| Kann mir jemand weiterhelfen? • Thema 'Rueckfall' |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Freundin neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.09.2006, 18:25 Titel: Freundin |
|
|
hi,
meine freundin hat vor 10 jahren einen ganz lieben trockenen alkoholiker kennengelernt.
bis vor kurzem hat er auch nicht getrunken,also so dachten wir alle!
bis meine freundin,endlich mal anfing mit mir zu sprechen.......
ihr freund trinkt seit einiger zeit heimlich....er versteckt seinen alkohol ....
jetzt plötzlich hat sich das blatt gewendet und er trinkt "nur alkoholfreies bier" vor bekannten und vor 3 tagen kam die erste metaxa flasche auf den tisch.
aber tatsache ist,das er mit picolo,wein und jetzt auch mit schnaps seinen neueinstieg begonnen hat.
er fährt betrunken auto,pöbelt rum usw.
meine freundin,wollte es lange nicht wahrhaben und erkennen.
ist ja nur ein weinchen.....ist ja nur ein sektchen......
gestern hat sie bei einer verwandtenfeier gesagt,als sie gefragt worden,ob sie ein sekt wollen:
"nein,wir trinken keinen mehr"
daraufhin wurde ihr freund angeschaut und gefragt,ob er wieder trinkt......er natürlich....nein ich trinke nicht......dabei ist er seid wochen am trinken.
heute hat sie ihm gesagt,das es endgültig schluß ist und sie keinen alkohol im haus haben will......er hat nur gesagt,er hat alles im griff und hätte kein alkoholproblem und könne sofort wieder aufhören mit trinken.
und wenn sie rumspinnt dann verläßt er sie.
jetzt hat sie angst,das er wirklich ernst macht und geht....aber ich habe ihr gesagt,das sie durchhalten muß und hart bleiben,sonst lacht er sie nur aus.(war das richtig)
meine tips an sie
1.alkohol sofort aufspüren und ausser haus bringen und es ihm aber auch zeigen oder sagen,damit er sieht,wie ernst es ihr ist.
2.hart bleiben
3.sich hilfe bei einer suchtberatung holen
4.öffentlich machen (verwandte,freunde und nicht alles vertuschen)
war das richtig? ich will ihr ja auch nichts falsches sagen! sondern helfen
was kann sie denn sonst machen
ich dachte es gibt vlt regeln,an die man sich halten kann?
Danke für eure Antworten
Freundin |
|
| Nach oben |
|
| Freundin hat zum Thema: Freundin geschrieben
|
|
 |
Dante sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.08.2006 Beiträge: 2113 Alter: 50 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 11.09.2006, 19:57 Titel: Re: Freundin |
|
|
Hallo Freundin,
SIE sollte ernst machen, was nicht anderes heißen soll als Trennung, wenn er weiter trinkt.
Ihr Freund redet sich und andere ein, kontrolliert trinken zu können. Diesbezüglich schafft er sich Freiräume, welche die Beziehung auf Dauer eh zersetzen.
Sie oder der Suff: Er muss sich entscheiden. In der Position zu fordern ist der Herr nämlich nicht. |
|
| Nach oben |
|
| Dante hat zum Thema: Re: Freundin geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.09.2006, 19:58 Titel: Re: Freundin |
|
|
Hallo Freundin und herzlich willkommen
Du hast deiner Freundin schon einiges richtig geraten. Alkohol im Haus suchen und entsorgen bringt allerdings nichts oder bewirkt sogar das Gegenteil. Erstens fühlt er das so, als ob sie ihm den Alkohol nicht gönnt, ihn beaufsichtigt und bevormunden will. Das wird er sich nicht gerne gefallen lassen und die Reaktion darauf, „Jetzt erst recht“ und zweitens wird er sich seinen Stoff sofort wieder besorgen.
Nur kurz zum Verständnis. Wenn ein Alkoholabhängiger für sich ein Ausnahme macht und nur ein Glas trinkt, dann ist es so gut wie sicher, dass er über kurz oder lang, wieder voll im Suff drin ist.
Sie kann jetzt nur versuchen, vernünftig mit ihm zu reden, möglichst dann, wenn er nüchtern ist. Dabei klärt sich, ob er aufhören will und es nur nicht schafft oder ob er nicht daran denkt wieder trocken zu werden. Im ersten Fall wird sie ihm ihre Hilfe anbieten und für ihn ist dann der weitere Weg zu seinem Hausarzt oder zur Suchtberatung.
Denkt er aber nicht daran, wieder aufzuhören, dann wird sie sich überlegen müssen, ob sie weiterhin mit ihm zusammenleben will. Dabei muss sie ihm dann klar machen, was sie von ihm erwartet und ihm entsprechend ihre Bedingungen nennen. Sie muss sich aber bereits im Vorfeld darüber bewusst sein, dass sie unter Umständen ihren Ankündigungen auch die Tat folgen lassen muss.
Lieben Gruß
Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: Freundin geschrieben
|
|
 |
Mr.H2O Gast
|
Verfasst am: 13.09.2006, 02:47 Titel: Re: Freundin |
|
|
Hallo Freundin,
Dante hat völlig recht mit seinen Äusserungen. Nun zu meiner Meinung.
Alkohol wegnehmen ist bei einem rückfälligen Alki Quatsch,funktioniert nicht. Ebenso wenig das rumerzählen im Bekanntenkreis.Das Beste ist,sie lässt ihn abschwirren,und sagt ihm...das wars!... |
|
| Nach oben |
|
| Mr.H2O hat zum Thema: Re: Freundin geschrieben
|
|
 |
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 13.09.2006, 10:01 Titel: Re: Freundin |
|
|
Hallo Freundin,
es tut mir sehr leid, das Du gestern im chat so aus "heiterem Himmel" angegriffen wurdest. Ich möchte mich von dem Verhalten einiger Chatanwesenden distanzieren, von angreifenden ebenso wie von dazu schweigenden und damit den Vorfall duldenden.
Ich habe daraus meine Konsequenzen gezogen und mich aus den chatbereich zurückgezogen.
Informiere Du Dich aber bitte weiter hier im Forum über die Dinge, die Dich über Alkoholismus interessieren, es ist Dein gutes Recht, denn dies ist ein öffentliches Forum. Ebenso ist der Chatroom öffentlich, lass Dich nicht abschrecken,auch dort kannst Du Dich aufhalten, wann immer Du möchtest.
Lieben Gruß von der Lilly |
|
| Nach oben |
|
| Lilly12 hat zum Thema: Re: Freundin geschrieben
|
|
 |
eveline aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.09.2006, 10:35 Titel: Re: Freundin |
|
|
Hallo Freundin,
das gestern im chat, ich hab ja gar nicht verstanden um was es ging, dehalb habe ich mich auch rausgehalten....
Ich wollte das nachlesen, aber mein PC hat gehakt und ich bin auch einige Male komplett raus gefolgen.
Und wenn ich nicht weiss um was es genau geht, dann ist wohl besser nicht zu sagen.
Die Entwicklung fand ich Sch...
Liebe Grüsse
Eveline |
|
| Nach oben |
|
| eveline hat zum Thema: Re: Freundin geschrieben
|
|
 |
Freundin neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.09.2006, 11:19 Titel: Re: Freundin |
|
|
Hallo,
ja ich habe mich gestern angegriffen gefühlt.
Ich habe auch noch lange danach über das Chatgespräch nachgedacht.
Das ganze Thema Alkohol ist sehr sensibel zu behandeln und das da auch Mißtrauen,gegenüber meiner Person auftrat,denke ich im nachhinein,ist berechtigt.
Es braucht sich keiner dafür Entschuldigen oder zu Rechtfertigen.
Ich habe mich am ersten Abend bei Euch im Chat sehr wohl gefühlt und ich sage allen nochmals DANKE,das ihr so geduldig meine Fragen beantwortet habt.
Und ich kann es nur noch einmal wiederholen........
IHR SEIT EIN NETTER HAUFEN *g
Ich werde Morgen mit meiner Freundin zur Suchtberatung gehen und werde sofern Karsten keine Einwände hat,es hier posten.
Bitte macht Euch um gestern nicht soviele Gedanken.Ich bin gegangen,weil ich es in dem Moment als richtig empfunden habe.
Allen einen schönen,sonnigen Tag
LG
Freundin |
|
| Nach oben |
|
| Freundin hat zum Thema: Re: Freundin geschrieben
|
|
 |
Katerlukas Gast
|