Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hilfe mein mann trinkt!!!! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hilfe mein mann trinkt!!!!

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 25
habe mich geoutet   •    Andere Baustelle...  
Autor Nachricht
andrea1974
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 19:02    Titel: Hilfe mein mann trinkt!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bitte helft mir sonst werde ich vrückt,wir sind eigentlich eine glückliche fam.mit drei kindern,nur mein mann trinkt jeden tag,er meint er habe kein problem damit,deswegen meine frage ob er abhängig ist!!!!!Also wir hatten deswegen desöfteren streit,er versprach weniger zu trinken,nur noch diese mischbiere in der woche bier mit cola oder so(aber auch das is ja alk)und dann nur noch am wochemende,da trinkt er dann sein bier und auch "Markennamen entfernt"!!!!UNd er findet dann auch kein ende nur wenn er einschläft,dann hab ich öfter schon "Markennamen entfernt" flaschen gefunden wenn ich ihn drauf anspreche sind die schon uhralt!!!!!Und ich meine immer wenn er von der arbeit kommt richt er nach alk.aber er meint ich bilde mir das ein ich bin tota vertig!!!!Bitte helft mir hat er ein problem den ich liebe ihn
andrea1974 hat zum Thema: Hilfe mein mann trinkt!!!! geschrieben
Micha
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 19:57    Titel: Re: Hilfe mein mann trinkt!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andrea,

Von dem was du da über das Trinkverhalten deines Mannes erzählst spricht leider alles für ein abhängiges Verhalten dem Alkohol gegenüber.Wer erst ein Ende durch "einschlafen" findet beim Trinken, sollte lieber die Finger davon lassen. Auch, dass er es dir gegenüber kleinreden will kann ein Zeichen sein. Allein die Regelmäßigkeit spricht Bände. Wenn er schon mit Fahne von der Arbeit kommt, kennst du ihn ja praktisch gar nicht mehr nüchtern.

Das Schlechte ist, dass man einem Alkoholoiker erst helfen kann, wenn er sich helfen lässt. Und dazu müsste er erstmal eine Einsicht in seine Abhängigkeit entwickeln. Selbst dann ist es immer noch schwer genug, aber das ist minimale Grundvorraussetzung. Wenn du durch Reden nichts erreichst und er dann sogar noch anfängt zu streiten wirst du sehen müssen, dass du etwas für dich tust und dich dadurch nicht mit fertigmachen lässt.

Hier im Forum ist eine Rubrik für Co-Alkoholiker. Dort geht es um Menschen wie dich, die selbst mit dem Alk keine Probleme haben aber mit einem alkoholkranken Partner. Dort wirst du sicher den einen oder anderen guten Tipp bekommen können, von Leuten, die mit deiner Lebenssituation vertraut sind.

Ich wünsch' dir alles Gute

Micha
Micha hat zum Thema: Re: Hilfe mein mann trinkt!!!! geschrieben
Dante
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 20:45    Titel: Re: Hilfe mein mann trinkt!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andrea & willkommen im Chat,

Micha hat leider recht. Trotzdem solltest du, so glaube ich, nicht darauf verzichten, Druck auf ihn auszuüben. Das allerdings nur, wenn er nüchtern ist. Beliebig lange kann er sich nämlich nicht rausreden, von wegen alte Flaschen & eingebildete Fahne.
Dante hat zum Thema: Re: Hilfe mein mann trinkt!!!! geschrieben
meliemaus
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 06:28    Titel: mein mann trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Eine Empfehlung von mir - suche dir eine Gruppe der Al-Anon (Anonyme Alkoholiker - Angehörige) und gehe so rasch als möglich dorthin. Dort wirst du getröstet und du erfährst , wie du mit dir und dem Problem deines Mannes umgehen kannst.
es gibt so eine Gruppe sicher in deiner Nähe.
logge dich ein unter:
www.al-anon.de

Alles gute dir
meliemaus
meliemaus hat zum Thema: mein mann trinkt geschrieben
andrea1974
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 12:45    Titel: Re: Hilfe mein mann trinkt!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

danke für eure antwort!!!!ich habe diese reaktion befürchteet aber wie soll ich weiter vorgehen ?soll ich ihm sagen wenn er nicht aufhört ist es aus?oder ist das auch nicht richtig?kann er es allein überhaupt schaffen mit dem alk aufzuhören?oder trinkt er schon zu viel?????
andrea1974 hat zum Thema: Re: Hilfe mein mann trinkt!!!! geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 13:03    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andrea,

ich würde einen ruhigen Moment abwarten und ihr beide alleine seid. Auch muß er nüchtern sein. Dann würde ich mit ihm reden.

Erzähle ihm von einem Leben wie du es dir wünscht. Erzähl nur was du möchtest, also keinen Vorwurf an ihn. In deine Wünsche sollte dann verpackt sein, was dich eben stört und mit ihm wegen des Trinkens nicht möglich ist.

Beispiel

ich würde gerne abends gerne mal mit dir zu meinen Eltern fahren

ich möchte gerne am Wochenende mit dir und den Kindern etwas gemeinsam unternehmen.

Ich hätte gerne am Samstag abend einen gemütlichen abend ohne einen angetrunkenen Mann.

usw. Du selbst weißt was dir fehlt und dich stört.

Viel Kraft und Ruhe dazu

wünscht dir Annika
Annika hat zum Thema: re geschrieben
Micha
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 13:09    Titel: Re: Hilfe mein mann trinkt!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andrea,

ob du mit ihm ganz Schluss machen solltest musst du natürlich am Ende selbst entscheiden. Das hängt davon ab, wie groß dein eigener Leidensdruck bei der ganzen Sache ist.

Wie Dante sagte solltest du ihm weiter auf die Füße steigen und ihm unmissverständlich klar machen, dass er etwas verändern muss, wenn ihm an eurer Beziehung gelegen ist. Und eben am besten, wenn er nüchtern ist. Er ist doch manchmal nüchtern?

Natürlich kann er es schaffen mit dem Alkohol Schluss zu machen. Hier gibt es viel Menschen die es jeden Tag schaffen. Aber die Vorraussetzung ist die eigene Einsicht darin, dass man ein Problem hat. Du kannst ihm das Problem nicht einreden, ihm nur dabei helfen wollen das Problem zu erkennen.

Darüberhinaus musst du auf dich selbst aufpassen, damit du nicht mit ihm zusammen den Bach 'runtergehst. Partner von alkoholkranken Menschen sind auch gefärdet indirekt am Alk kaputt zu gehen.

Lies mal ein bisschen im Forum für Co-Alkoholiker weiter unten auf der Seite.

Ich wünsch dir alles Gute

Micha
Micha hat zum Thema: Re: Hilfe mein mann trinkt!!!! geschrieben
andrea1974
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 13:31    Titel: Re: Hilfe mein mann trinkt!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

HAllo ihr lieben,das is es ja man merkt es manchmal kaum das er was getrunken hat,er is nicht oft betrunkrn wwenn dann am we!!!in dr wochw trinkt er halt nur diese mischbiere davon is er net voll!!!!ich will es mit ihm schaffen lieb ihn ja aber manchmal wiedert er mich halt an
andrea1974 hat zum Thema: Re: Hilfe mein mann trinkt!!!! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Mann - der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....