| Hallo erstmal! • versagt... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
delta2891 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.09.2006, 23:17 Titel: Sucht - Einschlafprobleme |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe Probleme Abends ohne Alkohol einzuschlafen. Nun bin ich auch eine Seite gestoßen, und es hat mir richtig Angst gemacht.
Zitat der Seite:
| Zitat: | | Alkoholabhängigkeit: Chronischer Alkoholkonsum im Sinne von Alkoholismus bewirkt fast immer Ein- und Durchschlafstörungen. Die Gehirntätigkeit im Schlaf (das EEG) wird durch chronischen Alkoholismus erheblich verändert. Auch nach dem völligen Verzicht auf Alkohol bleibt diese Veränderung und mit ihr die Schlafstörung wie eine "Narbe" oft jahrelang noch bestehen. |
Quelle: http://www.schlafgestoert.de/site-13.html#5
Ich trinke ca. 4 Jahre fast jeden Abend Bier. Es sollte mich immer zum einschlafen bringen. Grob geschätzt kam ich im ersten Jahr mit 2 Bier am Abend aus. Das hat sich immer weiter gesteigert jetzt sind es 4-5 Bier.
Ich kann ohne Alkohol Abends einfach nicht einschlafen. Ich glaube ich würde höchstens einschlafen, wenn man mich den ganzen Tag auf den Bau zum arbeiten schickt.
Ich hab große Angst wegen dieser Tatsache und ich weiß nicht was ich tun soll. Ich besuche regelmäßig einen psychologen, und er meinte das mein Alkoholkonsum nicht die absolute Katastrophe sei, ja sogar, dass es zwar nicht gut sei, aber noch einigermaßen in Ordnung.
Ich habe Angst, das der Grund warum ich nicht schlafen kann, ist, dass ich möglicherweise ein Alkoholiker bin.
Bitte um Ratschlag.
Danke
delta2891 |
|
| Nach oben |
|
| delta2891 hat zum Thema: Sucht - Einschlafprobleme geschrieben
|
|
 |
black-billy2006 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.06.2006 Beiträge: 1050 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 10.09.2006, 07:36 Titel: Re: Sucht - Einschlafprobleme |
|
|
Guten morgen Delta,
als ich mich von meinem Mann damals getrennt hatte,habe ich auch unter einschlafproblemen gelitten.Das führte auch dazu das ich am Anfang immer Bier um einschlafen zu könen mißbraucht habe.Das Ende vom Lied war das ich jetzt Alkoholabhängig bin.Die Dosis hat sich nämlich mit der Zeit immer mehr gestiegen.Bier hat mir später auch nicht mehr gereicht und somit habe ich am Ende eine Flasche Wodka getrunken!
Ich habe mir auch eingeblidet das ich ohne Alk nicht mehr einschlafen konnte,dabei kommt es bei jedem mal vor das man unter Schlafproblemen leidet.
Ich hätte damals mit meinem Arzt darüber reden sollen,dann wäre es nicht soweit gekommen.Die Alkoholsucht kommt so schleichend,man merkt das einfach nicht.Gegen einschlaf Probleme kann man so einiges machen.Sport,Entspannungsübungen usw. helfen dagegen und wenn nicht,hilft einem der Arzt.Alkohol ist da völlig fehl am Platz.Der hilft am Anfang.Später bewirkt er das totale Gegenteil.Dann sind nicht einschlafprobleme da,sondern auch durchschlafprobleme.So war es jedenfalls bei mir!
Heute wo ich nicht mehr trinke,schlafe ich sehr gut ein und ich schlafe sehr gut durch!Ich bin zwar morgens sehr früh wach,aber das ist ok. ich kann damit leben.
Diese Einschlafprobleme können auch eine reine Kopfsache werden.Man denkt sich vor dem schlafen gehen schon,ach jetzt kann ich wieder nicht einschlafen.
Ich mußte dieses einschlafen auch wieder erlernen und ich habe mich einfach ins Bett gelegt und mir gedacht,na und dann schlafe ich halt nicht,irgendwann wird der Körper sich sein Schlaf holen.Seit ich mit diesen Gedanken ins Bett gehe,habe ich auch keine Probleme mehr!
Versuch dir mal klar zu machen,was ist denn so schlimm wenn du nur 4 Stunden schläfst,statt 8 ?
Gar nichts,außer das du am nächste Tag müde bist!
Dann habe ich mir angewöhnt,immer zur selben Zeit ins Bett zu gehen und wie gesagt es funktioniert!Mein Durchschnitt beim schlafen liegt heute zwischen 6-7 Stunden und das reicht mir total!
Was ich nicht verstehe,das dein Psychologe dich in deinem Alkoholproblem noch bestärkt,statt evtl. mal nach der Ursache zu suchen,ob dich vielleicht psychisch irgend etwas stark belastet.Da kann man nämlich auch dran arbeiten.
Wenn du nicht weißt ob du Alkoholiker bist,dann vesruche doch mal einige Wochen nichts zu trinken und beobachte dich selbst,wie oft du an den Alkohol denkst und ihn brauchst.Besprich das mit deinem Arzt,denn bei evtl.Entzugserscheinungen,kann er sofort helfen!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut und alles Gute!
Liebe Grüße Billy |
|
| Nach oben |
|
 |
Micha sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.09.2006, 08:34 Titel: Re: Sucht - Einschlafprobleme |
|
|
Morgen Delta,
Billy hat schon alles gesagt.
Bei mir war es auch so. Ich habe auch "gerne" zum einschlafen Bier getrunken. Allerdings auch zu anderen Anlässen. Eine zeitlang habe ich mir sogar eingebildet, dass mich der Hopfen in den Schlaf gewiegt hätte.
Über diese Naivität kann ich heute nur noch lachen(wenn überhaupt). Bei meinen 3-4 Litern, die es mittlerweile sein mussten, wird der Hopfen wohl keine Rolle gespielt haben. Und von Schlaf kann ja nach einer solchen Alkdröhnung gar nicht die Rede sein. Das war dann mehr eine Paralyse, ein völliges Betäubtsein, eine Ohnmacht. Aber kein Schlaf. Keine Erholung. Mehr ein Koma.
Und wenn der Alkoholpegel so langsam abgebaut wurde, erwachte ich mitten in der Nacht und konnte bis morgens gar nicht mehr schlafen.
Man fängt immer mit einem Bier an (oder ähnlichem). Dann 2 und so weiter. Niemand beginnt mit 4 Litern. das ist ja das gemeine, dass die Grenzen schwammig sind und letztlich nur von dir selbst ausgelotet werden können.
Aber du trinkst Alkohol zweckgebunden, also um Einzuschlafen, dich zu beruhigen. Und das in mittlerweile erheblicher Menge und regelmäßig. Eine gewisse Abhängigkeit ist auch schon da, indem du ohne nicht einschlafen kannst. Alles das deutet eindeutig auf krankhaftes Trinkverhalten hin. Du hast allen Grund weiter darüber nachzudenken.
Bleib' noch hier im Forum. Hier bist du richtig damit und in kompetenter Gesellschaft
Alles Gute wünscht dir
Micha |
|
| Nach oben |
|
| Micha hat zum Thema: Re: Sucht - Einschlafprobleme geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.09.2006, 11:58 Titel: Re: Sucht - Einschlafprobleme |
|
|
| Zitat: | Versuch dir mal klar zu machen,was ist denn so schlimm wenn du nur 4 Stunden schläfst,statt 8 ?
Gar nichts,außer das du am nächste Tag müde bist! |
Ich versuche erst seit einem Monat den Alkohol Abends wegzulassen. Ich halte es immer 2 Tage ohne aus. Das Problem ist, dass die ganze Nacht nicht einschlafen kann, ich werde dann erst gegen 11h Mittags müde, aber dann richtig. Das ist ein richtiger Erschöpfungszustand. Naja und nach 2 Tagen bin ich dann immer entnervt, die ganze Nacht Wach zu sein. Was auch komisch ist, ich bin dann den ganzen Tag über Müde, und je näher sich Abend näher desto wacher werde ich.
Ich kann mir das Leben ohne Bier am Abend gar nicht mehr vorstellen. Ich denke es ist nicht nur ein Einschlafmittel sondern auch ein Trostmittel, und vertreibt einbißchen die große Langeweile. Ich habe nähmlich so gut wie keine Freunde.
Naja was bleibt mir übrig, ich bin zwar geschockt, über meine Diagnose, aber ich werde das Bier jetzt mal eine Woche bei Seite legen, und sehe was passiert. Wenn es ganz schlimm wird, werde ich zum Arzt gehen.
Also ich schaffe es wie gesagt schon mal 2 Tage nichts zu trinken, und ich habe auch keine Entzugserscheinung ausser der Schlaflosigkeit. Kann das noch schlimmer werden? Sprich könnten nach dem 2 Tag andere Entzugserscheinungen auftreten?
Gruß
delta |
|
| Nach oben |
|
| delta2891 hat zum Thema: Re: Sucht - Einschlafprobleme geschrieben
|
|
 |
0prozent neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.09.2006, 13:34 Titel: Re: Sucht - Einschlafprobleme |
|
|
Es ist immer wieder erschreckend, wie viele Leute hier meinen ein Entzug mit strikter Abstinenz ist ohne monatelanger Nebenwirkungen möglich. Sei es Einsamkeit oder Schlafstörungen etc., alles muss sich anscheinend innerhalb von einem Monat ergeben. man erwartet anscheinen eine Belohnung da man ja mit dem Alk aufgehört hat und nun doch bitte schön die Sonne scheinen muss Dass aber mit dem Alkoholmissbrauch der Körper und die Seele jahrelang gequält wurden bis hin zur Wesensveränderung und totaler körperlicher Umstellung, will man anscheinend nicht wahrhaben.
Je nach körperlicher Verfassung, kann es bis zu einem Jahr dauern, bis der Körper wieder so reagiert, wie es vor dem Alkmissbrauch der Fall war, über die Einzelheiten was sich im Gehrin abspielt oder in den Innereien, gibt das Internet genügend Infos her, zudem natürlich auch jeder Arzt.
Delta, du hast doch gar keine Wahl, ziehst du es lieber vor Alk zu saufen, anstatt die Einschlafstörungen auszusitzen, einen neuen Tagesplan zu entwickeln und wieder zurück ins Leben zu gelangen? Von Einschlafstörungen ohne Alk können die meisten inkl. mir ein Lied von singen, aber es legt sich DEFINTIV, aber evtl. erst nach 3 Monaten. Ist ein sch*** harter Kampf, aber es geht vorbei. Bei mir Gott sei dank schon nach 3 Wochen.
Geduld! |
|
| Nach oben |
|
| 0prozent hat zum Thema: Re: Sucht - Einschlafprobleme geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.09.2006, 14:02 Titel: Re: Sucht - Einschlafprobleme |
|
|
Hallo Delta,
mal 2 Tage nichts zu trinken bedeutet eine kleine Trinkpause zu machen.Wie ist es denn wenn du mal eine ganze Weile (4 Wochen z.B.) nichts trinken tust?Hast du es mal geschafft so lange nichts zu trinken?
Also Der Körper braucht in der Regel 10-14 Tage zum völlig entgiften und in der Regel sind die 1. vier bis 7 Táge die schlimmsten.In dieser Zeit können sämtliche Entzugserscheinungen auftreten,starkes Zittern,Herzrasen,anstieg des Blutdrucks,schwitzen,Übelkeit,Magenschmerzen,Schwindel,Schlaflosigkeit und was noch schlimmer kommen kann und lebensbedrohlich ist,Krampfanfall oder ein Delir!Deshabl rät man den Menschen die aufhören wollen zu trinken,den Entzug in der Klinik zu machen,dort bekommt man spezielle Medikamente um diesen Entzugserscheinungen entgegenzuwirken.Wie gesagt,das kann alles auftreten,muß aber nicht!Ihc kann nur raten es nicht einfach selber auszuprobieren ohne sich wenigsten mit dem Arzt darüber zu unterhalten.
Versuche bei deinen Schlafproblemen immer zur selben Zeit ins Bett zu gehen.Also einen regelmäßigen Tagesablauf dir zu planen!Wenn du ins Bett gehst,ließ ein Buch oder Roman.Es gibt auf pflanzlicher Basis auch ein Beruhigungs und Schlaftee,.den habe ich damals in der Klinik bekommen und er hat mir auch geholfen.
Glaube mir,das mit den Schlafproblemen wird sich legen,du mußt versuchen durchzuhalten und vor allem deine Einstellung sollte sich da ändern.Also nicht von vorn herein gleich sagen,ich kann sowieso nicht schlafen,das macht einen unruhig!So war es bei mir!
Wie gesagt,dein aller erster Gang,sollte zum Arzt sein.Erzähle ihm alles,von deinenm Alkoholproblem bis hin zu deinen Schlafproblemen!
Guck mal,du hast Jahrelang deinen Körper mit Alk belastet und kannst nicht verlangen das sich dein Körper innerhalb von ein Paar Tagen umstellt und regeneriert.Das geht alles nur in kleinen Schritten.
Versuche geduldig zu sein,ich weiß es ist nervig mit wenig schlaf auszukommen,aber dein Körper wird sich wieder daran gewöhnen,einen normalen Schlaf zu finden.
Diagnose?Meinst du Alkohokrank damit?Wir stellen hier keine Diagnose.Es ist ganz wichtig,das du dir selber darüber klar wirst ob du ein Alkoholiker bist!Nur du kannst das von dir aus sagen.Wir können dir Unterstützung und Hilfe bieten,deinen Weg zu finden.Aber du mußt es selber wollen!Den weg mußt du selber gehen.Wie gesagt,wir werden dir mit Rat und Hilfe dabei helfen!
Du kannst hier jeden Tag im Forum schreiben und dir deinen Frust von der Seele schreiben.Du bist mit deiner Krankheit nicht alleine.Wir alle haben die selbe Krankheit!
In diesem Sinne alles Gute und viel Kraft!
Liebe Grüße Billy |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.09.2006, 00:35 Titel: Re: Sucht - Einschlafprobleme |
|
|
Wollte noch sagen, das mir das ganze schon sehr ernst ist. Wenn etwas falsch rüber kommt, oder ich manchmal blöde Fragen stelle, dann liegt es daran, das ich von dem Thema keine Ahnung habe. Meine Selbsterkenntnis, hatte ich erst vor kruzem, ich muss mich in diese Thematik noch einarbeiten, sprich ich bin dabei, mehr darüber zu erfahren, wie man Alkoholfrei leben kann, und wie ernst mein Alkoholismus ist.
Am Thema "Tag - ausfüllen" arbeite ich, naja ich setze es schon in die Tat um. Ich habe früher Krafttraining betrieben, und damit habe ich wieder angefangen. Neben dieser körperlichen Anstrengung, habe ich noch die Geistige, die mein Studium ist, und mein tägliches lernen. Zum Arzt werde ich diese Woche gehen. Das Thema habe ich auch zu Hause angesprochen.
Gute Nacht ha ha
delta2891 |
|
| Nach oben |
|
| delta2891 hat zum Thema: Re: Sucht - Einschlafprobleme geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.09.2006, 06:14 Titel: Re: Sucht - Einschlafprobleme |
|
|
Guten morgen Delta,
das ist auch sehr wichtig das du das ganze sehr Ernst nimmst.Wir nehmen dein Problem auch für Ernst.
Blöde Frage tust du nicht,frage einfach alles und wir werden dir soweit es geht auch Antworten geben.Wichtig ist es auch das du hier im Forum dich mal ein bißchen durchliest,da kannst du auch schon viele Antworten auf deine Fragen bekommen.
Es wäre auch sehr schön wenn du ein bißchen mehr über dich erzählen könntest,um besser auf dich einzugehen.
Hast du denn hier schon dich etwas durch gelesen?
Das du wieder mit Sport anfängst ist schon mal eine gute Sache.
Ich weiß nicht trinkst du jetzt noch oder hast weiterhin durch gehalten?Wenn ja,wie geht es dir jetzt dabei?
Wie du siehst,sind viele Fragen offen und es wäre sehr gut wenn du sie beantworten würdest.
Wie schon bereits gesagt,der 1. Gang ist zum Arzt.Wichtig ist das du ihm genau dein Trinkverhalten erzählst,also nichts beschönigst.Wann hast du denn vor zum Arzt zu gehen?Ambesten wäre gleich heute!
Ich stloper ein bißchen über deinen Satz "wie man Alkoholfrei leben kann, und wie ernst mein Alkoholismus ist".
Ich verstehe ihn so,das du dir immer noch nicht ganz sicher bist ob du Alkoholiker bist oder nicht.Darüber mußt du dir völlig im klaren sein!Denn nur du,kannst es dir selber beantworten!
Was hast du Hause angesprochen?Das du Alkoholkrank bist oder es vermutest?
Du kannst ja mal diesen Test für dich ganz alleine machen und ihn ganz ehrlich beantworten,vielleicht hilft es dir zu deiner Erkenntnis. http://www.bin-ich-alkoholiker.de
Du kannst auch zur Suchtberaung gehendort kann man dir sagen,wie deine nächsten Schritte sind.
Es fällt mir schwer zu Antworten,weil viele Fragen offen sind,also wäre es gut wenn du mehr über dich schreiben könntest!
Bis dahin wünsche ich dir viel Kraft und Mut!
Liebe Grüße Billy |
|
| Nach oben |
|
 |