| Fragen über Fragen • ein neuer Weg |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
toby neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.09.2006 Beiträge: 106 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 19.09.2006, 23:34 Titel: Trinken aufhören.... |
|
|
Hallo Leute
Trinken aufhören....
...hatte ich vor 16 Tagen in eine namhafte Suchmaschine eingegeben.
Hab da die Geschichte von MarkusM gelesen. Natürlich auch die vielen Kommentare und Antworten. Und viele andere Schicksale. Es hat mir sehr imponiert wie er und auch Ihr das angepackt habt. Von da an hatte ich entschieden, auch damit aufzuhören.
Mir ist schon länger klar gewesen, dass ich ein Alkoholproblem habe. Ich hab es vor mir nie verleugnet. Ich war nur einfach zu bequem etwas dagegen zu tun. Begonnen hat das mit dem Alk vor 22 Jahren. Meine damaligen (die gleichen wie heute) Kumpels waren mit dem Trinken schon um 3 Jahre im Vorsprung, obwohl gleich alt. So konnte ich im Laufe der Jahre immer ein wenig meine gesundheitliche Zukunft direkt vor mir sehen. Was ich da jetzt sehe gefällt mir ganz und gar nicht. Es wird irgendwie schleichend aber stetig immer schlimmer. Keine Feier mehr mit normalen Unterhaltungen, nur noch Gelaber von den "guten alten Zeiten" zu denen auch schon gesoffen wurde.
Ich lese hier sehr viel über bestimmte Trinkmengen um den Begriff "Alkoholiker" zu definieren. Denke aber das sind nur irgendwelche Zahlen die absolut nichts aussagen. Mann kann sich als Trinker vielleicht die Sucht harmlos rechnen, weils ja nur 3 Bier oder 2 Gläser Wein pro Abend sind. Bei mir wars sehr unterschiedlich.
Von 1 bis 8 Bier (0,5 ltr) oder 0,2 bis 2 Liter Wein, wenn mal kein Bier da war. Alles war irgendwie möglich. Selten mal ein Tag ohne.
Aber es sind bei mir mehr die Gedanken die eine Sucht ausmachen, nicht die Menge des Alkohols...
Nun beginne ich endlich damit aufzuhören! Und ich freu mich auch den Mut zu haben darüber zu schreiben.
16 Tage ohne Alk.
Gruß
Toby |
|
| Nach oben |
|
| toby hat zum Thema: Trinken aufhören.... geschrieben
|
|
 |
Katerlukas Gast
|
Verfasst am: 20.09.2006, 00:36 Titel: Re: Trinken aufhören.... |
|
|
Hallo toby,
fein dass du den Weg hier her gefunden hast und für dich erkannt hast, dass du ein Problem mit dem Alkohol hast.
Ob du Alkoholiker bis, kannst eigentlich nur du sagen. Ich wusste es für mich schon mit 20. Über 20 Jahre habe ich dann noch gebraucht, um jetzt zu sagen ich möchte NIE mehr Alkohol trinken.
Heute bin ich 41 und stehe am Anfang eines neuen, trockenen Lebens.
Glücklicherweise habe ich keinen alten Freundeskreis der aus Alkoholiker besteht. Ich habe Saufkumpels, auf die ich genau so schnell verzichten kann, wie sie auf mich.
Eine Änderung des eigenen Umfelds ist in solchen Fällen wichtig, um auch trocken zu bleiben. Wichtig ist, dass du deine Sucht einsiehst und sie nie mehr aus den Augen verlierst. Sonst ist ein Rückfall vorprogrammiert. Ich musste die schmerzhafte Erfahrung nach 4 Jahren machen.
Ich wünsche dir trockene 24 Stunden und sei Stolz auf deine 16, jetzt sind es schon 17 Tage ohne Teufel Alkohol
Lieber Gruß Michael |
|
| Nach oben |
|
| Katerlukas hat zum Thema: Re: Trinken aufhören.... geschrieben
|
|
 |
Michael1969 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.09.2006, 11:17 Titel: Re: Trinken aufhören.... |
|
|
| Katerlukas hat Folgendes geschrieben: |
Glücklicherweise habe ich keinen alten Freundeskreis der aus Alkoholiker besteht. Ich habe Saufkumpels, auf die ich genau so schnell verzichten kann, wie sie auf mich. |
Da stimme ich dir zu. Richtige Freunde findet man nur wenn man trocken ist. Auf die "Freunde" mit denen ich die Nächte durchgezecht habe und über Unsinnigkeiten philosophiert habe kann ich getrost verzichten. Das gute ist das ich die Leute auch gar nicht zu Gesicht bekomme, wenn ich nicht trinke  |
|
| Nach oben |
|
| Michael1969 hat zum Thema: Re: Trinken aufhören.... geschrieben
|
|
 |
toby neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.09.2006, 09:16 Titel: Re: Trinken aufhören.... |
|
|
Hallo Michael und hallo Michael
ich hab mir das mit den Kumpels schon vorher überlegt. Ich werde sie einweihen. Entweder es wird akzeptiert oder der Kontakt wird auf das nötigste reduziert. Ist natürlich nicht so einfach nach 36 Jahren in denen wir uns kennen. Wir haben viel zusammen erlebt. Alkohol war immer dabei. Egal ob es schön war oder nicht, es gab immer einen Grund zu trinken.
Ich seh das jetzt einfach mal positiv, vielleicht kann ich durch mein Handeln ja jemanden zum nachdenken anregen...
Gruß
Tobi
| Nach oben |
|
| toby hat zum Thema: Re: Trinken aufhören.... geschrieben
|
|
 |
toby neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.09.2006, 22:21 Titel: Re: Trinken aufhören.... |
|
|
jetzt gehe ich ganz beruhigt ins Bett und freu mich einfach nur über 3 vergangene trockene Wochen...
Früher oder später werd ich wohl mit dem Tage zählen und grün im Kalender anstreichen aufhören,
aber momentan macht es mich irgendwie stolz den grünen Balken in meinem Kalender mit jedem Tag länger werden zu sehen.
Toby |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Petter neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.07.2006 Beiträge: 329 Alter: 49 Wohnort: Zwischen Hamburg und Hannover
|
Verfasst am: 25.09.2006, 04:41 Titel: Re: Trinken aufhören.... |
|
|
Hallo Toby,
herzlichen Glückwunsch zu Deinen drei trockenen Wochen!
Du bist auf dem richtigen Weg! Je länger Du dabei bist, desto einfacher regelt sich das mit den Freunden, glaub´mir! Wichtig ist doch zuerst mal Deine Trockenheit und Dein Leben.
Deine Trinkmengen und Deine Fragen bzgl. Freundschaft haben mich sehr an mich erinnert. Vor allem auch der Stolz, dem Alkohol den Weg aus dem Leben zu weisen!
Ich wünsche Dir viele weitere solche Erfolge!
Peter |
|
| Nach oben |
|
| Petter hat zum Thema: Re: Trinken aufhören.... geschrieben
|
|
 |
toby neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.09.2006, 23:14 Titel: Re: Trinken aufhören.... |
|
|
Hallo Peter,
danke für guten Wünsche!
Mit den Kumpels ist das so eine Sache...
sie können ja nichts dafür, dass ich immer getrunken habe.
Es hat mir aus meiner damaligen Sicht ja auch Spaß gemacht.
Sie können auch nichts dafür, dass ich nicht mehr trinke...
Manche verstehen es, aber einige können oder wollen das nicht im geringstem Sinne verstehen.
Ich bin froh, dass bei mir nach über 22 Jahren Saufen noch einige Gehirnzellen übrig geblieben sind. Vor allem die Gehirnzellen die mir jetzt klar zu verstehen geben, dass Alkohol nicht gut für mich ist...
Gruß
Toby |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Katerlukas Gast
|
Verfasst am: 30.09.2006, 13:18 Titel: Re: Trinken aufhören.... |
|
|
Hallo Toby,
ich freue mich immer wieder von dir zu Lesen
Viele hier fallen leider um. Du scheinst deinen Weg gefunden zu haben.
Das ist sehr schön!
Ich wünsche dir ein schönes WE und trockene, 24 Stunden
Michael |
|
| Nach oben |
|
| Katerlukas hat zum Thema: Re: Trinken aufhören.... geschrieben
|
|
 |