Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Einsamkeit - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Einsamkeit

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 41
Trockenrausch   •    Trockene Kijara  
Autor Nachricht
hexe
Gast

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 08:33    Titel: Einsamkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an Alle im Forum,

ich lese nun schon 3 Wochen in diesem Forum-täglich- und mir ist aufgefallen, daß viele Teilnehmer etwas mit mir gemeinsam haben, nämlich die Einsamkeit und das Problem der Isolierung.

Wie ist sie eigentlich entstanden, die Einsamkeit? Ich war einst eine sehr kontaktfreudige Frau- und warum kommt man da, auch jetzt wo man nicht mehr trinkt, nicht heraus?

Wer macht mir Mut? Erwarte ich vielleicht zu viel und zu schnell ?

LG Claudi
hexe hat zum Thema: Einsamkeit geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 08:53    Titel: Re: Einsamkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Claudi,

alles braucht seine Zeit, aber viel wichtiger ist die innere Einstellung.
Was erwarte ich denn vom Leben?
Welche Kontakte suche ich?

Alles steht und fällt mit meiner Einstellung.
Aus Deinem Beitrag lese ich auch die Ansicht eines Verzichtes und Bedauerns heraus.

Wenn es noch Dinge in Deinen Gedanken gibt, die während des trinkens besser waren, wirst Du das neue Leben nie als Bereicherung ansehen können. Dann ist es eine tägliche Qual, verbunden mir den Gedanken, ich darf nicht mehr trinken.

Ich bin glücklich, weil ich nicht mehr trinken brauche.
Für mich gab es nichts schönes mehr in den letzten Jahren meiner nassen Zeit. Jeden Tag trinken bis zum umfallen und wenn man dann mal wach wurde, wieder trinken, damit man schlafen konnte und nichts mehr mitbekam.
Es war kein Leben. Feiern oder Party? Diese Worte kannte ich nicht. Es gab nur trinken, egal um welchen Preis.

Du solltest Dir immer vor Augen halten, warum Du keinen Alkohol mehr trinken möchtest. Hast Du wirklich schon den Punkt erreicht, wo Du dankbar bist, keinen Alkohol mehr zu brauchen?
Karsten hat zum Thema: Re: Einsamkeit geschrieben
sophia
Gast

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 09:13    Titel: Re: Einsamkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hexe,

Karsten hat so viele wichtige Dinge schon geschrieben.

Ich möchte Dich fragen, was hast Du bisher gegen Deine Einsamkeit getan?Glücklich werden - heißt aktiv sein. Etwas tun.
Na klar entsteht eine Leere, wenn der Alkohol, der bisher geliebte und gebrauchte Weichmacher weg ist. Aber das wirst Du ja wissen.
Mir geht es auch so. Ich versuche gerade aus dieser innerlichen Einsamkeit herauszukommen und muß mir eingestehen, daß ich es allein nicht schaffe. Nicht einmal mein Freund kommt da ran und kann helfen. Er ist zu nah dran und unterstützt es eher noch.

Also Hexe, nicht mehr trinken reicht nicht. Erlebe ich gerade selbst. Aber vielleicht muß alles wieder neu erlernt werden oder wir sind einfach krank und müssen uns dann auch helfen lassen. Die Psyche hat ja auch gelitten unter dem Alkohol.

Hexe, ich versuche dies seit November 2005 mit vielen Rückfällen, weil ich im Hinterstübchen immer vielleicht irgendwann nochmal ein gläschen trinken wollte. Dieses denken verhindert die dauernde Nüchternheit.
Hexe, gib Dir Zeit und bleib Dir gegenüber ehrlich. Es gibt immer ein Schlüsselerlebnis und dann schafft man es. Erwarte nicht zu viel, es geht ganz langsam...darum Geduld. Hinweise, die ich hier auch immer wieder bekomme und gleich mal weiterreiche.

Sophia
sophia hat zum Thema: Re: Einsamkeit geschrieben
Kijara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 10:12    Titel: Re: Einsamkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hexe,

ich bin eigentlich ganz froh darüber ,im Moment,alleine zu sein.

Es gibt so viele Dinge an denen ich mich erfreuen kann Lachen
Hat ja im Suff nie stattgefunden.Ich habe funktioniert aber mehr auch nicht!

Jetzt freue ich mich sogar über Rehe,Eichhörnchen,meine Blumen u.s.w.
Ich gehe "bewußt"durch die Welt und wundere mich wie viel ich in den letzten Jahren verpaßt habe.Das hole ich jetzt alles nach.Eben wie ein kleines Kind das die Welt entdeckt!
Ich "ziehe"mir alles positive ,was ich bekommen kann,raus.

Ich sehe keine negativen sachen mehr sondern versuche das negative ins positive "zu rücken".Ist schwer zu erklären Verlegen

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

Liebe Grüße
Kijara
Kijara hat zum Thema: Re: Einsamkeit geschrieben
Caruso
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 12:18    Titel: Re: Einsamkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Claudi,

ich habe das Gefühl, dass ich während ich noch richtig gesoffen habe viel einsamer war. Ich war zwar ständig unter Leuten, allerdings nur da wo getrunken wurde, oder zumindest die Aussicht darauf bestand mich besaufen zu können. Irgendwann war ich dann soweit, dass ich gar nicht so oft uner Leute gehen konnte die trinken, wie ich mir den Rausch wünschte. Also habe ich angefangen mich zu Hause in mein "Reich" zurückzuziehen, um mich in Ruhe besaufen zu können. Da begann für mich die Einsamkeit. Mittlerweile, ich trinke ja erst seit 2 Monaten nicht mehr, trennt sich die Spreu vom Weizen. Ich umgebe mich mit Menschen für die der Alkohol nicht die 1. Geige spielt. Wobei ich die Leute die Alkohol trinken deshalb ja nicht ablehne. Wenn ich auf einer Feier bin, stehe ich eben nicht an der Theke um die Versorgung zu sichern, sondern sitze gemütlich am Tisch, esse gut und unterhalte mich mit den Anwesenden. Bisher war es mir auf keiner Feier langweilig und Menschen, die ich schon lange kannte, lerne ich mittlerweile viel besser kennen. Vor Allem bin ich mitlerweile in der Lage Freundschaften aufzubauen und zu pflegen und zwar nicht die fast täglich wechselnden Saufbekanntschaften. Es ist ein langer Prozess, aber ich kann ja nicht erwarten, dass ich auf einmal innerhalb von einigen Tagen, Wochen, Monaten soviele Menschen um mich herumhabe, wie in 20 Jahren "Alkoholkarriere" Gib Dir ein wenig Zeit und es wird werden.

Liebe Grüße

Caruso
Caruso hat zum Thema: Re: Einsamkeit geschrieben
hexe
Gast

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 13:46    Titel: Re: Einsamkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke, Caruso, Du hast ja so recht !

LG Claudi
hexe hat zum Thema: Re: Einsamkeit geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 14:09    Titel: Re: Einsamkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo hexe

erst mal willkommen im "club" schön dich kennen zu lernen.
das mit den freunden kommt wieder tag für tag ein stück, genau wie sie gegangen sind. das ist ein prozess der einige zeit braucht.
so wie man nicht von heute auf morgen alkoholiker ist, ist man nicht von heute auf morgen trocken, und eben auch alles andere ändert sich langsam, aber es ändert sich.
heute nach fast 5 jahren abstinenz habe ich wieder einen großen freundeskreis mit dem ich viel spaß habe, all das habe ich wärend meiner nassen zeit verpasst, mir selbst vorenthalten.
ich vermisse heute den alk überhaupt nicht mehr und genieße meine nüchterne zeit.

das wird auch bei dir so sein du brauchst nur geduld.

in diesem sinne, schön am ball bleiben.

lg doro
dorothea hat zum Thema: Re: Einsamkeit geschrieben
Lichti
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 14:42    Titel: Re: Einsamkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo hexe,
ich weiß nicht genau,woher dieser satz stammt,aber er ist gut:
"auch der längste weg beginnt mit dem ersten schritt"
in diesem sinne lg
Lichti hat zum Thema: Re: Einsamkeit geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Freiheit oder Einsamkeit? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Von der Nüchternheit, der Einsamkeit,... Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Essstörungen
Essstörungen
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken