Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Auf geht's! - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Auf geht's!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 40
Feuerprobe bestanden   •    fragen an erfahrene alkoholiker  
Autor Nachricht
Berni
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 10:47    Titel: Re: Auf geht's! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey anni

dieses öde gefühl in hotels war bei mir immer dieses vollpower und dann hotel war langeweile pur ich bin dann einfach spazieren gegangen aber das ging auch nicht wirklich gut.
ich bin ganz froh das ich nicht mehr soviel unterwegs bin. aber manchmal geht es nicht anders. hoffe das du einen weg findest diese "öde" umzugestalten.
berni
Berni hat zum Thema: Re: Auf geht's! geschrieben
0prozent
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 11:55    Titel: Re: Auf geht's! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Für mich sind Hotelaufenthalte immer das Allerschlimmste, allein in einem Raum mit öden Möbeln und einem Fernseher. Es mag jetzt vielleicht stumpfsinnig klingen, aber ich gehe direkt nach der Messe (oder was auch immer man halt auswärts macht) nicht ins Hotel, sondern ins Kino, sodass ich die 20:00 Vorstellung nutzen kann. Dann Coke und Chips zur Hand und ablenken. Wenn die Vorstellung vorbei ist und man im Hotel eingetrudelt ist, ist es ca. 23:00 und die Müdigkeit kommt = Tag gerettet. Das mache ich dann jeden Tag wenn ich irgendwo alleine im Hotel sein muss.

Man muss sich ja nicht mit Gewalt in Gefahr bringen Winken
Nur weil man mit dem Trinken aufgehört hat, heißt das noch lange nicht, dass man in jeder Situation, mit jeder Leere umgehen, bzw. sie aushalten muss. Wenn man sich nämlich vornimmt, die Leere und Einsamkeit am Abend in einem Hotelzimmer zu meistern - gerade wenn man noch am Anfang einer Abstinenz steht - besteht die Gefahr, dass das Gehirn diese unangenehme Situation speichert und die Angst vor dem nächsten Hotelbesuch größer wird.
0prozent hat zum Thema: Re: Auf geht's! geschrieben
anni
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.09.2006, 10:50    Titel: Re: Auf geht's! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

So, bin wieder daheim und habe es ohne Alk hinbekommen, aber gut ging es mir nicht. Dabei ist mir klar geworden, dass es weniger an der Langeweile oder dem öden Hotelzimmer lag (0prozent spricht mir übrigens aus der Seele). Wenn ich zur Ruhe komme, keine Ablenkung habe, kommen Probleme hoch, die ich früher weggetrunken habe. Zum Beispiel meine Berufstätigkeit, die mir auf deutsch gesagt zum Hals raushängt. Ich würde lieber heute als morgen die Firma wechseln, habe es in den letzten Monaten auch versucht, aber leider erfolglos. Es fällt mir unheimlich schwer, mich damit abzufinden, dass ich mit 51 Jahren meine Situation wohl so akzeptieren und versuchen muss, das Beste daraus zu machen. Mein Heil im Gegensatz zu früher nicht im Berufsleben zu suchen, sondern in meiner Freizeit. Aber das muss ich erst wieder lernen, das lief nämlich 20 Jahre lang genau anders herum, da war es der Beruf, der mein Leben bestimmt hat (z.B. diverse Umzüge von einer Stadt in die andere). So ist also mal wieder Geduld gefragt, auch etwas, das nicht gerade zu meinen Stärken gehört.

Gruß, Anni
anni hat zum Thema: Re: Auf geht's! geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 21.09.2006, 11:31    Titel: Re: Auf geht's! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Anni,

schön wieder von dir zu hören.
Es freut mich auch, dass du die Tage ohne Alkohol geschafft und auch Zeit zum Nachdenken gefunden hast. Diese Problembehandlung mit Alkohol ist eine üble Angewohnheit, die sich eben in Suchtverhalten verlagern kann. Da muss dran arbeiten, zu spät ist es nie.
Du solltest dich vielleicht in deiner Freizeit auf Dinge konzentrieren, mit denen du dir etwas Gutes tust, Aktivitäten an denen du dich früher erfreut hast oder jetzt erfreuen könntest.
Der Griff zur Flasche ist da wirklich eine sehr unproduktive Tätigkeit und zudem lebensgefährdend und – verkürzend.

Erst einmal Glückwunsch und viel Kraft weiterhin wünscht
Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Auf geht's! geschrieben
anni
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.09.2006, 20:07    Titel: Re: Auf geht's! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

... da bin ich nochmal, weil es Neuigkeiten gibt. Habe mich heute für den erweiterten Zugang im Forum angemeldet und mich entschieden, eine ambulante Therapie zu beantragen. Also habe allen Grund, positiv nach vorne zu sehen. Aber nichts da: bin wie so oft irgendwie völlig antriebslos, mein Koffer steht noch halb ausgepackt herum. Kann nur an die unangenehmen Dinge denken, die mich morgen erwarten und kriege zumindest bis jetzt nicht die Kurve, mich über oder auf etwas zu freuen. Ist so etwas in der trockenen Anfangsphase normal? Bin ich wieder zu ungeduldig und erwarte in Anbetracht der kurzen Zeit zu viel?

Gruß, Anni
anni
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 20:20    Titel: Re: Auf geht's! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe heute im Forum die Beiträge zum wieder aufgefrischten Thema 'Gründe für den Alkoholismus' gelesen. Es hat mich gefreut, dass ich wohl nicht die einzige bin, für die dieser Punkt wichtig ist. Habe mich nämlich in den letzten Tagen damit viel beschäftigt.

Alleine mit dem Vorsatz 'ich will nicht trinken' und dem Blick auf die positiven Veränderungen in meinem Leben komme ich nicht so gut zurecht. Ich weiß, dass ich an meiner Lebenseinstellung etwas ändern muss. Irgendwo habe ich ein Zitat gelesen, dass sinngemäß 'Probleme erkennen und akzeptieren, dass man sie nicht ändern kann' bedeutet. Darum geht es bei mir, und wenn ich es nicht in den Griff bekomme, bleibt der Suchtdruck. Mir hilft nicht das Vermeiden von Kneipen, Feten, Freunden die Alkohol trinken: das sind keine Verlockungen für mich.

Tja, bin dabei meinen eigenen Weg zu finden und freue mich jetzt schon auf den Beginn der Therapie. Da muss ich wohl noch bis Anfang November warten, aber ich habe ja noch das eine oder andere Vorgespräch. Übrigens: mein 13. trockener Tag nach dem leidigen Rückfall.

Gruß, Anni
Dante
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 21:40    Titel: Re: Auf geht's! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich bin jetzt seit 15 Wochen trocken & musste feststellen, dass es Phasen gibt, wo die Unzufriedenheit wieder wächst, der Wunsch, sich von allem zu distanzieren steigt & die Lust nach Alkohol wieder hoch kommt.
Das scheint also ein ständiges auf & ab zu werden. Traurig
Umgekehrt war ich zum Anfang wesentlich nervöser. Wahrscheinlich ebben dise Gefühlsschwankungen mit der Zeit ab.
Dante hat zum Thema: Re: Auf geht's! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge So geht's nicht weiter Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Mein Entzug: Erfahrung und wie geht's... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Jugendliche
Jugendliche
Trocken
Trocken
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch