| Statistiken zur Alkoholsucht • Alkoholiker - Film heute Abend im Fernsehen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Chi Gast
|
Verfasst am: 11.08.2005, 23:41 Titel: Alkoholismus bei Jugendlichen |
|
|
Hallo@all
Hab das hier gerade gefunden beim Forenstöbern ^^
Ich hab auch mal einen so ähnlichen Bericht gesehen.
Da waren zwei ca. 14 jährige Mädchen die voll abgefeiert haben
und jede menge getrunken haben. Das hat der Sender gefilmt und
dann den Eltern vorgelegt. Die von dem einen Mädchen waren
schon etwas bestürzt, aber richtig drauf reagiert haben die nicht.
Und die Mutter von dem anderen Mädchen, die fand das sogar in
Ordnung und meinte, wenn es ihr Spaß macht dann kann sie das
machen, sie war früher genauso.
Die Gründe warum immer mehr Jugendliche anfangen zu trinken sind, so
wie ich das jetzt selbst mitkriege oft Gruppenzwang. Wenn du nicht mittinkst,
dann bist du langweilig. Party=Alkohol. Wenn ich in der Schule höre
wie sich die anderen über ihr Wochenende berichten, dann hör ich immer
nur wie sie sich brüsten, das sie ja wieder voll breit waren
Ich kann nicht verstehen, was daran so toll ist... |
|
| Nach oben |
|
| Chi hat zum Thema: Alkoholismus bei Jugendlichen geschrieben
|
|
 |
Martin Gast
|
Verfasst am: 12.08.2005, 00:13 Titel: starke Persönlichkeiten |
|
|
Hallo zusammen.
Anfänglich hat mich der TV-Kommentar "schuld ist der Leistungsdruck in der Schule" aufhorchen lassen. Ist ja schon eine sehr billige Analyse der Ursachen da im Fernsehen. Es dürfte eine ganze Menge Gründe geben warum viele Jugendliche Alkoholmißbrauch betreiben, das hat sich ja auch durch die Diskussion schon gezeigt.
Aber noch ein Beispiel:
Hier in der Stadt ist jährlich ein großes Fasnachtfest. In der Zeitung wurden Jugendliche zum Alkoholkonsum - es gab wohl mehrere Exzesse und Schlägereien - befragt. Alle Befragten gaben an sich volllaufen zu lassen an Fasnacht. Das sei doch der Zweck von Fasnacht. Es folgte die übliche Debatte über die abgedriftete Jugend.
Die Zeitung brachte damit aber nicht in Zusammenhang, daß an besagtem Tag die Stadt mit ungefähr 50.000 besoffenen Erwachsenen bevölkert war. Im Krankenhaus lagen die Alkileichen und Verletzten von Randalen bis auf den Zugang zur Strasse. Wenn die Erwachsenen in Fasnacht ein riesiges Besäufnis bis zum Anschlag sehen, müssen Sie sich auch nicht wundern, wenn die Jugendlichen es ihnen nachmachen. Da sich die Erwachsenen aber nicht ihren Spaß verderben lassen wollen, wird sich an der Sauferei so schnell nix ändern. Der "Nachwuchs" wird ja schon herangezogen. So wie in unserer Zeitung ist es einfach eine verlogene Debatte. Die "Erwachsenen" schaffen es nicht selbstkritisch zu sein, statt dessen kucken alle auf die ach so seltsame Jugend.
Der einzige Weg seine Kinder wirklich vor Alkoholmißbrauch zu schützen ist sie darin zu fördern starke Persönlichkeiten zu werden. Menschen die wissen was ihnen gut tut. Und Menschen die sich trauen auch Nein zu sagen.
Herzlichen Gruß, Martin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: starke Persönlichkeiten geschrieben
|
|
 |
Robert aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.08.2005, 13:49 Titel: Testen erlaubt! |
|
|
Hallo ^^
Es gehört zum Erwachsen werden dazu, sich "auszuprobieren", seine Grenzen auszuloten, dass verhält sich mit Konsum verschiedenster Rauschmittel nicht anders, auch wenn einige das nicht gern hören werden.
Es gilt aber, den Jugendlichen das Handerkszeug mitzugeben, woran sie problematischen Umgang mit Drogen erkennen. Genau da fängt das Thema an, sehr komplex zu werden, denn sowohl Elternhaus, Schulen und andere öffentliche Institutionen, sollten gemeinsam daran "arbeiten", die Jugendlichen über die Gefahren des Missbrauchs aufzuklären.
Verbieten bringt nichts! Aufklärung hilft, aber eine Garantie wird es niemals geben und Schuld sind eh immer die anderen...
Ich stimme Martin zu, eine starke Persönlichkeit ist der grösste Schutz vor Missbrauch und da liegt sicher die grösste Verantwortung im Elternhaus!
Gruß Robert |
|
| Nach oben |
|
| Robert hat zum Thema: Testen erlaubt! geschrieben
|
|
 |
Käthe aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.08.2005, 20:36 Titel: Re: Alkohol - Alkoholismus bei Jugendlichen |
|
|
Und vor allem, reden nutzt nicht, wenn man es nicht vorlebt.
Wie oft habe ich von meinerm Sohn gehört: na und, ich kiffe, Du säufst.........
Das sollte sich jeder Alkoholiker mit Kindern vor Augen führen.
Ich würde sonstwas dafür geben, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte.
Heute muss ich mühselig versuchen alles wieder graderücken was ich an Schaden angerichtet habe.
Käthe |
|
| Nach oben |
|
| Käthe hat zum Thema: Re: Alkohol - Alkoholismus bei Jugendlichen geschrieben
|
|
 |