Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

So es muss jetzt was geschehen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

So es muss jetzt was geschehen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 41
verdammter alkohol   •    Entzug - Angstzustände  
Autor Nachricht
Vivienne
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 10:24    Titel: So es muss jetzt was geschehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Puh...Hab gestern nach langem Nachdenken den Entschluss gefasst, dass etwas geschehen muss und ich den Teufelskreis endlich durchbrechen will.

Wie ich ja in anderen Beiträgen schon erzählt hab, ist es eher so, dass sich mein Trinkenverhalten auf das Wochende beschränkt oder eher auf das Ende der Woche. Unter der Woche fällt es mir eigentlich nicht schwer einfach nix zu trinken, aber am Wochenende is es halt meistens sehr exsezziv. Aber naja das ist jetzt auch egal.

Wie ihr in einem anderen Beitrag von mir geschrieben habt, mache ich mir echt zu viele Gedanken...

Ich hab den Entschluss gefasst, jetzt nächste Woche einen Arzt aufzusuchen und mich meinen Problem zu stellen, fällt mir nicht ganz leicht, ich hab da schon ein bisschen Angst davor...

Ich kann nicht darauf warten, dass mir geholfen wird, ich muss mir selber helfen, habe bloss Angst vor dem nächsten Wochende...

Ich hoffe wirklich, dass ich es schaffe, den so kanns nicht weitergehn.

Danke für eure Beiträge, die eigentlich immer hilfreich sind.

Ich werde euch auf jeden Fall berichten, wie es jetzt weiter geht.
Vivienne hat zum Thema: So es muss jetzt was geschehen geschrieben
Vivienne
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 15:05    Titel: Re: So es muss jetzt was geschehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

So ich hab jetzt grade, den Schritt gewagt und hab mit meiner Mutter mal offen über mein Alkoholproblem geredet.

Is echt mir echt nicht leicht gefallen, aber jetzt geht es mir besser.

Sie war schon verständnisvoll und hat mir auch gesagt, dass ich echt öfters zu viel trinke. Sie find es gut, dass ich es für mich selber erkannt habe und es auch mal zugegeben habe.

Sie meinte aber nur, dass ich halt echt weniger Trinken sollte und mir ein Limit auf so 2 Cocktails am Abend setzen sollte, wenn ich weggehe. Puh, aber ob ich des schaffe des weiss ich selber nicht, und da es nicht glaube, werde ich ich an meinen Entschluss festhalten, will nicht mehr in diesem Teufelskreis leben und immer ein schlechtes Gewissen haben. (Habe bisher immer für das Wochenende gelebt, gesoffen Party).

Versuche jetzt nicht mehr soviel zu nachdenken, denn des macht mich echt depressiv.

Ich will aufhören mim Trinken und versuchen mein Leben anders positiv zu gestalten.

Freu mich auf eure Antworten und Meinungen, dennn die helfen mir weiter.
Vivienne hat zum Thema: Re: So es muss jetzt was geschehen geschrieben
Micha
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 15:33    Titel: Re: So es muss jetzt was geschehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Vivienne,

ich gratuliere dir zu deinem Entschluss, denn Teufelskreis durchbrechen zu wollen und zu dem Mut, mit deiner Mutter gesprochen zu haben.

Sie meint es mit ihrem Rat sicherlich gut, aber sie hat keine Ahnung von deinem Problem. Das mit den 2 Cocktails geht nicht, aber das weißt du ja schon.

Es ist ganz wichtig, dass du nicht denkst, dass man das 'mit links' packen kann. Für dich wird sich einiges ändern müssen in deinem Leben, was dir vorrübergehend sicher nicht leicht fallen wird. Wichtig ist, dass du mit deinem Problem nicht allein bleibst.

Dafür ist dieses Forum schon mal ein guter Anlaufpunkt, wird aber unter Umständen nicht ausreichen, wenn du in deinem realen Umfeld überhaupt keinen Zuspruch und Verständnis bekommst.

Wenn die Gefahr sehr groß ist, dass du aus deiner einsamen Grübelecke von allein nicht rauskommst und du real mit niemandem so richtig darüber reden kannst, dann musst du dir professionelle Hilfe suchen.

Wie das geht, kann man dir hier sicher im Forum sagen. Du musst nur auch Hilfe annehmen wollen, dann kriegst du das hin, was du dir vorgenommen hast. Ich wünsche es dir.

Micha
Micha hat zum Thema: Re: So es muss jetzt was geschehen geschrieben
eveline
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 15:36    Titel: Re: So es muss jetzt was geschehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Vivienne,

herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluss aus dem Teufelskreis raus zu wollen.
Eine gute Entscheidung zum Arzt zu gehen und ein Gespräch zu führen.
Auch mit Deiner Mutter zu sprechen, war gut und richtig.

Du bekommt Hilfe, wenn Du bereit bist einen trockenen Weg für Dich zu gehen.

Es gelingt nicht, kontrolliert zu trinken. Die Gedankengänge verwerfe.
Das reduzieren, wie es Deine Mutter vorschlägt, gelingt nicht.
Der Arzt kann Dir helfen und Dich beraten.
Wenn Du viel nachdenkst, gehts Dir schlecht?
Die Woche, bis zum ersehnten Wochenende zu überstehen, ist jede Woche einige Tage Entzug.
Da geht es einem schlecht, was sich nicht nur körperlich äußert. Sprich auch darüber mit Deinem Arzt. Er wird mit Dir entscheiden, ob es nur Ängste vor dem Neuen sind, oder ob Du depressiv bist.

Zeit und Geduld mit Dir selbst, solltest Du haben.

Den ersten Schritt hast Du gemacht, das ist ein schöner Anfang.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für Deinen Weg.

Alles Liebe
Eveline
eveline hat zum Thema: Re: So es muss jetzt was geschehen geschrieben
Vivienne
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 16:21    Titel: Re: So es muss jetzt was geschehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Micha und Evelyn für eure Beiträge. Eure Ratschläge sind echt hilfreich und machen mir Mut, der Mut ist jetzt genau das was ich brauche.

Ja das mit meinen Gedanken ist auch ein Problem. Ich habe leider das Problem, dass ich mir immer um alles viel zu viele Gedanken mache und daher auch Angst habe irgendwas falsch zu machen. Was meistens echt immer übersteigert ist. Ich wache morgens auf denke nur daran wie ich den Tag einigermaßen gut für mich selbst überstehe, habe Angst. Immer ist es glückerlichweise nicht so, aber in letzter Zeit schon. Ansonsten bin ich eigentlich kein schüchterner und ängstlicher Typ. Aber das ist ein weiteres Problem.

Vielleicht gibts auch irgendwo Zusammenhänge. Ach nee,jetzt grübel ich schon wieder.

Mal ne Frage:

Welchen Arzt habt ihr aufgesucht? Hausarzt, Psychotherapeuten?

Welche Erfahren habt ihr gemacht? Habe Angst, dass ich auf Unverständnis treffe und der Arzt denken könnte is ja gar net so schlimm etc. So nachdem Motto des wird schon wieder, oder genau des krasse Gegenteil...
eveline
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 16:48    Titel: Re: So es muss jetzt was geschehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

bei mir wars so, dass ich mir nach meinen Unfall (kompilzierter Beinbruch im Suff) einen Hausarzt suchen mußte. Es war der Hausarzt der Familie meines Partners.
Er kam anfangs täglich zu mir um sich das Bein anzusehen (die Naht, ich hatte das Schienbein gebrochen und keinen Gips).
Ich konnte offen mit ihm reden, wie mit einem Freund.
Er hat mich unterstützt.

Hab keine Angst. Sag ihm das so, wie Du es hier schreibst. Du hast erkannt, dass du so nicht weiter machen kannst, und seine Hilfe brauchst.

Ich glaube Du hast mehr Angst vor dir selbst, weil es schwer ist, das zum ersten Mal auszusprechen. Ich bin Alkoholikerin und will nicht mehr trinken.
Es ist eine Krankheit gegen die nur Abstinenz hilft.

Ich finde es mutig von Dir hier zu schreiben und aufhören zu wollen. Das hast Du geschafft und den Gang zum Arzt schaffst Du.

Alles Liebe
Eveline
eveline hat zum Thema: Re: So es muss jetzt was geschehen geschrieben
Vivienne
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 10:53    Titel: Re: So es muss jetzt was geschehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

So hab mich heut aufgefrafft und bei einem unbekannten Psychotherapeuten angerufen, hat mich Überwindung gekostet. Aber ich bin froh, dass ich es gemacht hab. Der Termin ist nächste Woche.

Auf die Frage um was es denn geht, hab ich geantwortet, dass ich glaube, dass ich ne Angststörung hab...(Gut ist vielleicht momentan auch der Fall, aber mein Alkoholproblem werde ich nicht verschweigen). Auf jeden Fall hab ich mir jetzt schon mal einen Notizzettel geschrieben, was ich sagen will, nicht dass ich hinter her die Hälfte vor Aufregung oder Angst vergesse.

Ich will ja den Teufelskreis durchbrechen und der steckt auch im Alkohol.

So getrunken hab ich seit Samstag nix, aber dass ist noch kein Fortschritt. Aber das Prolem wird sich erst Ende der Woche oder am Wochende zeigen und dann heisst es für mich das erste Glas stehn zu lassen.

Sobald es was Neues gibt, oder mir zu Mute ist werde ich wieder berichten.

In dem Sinne danke fürs zuhören und danke für eure Beiträge, die mir echt helfen auf meinem Weg.

Ich wünsche allen 24 gute und trockene Stunden.
Joachim
Gast

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 11:11    Titel: Re: So es muss jetzt was geschehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Vivienne,

Zitat:
Aber das Prolem wird sich erst Ende der Woche oder am Wochende zeigen und dann heisst es für mich das erste Glas stehn zu lassen.

Vielleicht denkst Du ja mal darüber nach, Deine Wochenenden völlig anders zu gestalten als sonst üblich, und durchbrichst somit Deine alten Verhaltensmuster.

LG Joachim
Joachim hat zum Thema: Re: So es muss jetzt was geschehen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge wenn man sich entscheiden muss Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Ich habe einiges geschafft, jetzt der... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Frei von Angst
Frei von Angst
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Risikoverhalten
Risikoverhalten