
Katerlukas
Gast

BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 00:26    Titel: Re: Der vierzehnte Tag... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Luftballon,

schön dass du diese Entscheidung getroffen hast und sie konsequent durchziehst.
Es ist nicht einfach, besonders wenn man oft im Hotel unterwegs ist, an der Bar oder der Minibar vorbei zu kommen.

Ich kenne etliche Berater oder Trainer, die sich die Einsamkeit mit Alkohol kompensieren.
Ich gehöre auch dazu.

Die Decke des tristen Hotelzimmers fiel mir immer recht schnell auf den Kopf und ich ging „unter die Leute“.

Öfter bin ich abgestürzt und es gab Situationen, da bin ich morgens aus der Kneipe direkt zum Kunden. Nicht voll wie tausend Mann. Aber Lustig. Da das Klientel ständig gewechselt hat, fiel es auch nicht wirklich auf, wenn ich 12 mal im Jahr Geburtstag hatte oder wieder mal Hochzeitstag.

Als Alki ist man ja sehr kreativ, was das erfinden von Ausreden angeht.
Mensch, alleine die Kraft die man sich dadurch spart kann man so sinnvoll verwenden.

Ich wünsche dir einen guten und trockenen Weg und dass du im Forum die Hilfe findest, die ich hier gefunden habe.

Alles gute wünscht Michael
Katerlukas hat zum Thema: Re: Der vierzehnte Tag... geschrieben
Micha
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 08:06    Titel: Re: Der vierzehnte Tag... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Luftballon,

ich gratuliere dir zu deinem Entschluss, dem Alkohol den Rücken zu kehren.

Ich will dir keinen Stress machen, möchte dich aber doch darauf hinweisen, dass es ein grundlegender Unterschied ist, eine Trinkpause von beispielsweise 10 Tagen oder auch länger einzulegen, oder wirklich trockenes Denken in den Kopf einziehen zu lassen. Aber das hast du hier bestimmt schon gelesen. Gerade wenn man relativ wenig Probleme mit dem Entzug hatte und die Welt wieder relativ schnell nett ausschaut ist die Verleitung nicht zu unterschätzen, dass sich ein Denken einstellt, man wäre vielleicht doch nicht so ein Alkoholiker, der jeden Tag aktiv daran arbeitet nichts zu trinken und man könne sich doch mal wieder ein Gläschen genehmigen. Aber genau das kann man eben nicht. Das ist ein Gedanke, den du nie wieder vergessen darfst.

Darüberhinaus steht dann natürlich einem zufriedenen trockenen Leben nichts entgegen, das ich dir wünsche. Damit du jeden morgen das Gefühl hast, klar aufzuwachen

Micha
Micha hat zum Thema: Re: Der vierzehnte Tag... geschrieben
hexe
Gast

BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 08:25    Titel: Re: Der vierzehnte Tag... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, dieses genau "das kann man eben nicht" muss man sich wirklich täglich vor Augen halten und allein deshalb lese ich fast jeden Morgen vor der Arbeit hier ein wenig im Forum. Es gibt immer jemanden, der einen daran erinnert und das finde ich ganz toll!

Ich würde schon viel länger ohne Alkohol leben, hätte mir meine Ärztin nicht gesagt: Sie sind keine Alkoholikerin- sie doch nicht- so gepflegt wie sie aussehen und auch ihren Haushalt, Kind und Beruf auf die Reihe kriegen.
Demnach hatte ich es also von ärztlicher Seite weiterhin grünes Licht und habe auch munter weiter getrunken- ich war ja keine Alkoholikerin!
Welch ein Irrtum! Erst als gravierende Dinge passierten- meine Wutausbrüche schlimmer wurden- ich ganz verrückte Dinge tat- wild rumtelefoniert habe- Familienmitglieder beleidigt habe und meine Tochter daraufhin auszog- habe ich begriffen und gehandelt und Gott sei Dank dieses Forum gefunden. Anscheinend glauben auch Ärzte, dass man erst in der Gosse landen muss- ungepflegt und versoffen im Tunnel sitzen muss und um Geld bettelt um ein richtiger Alkoholker zu sein.
Oder aber- sie hat selbst Probleme mit dem Alkohol und verharmlost das, was ja fast alle Alkoholiker tun, die sich ihrer Krankheit noch nicht gestellt haben.
Einen schönen trockenen Tag und LG Claudi
hexe hat zum Thema: Re: Der vierzehnte Tag... geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 09:57    Titel: Hallo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Luftballon

und ein herzliches willkommen von mir, hier in diesem Forum

Zitat:
Irgendwann habe ich mir dann gesagt, bis hier und nicht weiter du bist Alkoholkrank und ich habe aufgehört zu trinken. Es war schwer und am Anfang die Hölle.

So leicht war dein Entzug wohl doch nicht, du sprichst von Hölle.
Behalte es gut in Erinnerung.

Du sprichst auch von alkoholkrank, so denke ich dass du deinen Weg kennst, mit allen Konsequenzen.

Ich wünsche dir viel Kraft dazu

Gruß Annika
Annika hat zum Thema: Hallo geschrieben
eveline
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 13:51    Titel: Re: Der vierzehnte Tag... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Luftballon,

herzlich willkommen bei Uns.

Du sagst, dass Du Alkohiker bist. Damit hast Du den ersten Schritt gemacht.

Diese Krankheit ist unheilbar.
Niemand muss daran sterben. Die Krankheit kann der Kranke zum Stillstand bringen, durch Nichtrinken.
Trinkpausen und sich dann ein Gläschen genehmigen, das geht nicht. Das sind Selbstversuche, die schon vielen den Tod gebracht haben.

Der einzige Weg ist der ohne Alkohol zu leben.
Du gehst ihn seit 15 Tagen und ich wünsche Dir, dass Du weiter machst.

Liebe Grüsse
Eveline
eveline hat zum Thema: Re: Der vierzehnte Tag... geschrieben
luftballon
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 20:18    Titel: Re: Der vierzehnte Tag... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke erstmal an alle für die netten Worte.
Nein, ich mache keine Trinkpause. Es ist ein endgültiger Entschluß aufzuhören.
Ich kann mit Alkohol nicht umgehen. Ich kann nicht nur ein Glas trinken, da ich krank bin.
Wenn das erste Glas leer ist folgt das Zweite usw.
Ich habe viel zu lange gebraucht um das zu erkennen.
Heute geht es mir mal wieder nicht so gut.
Denke wieder viel nach. Werde jetzt erstmal joggen gehen und mich ablenken.
luftballon hat zum Thema: Re: Der vierzehnte Tag... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Jugendliche
Jugendliche
Essstörungen