| wieviel druck machen? • verdammter alkohol |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Vivienne neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.09.2006, 13:38 Titel: ... von mir selbst enttäuscht |
|
|
...konnte das erste Glas gestern nicht stehen lassen, wofür ich micht echt ohrfeigen köntte. Nach dem ersten Glas dachte ich mir nur Sche*** bist du blöd, aber wie immer hab ich es nicht geschafft sofort aufzuhören. Ich bin von mir selbst echt enttäuscht.
Hat gestern so einen "Druck" im Kopf, war irgendwie ausgelaugt von der Woche, obwohl alles wie immer war. Und irgendwie das Gefühl mich als müsste ich mich wegbeamen. Wahrscheinlich war es auch einfach die blöde Macht der Gewohnheit. (Blöder Weise bin ich gestern weggegangen, am Mittwoch konnte ich glücklicher Weise noch absagen).
(Wie baut ihr Stress ab?)
Also warum ich euch das miteile: Ich will nicht mehr selbst belügen. Habe es mittlerweile auch offen gegenüber meinen Geschwistern mal ausgesprochen, dass ich ein Alkoholproblem habe.
Wie ich in dem anderen Thread ja geschrieben, will ich aufhören. Also was der Endeffekt war ich war wieder total besoffen und was bleibt is der Selbsthass. Eigentlich hab ich mir nur gedacht bist du blöd!
Nächste Woche hab ich ja den Termin beim Psychotherapeuten.
Dachte vorher ich könnts irgendwie alleine schaffen. Aber das funktioniert nicht.
Nach meinem Termin beim Arzt, werd ich wohl doch mal die Suchtberatung aufsuchen. |
|
| Nach oben |
|
| Vivienne hat zum Thema: ... von mir selbst enttäuscht geschrieben
|
|
 |
meriamun neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.09.2006, 14:01 Titel: Re: ... von mir selbst enttäuscht |
|
|
hallo vivienne,
mach dir keine vorwürfe, es gibt viele die es nicht sofort schaffen aufzuhören, du bist da nicht die einzigste. ich habe es auch sehr oft probiert bis ich soweit war.
ob der psychotherapeut für die sucht der richtige ansprechpartner ist weiss ich nicht, oft fehlt ihnen hier die richtige kenntnis. daher würde ich dir schon eher die suchtberatung empfehlen, dort sind zum teil auch therapeuten die selbst probleme mit alkohol hatten und sich daher eher in diese sucht hinein versetzen können.
eine verhaltenstherapie bei einem "normalen" therapeuten kann ich zusätzlich empfehlen, wenn du noch verschiedene seelische probleme zum aufarbeiten hast. sorry, habe jetzt nicht deine ganzen beiträge durchgelesen. |
|
| Nach oben |
|
| meriamun hat zum Thema: Re: ... von mir selbst enttäuscht geschrieben
|
|
 |
rose1412 Gast
|
Verfasst am: 01.09.2006, 14:40 Titel: Re. von mir selbst enttäuscht |
|
|
Hallo Vivienne,
.....tja diesmal ist es schiefgegangen, wenn Du wirklich mit dem Trinken aufhören willst, dann steh wieder auf, überlege Dir warum und weshalb du das erste Glas nicht stehenlassen konntest, und hol Dir Hilfe.
Sprich mit deinem Hausarzt, kannst Du auch heute noch, Termin bei der Suchtberatung machen.
Ich hatte Dich in deinem vorigen Thread ja schon gefragt, ob dein Psychotherapeut ausgebildeteter Suchttherapeut mit eigener Suchterkrankung ist ?
Viele Therapeuten sind reine Fach-Theorethiker was das Thema Alkohol angeht!
Hol Dir Hilfe, aber differenziere, und ganz wichtig !!! Hilfe muß man auch annehmen !
Liebe Grüße, rose
PS.: Selbsthilfegruppen gibt es auch an Wochenenden, in jeder Stadt,
und natürlich hier bei "uns" 24 h  |
|
| Nach oben |
|
| rose1412 hat zum Thema: Re. von mir selbst enttäuscht geschrieben
|
|
 |
eveline aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.09.2006, 15:12 Titel: Re: ... von mir selbst enttäuscht |
|
|
Hallo Vivienne,
nicht aufgeben......
Nimm Dir vor für 24 Stunden nicht zu trinken, wenn der Zeitraum zu lang ist, dann verkürz ihn.
Auch ich empfehle Dir einen Termin bei der Suchtberatung, die kennen sich aus.
Ich habe dort sehr positive Erfahrungen gemacht.
Ich wünsche Dir viel Kraft.
Liebe Grüsse
Eveline |
|
| Nach oben |
|
| eveline hat zum Thema: Re: ... von mir selbst enttäuscht geschrieben
|
|
 |
Kijara sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.08.2006 Beiträge: 1713 Wohnort: Lüneburger Heide
|
Verfasst am: 02.09.2006, 01:25 Titel: Re: ... von mir selbst enttäuscht |
|
|
Hallo Vivienne,
ich kann mir sehr gut vorstellen wie du dich jetzt fühlst!!
Auch ich hatte einen Rückfall und habe mich tagelang mies gefühlt aber durch das schreiben hier und die aufbauenden Worte der anderen bin ich wieder "aufgestanden".
Heute ist Tag 13 und es geht mir gut!!
Allso,Kopf hoch und "auf ein neues"!!
Ich wünsche dir viel Glück und denk an Dich!!!
Viele liebe Grüße
Kijara |
|
| Nach oben |
|
| Kijara hat zum Thema: Re: ... von mir selbst enttäuscht geschrieben
|
|
 |
Bärchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.09.2006, 23:27 Titel: Re: ... von mir selbst enttäuscht |
|
|
Hallo Vivienne,
verliere den Mut trotzdem nicht. Wie die anderen schon sagten, versuche die Ursache zu finden, warum du das erste Glas nicht stehen lassen konntest, rede mit der Suchtberatung oder nächste Woche mit deinem Therapeuten darüber.
Ich habe gegen Stressbwältigung bzw. innerer Unzufriedenheit mit Hapkido (koreanische Kampfsportart) und Pilates angefangen. Das tut echt gut und lenkt ab. So habe ich schon den 76. Tag nüchtern, ausgeglichener und glücklicher als je zuvor überstanden.
Überlege dir, was dir Spass machen würde und mache doch einfach verschiede Probetraings. Irgendwas ist bestimmt dabei, das dir Spass macht und dir Ausgleich gibt.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du es schaffst.
Liebe Grüße und alles Gute
Bärchen |
|
| Nach oben |
|
| Bärchen hat zum Thema: Re: ... von mir selbst enttäuscht geschrieben
|
|
 |
Tabaluga aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.09.2006, 23:30 Titel: Re: ... von mir selbst enttäuscht |
|
|
Hallo Vivienne,
zur Suchtberatung zu gehen ist eine gute Idee.
Wann wirst Du den Termin machen?
Gruß
Tabaluga |
|
| Nach oben |
|
| Tabaluga hat zum Thema: Re: ... von mir selbst enttäuscht geschrieben
|
|
 |
Vivienne neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.09.2006, 12:16 Titel: Re: ... von mir selbst enttäuscht |
|
|
Danke für eure aufbauenden Worte! Das gibt mir wieder Mut, hab mich die letzten Tage nicht so gut gefühlt, aber ich hab mich jetzt zum positv denken entschieden und will wieder aufstehn. (Aber genaueres hierzu werd ich in meinem anderes Thread dazu schreiben "So jetzt muss was geschehen").
Gegen Stressabbau muss ich mir noch was einfallen lassen, aber Sport ist auf jeden Fall eine gute Idee.
An dieser Stelle möchte ich mal sagen: Ich finds echt toll, dass es so ein Forum gibt und man weiss, dass man mit seinen Problemen nicht alleine da steht.
Also der Psychotherapeut ist glaub ich kein Suchttherapeut, sondern ein normaler Therapeut. Will nach dem Termin erst mal sehen, was mir das bringt (natürlich will ich dort auch von meinem Alkoholproblem erzählen) und dort auch mal nachfragen, inwieweit sie mir in Bezug auf mein Alkoholproblem weiterhelfen kann oder ob sie gut Suchttherapeuten kennt. Ansonsten werd ich mir selbst jemand suchen, hab mich im Internet auf jeden Fall schon mal in Bezug auf Suchtberatungsstellen etc. informiert. |
|
| Nach oben |
|
| Vivienne hat zum Thema: Re: ... von mir selbst enttäuscht geschrieben
|
|
 |