Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Auch im "Club" ... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Auch im "Club" ...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 41
Welche Tipps, Tricks und Alternativen...   •    Kommt mein Zornigsein von dem Nichttrinken?  
Autor Nachricht
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 12:55    Titel: geduld und... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo skeptiker

nicht nur geduld sondern auch den festen willen etwas zu ändern, denn nur was ich wirkich ändern will kann ich ändern, wenn du in deinem kämmerlein hocken bleibst bleibt auch alles beim alten, der einzige der dich da besuchen wird ist über kurz oder lang unser lieber freund alkohol, ist ja auch einfacher,er stellt keine unangenehmen fragen und in seiner gesellschaft ist alles so schön rosarot.

deine umwelt kannst du nicht ändern du mußt dich ändern, dann verändert auch deine umwelt ihr verhalten dir gegenüber. da ist wie überall das prinzip von ursache und wirkung. ich sage es mal knallhart komm raus aus deinem schneckenhaus und tu was sonst gehst du samt und sonders unter.

ich wünsche dir viel kraft

lg dorothea
dorothea hat zum Thema: geduld und... geschrieben
skeptiker
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 13:04    Titel: Re: Auch im "Club" ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe dorothea,

rational gebe ich Dir natürlich Recht, aber so einfach ist es eben doch nicht, aber das wirst Du wissen. Ich habe schon einiges probiert und es hat sich nicht der gewünschte Erfolg oder Effekt eingestellt und so war ich enttäuscht. Vielleicht muss ich mich aber jetzt wirklich mal in Geduld üben und abwarten. Trinke wie gesagt seit 3 Wochen nicht mehr und das ist nicht lange. Den Willen habe ich, auch, wenn es mir schwer fällt nicht zu trinken, weil der Wein mich immer so schön stumm und betäubt machte.

Liebe Grüße
skeptiker
skeptiker hat zum Thema: Re: Auch im "Club" ... geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 13:23    Titel: klar alles rosarot Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

klar mein reden alles schön rosarot braucht man nicht über sein besch... leben nachzudenken, ist viel einfacher als was zu ändern.

ich weiß sehr gut wie du dich fühlst, gott wie ich dieses gefühl gehasst habe, vor allem wenn die birne wieder klar wurde, wieder versagt, wieder nichts geschafft, wieder noch mehr peinlichkeiten am hals, am besten gleich die nächste pulle auf dann tuts nicht so weh. kommt dir das bekannt vor?
bloß nicht rausgehen dann merkts auch keiner? falsch wetten deine ganze nachbarschaft weiß besser über dich bescheid als du selbst?
mir ist erst klar geworden, das der einzige dem ich was vor gemacht habe ich selber war als ich nüchtern wurde. und es wird mit jedem tag besser. akzeptiere deine krankheit, es ist wie es ist dann schafst du es auch wieder unter leute zu gehen etwas mit freunden zu unternehmen und wieder spaß am leben zu haben.

aber DU mußt was tun das kann dir keiner abnehmen es bringt dich nicht weiter in selbstmitleid zu versinken und abzuwarten das was passiert du mußt aktiv werden das ist mit dem rausgehen wie mit dem trinken bewege deinen hintern und änder was dich stört.

lg dorothea[/b][/u]
dorothea hat zum Thema: klar alles rosarot geschrieben
Micha
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 14:04    Titel: Es gibt nichts gutes, außer man tut es Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Skeptiker,

ich gehe mal davon aus, dass dein Nickname nicht auf die gleichnamige ostberliner Punkband aus den 80er Jahren zurückgeht, sondern du damit allgemein deine Weltsicht zum Ausdruck bringen möchtest.

Ich würde mich auch als Skeptiker bezeichnen und weiß daher davon zu künden, dass die Übergänge von der Skepsis zum Nihilismus - der alles von vornherein in die Tonne tritt - fließend sind.

Auch habe ich den Hang zur Schwermut und weiß, dass das ein gefährlicher Wesenszug dann sein kann, wenn man nicht nur an einem verregneten Novembersonntagnachmittag ganz gemütlich seiner Melancholie ein wenig Raum schenkt, sondern beginnt aufgrund seiner Skepsis sich hineinzusteigern bis zur Handlungsunfähigkeit.

Ich sag' dir was: Es gibt nicht die kardinale Lösung, sondern nur ganz, ganz kleine Schritte in die richtige Richtung. Es gibt nichts gutes, außer man tut es: Schalt' mal die Kiste für eine Stunde aus und geh' spazieren. Das pustet den Kopf ein wenig durch und danach hat sich noch nie jemand schlechter gefühlt und man hat dabei nichts zu verlieren.

Micha
Micha hat zum Thema: Es gibt nichts gutes, außer man tut es geschrieben
Vivienne
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 15:17    Titel: Re: Auch im "Club" ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja das Problem kenn ich auch. In der Gesellschaft verhältst du dich so wie es gehört, aber alleine bist du nur antriebslos und bist froh, wenn du keinen sehen musst und über jeden erdenklichen schmarrn grübelst und deinen Gedanken selbst nicht ertragen kannst. Und wenn du gut drauf bist hast du kein Problem unter Menschen zu sein.

Das ist echt blöd. Was vorher geschrieben wurde, fand ich toll. Du kannst nicht deine Umwelt ändern sondern nur dich selbst. Da is auf jeden Fall was dran.

