Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Meine Mutter ist alkoholabhängig - wiederholt nach 23 Jahren - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Meine Mutter ist alkoholabhängig - wiederholt nach 23 Jahren

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 64
Krampfanfall - was tun?   •    Mein Freund trinkt und ich bin am Ende  
Autor Nachricht
leyla1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 21:12    Titel: Meine Mutter ist alkoholabhängig - wiederholt nach 23 Jahren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich muss "meine" Geschichte einfach mal loswerden... so bin ich hier gelandet. Meine Mutter hat getrunken als ich ein Kind war, als ich 9 Jahre alt war ging sie zur Therapie und hat danach 23 Jahre lang keinen Tropfen Alkohol mehr angerührt, Respekt!

Vor 3 Jahren fingen Probleme in der Ehe an und seitdem geht es bergab. Mein Vater wohnt seit ca. 1 Jahr nicht mehr bei ihr. Es gab totale Zusammenbrüche und in der Zeit 3 Kurzzeittherapien die leider nicht geholfen haben. Jetzt hat sie 4 Tage am Stück getrunken; war heute mittag so voll, dass ich sie mit ganz viel Mühe ins Bett bekommen habe. Ich dachte, dass sie doch mindestens 5 Stunden erstmal ihren Rausch ausschläft... Fehlanzeige. Heute nachmittag rief sie an und erzählte von Selbstmordgedanken und einen Abschiedsbrief hatte sie auch schon fertig. Ich also wieder hin.

Sie war völlig am Boden und ich konnte sie überreden in die psychiatrische Klinik zu gehen, die sie dann nach den geschilderten Umständen auch aufgenommen haben. Heute abend dann der Anruf, dass sie schon wieder versucht hat aus der Klink raus zu kommen. Der behandelnde Arzt hat mir aber versichert, dass sie heute auf keinen Fall raus kommt. Aber vielleicht morgen??!

Ich bin absolut ratlos. Mein halbes Leben dreht sich nur noch um die Suchterkrankung meiner Mutter. Wenn das Telefon klingelt, ist mein erster Gedanke "was ist passiert?"

Gibt es ähnlich Betroffene? Wie verhaltet ihr euch? Den Kontakt einfach gnadenlos abrechen, das kann ich auch nicht. Aber so geht es nicht weiter.

Es ist so schlimm, hilflos daneben zu stehen, man kann einfach nichts tun(?) oder wenn doch bin ich für Ratschläge dankbar. Habe das ganze als Kind schon mitgemacht und im Erwachsenenalter finde ich das alles noch viel schlimmer.

LG Leyla1
leyla1 hat zum Thema: Meine Mutter ist alkoholabhängig - wiederholt nach 23 Jahren geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 22:24    Titel: Re: Meine Mutter ist alkoholabhängig - wiederholt nach 23 Jahren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo leyla und herzlich willkommen

Wer nach 23 Jahren einen Rückfall hat, für den bricht eine Welt zusammen. Es erscheint ihr unmöglich einen Neubeginn zu schaffen. Bei deiner Mutter kommt noch hinzu, dass sie es trotz der drei Kurzzeittherapien nicht geschafft hat (Ich nehme an, dass es sich bei den Kurzzeittherapien um Entgiftungen gehandelt hat). Da vermutlich ihr Selbstbewusstsein nicht mehr allzu groß ist, hilft es ihr nichts, wenn du sie fallen lässt. Versuche sie zu einer stationären Therapie zu überreden. Sie hat bewiesen, dass sie trocken leben kann, wenn sie es ernsthaft will. Das wäre eine Chance für sie, wieder vom Alkohol wegzukommen, vielleicht sogar ihre einzige Chance. Fallen lassen, kannst du sie später immer noch

Lieben Gruß
Henri
henri hat zum Thema: Re: Meine Mutter ist alkoholabhängig - wiederholt nach 23 Jahren geschrieben
leyla1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 23:35    Titel: Re: Meine Mutter ist alkoholabhängig - wiederholt nach 23 Jahren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke henri.

Freue mich über den Ratschlag. Werde nochmal alle Energie in diesen Vorschlag reinlegen...Ich will auch gar nicht aufgeben. Bin im Moment nur so fertig, dass ich mich über jede Unterstützung/ Ratschlage freue! LG leyla1
leyla1 hat zum Thema: Re: Meine Mutter ist alkoholabhängig - wiederholt nach 23 Jahren geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beschäftigung nach stationärer Entgif... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Nach vorne schauen Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge Nach Entgiftung - Frust und Enttäusch... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Für Angehörige
Für Angehörige
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen