Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

wie führe ich ein Gespräch? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

wie führe ich ein Gespräch?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 74
ich weiß einfach nicht weiter....   •    Ex-Freund versucht mich zu erpressen?  
Autor Nachricht
kumari
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 11:16    Titel: wie führe ich ein Gespräch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

mein bester Freund ist Alkoholiker. Ich beobachte schon seit längerem, dass seine Arbeit, seine Ehe und seine Gesundheit darunter leidet.
Letzten Samstag hat er einen Suicid-Versuch gemacht und liegt seitdem im Krankenhaus. Er hat weder Verwandte noch andere gute Freunde.
Auch ist er sich nicht bewusst über die Situation, in der er sich befindet.
Ich möchte nun ein Gespräch mit ihm führen. Ziel dieses Gespräches soll es sein, dass er seine Situation erkennt und freiwillig einen Entzug unternimmt. Ich weiß, dass dieses Gespräch nicht einfach sein wird und bitte hier einmal um Hilfe.
Wie startet man so ein gespräch? was sollten die Inhalte sein?
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Danke
Kumari
kumari hat zum Thema: wie führe ich ein Gespräch? geschrieben
Leguan43
Gast

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 12:24    Titel: Re: wie führe ich ein Gespräch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kumari,

ich kann Dir da überhaupt nichts raten, aber ich kann aus meiner Erinnerung erzählen, als ich als 16jährige einen Suizidversuch unternommen hatte.

Ich lebte damals, nachdem mir die Ärtze erfolgreich mit Magenauspumpen und und und... den Weg ins Leben wiedergab, zwichen Scham und Angst vor mir selbst, wie alles weiter gehen soll. Am Liebsten wäre ich unsichtbar gewoeden um nicht Rede und Antwort stehen zu müssen. Und ich glaubte, keiner mag mich mehr leiden, ich fühlte mich als ungeliebten und unnützen Außenseiter nach der Aktion. Ganz behutsam kamen Verwandte, Freunde oder damals meine Lehrer, nur an mich heran, ich lehnte jede Hilfe ab, ich war stur und ließ nicht zu, daß mir außer den Psychologen irgendjemand einen Rat gab. Und selbst die hatten es nicht leicht, mir Selbstbewußtsein wiederzugeben. Es war ein langer Weg, wieder Sinn im Leben und Freude am Leben zu finden. Alles sah ich als Bevormundung an in dieser Zeit nach meinem Suizidversuch.

Ich denke, zeig Deinem Freund ersteinmal nur, daß Du für ihn da bist. Das er Dir am Herzen liegt, als Mensch wichtig ist. Das wird ihm helfen, Selbstvertrauen zurückzugewinnen.

Viel Glück und LG Leguan
Leguan43 hat zum Thema: Re: wie führe ich ein Gespräch? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Das Gespräch Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wie führe ich einen zielgerichteten E... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Gespräch Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin
Keine neuen Beiträge Das erste Gespräch nach dem Brief Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Frei von Angst
Frei von Angst
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen