Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie geht ihr mit dem  einkaufen um - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie geht ihr mit dem einkaufen um

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 40
Der vierzehnte Tag...   •    Angst ohne Promille !  
Autor Nachricht
Berni
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 20:28    Titel: Re: Wie geht ihr mit dem einkaufen um Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey

es ist dieses mal noch nicht soweit gekommen es sind 4tage tut mir sehr gut . ich weis warumich hier bin ich will keinen alkohol mehr trinken und tue es auch nicht mehr . meine frage war auch eher zur vorbeugung weil ich schon drüber gestolpert bin . war trotzbem einkaufen - alles gut. ich will nur trocken bleiben ! und so sicher wie ihr bin ich nicht .

denoch lieben dank
berni
Berni hat zum Thema: Re: Wie geht ihr mit dem einkaufen um geschrieben
Dante
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 22:52    Titel: Re: Wie geht ihr mit dem einkaufen um Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mir geht es mittlerweile ähnlich wie Lilly: Mich interessieren die Alkoholregale ähnlich wie die für Haustierbedarf oder Damenkosmetik. Zum Anfang bin ich auch immer zügig durch die alkohilisierten Supermarktbereiche gezogen.

Aber manchmal fällt mir ein auffälliges Display ins Auge & ich reagiere positiv-interessiert, so auch heute bei meinem Einkauf bei Wal-Mart. Ich merke mir dann möglichst, was ich vor dem Anblick dachte bzw. in welcher Stimmung ich mich befand. Das hilft mir, künftige Gefahrensituationen besser zu erkennen.
Dante hat zum Thema: Re: Wie geht ihr mit dem einkaufen um geschrieben
Christiane
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 23:36    Titel: Re: Wie geht ihr mit dem einkaufen um Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe gleich vom ersten Tag an versucht "normal" einzukaufen... Am besten gleich morgens... In der ersten Woche habe alles gekauft, worauf ich "Futtertechnisch" lust hatte... (Erste Woche: 12 Tafeln Schokolade!!!)

In der zweiten Woche, habe ich meine Ernährung so weit umgestellt, dass ich mich auf Weintrauben und anderes Obst einfach schon gefreut habe... Keine Tierischen Produkte usw. Und das klappte bei mir richtig gut... Meine "Sucht" habe ich mit leckeren süßen Feigen und Datteln befriedigt... Weiterhin habe ich von normalen Kaffee auf Entocoffinierten umgestellt. Und das ging richitg gut...

Aber ich habe morgens ohnehin nie getrunken, damit viel mir das wahrscheinlich auch etwas leichter.

Liebe Grüße an alle
Christiane
Christiane hat zum Thema: Re: Wie geht ihr mit dem einkaufen um geschrieben
Berni
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 11:13    Titel: Re: Wie geht ihr mit dem einkaufen um Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey

sollte auch auf obst umsteigen immoment könnte ich alles inmich hinein stopfen ich habe hunger ganz schlimm .

im grunde habe ich so das gefühl wie dante es beschrieben hat .
ich werde es aufgreifen und nach meiner stimmung schauen um es zu begreifen.

es ist mir sehr wichtig, wie auch immer den alk von mir fern zu halten denn in den sumpf will ich nich wieder hinein

dank berni
Berni hat zum Thema: Re: Wie geht ihr mit dem einkaufen um geschrieben
Katerlukas
Gast

BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 11:37    Titel: Re: Wie geht ihr mit dem einkaufen um Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Berny,

mit einer "Diät" warte ich im Moment noch. Ich esse wonach mir ist.
Will mich richtig wohl fühlen und belohnen damit mein Suchthirn nicht auf dumme Gedanken kommt.

Was ich meinem Körper über 20 Jahre angetan habe, DAS kann ich eh nicht in ein paar Tagen gutmachen.

Lieber Gruß und trockene 24
Michael
Katerlukas hat zum Thema: Re: Wie geht ihr mit dem einkaufen um geschrieben
eveline
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 13:16    Titel: Re: Wie geht ihr mit dem einkaufen um Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hei Berni,

ich kann einfach einkaufen gehen, mich interessiert der Alkohol in Regalen ebensowenig, wie volle Biergläser bei anderen Menschen in Biergärten.
Ich bin jetzt, nach einem Rückfall, wieder über 6 Wochen trocken und fang jetzt an, mich mit den Thema Ernärung zu beschäftigen. Tipps. gibt im Internet, ( z.B bei Fettrechner).

Lass Dir Zeit. An erster Stelle steht trocken bleiben.

Ich wünsche Dir einen schönen und trockenen Tag.

Liebe Grüsse
Eveline
eveline hat zum Thema: Re: Wie geht ihr mit dem einkaufen um geschrieben
Christiane
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 16:04    Titel: Re: Wie geht ihr mit dem einkaufen um Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

ich bin schon der Meinung, dass eine Diät sinn macht, grade auch um den Körper etwas zu entlasten...
Und grade wenn die Leber und so weiter angegriffen worden, ist sinnvoll die Ernährung umzustellen. Und ob das Diät genannt wird, ist wahrscheinlich genau so eine Frage, ob man den Begriff Alkoholiker mag.

Für mich war die Ernähungsumstellung einfach wichtig, da ich meinen Körper nicht auch noch mit "falscher" Nahrung belasten möchte.

In diesem Zusammenhang möchte auch noch mal an meine Fragen in meinem Thread aufmerksam machen...
Bisher lese ich überall nur, dass es toll ist trocken zu sein, usw. Aber meine Fragen wurden eigentlich nicht beantwortet...
Liebe Grüße
Christiane
Christiane hat zum Thema: Re: Wie geht ihr mit dem einkaufen um geschrieben
meriamun
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 16:31    Titel: Re: Wie geht ihr mit dem einkaufen um Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

mir hat das einkaufen nie probleme gemacht. wir sind schon während unserer therapie zum einkaufen auch hatten wir bis 22:00 uhr ausgang. wir waren im pub und im lokal zum essen, ich denke, es kommt auch stark auf die innere einstellung zum thema alkohol an. entweder ich will ein trockenes leben oder ich hadere mit mir, dann wird für mich auch der einkauf gefährlich. es ist dann richtig jeder gefahr aus dem weg zu gehen.

ich habe mich der gefahr gestellt und bin immer noch trocken und habe auch vor es zu bleiben.
meriamun hat zum Thema: Re: Wie geht ihr mit dem einkaufen um geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wie geht es "nach ihm" weiter? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Es geht immer weiter... Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Psychotherapie
Psychotherapie
Alkohol
Alkohol
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Essstörungen
Essstörungen