| Der vierzehnte Tag... • Angst ohne Promille ! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Berni neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.09.2006, 11:30 Titel: Wie geht ihr mit dem einkaufen um |
|
|
hey
immoment ist es nicht schlim für mich aber bei einem meiner versuche trocken zu bleiben bin ich an diesen bierkisten vorbei und schwups war ne pulle im wagen .ich denke es war die belohnung! das eis wie von katerluckas wäre die bessere alternative gewesen. oder ich hätte in dises forum reingeschaut alles wäre besser gewesen. aber schluß mit hätte,währe blabla. wie kommt ihr dran vorbei? oder läst der blick nach oder kann mann sich die regale als mahnmahl auf bauen.
lg berni |
|
| Nach oben |
|
| Berni hat zum Thema: Wie geht ihr mit dem einkaufen um geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 19.09.2006, 12:20 Titel: Re: Wie geht ihr mit dem einkaufen um |
|
|
Hallo Berni,
wenn man seine Nüchternheit ernst nimmt, geht man am Anfang solchen Situationen aus den Weg.
Du kannst jemanden mitnehmen zum einkaufen, Du kannst einkaufen lassen und auch dort einkaufen, wo es kein Alkohol gibt, wenn das sicherlich auch schwerer zu finden ist.
Die andere Seite ist, was brnigt Dich dazu Alkohol als etwas Gutes zu sehen?
Hat der Alkohol Dein Leben noch nicht so zerstört, dass Du nicht dankbar bist, keinen mehr trinken zu brauchen?
Als ich die ersten Tage meiner Trockenheit durch Geschäfte gegangen bin, hat mich der Alkohol angeeckelt und es gab gar keine Überlegung, was wäre wenn.
Hast Du für Dich akzeptiert, dass es nur die Abstinenz gibt? |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Wie geht ihr mit dem einkaufen um geschrieben
|
|
 |
Katerlukas Gast
|
Verfasst am: 19.09.2006, 12:36 Titel: Re: Wie geht ihr mit dem einkaufen um |
|
|
Hallo Berni,
Ich: „Ich werde mir heute lecker Eis im Eiscafe um die Ecke holen. Natürlich ohne Alk Da muss man leider höllisch aufpassen“
Deine Antwort: „prima Idee aber brauche noch 2-3 tage bis das zittern weg ist“
Das waren deine Worte
Schade dass deine Hände beim Bier nicht gezittert haben und du das Zeug fallen gelassen hast. Dass nur eine Pulle im Wagen war, kann ich mir nicht vorstellen. Die würde mir persönlich überhaupt nichts geben. Oder ich würde danach noch mal losziehen.
Du scheinst das trocken sein als Strafe anzusehen. Niemand kann dich zwingen (nicht mal dein Arzt) mit dem Trinken aufzuhören.
Wenn der Arzt dir sagen würde, noch ein Bier und du fällst tot um, ist es immer noch deine Entscheidung es zu trinken. In der Tat wirst du ja tot umfallen, halt nur nicht gleich. Als du das Bier gekauft hattest, musstest du es nach Hause bringen. Du musstest es öffnen und erst dann trinken.
Also sind viele Schritte erforderlich, um den Rückfall zu einem Erfolg werden zu lassen.
Wenn du es willst, trink weiter. wenn nicht, hör auf.
Sag dir nicht ich darf nicht trinken – sag dir ich will gar nicht trinken. Warum solltest du auch. Es ist noch keiner gestorben, weil er nicht getrunken hat. Andersrum ist die Sache leider nicht so…
Ich wünsche dir aufs neue, trockene 24 Stunden und lass den Verlustgedanken fallen, du verlierst gar nichts, du gewinnst dein Leben zurück
Michael |
|
| Nach oben |
|
| Katerlukas hat zum Thema: Re: Wie geht ihr mit dem einkaufen um geschrieben
|
|
 |
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 19.09.2006, 13:04 Titel: Re: Wie geht ihr mit dem einkaufen um |
|
|
Hallo berni,
kann mich hier Michael und Karsten nur anschliessen in allem, was sie schrieben.
Bierflaschen springen nicht von allein in Einkaufswagen, ich denke, Dein Rückfall war schon vorprogrammiert, als Du losgingst zum Einkaufen. Bist Du Dir sicher, das Du kein Bier kaufen wolltest? Ich denke, Du wolltest es kaufen.
Überleg mal, wie krank das ist: Wenn Du beispielsweise 3 Tage als Heroinsüchtiger nicht spritzen würdest, würdest Du Dich für den Erfolg mit ner Heroinspritze "belohnen" ? Genauso hast Du es mit Alkohol gemacht.
Ich glaube, Du hast den Ernst der Lage noch nicht erkannt: Unsere Krankheit ist lebensgefährlich und endet mit dem Tod, wenn man nicht trocken wird und bleiben kann.
Ich mache es folgendermaßen beim Einkaufen, ich geh nicht durch die Wein und Schnapsregale, nicht, weil ich davon was haben möchte und nicht darf, sondern weil sie mich nicht mehr interessieren, ich verachte das Zeug nur noch und ich bin wütend, wenn ich daran denke, was das Zeug anderen Menschen antun kann. Es ist mir heute unbegreiflich, wie so eine furchbare Droge wie Alkohol einfach in Supermärkten verkauft werden darf. Darum denke ich auch, es steckt Methode dahinter: Dummes (besoffenes) Volk, Gutes Volk. Wir sollen mal schön weitersaufen, die Machthaber, der Staat und die Alk-Industrie stopft sich derweil in Ruhe die Taschen voll.
Anfangs,als ich Trocken wurde, mied ich ganz streng die Schnapsregale, meist kaufte mein Mann ein. Ich ekelte mich vor dem Geruch von Alkohol, tue das heute noch. Allerdings fällt mir auch nix ein, wie man bei Wasserflaschen-Einkäufen am Bier vorbeikommen soll, das steht bei uns meist nebeneinander. Für mich war das kein Problem, weil ich mich ja vor Alkohol von Anfang an meiner Trockenenheit ekelte.
Vielleicht weiß jemand da noch einen Tipp.
Aber solange Du Alkohol noch als Belohnung oder was Gutes siehst, hast Du eh überhaupt keine Chance, trocken zu werden.
Gruß von der Lilly |
|
| Nach oben |
|
| Lilly12 hat zum Thema: Re: Wie geht ihr mit dem einkaufen um geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 19.09.2006, 13:43 Titel: Re: Wie geht ihr mit dem einkaufen um |
|
|
hallo berni
wie schwups wars im wagen, reinghopst?
du nimmst die sache nicht ernst mein lieber!
mich könntest du ne woche in ne brauerei sperren und es würde kein tropfen fehlen. ich will das zeug nicht mehr und ich brauche das zeug nicht mehr, alles andere ist in meinen augen selbstbetrug.
sieh zu das du die kurve kriegst, du weißt wo´s sonst endet.
gruß doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Wie geht ihr mit dem einkaufen um geschrieben
|
|
 |
Lichti neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.09.2006, 14:25 Titel: Re: Wie geht ihr mit dem einkaufen um |
|
|
hi zusammen, ich werde krank von hühnereiweiß, also kaufe ich keine eier.
genauso ist es mit dem alkohol.
klingt einfach, ist auch so.
lieben gruß |
|
| Nach oben |
|
| Lichti hat zum Thema: Re: Wie geht ihr mit dem einkaufen um geschrieben
|
|
 |
Michael1969 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.09.2006, 16:20 Titel: Re: Wie geht ihr mit dem einkaufen um |
|
|
Hm also wenn ich bei uns im Getränkemarkt antialkoholische Getränke haben will, dann muss ich zwangsläufig am Alk vorbei.
Also heisst es am Anfang nicht alleine einkaufen gehen. Als ich 3 Jahre lang trocken war hat mich das nach einiger Zeit nicht mehr gestört.
Da bin ich dann wie mit Scheuklappen durch die Gänge gelaufen
Und jetzt in den ersten Wochen werde ich halt wieder nur mit meiner Frau zusammen einkaufen gehn. |
|
| Nach oben |
|
| Michael1969 hat zum Thema: Re: Wie geht ihr mit dem einkaufen um geschrieben
|
|
 |
Tabaluga aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.09.2006, 16:53 Titel: Re: Wie geht ihr mit dem einkaufen um |
|
|
Hallo Berni!
Bin die erste Zeit auch nicht alleine einkaufen gegangen.
Und es gibt Läden, da steht der Saft nicht neben dem Bier.
und ich bin nicht an den Bierkästen vorbeigefahren.
Heute kann ich wieder den Sprudel kaufen, der gegenüber dem Bier steht.
Weil ich kein Bier trinken möchte und es nicht brauche für mein Leben.
Tabaluga,
die Dir eine Sprudelmaschine wünscht,
damit du erst einmal gar nicht an den Kästen vorbei fährst,
in denen die Flaschen "hüpfen" können  |
|
| Nach oben |
|
| Tabaluga hat zum Thema: Re: Wie geht ihr mit dem einkaufen um geschrieben
|
|
 |