In diesem Sinne werd ich jetzt dann mal an die frische Luft gehn und mich im positiven Denken üben.
Vivienne hat zum Thema: Re: Auch im "Club" ... geschrieben
eveline
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 16:01    Titel: Re: Auch im "Club" ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Septiker,

ich denke, dass Du mit einem Arzt klären mußt, ob Du in einer Depression steckst, die mit Medikamenten behandelt werden muss?

Gegen den Alltagsfrust hilft wirklich "etwas tun". Raus aus den negativen Gedanken, spazieren, oder Rad fahren. Zu Hause hilft Ablenkung, lese ein Buch, was Dich interessiert, schreib mal wieder einem Brief,
räum Deine Garage auf.

Such Dir eine SHG. ??

Im Laufe der Zeit wirst Du sehen, dass Deine Welt nicht nur schwarz, oder weiss ist, sondern dass es auch ein helles,freundliches, grau gibt (und viele andere Farben).

Alles Liebe für Dich
Eveline
eveline hat zum Thema: Re: Auch im "Club" ... geschrieben
skeptiker
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 09:24    Titel: Re: klar alles rosarot Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

dorothea hat Folgendes geschrieben:

ich weiß sehr gut wie du dich fühlst, gott wie ich dieses gefühl gehasst habe, vor allem wenn die birne wieder klar wurde, wieder versagt, wieder nichts geschafft, wieder noch mehr peinlichkeiten am hals, am besten gleich die nächste pulle auf dann tuts nicht so weh. kommt dir das bekannt vor?

nicht unbedingt. peinlichkeiten kenne ich nicht, da ich "nur" zuhause und allein gesoffen habe. betrunken hat mich eigentlich niemand erlebt. während des saufens habe ich gearbeitet und wenn ich volltrunken war, bin ich ins bett.

bloß nicht rausgehen dann merkts auch keiner? falsch wetten deine ganze nachbarschaft weiß besser über dich bescheid als du selbst?
mir ist erst klar geworden, das der einzige dem ich was vor gemacht habe ich selber war als ich nüchtern wurde. und es wird mit jedem tag besser. akzeptiere deine krankheit, es ist wie es ist dann schafst du es auch wieder unter leute zu gehen etwas mit freunden zu unternehmen und wieder spaß am leben zu haben.

ich hoffe, dem ist so. wobei ich auch schon vor dem krankhaften trinken nicht gerne unter leute gegangen bin und schon seit ich denken kann schwierigkeiten damit habe, mit anderen menschen zusammen zu sein. das hat sich durch den alkohol natürlich verstärkt.

aber DU mußt was tun das kann dir keiner abnehmen es bringt dich nicht weiter in selbstmitleid zu versinken und abzuwarten das was passiert du mußt aktiv werden das ist mit dem rausgehen wie mit dem trinken bewege deinen hintern und änder was dich stört.

ich gebe dir wie gesagt völlig recht, dennoch ist es nicht so einfach. momentan drehe und schraube ich ja schon an manchen dingen, aber so einen richtigen durchbruch kann ich da nicht erkennen. meist gehe ich nach "solchen aktionen" enttäuscht und desillusioniert wieder nach hause.
skeptiker hat zum Thema: Re: klar alles rosarot geschrieben
skeptiker
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 09:32    Titel: Re: Es gibt nichts gutes, außer man tut es Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

.Micha hat Folgendes geschrieben:

ich gehe mal davon aus, dass dein Nickname nicht auf die gleichnamige ostberliner Punkband aus den 80er Jahren zurückgeht, sondern du damit allgemein deine Weltsicht zum Ausdruck bringen möchtest.

deine annahme ist bedingt richtig. aber ob ich damit meine weltsicht zum ausdruck bringen möchte? das würde wohl etwas zu weit gehen.

Ich würde mich auch als Skeptiker bezeichnen und weiß daher davon zu künden, dass die Übergänge von der Skepsis zum Nihilismus - der alles von vornherein in die Tonne tritt - fließend sind.

Ein Nihilist ist doch jemanden, der alle ethischen und moralischen Wertvorstellungen verneint und das trifft bei mir absolut nicht zu.

Auch habe ich den Hang zur Schwermut und weiß, dass das ein gefährlicher Wesenszug dann sein kann, wenn man nicht nur an einem verregneten Novembersonntagnachmittag ganz gemütlich seiner Melancholie ein wenig Raum schenkt, sondern beginnt aufgrund seiner Skepsis sich hineinzusteigern bis zur Handlungsunfähigkeit.

Das trifft es schon sehr gut! Die Frage ist natürlich, ob es ein Wesenszug ist oder eine Art krankhafte Skepsis, die man sich auch abgewöhnen oder behandeln kann. Ein "wenig Schwermut" ist ganz okay, aber bei mir lähmt sie mich und steigert sich seit Jahren sehr.

Ich sag' dir was: Es gibt nicht die kardinale Lösung, sondern nur ganz, ganz kleine Schritte in die richtige Richtung. Es gibt nichts gutes, außer man tut es: Schalt' mal die Kiste für eine Stunde aus und geh' spazieren. Das pustet den Kopf ein wenig durch und danach hat sich noch nie jemand schlechter gefühlt und man hat dabei nichts zu verlieren.

Ich schaue überhaupt kein Fernsehen. Langweilt mich, wie fast alles. Sicher gehe ich Spazieren und für diesen Zeitraum scheint die Welt auch ein wenig besser, aber nachhaltige und dauerhafte Ablenkung schafft das eben nicht. Aber Du hast recht, die kleinen Schritte sind da wohl entscheidend und die muss ich erkennen und mich in Geduld üben.
skeptiker hat zum Thema: Re: Es gibt nichts gutes, außer man tut es geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Trocken
Trocken
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol