Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

hilflos - trinken: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

hilflos

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 8
So, nun schreibe ich hier nochmal   •    Bin wieder hier  
Autor Nachricht
Hanna2010
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.02.2011, 12:54    Titel: Re: hilflos Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo BB,

Du schreibst:

[quote="Blandi-Blub"]
Mir kam es vor, als habe ich die ganze letzte Zeit nicht an ihr gehangen, sondern einzigst an der Zweisamkeit....

Dieser Gedanke geht auch mir immer wieder durch den Kopf...geht es mir wirklich um xy selbst, um die Person selbst oder habe ich nur Angst vor dem Verlust der Zweisamkeit...vor dem Alleinsein ( schon wieder alleine).
Klammere ich mich deshalb an eine Beziehung, die unterm Strich gesehen mir gar nichts bringt/brachte?

Danke für Deinen Beitrag und viel Glück und alles Gute für Dich.
Die Tatsache, dass sie sich einem anderen Mann zugewendet hat, gab Dir wohl den ausschlaggebenden Ruck, für Dich nach vorne zu schauen.

Liebe Grüße,
Hanna
Hanna2010 hat zum Thema: Re: hilflos geschrieben
Blandi-Blub
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.02.2011, 18:30    Titel: Re: hilflos Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hanna,

"schon wieder" alleine sein .... wer hat darauf schon Lust und wer schmeißt schon gerne etwas hin, woran man schöne Erinnerungen hat?! Am Ende bleiben einem aber die schönen Erinnerungen erhalten, das sind Erfahrungen die einem niemand nehmen kann und wird. Aber die Beziehung an die man sich klammert, die kann zur Qual werden. Das ärgerliche ist, das man nur schwer objektiv beurteilen kann was richtig und was falsch ist - ging mir jedenfalls so, ich musste mir diese Entscheidung abnehmen lassen. Es hätte auch anders laufen können und ich wäre heute sicher nicht so "befreit" wie ich es gerade empfinde.

Natürlich kann ich Dir nicht sagen, ob Du noch an Deinem Partner hängst. Was ich jedoch sagen kann ist, das die meisten Mitbetroffenen die ich kenne, also die Co-Abhängigen, immer diejenigen waren, die auf der Strecke geblieben sind. Es mag Zufall in meinem Umkreis sein und es ist durchaus möglich, das es oft nicht so ist. Ich für meinen Teil weiß, das es mich schon während der Beziehung gestört hat, das ich mich bis zum Ende meines Lebens (hätte die Beziehung gehalten) mit dem Thema Alkohol beschäftigen hätte müssen. Das sage ich deswegen, weil ich bereits eine Beziehung vor 15 Jahren wegen Alkoholproblemen beendet habe und mir schwor, sowas nie wieder mitzumachen - und erstens kommt es anders ..... Winken

Wie ich schon erwähnte, ich bin heute froh das alles vorbei ist, ein so rasches Ende für mich gefunden hat. Trauerte ich die ersten Tage noch allem hinterher, kippte meine Stimmung schnell in Erleichterung.
Ich werde niemanden empfehlen seinen Partner vor die Tür zu setzen, kann aber jedem empfehlen genau zu überlegen auf was man sich einlässt!

Ich drücke Dir vom ganzen Herzen die Daumen, das Du für Dich die richtige Entscheidung triffst!!!!
Blandi-Blub hat zum Thema: Re: hilflos geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15
Seite 15 von 15

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge hilflos und enttäuscht. Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Mein Mann ist Alkoholiker - hilflos u... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Psychotherapie
Psychotherapie
Soziale Phobie
Soziale Phobie