Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ein Kater wird trocken - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ein Kater wird trocken

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 12, 13, 14  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 37
Leberwerte   •    Ambulant oder stationär?  
Autor Nachricht
Katerlukas
Gast

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 19:32    Titel: Ein Kater wird trocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tag drei der Trockenheit neigt sich dem Ende entgegen und wie viele andere hier habe ich beschlossen, meine aktuellen Erfahrungen, Gefühle und Erlebnisse hier zu veröffentlichen.
Dass dies hier nicht ein geschlossener Bereich ist, stört mich nicht. Zwar gehe ich mit meiner Sucht nicht hausieren, denke aber dass Menschen die sich hier einfinden ein begründetes Interesse an solchen Erfahrungsberichten haben. Auch nicht Alkoholiker können daraus eigentlich nur profitieren. Bis zu meinem 16en Lebensjahr war ich Alkohol gegenüber sogar abgeneigt. Dann begann der Abstieg…

Nachdem ich Anfang August meinen 41en Geburtstag gefeiert habe beschloss ich am 31.08.2006, dass dies der erste Tag meines neuen Lebens sein soll. Heute bin ich also drei Tage alt.

Details zu meiner Person könnt ihr im Vorstellungsbereich nachlesen.

Mir wird es sicherlich helfen meine Gedanken hier zu publizieren. Schreiben ist immer eine gute Hilfe und der Gedanke dass es anderen auf Ihrem Weg helfen könnte motiviert mich umso mehr. Hilfe in aktiver Form kann ich noch nicht bieten. Dafür ist der Weg noch zu Steil und ich zu instabil. Jetzt, mitten in der Entgiftungsphase- ich musste mich für einen kalten Entzug entschließen- geht es mir am dritten Tag durchwachsen. Das Wetter ist wunderschön, es ist warm und ich bin sicher, vor einer Woche hätte ich mich um diese Zeit im Biergarten wieder gefunden. Bei einigen Litern Bier oder Apfelwein, durchaus drei bis 4 Liter… Zumal dieses Wochenende in dem Ort in dem ich Lebe die Kerb stattfindet. Für nicht Hessen, eine Art lizenziertes Massenbesäufnis bei dem besonders die Jugend mit Freibier an den „guten Stoff“ gewöhnt wird. Statt mich also unauffällig zu betrinken sitze ich hier und konzentriere mich auf meine Fingerspitzen damit diese die richtigen Tasten treffen.

Da ich alleine bin und auch leider meiner Großmutter (81), mit der man nicht mehr wirklich gut reden kann, niemanden habe, ist dieses Medium denke ich dass richtige. Ich habe hier schon sehr viel positiven Zuspruch gefunden, der das senken der Decke über mir stark verlangsamt hat.

Körperlich fühle ich mich heute gut. Heute Mittag blubberte der Magen etwas. Im Moment sind die Hände trocken, der Kopf ist frei. Ich habe gekocht und lecker gegessen. Würde mich jemand sehen, er oder sie würde nicht merken in welcher Phase ich mich im Moment befinde.
Wenn ich merke dass die Nervosität während der Entgiftung zunimmt, nehme ich ein pflanzliches Beruhigungsmittel das laut Packungsbeilage nicht abhängig macht. Sollte es das doch tun, ziehe ich dieses der alten Abhängigkeit vor.. War nur ein Scherz, ich hoffe ernsthaft das Passionsblumenkraut nicht süchtig macht.

Vor dem Wochenende habe ich keine Angst, da ich das Haus nicht unbedingt verlassen muss. Am Montag und Dienstag gehe ich wieder meinem geliebten Job nach. Die Feierabendbiere werden aber ab jetzt auf mich verzichten müssen. Und mein armer Wirt wird auch seinen Weihnachturlaub nicht wie üblich auf den Malediven sondern im Schwarzwald verbringen müssen. Ich mochte die Kneipe eh nie.
Ich habe beschlossen die Zeit der ewigen Lügen und Zweifel am Sinn dieses Lebens hinter mir zu lassen. Nicht mein Wirt hat ein gutes Leben verdient sondern ich.

Der Tag neigt sich nun dem Ende zu. Ich werde noch einige Beiträge lesen und in den Chat schauen, in dem ich schon viele, tolle Menschen getroffen habe. Ich konzentriere mich auf die nächsten 24 Stunden und warte ob der kleine Teufel auf meiner Schulter bald zum Schlag ausholt. Ich weiß aus Erfahrung dass seine Schläge immer schwächer werden. Er wird nie verschwinden und mir immer wieder mal eine Ohrfeige geben. Aber wenn ich weiß woher die kommt, nehme ich sie tapfer hin warte, bis er wieder einschläft.

Mein Name ist Michael, ich bin Alkoholiker und heute 3 Tage alt…
Katerlukas hat zum Thema: Ein Kater wird trocken geschrieben
sophia
Gast

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 19:38    Titel: Re: Ein Kater wird trocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Michael,

aufpassen!
woher weißt Du, daß die Menschen so toll sind, wie Du sie empfindest?

Diese überschwengliche Euphorie finde ich als gefährlich.

Sophia
sophia hat zum Thema: Re: Ein Kater wird trocken geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 20:04    Titel: Re: Ein Kater wird trocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Michael,
ich freue mich für Dich, das es Dir soweit so gut geht, aber es ist erst der dritte Tag ! Die schweren Tage stehen Dir noch bevor. Dann heißt es tapfer bleiben und durchhalten. Ich verstehe zwar nicht, warum ein kalter Entzug sein MUSS, aber Du mußt Dich sofort in ärztliche Betreuung begeben, wenn es Dir schlechter geht, ich hoffe, das ist Dir klar ?
Sonst kann das lebensgefährlich werden, wie Du hier sicher schon gelesen hast. Ist denn jemand bei Dir, der Dir im Notfall helfen kann, wenn Du dazu nicht mehr in der Lage sein solltest? Das wäre sehr wichtig !

Ansonsten wünsche ich Dir alles alles Gute, und schreib hier, wenn es Dir schlecht geht, am besten jeden Tag oder so oft Du es brauchst, hier ist immer jemand da.

Lieben Gruß von der Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Ein Kater wird trocken geschrieben
Katerlukas
Gast

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 20:06    Titel: Re: Ein Kater wird trocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo sophia,

hast schon recht und ich werde diesen tollen Menschen auch keine Bankvollmacht von mir geben Smilie Obwohl sie damit eh nix anfangen könnten Winken
Ich habe in meinen 41 Jahren viel Misst erlebt. Bin betrogen, beklaut, beschimpft und so weiter worden. Auch von Menschen die ich für toll hielt oder sogar liebte. Ich hatte immer Angst irgendwann das Vertrauen zu verlieren. Aber Gott sei dank ist dies nie passiert. Ich glaube an das gute im Menschen. Mit einem gesunden Funken Vorsicht natürlich.
Eine meiner positiven Eigenschaften ist meine Naivität, eine meiner negativen ist meine Naivität. Aber ich merke recht schnell wohin der Hase rennt..oder wie man das sagt.
Danke für deinen Hinweis, werde ihn beherzigen

Lieber Gruße Michael
Katerlukas hat zum Thema: Re: Ein Kater wird trocken geschrieben
Katerlukas
Gast

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 20:11    Titel: Re: Ein Kater wird trocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Lilly,

vielen Dank für die Worte und die Sorgen. Die harte Phase kommt noch, ich weiss. Hab das ja schonmal vor 5,5 Jahren durchgemacht. Arzt is nicht wegen fehlender KV. Aber ich verspreche hier zu schreiben wenn was ist. Und wenn nix ist auch.
Ich würde auch denken, wie kann einer so euphorisch sein nach drei Tagen. Ich weiß, aber das ist meine Art damit umzugehen. Der Dämpfer kommt bestimmt, ich erwarte ihn. Nur bis er kommt, bin ich lieber fröhlich und Hoffnungsvoll als das Gegenteil.

Lieber Gruß Michael
sophia
Gast

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 20:31    Titel: Re: Ein Kater wird trocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Michael,

...sich positiv zu motivieren, ist eine gute Überlebensstrategie.

Viel Erfolg damit!

sophia
sophia hat zum Thema: Re: Ein Kater wird trocken geschrieben
black-billy2006
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.09.2006, 08:23    Titel: Re: Ein Kater wird trocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Michael,

ähnlich habe ich mich in den ersten Tagen auch verhalten und mir hilft es auch,mit ein wenig euphorie positive Gedanken zu bekommen.Wie gesagt,diese Euphorie darf aber dann nicht überhand nehmen!

Es ist nicht immer leicht,aber man sollte wirklich versuchen,das positve zu sehen.Bei vielen negativen Dingen kann man nämlich auch sein postives herausziehen und wenn es eine neue Erfahrung ist,wo man etwas dazu gelernt hat und daran dann etwas ändern kann!

Ich wünsche dir weiterhjin ganz viel Kraft und alles Gute.
Paß auf dich auf!

Liebe Grüße Billy
black-billy2006 hat zum Thema: Re: Ein Kater wird trocken geschrieben
Katerlukas
Gast

BeitragVerfasst am: 02.09.2006, 08:53    Titel: Re: Ein Kater wird trocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Billy,
danke für deine Gedanken.
Ich werde darauf achten dass meine Euphorie nicht übertreibt und mich zu Dummheiten verleitet. Eigentlich war ich immer ein Positivdenker. Auch in schlechten Zeiten konnte ich noch ein bisschen positives aus der Situation ziehen.
Ich hab immer versucht nach dem Motto "Heute ist mein bester Tag" zu leben. Hätte auch geklappt, wäre da nicht meine Sucht.
Im Moment plane ich wirklich nur die nächsten 24 Stunden. Mehr will ich mir nicht zumuten.
Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich eine Freundin. Ich bekannte mich ihr gegenüber zu meiner Sucht. Ich muss dazu sagen, dass sie keinerlei Erfahrung mit Suchtverhalten hat. Ihre Worte waren immer, IHR könne so etwas nicht passieren. Sie käme aus einer normalen Familie.
OK, das schmerzte etwas, denn ich kam somit nicht aus einer normalen Familie (zugegeben, wars auch nicht...)
Um SIE nicht zu verlieren, hörte ich 10 Tage auf zu trinken. Sie sagte, schön...ABER du hast immer noch keinen Führerschein, du hast kein Haus, du hast kein..........
Das holte mich aus meiner Euphorie wieder auf den Boden und ich begann wieder zu trinken weil ich merkte, nur nicht zu trinken ändert nichts an meinem Leben.
War natürlich dumm. Jetzt nehme ich mir die Zeit die ich brauche und ich tue es für mich. Niemand darf mich unter Zwang setzen. Es geht um meinen Hintern.
Meine Ex hat jetzt jemanden ohne Suchtprobleme, mit Auto und Haus.
Aber ich hab was viel wichtigeres..ich gewinne mein Gesicht zurück.
Ich kenne die Gefahren der Euphorie und weiß dass ich im Moment nicht die Leitung bringen kann, die andere erwarten.
Zu dieser Schwäche stehe ich gerne, denn ich weiß auch dass sich das ändern wird. Ich habe über 20 Jahre gebraucht um so tief zu sinken. Das kann ich nicht in 10 Tagen reparieren. Wer das erwartet, ist dümmer als ich.

Ihr helft mir sehr. Mehr als ihr denkt.
Ich wünsche ein wunderschönes Wochenende und freue mich auf den Chat heute Abend. Ist echt Lustig und vollkommen ungefährlich Lachen

Liebe Grüße Michael

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 12, 13, 14  Weiter
Seite 1 von 14

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Trocken
Trocken
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Behandlung
Behandlung