Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

erwachsene Kinder von Alkoholiker - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

erwachsene Kinder von Alkoholiker

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 57
Ab wann "ist" man Alkoholiker?   •    Alkoholabhängige Angehörige mit Kind, was tun?  
Autor Nachricht
April86
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.08.2006, 20:18    Titel: erwachsene Kinder von Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi!

mein vorschlag:
im bereich "angehörige von alkoholikern" auch ein Forum einrichten, dass speziell kindern und erwachsenen kindern von alkoholkranken eine plattform für beratung und austausch ist.

die meisten shgs und foren richten sich an partner, die co-abhängig sind oder so bzw. werden meist von diesen aufgesucht, weil jugendliche sich scheuen, solche gruppen aufzusuchen oder ganz anders um hilfe bitten.

ich fände es gut, wenn auch kinder, jugendliche und junge erwachsene hier hilfe finden könnten.
es ist schwierig, jemandem zu sagen, dass der vater oder die mutter alkoholiker/in ist... selbst die besten freunden verstehen das oft nicht.... gleichzeitig ist man aber unbedingt auf der suche nach jemandem, der mit einem offen darüber redet und vielleicht sogar ähnliche erfahrungen gemacht hat. einfach leute, die einen nicht gleich in die schublade "na, was aus dem/der wird, ist ja klar..." stecken.... (vor allem nach der aufregung um das "alkoholiker-gen" Mit den Augen rollen ) und die am besten noch in einem ähnlichen alter sind.

gibt es daran intressierte leute hier im forum?

lg,
april
April86 hat zum Thema: erwachsene Kinder von Alkoholiker geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 23.08.2006, 20:25    Titel: Re: erwachsene Kinder von Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo April86,

danke für Deinen Vorschlag.
Deine abschließende Frage werden wir mal abwarten, wie die Antworten ausfallen.
Karsten hat zum Thema: Re: erwachsene Kinder von Alkoholiker geschrieben
Frozen Tears
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.12.2006, 01:30    Titel: Re: erwachsene Kinder von Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich finde die Idee auch gut dafür ein eigenes Kapitel zu eröffnen.
Zwar gibt es ja die Rubrik Co-Abhängig. Aber da fühl ich mich nicht angesprochen.
Es ist irgendwie eine ganz andere Thematik. Wie ich nach vielem Lesen hier im Forum erkennen kann, gibt es viele Kinder, die selbst in diese Rolle des Alkoholikers geschlüpft sind. Ich vermute,dass es daran liegt, dass einem etwas vorgelebt wird. Es gibt ja uch hier und da die Diskussion, ob Alkoholismus vererbbar ist. Das denke ich eher nicht.
Oder es gibt genau genau das Gegenteil.
Co-abhängiges verhalten kann ich mir jetzt bei Kindern eher weniger vorstellen, weil man ja schon mit einem anderen Bewußtsein aufwächst.
bei mir selbst war es so, und auch hier lese ich es oft, dass man als Kind einfach abhauen will, sich zurückziehen will.
Die Partner der Alkoholiker als CO-Abhängige währenddessen haben ja eher das Problem, dass sie sich nicht trennen können. Sie sind irgendwie mit dem Partner ganz anders verbunden, als Kinder ( die sich in der Regel ja eh irgendwann von ihrem Elternhaus trennen).
Daher finde ich schon, dass es in eine andere Rubrik gehört.
Wäre schon ein interessantes Thema.
Frozen Tears hat zum Thema: Re: erwachsene Kinder von Alkoholiker geschrieben
monsi81
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.12.2006, 10:07    Titel: Re: erwachsene Kinder von Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich hätte auch Interesse an so einen Forum, ich selbst bin ja auch betroffen, mein Vater ist Alkoholiker, und meine Mutter war Co Abhängig, wobei sie immer MIR die Schuld dran gegeben hat das sie noch bei meinen Vater bleiben würde Weinen, ich denke mal das sie selber nicht gesehen hat das sie Co abhängig war, jetzt bin ich erwachsen (25 Jahre) wohne nicht mehr zu Hause und meine Vater rutscht immer tiefer in die Abhängigkeit, meine Mutter lebt leider nicht mehr, und ich bin mit meinen Bruder alleine denn wir denken mal das wenn unser Vater so weiter macht, wird er auch nicht mehr lange leben Weinen .
monsi81 hat zum Thema: Re: erwachsene Kinder von Alkoholiker geschrieben
Teaser
Gast

BeitragVerfasst am: 08.12.2006, 20:17    Titel: Re: erwachsene Kinder von Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich wäre auch interessiert! Leider gibt es noch kein (funktionierendes) Forum zu dem Thema.

Wenn man diesen Beitrag in die "Angehörigen-Rubrik" verschieben würde, wäre die Resonanz sicher noch größer. Ich habe den Vorschlag auch nur zufällig entdeckt.
Teaser hat zum Thema: Re: erwachsene Kinder von Alkoholiker geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 08.12.2006, 20:21    Titel: Re: erwachsene Kinder von Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Teaser,

ich habe den Thread mal ins Angehörigenforum verschoben.
Wenn reges Interesse besteht, werden wir sehen, wie wir das umsetzen können.
Karsten hat zum Thema: Re: erwachsene Kinder von Alkoholiker geschrieben
Aladin
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.12.2006, 23:01    Titel: Re: erwachsene Kinder von Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo April86,
du sprichst mir aus der seele. Hätte auf jden fall interesse. bin erst seit ein paar tagen dabei, und hab von mir noch nicht wirklich was geschrieben, was ich aber gerade nachholen wollte und so bin ich auf deine idee gestoßen. fände es toll wenn das klappen würde.
grüße aladin
Aladin hat zum Thema: Re: erwachsene Kinder von Alkoholiker geschrieben
Teaser
Gast

BeitragVerfasst am: 09.12.2006, 22:11    Titel: Re: erwachsene Kinder von Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tja, da lag ich wohl falsch, von wegen größere Resonanz Geschockt . Schade eigentlich!

lg,
Teaser
Teaser hat zum Thema: Re: erwachsene Kinder von Alkoholiker geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus