| ...wieder ein neuer Tag... • alk. nie wieder |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
oceana67 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.08.2006, 09:57 Titel: zu hohe anforderungen...??? |
|
|
Hallo ihr Lieben,
Ich bin 38 Jahre alt und bin seit fast 5 Monaten trocken. Ich habe getrunken seit ich 20 bin und dabei nicht mal Trinkpausen gemacht ( ausser den Entgiftungen..na ja ).
Jetzt bin ich eigentlich stolz auf mich, ich hatte vorher selbst nie so richtig an mich geglaubt, aber jetzt kriege ich Probleme von anderer Seite her.
Ich habe das Gefühl andauernd kontrolliert zu werden, mein Mann hat sich von mir getrennt ( er will gucken wie ich mich entwickle...).
Da er aber noch regelmässig vorbeikommt ( dort schläft, Wäsche etc. ) ist er andauernd am kritisieren.
Ich war im Haushalt bestimmt nie die Fleissigste, aber wenn er jetzt ein Staubkorn findet, heisst es sofort 'Du fällst wieder ins alte Schema'.
Ich komme mir immer mehr vor, als ob ich nichts schaffen werde. Nicht einmal stolz drauf sein, dass ich trocken bin.
Denn ich muss zugeben, es ist immer noch ein ziemlicher Kampf für mich.
Und manchmal denke ich, das war für die andern vielleicht bequemer. Jeder konnte mich bevormunden, ich war immer voller Schuldgefühle, immer lieb und hab mich entschuldigt, ehe es einen Grund dafür gab.
Ich weiss manchmal nicht mehr was ich denken soll !!!
Bin ich unzufrieden trocken und steuere auf einen Rückfall zu ( bestimmt nicht bewusst ), komme ich mit dem neuen Leben nicht klar.
Ich habe oft das Gefühl dass ich dabei bin 'Erwachsen-Sein' zu üben.
Es klingt vielleicht blöd, aber so habe ich mir dieses zufriedene Trockensein nicht vorgestellt.
Danke fürs lesen...
Oceana |
|
| Nach oben |
|
| oceana67 hat zum Thema: zu hohe anforderungen...??? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 31.08.2006, 10:18 Titel: Re: zu hohe anforderungen...??? |
|
|
Hallo Oceana,
das klingt er so, als wenn Dein Mann nicht mit der neuen Situation zurechtkommt und Dir nun andere Schuldgefühle einreden will, um sich selbst weiterhin als der Starke aufspielen und zu können. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: zu hohe anforderungen...??? geschrieben
|
|
 |
Yorkie neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.08.2006, 10:49 Titel: Re: zu hohe anforderungen...??? |
|
|
Hallo Ocena!
Herzlich willkommen im Forum
5 Monate trocken! Das ist eine reife Leistung und darauf kannst Du stolz sein. Warum hast Du aufgehört zu trinken. Deinen Mann zuliebe, oder aus eigener Einsicht.
Das Gefühl, kontrolliert zu werden wird Dir jetzt erst bewußt. Ich denke er hat das schon immer gemacht. Nur, das Du es jetzt klar vor Augen hast.
Die Art der Tennung ist mir neu. Er trennt sich und bringt Dir die Wäsche und kommt regelmäßig vorbei, um zu kritisieren.
Erzähl ein bischen mehr.
Gruß
Yorkie |
|
| Nach oben |
|
| Yorkie hat zum Thema: Re: zu hohe anforderungen...??? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.08.2006, 10:49 Titel: Re: zu hohe anforderungen...??? |
|
|
Hallo Karsten,
Ich glaube du hast es auf den Punkt getroffen. Er ist selbst trockener Alkoholiker und hat anscheinend alles im Griff und hat auch nie Fehler gemacht. Er lebt auch von mir getrennt und kommt mich aber immer wieder 'kontrollieren', da ich nichts auf die Reihe kriegen würde.
Dabei habe ich einen anspruchsvollen Job, ne schöne Wohnung, also eigentlich kann ich mich nicht beklagen.
Aber ich bin es wohl schon so gewohnt, 'klein' zu sein, so dass ich immer irgendwie ein schlechtes Gewissen habe.
Lg |
|
| Nach oben |
|
| oceana67 hat zum Thema: Re: zu hohe anforderungen...??? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.08.2006, 10:54 Titel: Re: zu hohe anforderungen...??? |
|
|
Hallo,
Natürlich habe ich für mich entschieden trocken zu sein, da das andere kein Leben war und ich nicht mehr Sklave sein wollte.
Ja, diese Trennung ist mehr wie seltsam. Aber ich weiss nicht ob ich den Mut habe, ihm die Meinung zu sagen und ob ich das alles schaffe.
Wenn ich ihn auch nur einmal kritisieren würde, wäre es wohl für immer vorbei. Vielleicht wäre es auch das Beste, nur schaffe ich es ?
Diese Unsicherheit macht mir schwer zu schaffen.
Danke  |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 31.08.2006, 11:17 Titel: Re: zu hohe anforderungen...??? |
|
|
Hallo Oceana
wenn man nüchtern wird, nimmt auch das Selbstvertrauen zu, weil man sich eben nicht mehr verstecken muß.
Gerade ein anderer trockener Alkoholiker ( Dein Mann ) weiß das. Da er bisher der Einzige war, der es "geschafft" hat, sieht er nun seine Erfiolge wegschwimmen, weil Du auch auf dem richtigen Weg bist.
Das können viele trockene Alkoholiker nicht ab, weil ihre eigenen Erfolge geschmälert werden. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: zu hohe anforderungen...??? geschrieben
|
|
 |
Peter.Pan Gast
|
Verfasst am: 31.08.2006, 11:20 Titel: Hi Oceana |
|
|
Du steckst in einer schwierigen Situation, Karsten hat recht mit siner Aussage.
Es belastet einen sehr wenn man trocken ist und sich von allen kontrolliert fühlt.
Erstmal toll das du trocken bist, du kannst das auch auf lange Zeit schaffen.Wenn du viel grübelst können dir viele Fehler geschehen, die dir in deine Trockenheit schaden können.
Ich binn jetzt fast 3 Jahre trocken und es war nicht immer leicht in diser Zeit.
Ich wünsch dir alles erdenklich Gute
LG |
|
| Nach oben |
|
| Peter.Pan hat zum Thema: Hi Oceana geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.08.2006, 15:01 Titel: Re: zu hohe anforderungen...??? |
|
|
Hallo,
Eure Aussagen machen mir Mut und ich sehe auch nicht mehr alles so schwarz. Es geht ja in erster Linie darum, wie ich mich fühle. Und wenn ich zulasse dass es mir schlecht geht, muss ich diesen Zustand ändern ( hatte ich ja eigentlich in der Therapie gelernt)
Heute mittag hat er mir mit Scheidung gedroht, da er mir nicht glaubt dass ich trocken bin und er auch 'ansonsten???' keinen Fortschritt bei mir sieht.
Danke euch
Oceana |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |