Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Thema 'Rueckfall' - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Thema 'Rueckfall'

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 40
Freundin   •    Alki forever?  
Autor Nachricht
anni
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.09.2006, 16:46    Titel: Re: Thema 'Rueckfall' Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Freund!

Dein Feed-Back hat mir gut gefallen, fand den Vorschlag mit dem Laptop sehr lieb, habe aber keins. Ansonsten habe ich nochmal gestöbert und Evelins 'Thread' (heißt das so oder was ist das überhaupt) gelesen, da gefiel mir das mit dem 'trocken denken' sehr gut. Alles in allem glaube ich aber inzwischen, dass ich noch viel Zeit nur für mich selbst brauche. Bin jetzt 51 und es nicht gewohnt, Hilfe anzunehmen oder viel über Gefühle zu reden. Letztendlich muss ich für mich den Weg finden, wirklich helfen kann mir dabei niemand. Werde mich deshalb vielleicht aus dem aktiven Part im Forum etwas zurückziehen, denn eins habe ich schon gelernt: Geduld haben, und das ist nicht gerade meine Stärke.

Gruß, Anni
anni hat zum Thema: Re: Thema 'Rueckfall' geschrieben
anni
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.09.2006, 16:52    Titel: Re: Thema 'Rueckfall' Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

..nur zur Ergänzung: habe festgestellt, dass ich doch inzwischen vom Thema reichlich abgewichen bin, überlege mir das nächste Mal wohl besser einen allgemeineren Titel..

Anni
anni hat zum Thema: Re: Thema 'Rueckfall' geschrieben
eveline
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.09.2006, 17:57    Titel: Re: Thema 'Rueckfall' Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Anni,

Karsten hat geschrieben: (ich hoffe das mit dem Zitat klappt diesmal)

Zitat:
In der Selbsthilfe geht es darum, dass man seine Krankheit als gegeben ansieht und versucht mit ihr zu leben, egal warum man sie bekommen hat. Man kann es ja eh nicht mehr ändern. Die Vergangenheit läßt sich nicht zurückdrehen.

Ein, in meinen Augen sehr kontraproduktiver Gedanke ist, ( bei einer stationären Therapie ) dass man sich für die Zeit in einen geschützten Rahmen begibt und jeden Tag 24 Stunden mit der Problematik konfrontiert wird und all die täglichen Sorgen außen vor läßt. Kommt man dann zurück, ist man im alten Leben wieder drin und fühlt sich alleingelassen.

Das was Kasten geschrieben hat, ist meine gemachte Erfahrung.
Ich war nach 4 Monaten Therapie wieder da. Nur nicht trinken das recht nicht. Ich war ahnungslos.
Trocken, aber von zufriedenem trockenen Leben und wie ich da hin komme, da wußte ich nichts.
Das erfahr ich hier und das hilft.
In 6 Wochen habe ich mich schon gut weiter entwickelt.

Ich wünsche Dir Anni viel Kraft auf dem Weg ins trockene Leben.

Liebe Grüsse
Eveline
eveline hat zum Thema: Re: Thema 'Rueckfall' geschrieben
vanillivi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.09.2006, 18:12    Titel: Re: Thema 'Rueckfall' Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

anni hat Folgendes geschrieben:
Hallo Freund!

Letztendlich muss ich für mich den Weg finden, wirklich helfen kann mir dabei niemand.
Gruß, Anni

Das ist wahrlich wahr!
Auch ich bin nach meinem Krankenhausaufenthalt (1 Woche Intensivstation wegen Delir, 1 Woche "normale" Station) ohne irgendwelche Selbsthilfegruppen (was ich im KH gesehen u. gehört habe hat mich leider mehr abgeschreckt als überzeugt) oder Phychologen meinen eigenen Weg gegangen! Den gehe ich jetzt trocken und zufrieden seit über 4,5 Jahren!
vanillivi hat zum Thema: Re: Thema 'Rueckfall' geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 16.09.2006, 18:27    Titel: Re: Thema 'Rueckfall' Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Anni,

ich würde dir vorschlagen, hier in diesem „Ober-Thread“ Alkoholsucht ein eigenes Thema zu deinem persönlichen Weg zu eröffnen. Weiterhin ist es möglich, in geschützten Bereichen zu schreiben und zu lesen, um evtl. noch mehr Anonymität zu wahren und dadurch mit und von Gleichgesinnten, die auch die Hürde des Outings überspringen mussten, zu lernen.
In jeder SHG oder auch Therapie ist es wichtig, sich langsam zu öffnen, Vertrauen zu anderen zu finden und damit sein Thema komplex bearbeiten zu können.

Liebe Anni, dein Alter oder auch deine Gewohnheiten, nicht über Gefühle zu reden, Hilfe anzunehmen oder Geduld zu haben, können doch nicht ein Grund sein, nicht dazu lernen zu wollen.

Schreib uns (mir) und wir werden deinen Weg begleiten.

Gruß, Freund (46 J.)
Freund hat zum Thema: Re: Thema 'Rueckfall' geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 16.09.2006, 18:42    Titel: Re: Thema 'Rueckfall' Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin vanillivi,

ich beglückwünsche dich zu deiner trockenen Zeit ! Tolle Leistung !
Allerdings warne ich davor, Menschen so verallgemeinernd vermitteln zu wollen, der Weg sei so einfach und eben auch ohne Hilfe gleichwertig machbar. Was spricht also gegen Hilfe, nur wenn du nicht die richtige gefunden und für dich verweigert hast.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Thema 'Rueckfall' geschrieben
vanillivi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.09.2006, 21:19    Titel: Re: Thema 'Rueckfall' Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Freund!
Es spricht sicherlich nichts dagegen; sollte nur heißen, daß es auch ohne gehen KANN, wenn man einen starken Willen, Kraft und eiserne Entschlossenheit hat.
Ich habe damals beschlossen diesen Weg zu gehen; und für mich war er der Richtige.
vanillivi hat zum Thema: Re: Thema 'Rueckfall' geschrieben
Michael1969
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 16:49    Titel: Re: Thema 'Rueckfall' Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mein letzter Rückfall, der dann 15 Monate dauerte, ist schleichend gekommen. Meine Frau hatte eine Fehlgeburt. In den Tagen danach kam ich mit der Trauer nicht klar und habe einen Abend lang getrunken. Wie viel das war kann ich nicht mehr genau sagen, aber am anderen Tag ging es mir eigentlich nicht schlecht. Danach war dann ca. 3 Wochen Ruhe. Bis eben an einem Wochenende der Gedanke auftauchte ein paar Bier zu trinken. Schliesslich konnte ich ja 3 Wochen ohne Probleme auf den Alk verzichten. Tja und was folgte könnt Ihr Euch ja denken. Es war wieder Programm jeden Samstag, dann jeden Freitag und Samstag zu trinken. Bis dann eben die Entzugserscheinungen wieder da waren. Und da fing der ganze Spuk wieder an. Morgens zittrig -> trinken. Und ehe ich bis drei zählen konnte laufe ich wieder wie ferngesteuert zum Kiosk (normale Geschäfte meide ich dann wegen der Leute) und hole mir die Pullen Wodka. Ich musste wieder Vorräte anlegen und vor meiner Frau verstecken. Gesundheitlich gehts verständlicherweise bergab. In der Familie habe ich nicht mehr statt gefunden, weil ich nur noch in meinem Arbeitszimmer am PC gesessen habe und mich zugeschüttet habe.

Bis dann der totale Zusammenbruch mit Heulkrämpfen kam. Also mitten in der Nacht zur Klinik und ich hatte Glück direkt einen Platz zu bekommen. Heute ist der 22 Tag und ich fühle mich immer noch ein wenig "matschig" im Kopf, aber es wird von Tag zu Tag besser.

Jetzt heisst es erst einmal wieder das Vertrauen meiner Frau und Kinder zurück zu gewinnen und ein normales Leben zu führen. Hobbys neu oder wieder zu entdecken und beruflich wieder auf die Beine zu kommen.

Ein steiniger Weg den es lohnt zu gehen Sehr glücklich
Michael1969 hat zum Thema: Re: Thema 'Rueckfall' geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Quarks & Co. 27.09.2011: Thema Er... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Trocken
Trocken
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Depression
Depression
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Soziale Phobie
Soziale Phobie