Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Forum - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Forum

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 40
leberwerte bei Alkoholkrankheit   •    Werd jetzt mal meinen Weg zum Arzt antreten  
Autor Nachricht
sophia
Gast

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 19:43    Titel: Forum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an Alle,

ich bin hier seit vielen Monaten in diesem forum.

Es hat mir nicht nur viel gegeben, es hat mir auch viel genommen.

Ja, es hat mir die Illusion genommen, so weiter zu machen wie bisher.

Ich bin an einem Punkt, wo ich mich vehement dagegen stelle, wenn jemand dieses forum "schlecht behandelt" - sicher gibt es jetzt viele - die darüber lachen, nur lachen kann ich nicht. Es hat mir das Leben gerettet und das ohne wesentlichen Gebühren. Macht euch das mal klar. viele menschen sitzen hier und lesen und schreiben, weil sie genau das alles erlebt haben und euch davor bewahren wollen. ich bin ein sehr komplizierter und nicht gern gesehener mensch, doch ich bin ehrlich und ich liebe die menschen- darum schreibe ich dies hier.

faßt euch an die eigene nase und zieht euch aus dem sumpf und startet noch mal durch!

sophia
sophia hat zum Thema: Forum geschrieben
Löwin
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 23:27    Titel: Re: Forum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

CBACK CrackerTracker Professional

Eintrag erfolgreich gelöscht!
Löwin hat zum Thema: Re: Forum geschrieben
Whitewolf
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 23:48    Titel: Re: Forum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Löwin, Hintergrund dürfte das Thema 'Trockenrausch' von heute gewesen sein.
Hallo Sophia: Ich glaube das fand keiner zum Lachen, allerdings kann sowas schon mal vorkommen. Hier sitzt eine grosse Mischung der verschiedensten Charaktere um ein Thema, da gibt es auch mal was an die Ohren.....(Augen) und grundsätzlich wird niemand A: darüber lachen und B: den Sinn und Zweck dieser PC-Gemeinschaft ernsthaft in Zweifel ziehen....wir sind alle nur Menschen. Gruss White
Whitewolf hat zum Thema: Re: Forum geschrieben
maxi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 02:40    Titel: Forum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

durch das Forum habe ich auch viel gelernt, (mich allerdings nie geäußert).
Ein ständiges Auf und Ab, Stimmungen, Streits, Löschungen (na ja - besser wirds dadurch vielleicht doch nicht).
Leben gerettet. Nur es nur dann gerettet, wenn städig daran gearbeitet wird, und nicht so lapidar gedacht wird, jetzt ist der Alkohol weg und dann passiert schon nichts mehr. Der Alkohol steht wieder da, einfach so, er ist da, geholt ja, aber nicht stehen gelassen, nicht das erste Glas. Probleme tauchen auf, mehr Probleme als mit Alkohol.
Ist doch das Lösungsmittel so schön, löst alle Probleme, jeden Verstand, vernebelt diese scheiß Klarsicht auf die Welt. Die Welt ist schon um uns herum ein Haufen unschöner Brechmittel, ist doch leichter zu ertragen mit Alkohol.
Hier im Forum sehe ich, dass es gar nicht einfacher ist nach dem Weglassen ein neues Leben zu finden, einen Sinn.
Dies sich minütlich vorzuhalten, auch noch nach Monaten, Jahren immer und ständig, einen neuen oder auch einen sinnvollen alten Sinn zu finden, das ist, warum hier ständig und immer die Auseinandersetzung gefordert ist, hier im Forum. Das kann Leben retten, oder zerstören. Findet man keinen Sinn, verfällt in Sinnlosigkeit und alte Muster, die einem ja ständig und überall Anregungen geben, hat wenig oder nur "Love and Peace" entgegenzusetzen, dann kracht es halt und das gewaltig. Und zieht das ganze Umfeld mit den den Sog des Untergangs. Ich habe einen über alles geliebten Menschen vielleicht verloren, weil er sich nicht den neuen Problemen gestellt hat, den Problemen vielleicht schon, aber es eben nicht geschafft hat, dem Leben das Schönere abzugewinnen, Vertrauen zu finden, Hilfe anzunehmen, sich auch einmal anzuvertrauen, Karsten hat das sehr gut formuliert, auch wenn man nicht weiß warum, einfach einmal zuhören und danach handeln. Nicht immer denken, was kann mir schon passieren, ich bin der Größte, gerade mal seit weigen Monaten (halbwegs) trocken, weiß wies geht, habe alles unter Kontrolle. Ha! Da haben wirs, diese Selbstüberschätzung. Dieser Selbstglanz. Diese Forum hat mir gezeigt, wie es gehen kann, doch schaffen muß jeder es in jeder Sekunde, kein Ausruhen, und Hilfe geben und nehmen. Jeder braucht hier Hilfe.
Und ich, ich bin unterhalb jeden Bodens zerstört, weil der mir liebste Mensch es nicht geschafft hat. Um Hilfe hat er gerufen, geschrieben, ich sah schon, da blieb nicht nur nicht die erste Flasche stehen. Ich fuhr hin. Ich liebe diesen Menschen, über alles, aber es war zu spät. Ich kann auch nicht mehr klar denken, alles ist zu spät.
Das Forum - gebt allen eine Hilfe, die Hilfe, besser, ich weiß ja auch nicht wie, auch das Lernen hier, alles gut. Nur der Ernst der Diskussion wird oft weit unterschätzt. Knallhart muss das Problem auf den Tisch, nicht nur schön geredet, die Ursachen! Viel zu wenig wird die Ursache diskutiert und von mir aus auch die bessere Alternative.
Diese Alternative zum Leben mit Alkohol, also das Leben ohne Alkohol muss um ein vielfaches besser sein, wenigstens in einer ganz kleinen privaten Welt, um es auch zu wollen. Also alle an die Nasen fassen, alle und sich und alle aus dem Sumpf ziehen, jeder muss nach dem Durchstarten auch oben bleiben.
(In dem Sinn kommt jeder früher oder später wieder herunter, doch das Fliegen ist viel schöner ohne diesen Sprit, Fliegen aus eigener Kraft und mit der Hilfe der anderen, wissen warum das Fliegen ohne Sprit schön ist.)

MAXI
maxi hat zum Thema: Forum geschrieben
Dante
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 07:51    Titel: Re: Forum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mir fehlt es ja an Erfahrung in diesem Forum, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine Häufung von weniger angenehmen Neulingen nicht zum ersten Mal aufgetreten ist.
Der Weiteren sollten wir berücksichtigen, dass Menschen eben auf Ratschläge, die ihnen missfallen, unterschiedlich reagieren. Es gibt auch nicht therapierbare Menschen.
Zum Schluss sei daran erinnert, was dieses Forum NICHT kann: nämlich Therapien oder Therapeuten ersetzen. Die hier abzuschöpfende Hilfe beschränkt sich nur auf die Erfahrungswerte Betroffener.
Darum denke ich, Sophia, solltest du dir den zu diesem Zeitpunkt geballten Unwillen nicht zu Herzen nehmen.
Dante hat zum Thema: Re: Forum geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 09:07    Titel: Re: Forum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen,

Ich denke schon seit vielen Wochen darüber nach, wie man die Qualität des Forums verbessern kann, wie man Beiträge von unwilligen Forenteilnehmern verhindern kann.

sophia hat Folgendes geschrieben:

Ich bin an einem Punkt, wo ich mich vehement dagegen stelle, wenn jemand dieses forum "schlecht behandelt"

sophia

Manchmal reagiere ich dann auch mit Löschung. Dies aber auch, weil es um die vielen Besucher geht, die hier Hilfe suchen und sich nicht anmelden.
Auch diese Besucher sollen hier schnell und gezielt Antworten auf ihre Fragen erhalten. Wenn sie und natürlich auch angemeldete Forenteilnehmer sich dann dann durch Beiträge lesen müssen, die nichts mit die Thema Suchterkrankungen zu tun haben, finden sie nicht die passenden Antworten auf ihre Fragen.
Das löschen auch nicht immer der richtige Weg ist, weiß ich auch. Es wird sich in einem öffentlichem Forum nie vermeiden lassen, dass Beiträge zur Provokation oder negativer Stimmungsmache geschrieben werden.

Die Gastbereiche ( offene Bereiche ) kann man auch nicht einfach alle schließen und die Schreibrechte einschränken. Jeder soll hier Hilfe bekommen, wenn er es möchte.

Um so wichtiger finde ich, dass sich die Forenteilnehmer, denen das Forum was bringt und denen es am Herzen liegt, auch als eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, präsentiert.
Wir haben alle ein gemeinsames Ziel. Dies sollte auch eindeutig im Mittelpunkt stehen.

Der Grund für die Foreneröffnung war und ist, dass sich Betroffene gegenseitig, im Rahmen der Selbsthilfe, helfen.

Dante hat geschrieben:

Dante hat Folgendes geschrieben:

Zum Schluss sei daran erinnert, was dieses Forum NICHT kann: nämlich Therapien oder Therapeuten ersetzen. Die hier abzuschöpfende Hilfe beschränkt sich nur auf die Erfahrungswerte Betroffener.

Das sehe ich genau anders. Dieses Forum soll genau den Menschen zur Unterstützung dienen, die sich nicht oder nicht nur der Schulmedizin von der Schulmedizin helfen lassen möchten.
Die Erfahrungen von trockenen Alkoholikern kann keine Therapie und auch kein Therapeut aufwiegen. Sofern man von den Austausch unter Betroffenen während einer Therapie absieht, ist es alles blanke Theorie, was die Schulmedizin vermittelt.
Kein Nichtsüchtiger kann sich in die Gefühlswelt und Gedankenwelt eines Alkoholikers wirklich hineinversetzen. Das erleben wir hier täglich, wenn Angehörige nach der Motivation oder Gründen fragen, warum ein Alkoholiker, trotz Wissen, was er anderen antut, dennoch wieder trinkt.
Warum das so ist, kann nur ein Alkoholiker wissen und vermitteln.

Genau aus diesem Grund habe ich das Forum ins Leben gerufen. Es soll kein Ratgeber sein, wie man am besten in eine Therapie kommt, wie man psychologische Hilfe in Anspruch nehmen kann, sondern ein Austausch von Erfahrungen und dass außerhalb der Schulmedizin.

Genau dass, was wir meiner Meinung nach in dem geschützten Bereichen machen. Eine Selbsthilfegruppe im Internet.

Das Forum trägt auch bewußt die Überschrift bzw. den Titel "Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum".

Leider lesen sehr wenige Besucher, was wir hier machen wollen und betrachten es als Informationsauskunft, wie man andere Hilfsangebote in Anspruch nehmen kann. In vielen Antworten wird auch gleich von Therapie bzw. Psychologen gesprochen.

Um auf den Kern dieses Threads zurückzukommen. Dieses Forum wird es noch lange geben und auch Hilfesuchende, die keinen erweiterten Zugang haben, werden hier immer Hilfe bekommen.
Wenn wir in dieser Richtung zusammenwirken, haben auch Beiträge, die von Unwilligen geschrieben werden, keine Chance, die Qualität des Forums herunterzuziehen.

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass mein, eben dieser Beitrag hier nichts mit dem Thread 'Trockenrausch' zu tun hat.
Dort geht es um jemanden, der nüchtern werden will und Hilfe möchte.
Sie hat dort nur ihre Meinung geschrieben. Nicht jede Meinung muß mit meiner übereinstimmen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Forum geschrieben
hexe
Gast

BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 09:20    Titel: Re: Forum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, ich wollte keineswegs die Qualität des Forums in Frage stellen und habe es in meinen gestrigen Beiträgen auch nicht getan.
Unwillig bin ich auch nicht- ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich mit den Antworten von Karsten nicht viel anfangen kann- es aber Forenteilnehmer gibt, die mir durchaus helfen können und diese Hilfe möchte ich auch weiterhin in Anspruch nehmen.
Habe in einem anderen Beitrag bereits erwähnt, dass ich täglich im Forum lese und es mir auch schon sehr geholfen hat.

Tut mir leid, wenn ich gestern soviel Unruhe in dieses Forum gebracht habe.

Viele Grüße Claudi
hexe hat zum Thema: Re: Forum geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 09:23    Titel: Re: Forum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo hexe,

lese Dir bitte den letzten Absatz meines Beitrages durch. Das hat nichts mit Dir zu tun.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Forum geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Jugendliche
Jugendliche
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene