Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkoholiker oder Alkoholismus? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkoholiker oder Alkoholismus?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 41
alk. nie wieder   •    auf dem Weg der Besserung !!!  
Autor Nachricht
Yorkie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 23:58    Titel: Alkoholismus und Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mir persönlich bringt das Forum mehr als eine reale SHG, bzw ich habe ja eine mit meinem Bekannten eine gegründet.

Eine reale Gruppe kenne ich nicht, außer viel theraputische Gespräche mit meiner Ex Partnerin. (Psychisches Problem Borderline) Ich habe diese Form eigentlich abgelehnt, was wohl eher an den Therapeuten lag.

Hier im Forum ist es anders. Man findet sehr schnell Hilfe, Gleichgesinnte, und Hilfesuchende. Das macht die Sache für mich sehr spannend.

Eigentlich empfinde ich das Forum jetzt nach 2 Monaten wie eine Familie, und das finde ich gut.
Ich habe mich natürlich an die Personen hier im Forum orientiert, die Erfolge vorzuweisen haben. Deren Meinungen und Erfahrungen haben mir sehr geholfen.

Die Lösungen stehen Tag und Nacht hier drin. Man kann zu jeder Zeit nachlesen.

Verbunden fühle ich mich natürlich mit den Personen, die in etwa in der gleichen Zeit aufgehört haben zu trinken. Das sind ua. Michi, BlackBilly
und Caruso, sowie in der Problematik mit der Coabhängigkeit Kaltblut.

Dankbar bin natürlich den alten Hasen, für mich Freund Teufelchen und Annika, die mich begleitet haben.

Es freut mich ganz besonders, wenn Karsten schreibt, daß mehr als 100 Leute schon den Weg gefunden haben. Das ist wirklich KLASSE Lachen

Haupthema des Forums muß natürlich das Thema ALKOHOL sein.

Alkoholismus und Alkoholiker gehört für mich zusammen, das eine aus der allgemeinen Sichtweise unddas andere zur Person.

Gruß
Yorkie
Yorkie hat zum Thema: Alkoholismus und Alkoholiker geschrieben
black-billy2006
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 06:31    Titel: Re: Alkoholiker oder Alkoholismus? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten morgen ihr Lieben,

mir geht es ähnlich wie Yorki.

Seit dem ich hier das Forum kenn,gehe ich nicht mehr in eine SHG.
Ich meine,die SHGS wo ich sonst hingegangen bin,waren ja nicht schlecht und die Leute dort waren auch sehr nett,aber mir bringt das nun mal nichts wenn ich nur 5 Minuten Zeit habe um von meinenHeruasfordernungen(Problemen Winken ),Ängsten und Nöten,aber auch Freuden zu erzählen.Ich fühle mich dann halt unter Druck gesetzt wenn ich ein Zeitlimit habe.Hinzu kommt,das ich zwar 5 Minuten erzählen kann,aber keine Antworten bekomme,weil keine Diskussionen darüber geführt werden,nicht kommentieren soll,also man erzählt halt und das war es.In der kurzen Raucherpause,kannst du dich dann auch mal austauschen oder Wenn das Meeting vorbei ist.Ich habe aber erlebet,das die meisten dann nach Hause gegangen sind.Da fehlen mir einfach die Erklärungen.
Bei der anderen wurde eine Befindlichkeitsrunde geführt,kurz darauf eingegangen und dann zum Tagesthema übergewechselt,da 1,5 Stunden nicht viel Zeit ist für über 20 Leuten.Das bringt mir nicht viel wenn ich unter Zeitdruck stehe.

Hier im Forum ist es für mich ganz anders,ich kann hier 24 Stunden sein,bekomme Antworten,Erklärungen,Hilfe und Ratschläge.Ich stehe also nicht unter Zeitnot.

Wie Yorkie schon bereits sagte,ich empfinde es hier auch wie eine kleine Familie und ich fühle mich pudelwohl hier und das ist für mich ganz wichtig.

Ich kann hier viel lesen,in Ruhe kann ich mir Gedanken darüber machen,ich kann hier zu jedem persönlich meine Meinung schreiben ohne das mich einer unterbricht.

Ich habe hier viel mehr gelernt über unsere Alkoholkrankheit,als in den SHGs oder Therapiegruppen!

Ich schließe mich Karsten auch an das die meisten Suchttherapeuten selber keine Erfahrungen haben,sondern Theoretiker sind!
Mir bringt es mehr wenn ich hier von den alten Hasen Antworten bekomme oder ihren Weg von Anfang bis hin zu ihrem zufriedenen Leben nach lesen kann.Ich konnte da soviel für mich mitnehmen.
Dann das ich mich selber hier einbringen kann und selber antworten kann auf einzelne Beiträge oder hier Diskussionen führen kann,das ist für mich eine Bereicherung!
Ich fühle mich hier verstanden und wohl und ich denk das ist das wichtigste dabei um ein zufriedenes trockenes Leben zu erreichen!

Das ist meine persönliche Meinung dazu!

In diesem Sinne gute trockene 24 h!

Liebe Grüße Billy
black-billy2006 hat zum Thema: Re: Alkoholiker oder Alkoholismus? geschrieben
Gast0
Gast

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 08:04    Titel: Re: Alkoholiker oder Alkoholismus? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

da es ganz gut zum Thema paßt, möchte ich einen Gedanken weitergeben, der mich nicht losläßt.

Die Suchtverlagerung ist ja auch so ein Thema. In SHG wird der Nikotinsucht nachgegeben.
Gast0 hat zum Thema: Re: Alkoholiker oder Alkoholismus? geschrieben
Micha
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 13:23    Titel: Re: Alkoholiker oder Alkoholismus? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe keine Erfahrung mit realen SHG.
Ich schätze diese unsere virtuelle sehr hoch, als Pool von Informationen und Emotionen. Für mich derzeit völlig unverzichtbar. Wenn das Forum von heute auf morgen nicht mehr da wäre, würde ich vermutlich umgehend eine SHG in meiner Nähe aufsuchen, um sicherzustellen dauerhaft nüchtern bleiben zu können.

Ich denke, was uns in erster Linie verbindet, ist ein gemeinsames Feindbild. Darin muss nicht zwingend auch eine Basis für eine Freundschaft liegen.

Alles weitere lass' ich auf mich zukommen, ich muss noch vielmehr Erfahrung sammeln.

Micha
Micha hat zum Thema: Re: Alkoholiker oder Alkoholismus? geschrieben
eveline
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 13:47    Titel: Re: Alkoholiker oder Alkoholismus? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich Montag zum ersten Mal zu einer neuen Gruppe. Wie waren zu zweit, wie konnten gut miteinander reden. Eine Rauchpause haben wir nicht gemacht, sondern 2 Stunden gerne auf Nikotin verzichtet.
Ich gehe hin, weil ich hier keine sozialen Kontakte habe. Mal raus hier und reden.
Da muss ich abwarten, wie sich das entwickelt.

Vor 2 Jahren habe ich schon mal eine SHG besucht, das war überhaupt nicht mein Ding, da habe ich mich über den Abend gequält.

Also habe ich keine verwertbaren SHG Erfahrungen.

Das Forum hier ist für mich sehr wichtig. Ich kann hier lesen, schreiben und von den Erfahrungen anderer profitieren. Das Feeback auf mein Geschriebenes ist eine wertvolle Hilfe für mich.

In diesem Sinne, ein Danke an Alle die hier sind.

Liebe Grüsse
Eveline
eveline hat zum Thema: Re: Alkoholiker oder Alkoholismus? geschrieben
Tabaluga
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 19:10    Titel: Re: Alkoholiker oder Alkoholismus? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich treffe in einer SHG verschiedene Menschen, einfache Menschen, schwierige Menschen, mich langweilende Menschen, mich kritisierende Menschen, mich wertschätzende Menschen, mir mit Achtung begegnenden Menschen, mir sympathische Menschen, mir unsympathische Menschen, mir auf den „Geist“ gehende Menschen, perfektionistische Menschen, zu hohe Erwartungen habende Menschen, in schwierigen Verhältnissen lebende Menschen, traumatisierte Menschen, depressive Menschen, kranke Menschen, junge und alte Menschen, Singles, Verheiratete und Geschiedene Menschen, behinderte Menschen, nasse und trockene (wobei ersteres mir große Probleme bereitet), ...

...die Liste kann ich beliebig fortsetzen.
Was erwarte ich da?
Das wir uns, so unterschiedlich wir auch alle sind, achten und wertschätzen und in einem vernünftigen Ton miteinander kommunizieren.
Kommunizieren über das Thema, bei dem wir uns gegenseitig helfen und unterstützen wollen!
Das es keine Rolle spielt, welche Schulbildung ich habe, ob ich reich bin oder arm, ob Arbeit oder arbeitslos, ob gläubig oder nicht, welche Partei wählend.....

...ein Traum, ich weiß!
Wenn das funktionieren würde, hätten wir ein Stück Himmel auf Erden!

Nicht jeder muss jeden mögen.
Wir müssen nicht immer einer Meinung sein.
Wir müssen uns nicht immer einig werden.
Wir können uns streiten, ohne uns zu „zerfleischen“.
Wir können uns verzeihen.
Wir können, müssen, dürfen und sollen uns unsere Meinung offen und ehrlich mitteilen, uns loben und kritisieren, uns gegenseitig Mut machen.

Jedoch:
So unterschiedlich wir hier alle sein mögen, so unterschiedlich unsere Herkunft, Erziehung, Bildung, Werdegang, was gut so ist, so haben wir doch alle ein
Ziel, dass wir nicht vergessen sollten, bei allem, was wir hier schreiben:
Ein Leben ohne Alkohol!

Und da erwarte ich die Gemeinsamkeit, die uns, so unterschiedlich wir auch sind, verbindet!

Tabaluga
Tabaluga hat zum Thema: Re: Alkoholiker oder Alkoholismus? geschrieben
Tabaluga
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 19:13    Titel: Re: Alkoholiker oder Alkoholismus? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nachtrag:
Nasse Menschen in einer SHG, in der ich sitzte und in meinen Spiegel sehe, in der ich mich rieche, mich fühle, die machen mir Schwierigkeiten, weil ich dann auf mich wütend werde....
Im Forum sind die Gefühlswellen dabei nicht so hoch.

Nicht, dass es hier zu einem Missverständnis kommt......
Tabaluga
Tabaluga hat zum Thema: Re: Alkoholiker oder Alkoholismus? geschrieben
Kijara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.09.2006, 01:18    Titel: Re: Alkoholiker oder Alkoholismus? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich werde Dienstag das erste mal in eine shg gehen
und habe mir nartürlich auch schon Gedanken darüber gemacht"wie und was" mich dort erwartet.

Allso, was ich ganz wichtig finden würde ist der gegenseitige Respekt!!
Und das ich dort Ernst genommen werde so wie ich auch die anderen Ernst nehme!!

Dieses Forum ist eine wunderbare Hilfe aber ich weiß(für mich)das ich ohne eine "reale"shg nicht durchhalten würde.
Wie schon einmal geschrieben brauche ich das "in die Augen schauen" und ich muß die Menschen sehen mit denen ich offen und ehrlich reden soll.

Viele liebe Grüße
Kijara

i
Kijara hat zum Thema: Re: Alkoholiker oder Alkoholismus? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Essstörungen
Essstörungen
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Jugendliche
Jugendliche
Frei von Angst
Frei von Angst