Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

...wieder ein neuer Tag... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

...wieder ein neuer Tag...

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 41
Ich habe wieder getrunken   •    zu hohe anforderungen...???  
Autor Nachricht
paula06
Gast

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 09:27    Titel: ...wieder ein neuer Tag... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tag 4 ohne Alkohol...
Teufelchen und Annika haben mir geraten zum Arzt zu gehen, ohne Unterstützung würde ich es nicht schaffen aufzuhören. Ich habe mit meinem Freund darüber gesprochen und er hat mir seine volle Unterstützung versprochen.
Ich bin bei Tag 4 angelangt. Ich fülle jetzt meine Abende mit irgendwelchen Aktivitäten, da ich mich auf dem Heimweg von der Arbeit immer dabei erwische, wie die Lust auf Wein mich "anspringt"!!!
Ich fühle mich morgens so gut, wenn ich mit klarem Kopf aufwache und Energie für den Tag habe und nicht am liebsten die Decke über den Kopf ziehen und weiter schlafen möchte! Das Gefühl ist noch neu und es würde mir gefallen, wenn es so bleibt...
einen schöne Tag wünscht Euch Paula
paula06 hat zum Thema: ...wieder ein neuer Tag... geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 12:07    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Paula,

das ist nett von deinem Feund und sehr wichtig. Ich bin mir zwar sicher, dass er keinen Arzt ersetzt, habe ich bin auch weit davon entfernt jemandem meinen Weg aufzwingen zu wollen.

Mach du, wie du es meinst und ich wünsche dir vom Herzem das es klappt.

Ich freue mich über jeden der trocken wird und manche Mitglieder hier, kommen ins Forum und nehmen keinen Rat an.

Unverständlich für mich, aber kein Grund meine Gelassenheit zu verlieren.

Alles Gute wünscht Annika
Annika hat zum Thema: re geschrieben
paula06
Gast

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 13:05    Titel: Re: ...wieder ein neuer Tag... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Annika!
Gelassenheit, das ist genau das Stichwort.
Diese Gelassenheit versuche ich grad zu lernen. Ich hab viel über das Suchtthema nachgedacht und auch gelesen. Ich mußte erkennen, dass das Problem eigentlich essen/trinken heißt und ich mich mit dem Einem wie dem Anderen "bestrafen"? wollte. Ständiges Diät machen, (dann aber wenigstens ein Glas Wein), war das Glas getrunken war auch die Diät "im Eimer". Und so ist ein Teufelskreis entstanden. Ich werde auf lange Sicht nicht um eine Therapie herum kommen, bin aber im Begriff mein Leben erst mal neu zu ordnen und die (o.g.) Gelassenheit zu finden um endlich mit mir selbst Frieden zu schließen.

Ich wünsche uns allen noch einen schönen Tag!

(eins hab ich hier schon gelernt: ich denke im 24-Std.-Rhythmus)
paula06 hat zum Thema: Re: ...wieder ein neuer Tag... geschrieben
paula06
Gast

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 09:35    Titel: Re: ...wieder ein neuer Tag... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tag 5 ist angebrochen! War gestern mit meiner Tochter in ner Kneipe ne Kleinigkeit essen. Alles um mich rum hat Wein oder Bier getrunken. Am liebsten hät ich es ihnen gleich getan.... aber ich hab meinen Milchkaffee geschlürft und bin dann nach Haus getrabt. Heute bin ich überglücklich, dass ich widerstehen konnte. Heut ist ja Freitag und normalerweise hätte ich mich (uns) mit Wein und so eingedeckt. ABER HEUTE NICHT!!!!!!

LG und nen schönen Tag wünsch ich uns
Paula
Sehr glücklich
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 09:41    Titel: Re: ...wieder ein neuer Tag... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Paula,

bei all Deiner Freude über den Erfolg, nicht getrunken zu haben. Warum setzt Du Dich so einem Risiko aus?

Was hast Du, die keinen Alkohol mehr trinken will, in einer Kneipe zu suchen?
Karsten hat zum Thema: Re: ...wieder ein neuer Tag... geschrieben
paula06
Gast

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 09:56    Titel: Re: ...wieder ein neuer Tag... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich will ein Leben führen, wie alle anderen auch, nur halt ohne Alkohol! Ich will das schaffen. Ich mag mich nicht vergraben und meine Freunde und Bekannten haben kein Alkoholproblem. Ich will auch weiterhin ins Restaurant zum Essen....
wie macht Ihr das alle?
Teufelchen
Gast

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 10:16    Titel: Re: ...wieder ein neuer Tag... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Paula,

wie macht ihr das alle?

Keine Ahnung wie das andere machen, ich gehe jedenfalls nicht in Kneipen und umgebe mich noch nicht mit Menschen, die Alkohol trinken!
Was soll ich an diesen Orten? Was geben mir noch alkoholisierte Menschen.

Inzwischen gehe ich an guten Tagen auch schon mal in ein Restaurant etwas essen. Dort gehe ich hin, weil ich was essen will und sonst nichts.

Einladungen zu Partys auf denen getrunken wird schlage ich immer noch aus. Was soll ich da?

Es ist mir wichtiger nüchtern zu sein! Habe ein schönes zufriedenes Leben. Trotzdem lache ich sehr gern, tanze und feiere. Aber ohne Alkohol und mit Menschen, die auch keinen Trinken.

lg
Teufelchen
Teufelchen hat zum Thema: Re: ...wieder ein neuer Tag... geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 10:19    Titel: Re: ...wieder ein neuer Tag... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Paula,

ich bin jetzt schon einige Jahre nüchtern, würde aber nie in Kneipen gehen.
Es gibt genug Gasstätten, die nicht nur zum Alkohol konsumieren entstanden sind, sondern wo man schön Mittag essen und auch einen Kaffee trinken kann.

Ich minimiere die Gafahr eines Rückfalls, indem ich Orte meide, wo es nur ums trinken geht. Das ist für mich kein Verzicht, sondern eine Bereicherung, weil ich jetzt Orte aufsuchen kann, die ich früher nicht aufsuchen konnte, weil dort zu wenig getrunken wurde und ich aufgefallen wäre.

Was Deine Freunde und Bekannte betrifft, habe ich sehr gut abgewogen, wer meine wahren Freunde sind und wer nur mit mir zusammen war, weil ich mit ihnen trank.
Wahre Freunde unterstützen den anderen. Das zeigt sich zum Beispiel darin, dass sie eben nicht in meiner Gegenwart Alkohol konsumieren.
Mal ein Bier, wenn ich mit ihnen weg gehe oder bei ihnen zu Besuch bin, ok, aber beim zweiten Bier würde ich aufstehen und gehen.

Das normale Leben, wie Du es suchst, ist nicht das Leben, dass man jeden Tag weg geht, sich in irgendwelchen Gasstätten begibt oder nur Party macht.
Das normale Leben ist, dass man die Verantwortung für sich übernimmt.

Deine Zeilen und Wünsche lassen vermuten, dass Du genauso, wie bisher, weiterleben möchtest, nur eben nichts trinken.

Das wird auf Dauer nicht funktionieren.
Karsten hat zum Thema: Re: ...wieder ein neuer Tag... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge ..ich bin wieder am reinrutschen,glau... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge mal wieder geschockt Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Behandlung