| ich möchte mich entschuldigen • ich möchte mich entschuldigen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
der Rainer neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.09.2006, 11:51 Titel: Hallo, ich bin der Rainer |
|
|
Hallo alle zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin 43 Jahre alt und lebe in der schönen Türkei, dorthin sind meine Lebensgefährtin und ich vor rund einem Jahr ausgewandert.
Wir haben eine Firma gegründet und es läuft beruflich eigentlich zufriedenstellend, wir sind in unserem Plan.
Alkohol trinke ich seit meinem 16. oder 17. Lebensjahr, eigentlich nur Bier, hie und da mal ein Glas Wein. Es gibt 2-3 Tage da trinke ich gar nichts, dann kann es sein ein paar Tage mal 5 Bier, aber dann können es auch mal 10 werden. In letzter Zeit hat die Sauferei einen schlechten Einfluss auf unser Zusammenleben gehabt, ich habe selbst gemerkt, dass der Alkohol mich verändert. Dauernd spioniere ich hinter meiner Lieben her, gebe die absurdesten Vorwürfe von mir und habe manchmal richtige Ausraster. Vorgestern der totale Absturz, ich war total gefrustet, misstrauisch und habe einen ekelhaften Streit provoziert, Tabletten genommen - aber nicht runtergeschluckt und einen wahnsinnigen Auftritt hingelegt. Ich hatte 8 Bier und - was ich sonst nie tue - eine halbe Flasche Raki.
So verliere ich meine liebe Frau und mache auch sonst alles kaputt. Ich habe gestern lange mit ihr gesprochen und geschworen, nie wieder einen Tropfen anzurühren und endlich wieder der alte positive Mensch zu werden. Bis jetzt habe ich kein Problem, aber wie schon erwähnt, einige wenige Tage habe ich es immer ohne Alkohol geschafft, habe es allerdings auch noch nie ernsthaft in Erwägung gezogen aufzuhören. Dann kam ich beim stöbern zu Eurem Forum und habe viel gelesen, ich glaube hier finde ich immer wieder Anregung und Motivation, weil es ist mir Ernst, ich will keinen Tropfen mehr trinken und damit meine Partnerin nicht verlieren, sie leidet auch sehr unter dieser Situation. Jetzt bin ich mal gespannt ob und wie mein Körper reagiert. Bis jetzt habe ich noch Appetit und trinke meine 4-5 Liter Wasser, wir haben hier auch noch ca. 40 Grad. |
|
| Nach oben |
|
| der Rainer hat zum Thema: Hallo, ich bin der Rainer geschrieben
|
|
 |
Whitewolf sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.09.2006 Beiträge: 1204 Alter: 44 Wohnort: Homburg/Saar
|
Verfasst am: 13.09.2006, 12:21 Titel: Re: Hallo, ich bin der Rainer |
|
|
Hallöle Rainer,
gut gestöbert und gut gefunden würd ich mal sagen.
Das wichtigste hast Du schon hinter Dir: die Selbsterkenntnis. Du hast den Alkohol als Auslöser für Deine Wesensveränderung erkannt, Dich nicht etwa hinter Stress oder zu hohen Temperaturen oder....oder....oder...versteckt.
Das mit der Abstinenz solltest Du wohl jetzt durchziehen, ich drück Dir die Daumen das Dein Körper und vor allem Dein Kopf da mitmachen.
Erwarte von Deiner Psyche nicht zu viel, das kann eine Weile dauern bis sich der 'positive Mensch' wieder rauskristallisiert. Keinesfalls eine Frage von Tagen...., schau was Du sonst für Dich tun kannst, wie du ersetzten kannst was der Alkohol für dich war.
Du kannst davon ausgehen das es Dir mit anderen Drogen ebenso ergeht, jedes andere Rauschmittel wird die selben Verhaltensweisen oder ähnliches hervorbringen, also Verlagerung nicht empfehlenswert.
Alles Gute und immer ein Liter Wasser in der Nähe
Gruss White |
|
| Nach oben |
|
| Whitewolf hat zum Thema: Re: Hallo, ich bin der Rainer geschrieben
|
|
 |
der Rainer neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.09.2006, 15:34 Titel: Re: Hallo, ich bin der Rainer |
|
|
Hi Micha,
genau Danke, das sind die Antworten auf die ich hoffe und die einem dann auch weiterhelfen.
Wovor muss ich mich besonders hüten? - Nikotin besteht keine Gefahr. Schokolade? Cola? wie muss ich mir das vorstellen.
Dann eine ganz profane Frage: Wann beginnen Entzugserscheinungen, wie lange dauern sie? - und wie sehen sie aus?
Jetzt am Abend des 2. Tages - wir sind Euch in Deutschland ja voraus, wenigstens in der Uhrzeit - fühle ich mich super, wir haben gerade was feines gegessen, ich habe heute schon vier Liter Wasser intus. Habe heute auch Arbeit hinter mich gebracht wie noch selten in letzter Zeit
Grüße
Rainer |
|
| Nach oben |
|
| der Rainer hat zum Thema: Re: Hallo, ich bin der Rainer geschrieben
|
|
 |
Whitewolf sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.09.2006 Beiträge: 1204 Alter: 44 Wohnort: Homburg/Saar
|
Verfasst am: 13.09.2006, 18:27 Titel: Re: Hallo, ich bin der Rainer |
|
|
Hallo Rainer,
zu den Entzugserscheinungen: Wenn Du schon so lange regelmassig trinkst, auch mal 10 Bier und mehr am Tag, sollte es mich wundern wenn Du nicht schon mal welche gehabt hast. Jeder Organismus reagiert anders auf den Alkoholentzug. Im allgemeinen sind es folgende Zustände:
Zittern, Schweissausbrüche, einhergehend mit extremer innerer Unruhe, Bluthochdruck, Herzrasen, Hitze-Kältewallungen, vom Kopf wird signalisiert das ein Schluck Alkohol dagegen hilft, Suchtdruck.
Bei dem was Du scheibst, der antialkoholischen Flüssigkeitsmenge die Du zu Dir nimmst, Deinem Appetit , Deiner Aktivität, hört sich das so an als ob Dir das erspart bleibt.
Sollte es Dich trotzdem noch packen:
Arzt aufsuchen, damit ist nicht zu spassen, man spricht dann von einem kalten Entzug, der lebensbedrohliche Zustände hervorrufen kann. Dann brauchst Du medikamentöse Unterstützung, evtl. eine stationäre Entgiftung. Das entscheidet dann der Arzt.
Suchtstoffe: Gemeint waren eher Substanzen die abhängig machen. Du hast mit Deinem Alkoholkonsum gezeigt das Du mit Suchtmitteln, Bewustseinsverändernden Stoffen nicht umgehen kannst. Alles was abhängig machen kann , sollte gemieden oder mit grösster Vorsicht seingelassen werden.
Tabletten...Cannabis...etc.
Cola und Schokolade sind im Überkonsum natürlich auch nicht gesund, aber das merkst du dann schon....wenn Dein Schatten immer runder wird und Dir die Zähne ausfallen. Es gibt wohl sowas wie einen Colarausch, aber ich glaube nicht das Du 5-7 Liter Cola am Tag trinken möchtest.
Nochwas grundsätzliches, auch wenn das jetzt hart klingt: Du solltest Dich als Alkoholiker ansehen.
Die lange Zeit des Trinkens hat Dich mit Sicherheit zumindest Psychisch abhängig gemacht. Das was Du gemacht hast war mehr als reines Genusstrinken, und in Zukunft werden Deine Ausraster immer schlimmer, bis zum Kontrollverlust, Filmriss.....extreme Wesensänderung, morgens trinken....etc...
Du wirst hier im Forum sehr viel zu dem Thema lesen können.
Wäre schön wenn Du es wirklich packst in Zukunft das erste Glas stehen zu lassen, der Alkohol tut Dir nichts gutes mehr an, im Gegenteil. Du hast es gemerkt, Eure Beziehung leidet und Deine Schaffenskraft auch.
alles Gute, Gruss White
Sollte bei Dir sowas auftreten |
|
| Nach oben |
|
| Whitewolf hat zum Thema: Re: Hallo, ich bin der Rainer geschrieben
|
|
 |
Gautama neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.09.2006, 12:19 Titel: Re: Hallo, ich bin der Rainer |
|
|
Hallo Rainer,
habe deine Vorstellung gelesen und möchte einmal nachfragen wie es dir zu Zeit geht? Hast Du den kalten Entzug geschafft und bist bis heute trocken?
Grüße Ari |
|
| Nach oben |
|
| Gautama hat zum Thema: Re: Hallo, ich bin der Rainer geschrieben
|
|
 |