Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Trockene Kijara - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Trockene Kijara

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 41
Einsamkeit   •    nach 6 monaten....  
Autor Nachricht
Micha
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 21:30    Titel: Trockene Kijara Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kijara,

ich hoffe, du bist damit einverstanden, dass ich für dich einen neuen Thread eröffnet habe. Denn du hast nicht getrunken und bist nicht rückfällig geworden. Nomen est omen.

Dazu gratulier' ich dir ganz herzlich.

Du bist mutiger als ich, denn du warst schon vor der Tür einer SHG. Ich selbst bin bald 12 Wochen nüchtern und beginne erst, darüber nachzudenken, ob ich eine besuchen werde. Ich hatte da auch nie dran gedacht, bis ich hier im Forum darauf gebracht wurde. Gräme dich nicht über deine Feigheit, sondern sei stolz darauf, dem Alk widerstanden zu haben.

Mir geht es jeden Tag besser mit meiner Entscheidung, dem Alk die rote Karte gezeigt zu haben und die Herausforderungen, die er für mich bereithält offensiv und entschlossen anzugehen. Ich sage dazu, bin ein sehr autodidaktisch veranlagter Mensch und betreibe viel Selbststudium in der Sache Alkoholismus, sowohl mit mir, als auch mit der Krankheit und was der eine und das andere miteinander zu tun haben.

Allerdings wäre ich ohne das Forum nicht auf die wirklich entscheidenden Erkenntnisse gekommen. Da hat das Eigenlernen auch Grenzen, ich darf mich da nicht überschätzen. Ich bin sicher, ich wäre ganz allein früher oder später rückfällig geworden. Bzw. mein Ansatz, nichts zu Trinken hätte sich als blöde Trinkpause 'rausgestellt, wie sonst immer.
Ich glaube, ohne einen wie auch immer gearteten Austausch mit Betroffenen geht es nicht.

Ich habe eine ziemliche Hürde vor Menschen in Gruppen, aber mir ist mein Trockenwerden mittlerweile wichtiger als alles andere, sodass ich auch sofort über meine Gruppenhürde springen würde, wenn ich den Verdacht bekomme, eine virtuelle SHG genügt mir nicht. Ich habe allerdings auch kompetenten Austausch im realen 'Normalleben'.

Ich grübele nicht zuviel, über ein warum. Wichtig ist erstmal klarer im Kopf zu werden, dann geht alles seinen Gang und nach und nach komm' ich dahinter, was da so abläuft zwischen mir und dem Alkohol.
Hier im Forum werde ich noch geraume Zeit verbringen

Ich freue mich, dass du noch dabei bist und dich gemeldet hast.

Micha
Micha hat zum Thema: Trockene Kijara geschrieben
Kijara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 22:24    Titel: Re: Trockene Kijara Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey Micha,
recht herzlichen Dank für das neue Theard!!
Hab mich tierisch gefreut Sehr glücklich
Nartürlich auch über deine aufbauenden Worte!!!

Ich habe schon vor ca.1 Jahr überlegt zu einer shg zu gehen(das wars aber auch!)
Nach jahrelangem "rum dödeln"es alleine zu schaffen weiß ich jetzt das ich dort hin gehen MUß um weiter trocken zu bleiben.Dieses Forum ist eine große Hilfe aber ich muß die Menschen sehen mit denen ich ehrlich und offen reden soll.

Weißt du,vieleicht hast du recht ,ich denke und hinter frage immer alles auch bei anderen(schlechte Angewohnheit Frage )
Ich bin immer sehr "streng"mir gegen über,ärgere mich "tierisch"über meine Fehler.Obwohl ich sicherlich weiß das wir alle Fehler machen.

Wenn ich dich so lese denk ich immer :Mensch,wie gut der Micha das hin bekommt".
Wie machst du das mit deinen Gedanken(Gefühlen) oder wenn du plötzlich "Bock" auf ein Gläschen hast?Hinterfragst du dann nicht"warum"
gerade jetzt???

Viele liebe Grüße
Kijara
Kijara hat zum Thema: Re: Trockene Kijara geschrieben
Micha
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 22:58    Titel: Re: Trockene Kijara Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und willkommen in deinem neuen Thread Winken

bei mir ist es so, dass ich gar keinen Bock habe auf ein Gläschen. Ich bin noch nicht so sattelfest im beschreiben meiner 'Strategie' weil ich sie auch nur zum Teil bewusst kenne und sie neu ist für mich, aber irgendetwas in mir (Kopf, Bauch, MischMasch,egal) hat eine direkte Verknüpfung zum Neinsagen hergestellt. Im gleichen Moment, wo der Gedanke an Alk kommt, erscheint immer als erstes ein NEIN. Und dann bin ich ruhig, weil ich keine Angst habe und kann gemütlich den Gedanken weiterspinnen.

Ich denke sehr viel an Alkohol, fast den ganzen Tag. Aber niemals mehr unter dem Aspekt: Trinken ? Ja oder Nein.

Da denke ich nicht mehr drüber nach. Ich habe mich das erste Mal in meinem Leben entschieden, nie wieder Alkohol zu mir zu nehmen. Und ich nehme das sehr ernst. Es gibt für mich nichts wichtigeres zur Zeit und ich mutmaße, dass das so bleiben wird. Und das ist ok, weil ich nie wieder in meinem leben betrunken sein möchte. Dieses gottverdammte elende Gefühl sich wieder dominieren zu lassen von dieser widerlichen Droge und das erbärmliche Gefühl danach ... ich will das nie wieder haben. Und ich habe einen guten trick gelernt: Ich brauche 'bloß' nichts zu trinken. das erste Glas stehen lassen, wie ich hier immer und immer wieder lese. So einfach ist das wirklich. Und das tue ich liebend gerne, wenn ich mir überlege, was ich mir damit an Kummer und Elend erspare. Und ich bin ehrlich erleichtert, dass ich nicht mehr trinken muss. Ich empfinde dies zum ersten Mal nicht als Verlust, sondern als Gewinn. Ich habe vor 2,5 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und hatte dabei auch von Anfang an dieses Gewinnergefühl (nachdem ich mich durch meine Aufhörverusche über 15 Jahre schon zum Gespött gemacht hatte).

Ich begreife jetzt erst, nachdem ich nüchtern bin, wie wenig ich trocken bin. Wie weit ich davon entfernt bin von dem Zustand, den ich ersehne, nämlich Nüchternsein als normal zu empfinden. Mir ist alles andere nicht so wichtig (obwohl mein Alltag weiterläuft). Das Trockenwerden hat oberste Priorität.

Ich beschäftige mich jedenfalls dauernd mit dem Alkohol, ich verdränge ihn nicht. Ich beschäftige mich auf alle möglichen Arten, hauptsächlich aber hier im Forum. Lesen, schreiben, so wie jetzt. Das ist ein gutes Ventil. Ich habe unter ' Tagebücher der Forenteilnehmer' ein Tagebuch angefangen, wo ich auch noch das Glück habe, dass das jemand liest.

Uff, apropos lesen Mit den Augen rollen

Das ich keinen saufdruck habe, heißt nicht, dass bei mir nur Eitelsonneschein ist. Aber das mir egal, wenn das auch komisch klingt. Egal, weil ich weiß, dass ich auf dem richtigen Weg bin und das hier wenn ich will jederzeit bestätigt bekomme von Menschen, die es wissen.

Ich wünsch' dir die Kraft und den Mut die du für den nächsten Schritt brauchst, egal wann du ihn gehst. Lass' dir Zeit, dann geht alles seinen Gang, ganz ohne Alkohol. Ich bin sicher

Micha
Micha hat zum Thema: Re: Trockene Kijara geschrieben
eveline
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 13:07    Titel: Re: Trockene Kijara Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kijara,

Micha hat es gut beschrieben, mir geht es ähnlich. Ich habe vor 4 Wochen, nach einem folgeschweren Rückfall, beschlossen meine Talfahrt zu beenden und trocken zu leben.
Vorher habe ich 2 Jahre ohne Alkohol gelebt, aber ich habe ihn bekämpft. Meine Energie ging sinnlos drauf, gegen Alkohol zu kämpfen und nicht für das trockene Leben.
Bei mir ist jetzt auch eine "Verknüpfung von Kopf, Bauch und sonstwas" da, bei dem Gedanken an Alkohol.
Es ist mein Wille, diesen Kampf nicht mehr kämpfen zu wollen.
Ich bin der Sieger, weil ich gewinne, ohne zu kämpfen.
Ich habe die Regel geändert. Der Alkohol ist mein Feind, er hat jahrelang versucht mich glauben zu lassen, er sei ein Freund. Das gelingt ihm nicht mehr.

Es ist für mich ein schönes Gefühl, dass mein Feind keine Macht über mich hat.

Ich begegne ihm überall, ständig, beim einkaufen, bei spazieren gehen, wenn andere Leute vor Lokalen draussen sitzen.
Keine Chance kriegt mein Feind. Nicht bei mir.

2 Jahre habe ich gebraucht um den Kampf als verloren aufzugeben. Und ich habe mich vor 4 Wochen nochmal darauf eingelassen. Sinnloserweise.
2 Jahre das erste Glas stehen gelassen und gekämpft, es nicht zu trinken.
Jetzt will ich das erste Glas nicht. Ich entbehre dadurch nichts, und mir mangelt es an nichts.

Vielleicht hilft Dir meine Beschreibung?

Alles Liebe für Dich, weiterhin viel Mut und Kraft.

Liebe Grüsse
Eveline
eveline hat zum Thema: Re: Trockene Kijara geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 13:35    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kijara,

du schreibst

Zitat:
Wie machst du das mit deinen Gedanken(Gefühlen) oder wenn du plötzlich "Bock" auf ein Gläschen hast?Hinterfragst du dann nicht"warum"

Ich in meinem Fall, brauchte mich nicht zu fragen, warum jetzt.
Weil ich immer getrunken habe, zur Belohnung, Entspannung, bei Stress, bei Ärger, bei Freude, zur Geselligkeit, aus Einsamkeit.
Ich brauchte zum Schluß keinen Grund mehr,

es war die Sucht.

Die Gedanken und Gefühle müssen wir jetzt nüchtern aushalten. Man kann wirklich zu seinen Alkoholgedanken sprechen und sagen, verschwindet, ich möchte keinen Alkohol mehr.

Jede Stunde bringt deinen Kopf und deinen Körper weiter von der Sucht weg.

Versuche doch mal dich darauf zu konzentrieren, dass es ein Gewinn ist nicht mehr zu trinken. Empfinde keinen Verzicht sondern sei stolz dass du das erste Glas stehen läßt.

Und tue statt dessen dir, deinem Körper, deiner Seele noch ganz viel anderes gutes. Sei gut zu dir und habe Geduld.

Und gegen sogenannten Saufdruck beschäftige dich aktiv mit anderen Dingen die dir Freude machen.

An und in diesem Forum aktiv teilzunehmen eignet sich dazu hervorragend, da spreche ich aus Erfahrung
Winken

Lieben Gruß Annika
Annika hat zum Thema: re geschrieben
Kijara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.09.2006, 14:41    Titel: Re: Trockene Kijara Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr lieben,
ich habe über eure Antworten intensiv nachgedacht
und bin ,für mich,zu dem Entschluß gekommen das ihr recht habt.Ich muß endlich aufhören mir immer nur Gedanken zu machen WIESO ;WESHALB;WARUM!Ohne nartürlich "leichtsinnig"zu werden.
Gestern und heute fühle ich mich einfach total gut.Ich habe schön,mit meinen Kids,gefrühstückt,den Rasen gemäht und war spazieren mit unseren Hunden.Und das alles ohne "dicken Kopf".Das erste mal,seit langem,ist mir bewußt wie schön es doch seien kann so zu leben.Im Moment bin ich der Genießer!!!

Eveline,dein Satz:Ich habe die Regel geändert,der Alkohol ist mein Feind,er hat jahrelang versucht mich glauben zu lassen,er wäre mein Freund!

Das ist super und hat mir den richtigen"Blickwinkel"gezeigt.
Auch an Annika und Michi:Eure Worte haben sehr viel bei mir hinterlassen.
Ich bin ,im Moment,stolz auf mich das ich heute Tag 14 rum(fast,es ist erst 15 Uhr)habe und das ohne das ich etwas vermisse!!
Im Gegenteil,so gut habe ich mich lange nicht mehr
gefühlt.Ist ein tolles Gefühl MICH endlich mal wieder zu "spüren"!!!

Viele liebe Grüße
Kijara
Kijara hat zum Thema: Re: Trockene Kijara geschrieben
Katerlukas
Gast

BeitragVerfasst am: 02.09.2006, 14:54    Titel: Re: Trockene Kijara Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es tut sehr gut das hier alles zu lesen, Danke dafür.
Hätte nie gedacht dass es mich und meinen "Lebenslauf" so oft gibt.

Euch allen alles gute auf dem weiteren Weg und danke Micha für diesen Thread. Kann mir denken wie lange du daran gesessen hast Winken

Gruß der andere Michael Sehr glücklich
Katerlukas hat zum Thema: Re: Trockene Kijara geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 02.09.2006, 15:16    Titel: Re: Trockene Kijara Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin … !

Der Mann aus Trockenheim schreibt:
Ich beschäftige mich jedenfalls dauernd mit dem Alkohol, ich verdränge ihn nicht. Ich beschäftige mich auf alle möglichen Arten, hauptsächlich aber hier im Forum.

So habe ich auch in meinen Anfängen (heute vielleicht etwas mehr im Unterbewusstsein) aktiv praktiziert. That`s the way! Ich habe aus meinem ambulanten Gruppentherapietermin (1x wöchentlich) alles mitgenommen, was an Gesagtem mitzunehmen war. Erzähltes, Berichtetes, hierzu Fragen, Antworten etc. … und habe das alles für mich gedanklich in viel, viel mehr Variationen ausge- und verarbeitet. Ich habe mich ständig im Wachzustand mit dem Alkohol und meinem neuen Weg beschäftigt. Der Kopf muss arbeiten.

Dieses Forum bietet ebenso wirklich genug „Stoff“, sein Hirn zu füttern und das alles zu „verdauen“, da bleibt bei optimaler Ernährung und Verdauung keine Zeit für alte Verhaltensstrukturen.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Trockene Kijara geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Trocken
Trocken