Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

"Ich bin doch gar kein Alkoholiker" - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

"Ich bin doch gar kein Alkoholiker"

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 41
Erfahrung nach 78 Tagen Trockenheit   •    Ist es schon so weit?  
Autor Nachricht
Dona
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 12:36    Titel: "Ich bin doch gar kein Alkoholiker" Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, ich habe heute alles entfernt, was mich an den Rotwein erinnern kann, die Gläser in Teelichthalter umfuntktioniert und hoffe nur, daß ich es heute abend auch schaffe nix zu trinken.

Möchte es gerne ohne Krankenhaus schaffen, ein bischen wegen der Selbstachtung.

Jetzt habe ich nur Angst, wenn ich heute abend nach hause komme, daß dann die Gedanken kommen: "Ach es ist doch noch nicht so schlimm, e.c.t" Bisher bin ich dann immer umgekippt.

Hat jemand vielleicht Tips, wie ich den Einstieg schaffe?

Danke

Ma
Dona hat zum Thema: "Ich bin doch gar kein Alkoholiker" geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 12:52    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Marianne,

dein Hausarzt macht einen ambulanten Entzug nicht mit. Hast du mal überlegt warum ? Bestimmt nicht um dir zu schaden, sondern um dich zu schützen.

Wenn du dich wirklich selbst achten willst, dann nimm die medizinische Hilfe an und gehe in ein Krankenhaus zum entgiften.

Heute abend werden zu deinen Gedanken noch körperliche Beschwerden hinzu kommen.

Bisher bist du immer umgekippt, schreibst du.
Warum machst du es dir so schwer ?

Habe Selbstachtung und mute das deinem Körper nicht alleine zu.

Lieben Gruß Annika
Annika hat zum Thema: re geschrieben
Joachim
Gast

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 13:37    Titel: Re: "Ich bin doch gar kein Alkoholiker" Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Marianne,

Zitat:
und hoffe nur, daß ich es heute abend auch schaffe nix zu trinken.

Was tust Du dafür ? Stichwort: Verhaltensmuster / Veränderungen.

Zitat:
Hat jemand vielleicht Tips, wie ich den Einstieg schaffe?

Vielleicht schaust Du ja doch noch einmal hier rein.

http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic3624.html

Ich möchte noch einen Versuch starten, ohne Dich zu irgend ewtas überreden zu wollen. Es ist ganz alleine Dein Leben. Du triffst die Entscheidungen.

Aber da Du von Selbstachtung sprichst.

Ein Mensch mit einer schweren Krankheit wird doch wohl immer zum Arzt gehen, weil er Hilfe braucht, um sein Leben nicht aufs Spiel zu setzen. Und diese Hilfe wird er doch wohl auch in Anspruch nehmen, ohne seine Selbstachtung zu verlieren. Er kann sich seine Krankheit nun mal nicht selber behandeln.

Gruss Joachim
Joachim hat zum Thema: Re: "Ich bin doch gar kein Alkoholiker" geschrieben
eveline
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 14:43    Titel: Re: "Ich bin doch gar kein Alkoholiker" Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Marianne,

was spricht gegen eine stationäre Entgiftung?
Der Hausarzt meint es gut mir Dir! Er verantwortet als Mediziner einen ambulanten Entzug und wenn er das ablehnt, hat er gute Gründe, die für ihn sprechen!
Er will Dir das erleichtern!
Du solltest die Hilfe, die man Dir bietet annehmen.
Du willst Dich selbst achten? Dann achte auf Dich und geh ins Krankenhaus. Entzug allein kann lebensbedrohlich werden!

Entscheide Dich für Dich.

Liebe Grüsse
Eveline
eveline hat zum Thema: Re: "Ich bin doch gar kein Alkoholiker" geschrieben
Dona
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 15:34    Titel: Re: "Ich bin doch gar kein Alkoholiker" Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich bin auf den Gedanken gekommen, weil ich vor etwa zwei Monaten wegen Bluthochdruck im Krankenhaus war und in der ganzen Woche keinen Tropfen getrunken habe. Der einzige Effekt war, daß ich schlechter eingeschlafen bin.
Aber ich hatte eben eine veränderte Umgebung und war krank. Von daher habe ich den Eindruck, daß meine einzige Schwierigkeit, die Gewohnheit und die Psyche sein werden.

Und ich habe wirklich Angst vor dem Krankenhauspersonal. Außerdem ist es auch eine geldliche Sache, ich bin dermaßen am Limit habe tiere und niemanden, der sie versorgt, ich müßte jemanden dafür bezahlen.

In der Motivationsgruppe von der Suchtberatung hats auch geheißen, wir müssten nicht unbedingt in ein Krankenhaus, sondern könnten es allein machen.
Die Frau hat gesagt, daß wir im Kh Tabletten gegen den Saufdruck kriegen könnten, aber draußen werden die halt nicht verschrieben.

Ma
Dona hat zum Thema: Re: "Ich bin doch gar kein Alkoholiker" geschrieben
eveline
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 16:14    Titel: Re: "Ich bin doch gar kein Alkoholiker" Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

wenig Geld und Tiere zu versorgen? Gibt es Niemanden der Deine Tiere versorgen könnte?
Angst vor dem Krankenhauspersonal? Die Angst ist, denke ich, unbegründet.

Die Motivationsgruppe der Suchtberatung rät zum Entzug zu Hause und alleine? ..... Ich kann das kaum glauben, und möchte das nicht kommentieren.
Entzug kann lebensbedrohlich werden.

Überleg Dir das nochmal?

Liebe Grüsse
Eveline
eveline hat zum Thema: Re: "Ich bin doch gar kein Alkoholiker" geschrieben
Bärchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 16:22    Titel: Re: "Ich bin doch gar kein Alkoholiker" Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dona,

warum solltest du deine Selbstachtung verlieren wenn du ins Krankenhaus gehst. Das wichtigste ist, dass du von der Sucht loskommst und so wie es aussieht fällt es dir im Alleingang nicht unbedingt sehr leicht. Also dann mache doch lieber einen Entzug in der Klinik und du wirst danach mit Sicherheit sehr stolz auf dich sein und an Selbstachtung dazugewinnen.

Ich habe den Entzu alleine - zum Glück ohne große Problem -zuhause gemacht. ABER, hätte ich vorher gewusst wie gefährlich das ist, dann hätte mich das nie getraut sondern wäre auf jeden Fall in eine Klinik gegangen.

Denke nochmal darüber nach und mache dir bewußt wie wichtig diese Entscheidung ist.

Ich drücke dir die Daumen.

Bärchen
Bärchen hat zum Thema: Re: "Ich bin doch gar kein Alkoholiker" geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 17:11    Titel: Re: "Ich bin doch gar kein Alkoholiker" Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dona hat Folgendes geschrieben:

Und ich habe wirklich Angst vor dem Krankenhauspersonal. Außerdem ist es auch eine geldliche Sache, ich bin dermaßen am Limit habe tiere und niemanden, der sie versorgt, ich müßte jemanden dafür bezahlen.
Ma

Hallo Dona,
warum hast Du denn Angst vor dem Krankenhauspersonal ? Es sind jeden Tag dort Menschen auf Entgiftung, es ist für das Personal nichts Neues. Bei meiner Entgiftung haben die mir sehr gut zur Seite gestanden, sie waren freundlich und hatten immer ein nettes Wort für mich übrig.
Der Arzt kam jeden Tag zu mir und hat mit mir gesprochen, wie ich es mir weiterhin alles so vorstelle, hat mir Vorschläge gemacht etc. Und sogar der Oberarzt, eine "graue Eminenz", der mir äußerlich einen Schreck einjagte, war die Freundlichkeit in Person, sprach nicht nur so über mich hinweg, wie es Oberärzte bei der Visite manchmal tun, sondern sprach mit mir über eine weitere Therapie und fragte mich nach meinen Plänen, ob ich schon welche hätte.

Keiner der Ärtze oder der Krankenschwestern hat mir jemals einen schiefen Blick zugeworfen. Ganz im Gegenteil und ich habe mich während der Entgiftung wirklich nicht sehr vorteilhaft benommen, aber die kannten das schon und sind stillschweigend darüber hinweggegangen. Die Schwestern haben auch gesagt, wenn es mir schlecht ginge und ich jemanden zum Reden bräuchte, könne ich auch ins Schwesternzimmer kommen. SO war das bei mir.

Verlierst Du auch Deine Selbstachtung bei einer Blinddarm-OP ? Dann müßtest Du ja auch ins Krankenhaus. Was wäe dann mit Deinen Tieren?

Du eierst noch ein bisschen rum, suchst nach Ausreden, um nicht zu gehen. Du verlierst dadurch nur wertvolle Zeit, geh besser jetzt zu einer Entgiftung, Du bist krank und brauchst Hilfe, so schwer oder so einfach ist das !

Zu den Tieren, hier schrieb schon neulich jemand, er hätte niemand für seine Tiere und auch kein Geld. Nachdem wir ihn ermuntert hatten, endlich ne Entgiftung im KH zu machen, was er auch wollte, rief er im Tierheim an und schilderte seinen Fall und er konnte seine Tiere dort für die Zeit des KH-Aufenthaltes sehr günstig unterbringen.

Also, wenn Du trocken werden willst, unternimm JETZT was.

Lieben Gruß vom Lianchen
Lilly12 hat zum Thema: Re: "Ich bin doch gar kein Alkoholiker" geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beide Eltern alkoholkrank...und kein ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Angststörung
Angststörung
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe