Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Umgang mit Gefühlen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Umgang mit Gefühlen

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 40
Tag für Tag   •    Ein ganz neues Lebensgefühl  
Autor Nachricht
hexe
Gast

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 08:10    Titel: Umgang mit Gefühlen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle,

meine Gefühle, wie Wut, Trauer, Ärger und auch Freude- und die gibt es bei mir häufig seitdem meine Tochter ausgezogen ist- ich ganz allein bin, keinen Zweitjob finde (und den muss ich finden, weil mir mein Ex-Ehemann den Unterhalt streichen wird ) - wie kann ich nun mit diesen Gefühlen umgehen ohne den Alkohol ?

Sport ja-Treffen mit Freundinnen-ja- hilft vorübergehend-aber eben nicht immer.

Muss man seine Gefühle wirklich lernen auszuhalten- sie unterdrücken oder warten bis es vorüber ist ? Sie tun so weh, vorallem die Negativen !

Ich weiss garnicht mehr wie ich das gemacht habe bevor ich angefangen habe zu trinken.

Heute morgen z.B. bin ich aufgewacht und nachdem ich gestern abend sehr viel gelesen habe über den Alkohol (" Durststrecken"- Zwischen Abhängigkeit und Aufbruch von Katharina Höcker ) war mein 1.Gedanke: Du darfst nie wieder Alkohol trinken- egal wie es Dir gerade geht!

Das hat mir Angst gemacht-schnell bin ich aufgestanden- Kaffee gekocht und nun sitzte ich hier am PC.

Es hilft zu denken : Heute keinen Alkohol und morgen auch nicht- aber nicht weiter denken.

Wer kann mir Ratschläge geben ?

LG Claudi
hexe hat zum Thema: Umgang mit Gefühlen geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 09:04    Titel: Re: Umgang mit Gefühlen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hexe,

wahrscheinlich kann ich Dir damit so wie so nicht helfen es sind ja auch nur paar Gedanken, aber ich kann jetzt ohne Alkohol mit meinen Gefühlen besser umgehen, konkreter reagieren wenn zum Beispiel ein Wutgefühl aufkommt. Man sollte vielleicht überlegen warum man wütend ist, zum Beispiel weil ich noch kein Job gefunden habe(hab ich auch noch nicht) oder vielleicht doch ganz im Inneren eine Sehnsucht nach Alkohol habe und ein Grund zum trinken suche. Gefühle unterdrücken? nein das denke ich nicht lernen mit den umzugehen ohne Alkohol, mit viel Geduld. Mir hat dieses an Heute denken sehr geholfen, und das Denken" nicht trinken für immer" da sage ich mir, woher soll ich wissen was morgen kommt? nicht nur auf Alkohol bezogen, so setze ich mich nicht unter Druck.
Das sind jetzt meine Gedanken keine Ratschläge, ein schwieriges Thema liebe Hexe!!!!

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und einen schönen trockenen Tag!!!!!

Liebe Grüße
Maria
_____
Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
Chinesische Weisheit
maria44 hat zum Thema: Re: Umgang mit Gefühlen geschrieben
hexe
Gast

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 12:23    Titel: Re: Umgang mit Gefühlen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Maria, bin gerade nach 2 Stunden Gartenarbeit wieder im Haus- es hat mir gutgetan. Ich bin wieder besser drauf. Doch auch während dieser Tätigkeit an der frischen Luft- musste ich immer denken: Wann hören diese Schuldgefühle endlich auf- wird man mir nach diesem Scherbenhaufen, den ich in den letzten Jahren hinterlassen habe und wo ich soviel Mist gebaut habe irgendwann verzeihen?

Fragen auf Fragen und Du hast mir bereits ein bißchen geholfen mit Deiner Antwort.

LG
Claudi
hexe hat zum Thema: Re: Umgang mit Gefühlen geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 12:59    Titel: Re: Umgang mit Gefühlen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Hexe,

ich frag jetzt ganz vorsichtig es geht Dir besonders um Deine Tochter oder????
Ich habe einen 13 J. Sohn und er hat schon viel gesehen als ich getrunken habe jetzt ist er froh dass ich nicht mehr trinke, es sind jetzt über sechs Monate aber er beobachtet mich besonders wenn ich Spaß mache oder aufgedreht bin, ich merke das und ich glaube er stellt sich die Frage ob ich doch nicht etwas getrunken habe. Was ich damit sagen möchte, ich denke alles dauert Zeit bis man wieder vertrauen kann, gerade Kinder ob klein oder groß und wir sollten nicht zu viel verlangen nur weil man paar Monaten nicht trinkt. Ich denke wenn man sich jetzt zu sehr mit Schuldgefühlen zuschüttet kann man nicht richtig trocken werden weil das zu sehr runterzieht. Auch wenn Du das schon so oft gelesen hast, Geduld liebe Hexe und das muss man auch erlernen. Arbeiten an der Nüchternheit das tue ich jeden Tag und Schritt für Schritt.

Liebe Grüße und viel Kraft!!!!
Maria
____
Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
Chinesische Weisheit
maria44 hat zum Thema: Re: Umgang mit Gefühlen geschrieben
hexe
Gast

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 14:06    Titel: Re: Umgang mit Gefühlen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Maria, ja es geht hauptsächlich um meine über alles geliebte Tochter- aber auch um meine Eltern und Geschwister,

Ich glaube auch- es braucht sehr viel Geduld und wahrscheinlich viel Zeit und ich sollte mich nicht ständig mit den Selbstvorwürfen belasten.

Vielen Dank nochmal
Grußj Claudi
hexe hat zum Thema: Re: Umgang mit Gefühlen geschrieben
Katerlukas
Gast

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 14:17    Titel: Re: Umgang mit Gefühlen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Claudi,

ich glaube Menschen wie wir, die ihre Gefühle Jahre- oder Jahrzehntelang entweder gepuscht oder betäubt haben, tun sich lange sehr schwer, sie einfach anzunehmen.
Sind sie uns in dieser Härte doch sehr fremd geworden.

Auch ich lese im Moment viel von anderen. Alkoholikern und auch „normalen“ und bei einigen Geschichten denke ich mir, welches Glück ich doch eigentlich noch hatte.

Ab und zu schalte ich bewusst den Fernseher an und sehe das Elend dieser Welt. Vielleicht ist es falsch, sich am Elend anderer aufzubauen. Aber dann sehe ich, es hätte alles viel schlimmer kommen können.

Wir haben uns ein glückliches Leben verdient aber manchmal bekommen wir gerade mal das, was wir gerade brauchen.

Ich lese immer gerne deine Posts und es macht mich traurig, dass du im Moment so mit deinen Gefühlen kämpfen musst.

Claudi, lassen wir uns Zeit…denn die heilt ja alle Wunden…
Unsere Zeit wird auch kommen…umso intensiver wird sie dann.

Ich wünsche dir einen schönen, trockenen Sommertag

Ganz liebe Grüße Michael Sehr glücklich
Katerlukas hat zum Thema: Re: Umgang mit Gefühlen geschrieben
eveline
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 15:25    Titel: Re: Umgang mit Gefühlen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hexe,

Geduld ist nötig, damit die Zeit die Wunden heilt.

Je mehr Zeit vergeht, desdo mehr positives entwickelt sich.
Richte Deine Gedanken mehr in die Zunkunft.
Vergangenheit ist unabänderlich.
Vielleicht musst Du Dir selbst verzeihen??

Einen schönen trockenen Tag wünsche ich Dir.

Liebe Grüsse
Eveline
eveline hat zum Thema: Re: Umgang mit Gefühlen geschrieben
0prozent
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 15:33    Titel: Re: Umgang mit Gefühlen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hexe hat Folgendes geschrieben:
war mein 1.Gedanke: Du darfst nie wieder Alkohol trinken- egal wie es Dir gerade geht!

wenn ich sowas denke würde, bekäme ich auch Panik, ich hätte sofort das Gefühl, dass mir etwas verboten wird. Bleib mal lieber im Heute, dann wirst du sicherlich nicht so wahnsinnig unruhig. Ich finde der Satz "du darfst nie wieder Alkohol trinken" ist wie eine Luftblase, was bringt der Satz? Das wäre ja so als wenn dich jemand anderes dazu zwingt nichts mehr zu trinken Smilie
0prozent hat zum Thema: Re: Umgang mit Gefühlen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Unterschied im Umgang miteinander im ... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Umgang mit Scham Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Angststörung
Angststörung