Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

So es muss jetzt was geschehen - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

So es muss jetzt was geschehen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 41
verdammter alkohol   •    Entzug - Angstzustände  
Autor Nachricht
Micha
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 11:42    Titel: Re: So es muss jetzt was geschehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Vivienne,

ich möchte auch noch mal an Joachims Anregung anschließen.

Was hast du den vor am Wochenende ? Willst du weggehen wie gewöhnlich, mit den gleichen Leuten und in die gleichen Läden und nur nichts trinken? Oder hast du was anderes vor oder noch gar keinen Plan ?

Würde mich mal interessieren ...

Micha
Micha hat zum Thema: Re: So es muss jetzt was geschehen geschrieben
lefaye
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 12:06    Titel: Re: So es muss jetzt was geschehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Vivienne,

wie du habe ich auch den Entschluss gefasst, den Teufelskreis endlich zu durchbrechen. Ich finde es wichtig, daß man für sich selbst erkennt, daß es so nicht mehr weitergeht.
Verstehe zwar von deiner Mutter nicht , daß sie meinte du solltest deinen Konsum auf 2 Drinks reduzieren, ich weiss aber aus eigener Erfahrung, daß es so nicht sehr lange gutgeht, denn man verfällt leider ganz schnell wieder in alte Verhaltensmuster, gerade bei Alkohol. Entweder ganz oder gar nicht.
Das gilt auch für mich, denn ich kann es einfach nicht lassen, wenn ich eins getrunken hab folgt, das nächste usw. bis ich halt sturtzblau bin.
Am wochenende, war es wieder so schlimm, meine Beziehung ist am Ende, denn mein Freund ist selber Alkoholiker und Drogensüchtig, das zieht mich alles so runter und es zieht mich auch mit, daß ich mich abschieße bis zum Geht nicht mehr.
Ich will raus aus diesem Sumpf, denn ich habe auch noch 2 Kinder, die darunter leiden müsse. Von meinem Freund kriege ich nur Vorwürfe, was ich doch für eine miese S. bin ich wäre nur am Saufen, was macht er denn selber ? Aber davon will dieser mensch ja nix hören, er ist ja nicht abhängig. Er ist wahrscheinlich der einzigste Mensch auf der Welt der nicht abhängig wird von seinem regelmäßigen Konsum, das 8. Weltwunder Böse Sorry ich bin ein wenig aufgebracht !
Ende vom Lied ist ,ich steh demnächst auf der Strasse und kriege noch nicht mal eine Wohnung, denn durch meine Scheidung vor einigen Jahren habe ich immer noch einen Berg Schulden, ich bekomme leider auch kein Bankkonto deswegen. Ich habe zwar einen Job, aber das bringt mir in meiner Situation auch nicht viel.
So nu genug des Jammerns, ich werde heute Abend zum Treffen von den AA gehen und dann sehen wir weiter, ich hoffe es bringt mir was.
Und Kopf hoch liebe Vivienne, du schaffst das schon, wenn du es wirklich willst!!! Winken

LG lefaye
lefaye hat zum Thema: Re: So es muss jetzt was geschehen geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 12:16    Titel: Re: So es muss jetzt was geschehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin lefaye,

im übrigen sind Bankinstitute dazu verpflichtet, dir ein Bankkonto einzurichten. Das natürlich im Falle der Überschuldung auf Guthabenbasis.
Mit deiner neuen Bankcard kann man dann eben nur bei Guthaben Geldabhebungen oder Überweisungen tätigen. Das nur zur Info.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: So es muss jetzt was geschehen geschrieben
eveline
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 13:31    Titel: Re: So es muss jetzt was geschehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Vivienne,

Du bist auf einem guten Weg.

Was willst Du nächstes Wochenende machen?
Das Weggehen wie immer, bringt Dich dahin, wo Du warst. (In den üblichen Vollrausch)

Kino mit einer Freundin? Essen gehen? Sport?
Oder erstmal nur Zeit mit Dir allein? Dir und Deinem Körper mal Ruhe gönnen?

Viel Kraft für Dich, pass gut auf Dich auf.

Liebe Grüsse
Eveline
eveline hat zum Thema: Re: So es muss jetzt was geschehen geschrieben
rose1412
Gast

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 14:18    Titel: Re.: So es muß jetzt was geschehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Vivienne,

sehr gute Smilie Entscheidung, den Teufelskreis durchbrechen zu wollen, und aktiv an deiner Alkoholkrankheit/Sucht zu arbeiten.

Mal eine Frage,
dein Termin bei einem Psychotherapeuten, ist er ein ausgebildeter Suchttherapeut ?

Ich habe die Erfahrung bei meinem Therapeuten, daß das Verständnis für die Alkoholkrankheit nur sehr begrenzt vorhanden ist. Ich mußte mir z.B. schon den Satz anhören: Na, so schlimm war es doch bei Ihnen noch garnicht !
Da fehlt dann doch die eigene, bittere Erfahrung und Erkenntnis. Nur WIR, als selbstbetroffene können beurteilen, wie schlimm es wirklich um uns steht, und wann UNSER persönlicher Tiefpunkt gekommen ist, der muß ja nicht immer erst in der "Gosse" sein !

Ich habe hier im Forum weitaus mehr Verständnis und Hilfe zur Selbsthilfe erfahren, als von meinem Therapeuten, wohlgemerkt, betreffend der Alkoholerkrankung.

Als Angst-, bzw. Depressions-Therapie vorrangig, ok.

Liebe Grüße, rose
rose1412 hat zum Thema: Re.: So es muß jetzt was geschehen geschrieben
Vivienne
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 16:56    Titel: Re: So es muss jetzt was geschehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also was ich leider sagen muss, dass üblich weggehen (wie du gesagt hast Eveline) stimmt, hat mich am Donnerstag wieder in den Vollrausch gebracht und am nächsten Tag hab ich mich natürlich wieder total beschi***n gefühlt. Bin eigentlich nur weggegangen, weil ich vor a paar Wochen jemand kennengelernt habe. Und das hätt ich nicht machen sollen. Hab dann im Suff noch mit ihm telefoniert und keine Ahnung was ich gelabert hab und letztes Wochende gabs eine ähnlich blöde Situation.

Naja auf jeden Fall hab ich dann am Freitag total beschi***n gefühlt.

Also hab ich mir dann die Frage gestellt, was bringt dir Alkohol? Meine Antwort war: Nichts. Außer dass ich dumm rumlabere und mich am nächsten Tag *** fühl: nichts.

Hab meiner Familie dann am Freitag nochmals gesagt, dass ich keinen Alkohol mehr trinken will, weil ich mit Alkohol (zumindest wenn ich weggehe nicht umgehen kann) und daher auch überhaupt keinen Alkohol mehr trinken möchte. (Ansonsten könnten ja die Gedanken aufkommen, ach du könntest ja mal wieder...und irgendwann würde es sowieso nur da enden wo es immer endet).

Also am Freitag hab ich dann DVD gekuckt.

Samstag war ich dann mit meinen Schwestern minigolfen, des war echt lustig!

Und am Abend waren ich dann mit meiner Family beim Essen, war auch ein schöner Abend. Nachdem Essen gabs dann natürlich noch nen Gratis Schnaps vom Wirt. Der hat dann gefragt wer noch einen Schnaps trinken möchte. Meine Schwestern und ich wollten keinen Schnaps trinken, mein Vater hat schon einen getrunken und der Freund von meiner Schwester auch. Aber der Wirt meinte so nachdem Motto die Damen trauen sich nicht und bringt noch einen dritten mit. Mein Vater und meine Mutter meinten dann, ob ich denn den Schnaps nicht trinken möchte. Ich meinte darauf hin, nein ich möchte nichts trinken. Darauf hin meinte mein Vater dann, dass es doch nur ein Marillenschaps sei etc., is ja net so stark, des is ja net so schlimm und ob ich denn den Schnaps echt nicht trinken will. Darauf hinein verneinte ich nochmal und hab mich gut dabei gefühlt. Hab mir vor Augen gehalten, was bringt es dir, wenn du den Schnaps jetzt trinkst? Nichts.

O.k. darauf hin meinte der Freund von meiner Schwester, willst du nie wieder was trinken? Von mir folgte die Gegenfrage was bringt es dir wenn du Alkohol trinkst? Darauf erhielt ich natürlich keine Antwort.

Auf jeden Fall wurde dann noch über den Schnaps gelabert und übers Trinken blabla... Hab mir erst überlegt, ob ich mir das anhören muss... Aber ich hab dann einfach weggehört. Fühlte mich aber trotzdem gut, dass ich Nein gesagt hab und auch Nein gemeint habe. (Vor ner Woche hätt ich mich noch auf diesen Schnaps gefreut). Aber gestern hab ich den Schnaps einfach als meinen Feind angesehn und auch nichts vermisst.
Vivienne hat zum Thema: Re: So es muss jetzt was geschehen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge wenn man sich entscheiden muss Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Ich habe einiges geschafft, jetzt der... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholismus
Alkoholismus
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen