| Feuerprobe bestanden • fragen an erfahrene alkoholiker |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
anni neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.09.2006 Beiträge: 121 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 17.09.2006, 11:05 Titel: Auf geht's! |
|
|
Erst mal einen schönen guten Morgen an alle und die es gelesen haben sehen: ich nehme die Anregung zu einem eigenen 'Thread' an. Ich weiß noch nicht, wie häufig ich 'dabei' sein kann, da ich beruflich und privat viel unterwegs bin. Außerdem muss ich mir mit meinem privaten Internet-Anschluss etwas überlegen. Bislang habe ich den selten genutzt, aber wenn ich so weitermache wird das bei meinem Vertrag ein teurer Spaß. Für heute gilt: zum Sport, auf Balkonien das schöne Wetter genießen und schon mal die Klamotten packen. Morgen früh muss ich für drei Tage los, da könnt ihr mir schon mal die Daumen drücken. Das wird in Sachen Alkohol nicht einfach: egal welche Hotelkategorie, es ist immer öde. Werde berichten, wenn ich wieder da bin, aber vielleicht gibt es ja auch unterwegs eine Möglichkeit. Ansonsten: verzichte zunächst bewusst auf Details zu meiner Person. Nicht aus Scham oder Scheu, aber wo soll ich anfangen? Also fragt, Antwort garantiert, wenn auch nicht immer umgehend.
Gruß, Anni |
|
| Nach oben |
|
| anni hat zum Thema: Auf geht's! geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 17.09.2006, 12:44 Titel: Re: Auf geht's! |
|
|
Moin Anni,
schön wieder von dir zu hören, hier in deinem persönlichen Thread.
Auf geht`s !
Wichtig in einer Gruppe, egal mit welchem Hintergrund, ist aus meiner Erfahrung, dass man sich wohl und verstanden fühlt und Fragen und Antworten komplex diskutiert werden.
Für mich war Gruppenarbeit (-therapie) der Schlüssel zur aktiven Arbeit an dauerhafter Nüchternheit. Und da bist du eigentlich hier mit der Vielfalt von Erfahrungen und Berichten bestens aufgehoben.
Bevor ich in aktiver Gruppenarbeit mitgewirkt habe und mein Alkoholproblem, das ich ab diesem Zeitpunkt bearbeitete, in den Griff bekam, hatte ich eigentlich nur Verdrängungstechniken praktiziert, die immer wieder zu Rückfällen führten.
Ich hatte mich bis zu diesem Zeitpunkt (vor 5 ½ Jahren) nicht endgültig vom Alkohol verabschiedet, hatte immer noch Kompromisse gesucht, von kontrolliertem Trinken geträumt etc., hatte nicht die richtige Zielsetzung.
Liebe Anni, es heißt eigentlich nur zu erlernen, dass Alkohol das Unwichtigste auf der Welt ist und uns nur Nachteile verschafft.
Soweit erst einmal,
das als Einleitung von mir,
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: Auf geht's! geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 17.09.2006, 16:42 Titel: Re: Auf geht's! |
|
|
Moin Anni,
du schreibst: Das wird in Sachen Alkohol nicht einfach: egal welche Hotelkategorie, es ist immer öde.
Das kenne ich.
Aber ist der Grunde das Hotel, das öde ist ?
Was ist also öde ???
Macht einem nicht vielmehr der Umstand, die Sucht nicht mehr füttern zu "dürfen", wie gewohnt nach getaner Arbeit sich dem Alkohol zu widmen, schlechte Laune und vermittelt, es sei öde.
Bei einem Suchtkranken könnte da selbst das größte Freizeit- und Sportangebot nicht helfen, hätte ein Firstclass-Hotel keine Alkoholika im Angebot. Einfach öde.
Versuche also vielleicht schon im Vorfeld, deine Frei- und Abendzeit plan- und sinnvoll zu gestalten. Was öde ist, entscheidest du allein.
Ich hoffe, dass du diese Zeilen noch vor deiner Abreise liest und wünsche dir schöne Tage.
Gruß, Freund.
Fülle |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 17.09.2006, 19:33 Titel: Re: Auf geht's! |
|
|
P.S.
Habe nun nicht das von dir erwartete Frage-Antwort-Spiel, nach dem Motto "welches Schweinderl hätten se denn gerne", praktiziert. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
anni neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.09.2006, 19:42 Titel: Re: Auf geht's! |
|
|
..sorry, wollte ich nicht. Bastle seit ewigen Zeiten an einer Antwort und finde nicht die Worte. Mann, ist das alles schwierig. Und habe noch nichts geschafft, von wegen Klamotten packen, Taxi bestellen, Unterlagen richten - mein Gott, wie mich das alles nervt.
Gruß, Anni |
|
| Nach oben |
|
| anni hat zum Thema: Re: Auf geht's! geschrieben
|
|
 |
anni neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.09.2006, 19:58 Titel: Re: Auf geht's! |
|
|
..nochmal ich selbst. Bin einfach durcheinander, mir gehen tausend Sachen durch den Kopf, bekomme nichts geordnet und weiß, dass ich jetzt und hier und heute erst mal funktionieren muss. Mit dem
Vorsatz, keinen Alkohol mehr anzurühren, egal wie es mir geht. Der Rest braucht seine Zeit, Geduld ist gefragt.
Anni |
|
| Nach oben |
|
| anni hat zum Thema: Re: Auf geht's! geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 17.09.2006, 21:08 Titel: Re: Auf geht's! |
|
|
Moin Anni,
man muss nicht immer antworten. Sich Gedanken zu machen kann manchmal mehr wert sein.
Paß auf dich auf, ich denke an dich.
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
marie_on45 Gast
|
Verfasst am: 17.09.2006, 22:35 Titel: Re: Auf geht's! |
|
|
hallo anni
ich möchte dir auch noch kurz schreiben - vielleicht liest du es ja bevor du fährst .
ich verreise wenig - und wenn dann bin ich meißt auf einem campingplatz - aber es hat sich als guten tip erwiesen in einem hotelzimmer als erstes die minibar alkfrei zu machen.
ich wünsche dir gute 24h
lg.
marie  |
|
| Nach oben |
|
| marie_on45 hat zum Thema: Re: Auf geht's! geschrieben
|
|
 |