Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich weiß nich was ich machen kann - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich weiß nich was ich machen kann

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 40
Mondlicht is back ;-)   •    Brauch Hilfe...Alkoholabhängigkeit ?  
Autor Nachricht
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 13:20    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo sascha,

also da gehe ich jetzt mal ganz stark von aus,

das du uns auf dem laufenden hälst.

Im übrigen ist es auch wichtig, dass du dich auf dem laufenden hälst und dich möglichst viel, durch lesen oder schreiben hier im Forum aufhälst.

Unterschätze bitte nicht die Möglichkeit dieser Internet-Selbsthilfegruppe.

Freu mich, das du es angehst.

Lieben Gruß Annika
Annika hat zum Thema: re geschrieben
eveline
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 13:26    Titel: Re: Ich weiß nich was ich machen kann Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sascha,

das tut gut sich hier frei zu schreiben....Ist hilfreich auf dem Weg ins trockene.
Hier bist Du nicht allein, wirst verstand und kriegst Informationen und Tipps (und auch mal einen "Tritt", wenns nötig ist).

Zum Arzt musst auf jeden Fall. Das ist wichtig für Dich.
Nicht auf die lange Bank schieben, angehen, anrufen, Termin für morgen machen....

Lass von Dir hören wie es bei Dir weitergeht..

Liebe Grüsse
Eveline
eveline hat zum Thema: Re: Ich weiß nich was ich machen kann geschrieben
sascha27
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 16:08    Titel: Re: Ich weiß nich was ich machen kann Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich halte euch natürlich gerne auf dem laufenden.

Habe vorhin probiert mit meiner Freundin in Kontakt zutreten, aber Sie scheint ziemlich böse zu sein. Ich habe Ihr gestern Abend heftige Worte an den Kopf geworfen und kann mich gar nicht mehr so richtig daran erinnern. Ich habe irgendwie total Angst, das bei Ihr das Fass übergelaufen ist durch den gestrigen Abend Traurig.
Es tut momentan einfach alles nur weh und ich habe solche Angst Traurig.

Es muss sich dringend was ändern, nur kann ich es mehr ehrlich gesagt noch nicht richtig vorstellen, mein Leben lang kein Alkohol mehr zutrinken, was würdet Ihr meinen was ratsam wäre?
Den Alkohol komplett wegzulassen oder wirklich nur zu gewissen Anlässen zutrinken. Die andere Sache ist, geht das überhaupt, dass man wirklich nur zu besonderen Anlässen trinkt, wenn man das Gefühl hat der Alkohol ist Herr über einen gewurden.

Bringt es was wenn ich Ihr Blumen heute Abend mit nachhause bringe?
sascha27 hat zum Thema: Re: Ich weiß nich was ich machen kann geschrieben
Dante
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 16:18    Titel: Re: Ich weiß nich was ich machen kann Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die Antwort erübrigt sich, Sascha. Der Alkohol kontrolliert dich & nicht umgekehrt. Es bleibt nur die dauerhafte & ausnahmelose Abstinenz.
Wie das gehen soll? Ich hatte auch zum Anfang damit Probleme, was ich überhaupt anderes trinken soll. Das hat sich in dem viertel Jahr, in dem ich trocken lebe, längst geregelt. Auch mein "Spritwecker", der immer zu den Zeiten oder den Situationen klngelte, in denen ich Alkohol zu mir zu nehmen pflegte, ist mittlerweile meistens stumm. Vor der abstinenten Zukunft solltest du also keine Angst haben, auch wenn sie dir vorkommt wie ein schwarzes Loch, in das du springen sollst.
Dante hat zum Thema: Re: Ich weiß nich was ich machen kann geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 16:33    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sascha,

auch normal für einen Alkoholiker

Zitat:
Es tut momentan einfach alles nur weh und ich habe solche Angst

Nochmal eben ein Vollbad in Selbstmitleid.

Laß dir keine Hintertürchen offen. Frage mich gerade ob du mich wirklich gelesen hast. Meine Worte verstanden hast ?

Gehe es an in 24 Stunden Schritten und vergiß ein kontrolliertes Trinken.
Es gibt nur ganz oder gar nicht.

Angst zu versagen brauchst du nicht zu haben.

Angst, wenn du nichts änderst sehr wohl. Es geht nämlich erst die Freundin, dann der Job usw.

Zitat:
Aber heute will ich beweisen, das ich Eier in der Hose habe und endlich mich von meiner Last befreien,

Na, dann fang an Schritt für Schritt in ein neues Leben,

Ob mit oder ohne Blumen wäre mir in diesem Fall egal.

LG Annika
Annika hat zum Thema: re geschrieben
Micha
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 17:14    Titel: Re: Ich weiß nich was ich machen kann Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sascha,

zu bestimmten Anlässen oder sonstwie kontrolliert Trinken kann ein Alkoholiker knicken. Solche Versuche halten nur auf, aber das weißt du längst, wenn du ehrlich bist. Könntest du das, wärst du nicht hier und deine Freundin nicht zu recht sauer.

Ich glaube mit Blumen liegt man nie verkehrt, aber sie sind kein Ersatz für Aufrichtigkeit oder respektvolles Benehmen dem Partner gegenüber.

Die Blumen können deine Absicht etwas in deinem Leben und damit eurer Beziehung verändern zu wollen unterstreichen, aber glaubhaft bist du nur, wenn du es ernst meinst. Glaubhaft deiner Freundin gegenüber und zuallererst dir selbst.

Du musst das wirklich wollen. Nicht nur um die akut miese Stimmung zu beheben, sondern um nachhaltig dein Leben zu verändern. Sowas sagt man nicht so dahin aus momentanem Unwohlsein, sondern man muss auch Konsequenzen daraus hervorgehen lassen, sonst glaubt einem bald niemand mehr.

Ich bin 3 Monate trocken. Ich bin sehr froh darüber, mich auf den Weg in die Trockenheit gewagt zu haben. Ich habe bisher nur gewonnen. An Klarheit und Selbstachtung.

Mach' den nächsten Schritt und rede ernst mit deiner Freundin. Sie wird dich unterstützen wenn sie spürt, dass du es ernst meinst und wirklich um Hilfe bei ihr bittest. Und wir auch.

Alles Gute und viel Mut wünscht dir

Micha
Micha hat zum Thema: Re: Ich weiß nich was ich machen kann geschrieben
sascha27
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 13:47    Titel: Re: Ich weiß nich was ich machen kann Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Anteilnahme, tut gut sowas Smilie.

Also erstmal vorab, habe gestern das Gespräch mit meiner Partnerin gesucht und auch gefunden, Ihr war es längst klar und Sie wollte so lange warten bis ich den A... in der Hose hab es Ihr zusagen. Ich muß dazu sagen, nach außen hin mime ich immer den Macker schlechthin, dem keiner was anhaben kann und so denkt auch jeder über mich, aber es ist ein Schild was ich mir über Jahre aufgebaut habe und ich weiß das ich eigentlich ein sehr weicher Mensch bin. Kann man jetzt deuten wie man möchte Smilie
Aber Sie hat echt sau gut reagiert und wir haben beide geweint und danach hat Sie gesagt, das ich nicht alleine wär und Sie mir, egal was kommt zur Seite steht.

Für mich war gestern Abend klar das ich nie mehr Alkohol trinke und auch mit dem Gedanken bin ich dann friedlich in mein Bett gegangen und habe auch sehr gut geschlafen und heute morgen mit richtig guter Laune aufgewacht. Ich muß jetzt echt lange zurück denken wann das letzte mal der Fall war. Den Spiegeltrink habe ich auch angewandt.

Aber umso älter der Tag wird, kann ich mich gar nicht mit dem Gedanken anfreunden, das ist so als ob links und rechts auf meiner Schulter 2 Männchen sitzen, der eine sagt du trinkst nie wieder und der andere sagt, ach hab dich nicht so, das "bißchen" Alkohol.

Ich stelle mir das sehr, sehr schwer vor, aber ich habe heute einen Elan wie lange nicht mehr und das gibt mir eine Menge Hoffnung, auch habe ich gestern Abend beschlossen das ich mich wieder ins Fitneßstudio einschreibe und sehr viel Sport machen möchte und mir mit meiner Freundin zusammen ein Hobby zulegen möchte.

Ich werde ab heute meine jeweilige Stimmung hierrein schreiben und werde erstmal keinen Arzt aufsuchen, sobald ich merke es wird schlimmer bei mir und ich habe keine Kraft das durchzustehen, egal was ich anstelle, dann gehe ich hin, ohne Wenn und Aber.

Danke euch allen!!!!!!!!!!!!!!

Sascha
sascha27 hat zum Thema: Re: Ich weiß nich was ich machen kann geschrieben
volker37
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 14:36    Titel: Re: Ich weiß nich was ich machen kann Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,
wie ihr sehen könnt, habe ich mich eben erst angemeldet. Warum? Ich bin wegen meines Alkoholproblems auf diese Forum gestossen.

Ich habe dann zufällig diesen doch recht neuen Threat von Sascha entdeckt.

Ich mußte feststellen, dass er ein absolutes Ebenbild von mir ist. Mit der Ausnahme, dass ich halt Sekt trinke und meine Ehe schon vor knapp drei Jahren den Bach runter ging. Dabei spielte Alkohol auch eine nicht gerade unwesentliche Rolle.

Bei mir kommt auch noch hinzu, dass wenn ich Urlaub habe ( wie jetzt gerade ) oder am Wochenende mein Konsum nochmal ansteigt. Da denke ich schon im Laufe des Vormittags über ein Gläschen nach. Und es bleibt sehr selten beim Denken.

Seht ihr denn eine Möglichkeit überhaupt ohne Entzug vom Alkohol wegzukommen? Dürfte wohl sehr schwierig werden und nur mit einem mehr als eisernem Willen möglich sein.

Ist wahrscheinlich ganz gut, dass Sascha jetzt auch erfährt, dass es Leute gibt mit tatsächlich einem identischen Problem.

Bis denn

Volker
volker37 hat zum Thema: Re: Ich weiß nich was ich machen kann geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Alkohol
Alkohol