Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Freundin - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Freundin

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 40
Kann mir jemand weiterhelfen?   •    Thema 'Rueckfall'  
Autor Nachricht
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 12:06    Titel: Re: Freundin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Freundin,

ich würde mich auf jeden All sehr freuen, von Dir zu hören, wie es mit Deiner Freundin und deren Lebenspartner weitergeht. Ich drücke Euch beiden die Daumen, das Euer Gespräch Euch helfen wird, klarer zu sehen, was weiter geschehen kann.

Ich finde es jedenfalls sehr nett von Dir, das Du Deiner Freundin zur Seite stehst, in dieser schwierigen Situation.

Lieben Gruß von der Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Freundin geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 12:58    Titel: Re: Freundin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe Dir ja schon geschrieben, dass Du hier natürlich über Dich und Deine Freundin schreiben kannst.
Du suchst Antworten und die wirst Du hier auch bekommen.
Leider scheinen einige hier vergessen zu haben, wie sie hier auch das erste mal um Hilfe gebeten haben.
Karsten hat zum Thema: Re: Freundin geschrieben
lavendel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 13:01    Titel: Re: Freundin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo freundin,

kann dazu nur sagen, dass ich es gestern nicht verstanden habe, bin ja auch erst später dazu gekommen und kann dann nicht jemenden "zurechtweisen" oder verteidigen, wenn ich nicht weiß, was vorher geschrieben wurd. sowas wie gestern sollte jedenfalls nicht passieren, und bisher war der chat immer entweder lustig oder ernst, aber nicht aggressiv. versuch´s einfach noch mal.

was ich halt wichtig fände wäre, dass du merkst, dass es auch unter "ganz normalen" menschen alkoholiker gibt, und diese krankheit nicht zwangsläufig etwas mit gosse zu tun hat (deine worte). aber hier bist du ja auf dem besten weg Smilie.

sonnige grüße

lavendel
lavendel hat zum Thema: Re: Freundin geschrieben
Freundin
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 19:15    Titel: Re: Freundin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
heute war also der Tag,vor dem meine Freundin sehr große Angst hatte.
Wir waren bei der hier ansässigen Suchtberatung und ich fand es grauenvoll(meine Freundin auch)
Ich weiß nicht,ob es einen Unterschied macht,wenn man dort als Alkoholiker oder als Co-Alkoholiker hingeht.

Wir hatten beide das Gefühl,der Sozialarbeiter redet uns ständig nachdem Mund. Seine Vorschläge kamen nur,wenn wir ihn direkt angesprochen haben.Aber auch dann keine klaren Aussagen.
Mal sagt er kein Alkohol im Haus dann wieder man muß in der Situation entscheiden und es bringt nichts,den Alkohol wegzunehmen,da sich ja der Freund sofort neuen besorgen kann.
Ich finde das Schwachsinn....ja klar kann er sich neuen besorgen,aber er sieht auch,das meine Freundin es ernst meint und auch reagiert.

Sie hat ihm die klare Ansage gemacht,das es im Haus keinen Alkohol mehr geben wird. Hat jetzt alle seine Verstecke durchsucht und den Alkohol ausser Haus gebracht.
Das ist soooo ein großer Schritt für sie,das ich richtig stolz auf sie bin!
Sie muß jetzt nur am Ball bleiben und sich nicht mit Drohungen einschüchtern lassen.

Etwas positives,haben wir trotzdem heute Nachmittag aus diesem Gespräch mitgenommen.
Bei uns gibt es verschiedene SHG und eine davon (Freundeskreis) hat sogar extra eine Gruppe,die sich nur mit Co-Alkoholikern beschäftigt.

Vielleicht kann sie im Moment ihrem Freund nicht wirklich helfen,aber sie hat die Chance,daran nicht kaputt zu gehen und ich finde,das ist schon sehr viel.

Sie hat mittlerweile einigen Verwandten/Bekannten gesagt was los ist und auch mit dem alkoholfreien Haus gesagt.
Leider (da kann ich mich drüber aufregen) haben einige dafür kein Verständnis und sie hat zu hören bekommen,das kann sie nicht machen....dann wäre es keine Stimmung mehr....dann ist man ein schlechter Gastgeber usw.
Darauf hat sie zu diesen Leuten,die eigentlich ja Freunde sein sollen,gesagt....ja dann müßt ihr halt wegbleiben.
Wer meine Freundin kennt,der muß bei diesem Satz vom Hocker gefallen sein.Niemals,würde man sowas von ihr erwarten.ICH bin stolz auf sie.

Denn sie ist auf dem richtigen Weg und egal wie schwer es wird,von mir bekommt sie jede Unterstützung!!!

Das wollte ich Euch kurz erzählt haben

LG
Freundin
Freundin hat zum Thema: Re: Freundin geschrieben
Dante
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 20:55    Titel: Re: Freundin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich finde es immer wieder interessant, zu beobachten, wenn jemand mit dem Alkoholproblem eines Bekannten konfrontiert wird. Stets wird da das eigene Konsumverhalten einer Spontanüberprüfung unterzogen & die ausweichende bis abweisende Reaktion folgt prompt. In diesem Falle ist es die vermeintliche Gastunfreundlichkeit, wenn kein Alkohol im Haus ist. "Alkohol gehört dazu" kann man im blauen Buch von J. Lindenmeyer als einen der 5 Gründe der hierzulande herrschenden gestörten Trinkkultur.
Auch ich konnte mir vor einem viertel Jahr nicht vorstellen, Gäste einzuladen & für sie keinen Alkohol im Hause zu haben.
Dante hat zum Thema: Re: Freundin geschrieben
Leguan43
Gast

BeitragVerfasst am: 17.09.2006, 15:48    Titel: Re: Freundin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Freundin,

5 Tage ist es her, daß ich Dich im Chat so übel angriff. 5 Tage habe ich gebraucht, aus meiner Scham darüber den Weg zu Dir zu finden.

Verzeih mir bitte, wenn Du kannst.

Es hatte überhaupt gar nichts mit Dir zu tun. Meine Aggresivität war ein Teil meiner eigenen unverarbeiteten Vergangenheit. Es tut mir so leid, daß ich Dir das angetan habe. Komm wieder her, bitte. Du bist ein toller Mensch, Du hilfst Deiner Freundin. Das sind doch die waren Freunde.

Entschuldige, ich möchte Dir die Hand reichen und Dir im Chat und hier wieder "in die Augen schauen" dürfen.

Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir noch und alles Gute für Deine Freundin auch.
Lieben Gruß Leguan
Leguan43 hat zum Thema: Re: Freundin geschrieben
Freundin
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 08:46    Titel: Re: Freundin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leguan,
komm Schwamm drüber....vergessen wir einfach diesen dummen Abend.
Jeder hat mal einen schlechten Tag und steht neben sich......

Und na klar..... auf jedenfall,werde ich auch im Chat wieder mal reinhuschen....sind ja lauter nette,tolle Leute da anzutreffen.

Also bis bald

Liebe Grüße
Freundin

P.S. Es zeigt (Charakter)stärke,wenn man sich entschuldigen kann (und das können nicht viele)....besonders,wenn man es auch noch öffentlich schreibt Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen
Freundin hat zum Thema: Re: Freundin geschrieben
eveline
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 13:36    Titel: Re: Freundin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Freundin,
hallo Leguan,

das freut mich jetzt wirklich, dass Ihr das bereinigt habt. Lachen

Bis bald.
Liebe Grüsse
Eveline
eveline hat zum Thema: Re: Freundin geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Versuche neu anzufangen nach Trennung... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Alkohol
Alkohol
Trocken
Trocken
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol