Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ex-Freund versucht mich zu erpressen? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ex-Freund versucht mich zu erpressen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 64
wie führe ich ein Gespräch?   •    mein Bruder auf Entzug, was tun?  
Autor Nachricht
Ninasummy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 14:08    Titel: Re: Ex-Freund versucht mich zu erpressen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, danke für die Antworten. Eure Worte haben mich aufgerüttelt. Denke, dass ich jetzt wirklich endgültig Schluss mache. Es wird zwar schwer für mich, aber es ist wohl der einzige Weg. Auch mein Psychotherapeut, bei dem ich heute Morgen war hat ähnliches gesagt. Werde meinen Ex nicht mehr anrufen und auch auf seine Anrufe nicht mehr antworten. Danke nochmal für die klaren Worte! Sie haben mir sehr geholfen! LG Ninasummy
Ninasummy hat zum Thema: Re: Ex-Freund versucht mich zu erpressen? geschrieben
Pauletta
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 19:02    Titel: Re: Ex-Freund versucht mich zu erpressen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr ,

es ist immer so leicht, von Trennung zu sprechen. Auch mir gibt man ja diesen Ratschlag. Aber Gefühle lassen sich doch nicht einfach ausschalten. Mein Freund ist wieder rückfällig, ich fühle mich ausgetauscht, gegen eine Flasche Schnaps.....aber Liebe ist nicht immer rational. Ich denke daran, das er krank ist, das er das nicht tut, um mich zu strafen. Wenn er Krebs oder Aids hätte, wrde ich ihn ja auch nicht verlassen. Aber man darf nicht sich selbst vergessen. Ich weiß auch zur Zeit nicht, wo ich wieder die Kraft hernehmen soll, damit klar zu kommen. Es tut so weh, aber der Kampf ist noch nicht vorbei...notfalls gehe ich über 12 Runden...

Ich wünsche euch allen die Kraft, die ihr braucht
Pauletta
Pauletta hat zum Thema: Re: Ex-Freund versucht mich zu erpressen? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 19:24    Titel: Re: Ex-Freund versucht mich zu erpressen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

natürlich soll man seinen Partner nicht verlassen, weil er Alkoholkrank ist. Das macht ja ganz sicher nicht, wenn er eine andere Krankheit hat. Aber bei anderen Krankheiten läßt sich der Betroffene auch helfen und tut was gegen seine Krankheit.
Wenn jemand was gegen seine Alkoholsucht tut, soll er auch unterstützt werden. Was anderes machen wir hier ja auch nicht.
Wenn er aber lieber trinkt, als sich seinem Alkoholproblem zu stellen, dann sollte sich das der Partner nicht antun und sein eigenes Leben der Alkoholsucht des Partners opfern.
Karsten hat zum Thema: Re: Ex-Freund versucht mich zu erpressen? geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 20:01    Titel: Re: Ex-Freund versucht mich zu erpressen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pauletta

Eine Trennung durchzuziehen ist sicher viel schwerer, als davon zu schreiben, da gebe ich dir Recht. Deshalb habe ich auch schon öfter geschrieben, dass eine Trennung erst dann in Frage kommen sollte, wenn alles andere versagt hat. Ein Außenstehender wird sie allerdings eher in Betracht ziehen, da er nicht durch die Gefühle zu dem Abhängigen „belastet“ ist und die Situation etwas realistischer einschätzt. Dann wird auch sehr oft von einer zeitlichen und nicht von einer endgültigen Trennung geschrieben, soll heißen, dass der Betroffene sich durch die Trennung Gedanken macht und dadurch doch noch den trockenen Weg geht. Eine Trennung kann in diesem Sinn also sogar eine Hilfe für den Betroffenen sein. Aber letztlich gebe ich dir Recht, man sollte nicht leichtsinnig damit umgehen.

Liebe Grüße
Henri
henri hat zum Thema: Re: Ex-Freund versucht mich zu erpressen? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Melde mich alkfrei zurueck vom Amiland Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Trocken
Trocken
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Frei von Angst
Frei von Angst
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie