Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkoholabhängigkeit im Freundeskreis - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkoholabhängigkeit im Freundeskreis

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 63
es ist wieder soweit   •    das erste mal Angst  
Autor Nachricht
silly22
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 11:06    Titel: Alkoholabhängigkeit im Freundeskreis Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Ich habe eine Freundin die meiner Meinung nach alkoholabhängig ist.
Sie trinkt jeden abend mindestens 1 Flasche Rotwein (Vater war auch Alkoholiker) und am Wochenende mehr. Unter Alkoholeinfluß verändert sich ihr Wesen, sie reagiert heftiger und stottert. Das Stottern nimmt zu.
Ansonsten hat sie ihr Leben augenscheinlich im Griff, arbeitet regelmäßig, geht joggen, macht gerade konsequent eine Diät. Mich wundert, dass sie das mit dem Alkoholkonsum mit ihrer Diät vereinbaren kann, da Alkohol ja sehr viel Kalorien hat und den Stoffwechsel bremst. Aber sie nimmt wirklich stetig, wie es die Diät (ist übrigens eine ausgewogene Diät) vorsieht, ab.

Wie sollten wir Freundinnen uns ihr gegenüber am besten verhalten?

Ihre beste Freundin hat sie einmal auf das Problem angesprochen, da hat sie böse reagiert und gesagt, sie würde spinnen, sie hätte sich schon im Griff.

Über Tipps freue ich mich.

Silly22
silly22 hat zum Thema: Alkoholabhängigkeit im Freundeskreis geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 13:30    Titel: Re: Alkoholabhängigkeit im Freundeskreis Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Silly und herzlich willkommen

Eine Fl. Wein ist eindeutig zu viel, besonders für eine Frau. Leider werdet ihr nicht viel tun können. Wenn ihre beste Freundin nichts erreicht hat, dann braucht ihr es erst gar nicht zu versuchen. Eine Möglichkeit besteht darin, sich von ihr zu distanzieren, aber ich zweifle daran, dass ihr damit etwas erreicht. Wenn sie Familie oder einen Freund hat, könntet ihr versuchen mit denen zu reden, damit die etwas unternehmen. Sonst wird nichts anderes übrig bleiben, als abzuwarten. Es kann zwar lange dauern, aber irgendwann wird sich die Menge erhöhen und sie wird sich immer weniger im Griff haben. Erst dann habt ihr eine Chance sie zu zur Einsicht zu bringen.

Lieben Gruß
Henri
henri hat zum Thema: Re: Alkoholabhängigkeit im Freundeskreis geschrieben
Whitewolf
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 14:26    Titel: Re: Alkoholabhängigkeit im Freundeskreis Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Silly,

auch von mir ein herzliches Hallo,

Was mich bei der Geschichte etwas stutzig macht ist, das Sie böse auf den Hinweis reagiert hat. Dafür gibt es nur den Grund, das Sie sich ertappt fühlt, nichts ändern will oder...kann. Eine Flasche ist eindeutig zu viel, da kann mir niemand erzählen das wäre nur Genuss. Aber im Endeffekt bleibt dir nur der Hinweis , und die Hoffnung auf Einsicht. Die gesundheitlichen Risiken sind schon immens, gerade bei Frauen sind schnell gesundheitliche Folgeschäden zu erwarten.
Gruss

White
Whitewolf hat zum Thema: Re: Alkoholabhängigkeit im Freundeskreis geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Jugendliche
Jugendliche
Förderung von Alkoholabh.