| kontrolliertes Trinken • noch eine Frage zum Chat |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31598 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 23.08.2006, 15:45 Titel: Nachdenkliches |
|
|
Hallo an alle Leser,
ich möchte noch einmal das Ziel dieses Forums erläutern.
Dieses Forum möchte Hilfesuchenden der Alkoholsucht und deren Angehörigen an Hand von eigenen Erfahrungen helfen, ein nüchternes Leben zu erlernen und den Angehörigen Hilfestellungen im Umgang mit ihren Angehörigen geben und wie sie sich selbst vor einer Coabhängigkeit schützen bzw. aus dieser Krankheit herauskommen können.
Aus den Erfahrungen lernen kann nur funktionieren, wenn diese Erfahrungen auch auch zum Ziel geführt haben.
Ich kann nur in dem Zeitraum von eigenen Erfahrungen reden, wo ich selbst nüchtern bin.
Das heißt, auch jemand, der drei Tage ohne Alkohol lebt, kann anderen, der heute aufhört berichten, wie er die drei Tage geschafft hat.
Mutmaßungen oder Meinungen über den Zeitraum der eigenen Nüchternheit hinaus sind keine eigenen Erfahrungen und man kann nicht unbedingt davon ausgehen, dass sie auch richtig sind und zum gesuchten Ziel führen.
In letzter Zeit kommt es sehr oft vor, dass Forenteilnehmer, die selbst noch keinen Weg für sich gefunden haben, anderen Hilfesuchenden hier Ratschläge geben, die aus der Sicht von länger trocken lebenden Alkoholikern, nicht zum Ziel führen können.
Da es hier um Menschenleben, also um Leben und Tod geht, sollte sich jeder so verantwortungsvoll verhalten, dass er seine nicht bestätigte Meinung anderen nicht empfielt.
Falsche Wege werden sehr leicht von den Hilfesuchenden angenommen, weil sie meist weniger Arbeit an sich selbst bedeuten.
Wenn es zum Beispiel darum geht, dass man sein Umfeld ändern, ist es mehr als gefährlich, andere Fragende zu ermuntern, dass dies nicht so notwendig ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, was ich selbst erlebt habe.
Dieses Forum ist keine Unterhaltungsplattform, wo man mal schnell irgendwas schreibt, weil einem langweilig ist.
Wir wünschen hier ernsthafte Hilfestellungen untereinander.
Zur allgemeinen Unterhaltung gibt es den Bereich
"allgemeine Gespräche und Informationen von Betroffenen", wo sich über alles nicht zum Thema Alkoholsucht und Coabhängigkeit unterhalten werden kann oder auch den Chatroom "Plauderecke"
Hier geht es auch nicht darum, den Rekord in Beiträgen zu brechen, nur das irgendwas geschrieben wird.
Hier geht es um verantwortungsvolles helfen, weil die Hilfesuchen eine tödlich verlaufende Krankheit haben und alleine nicht damit zurechtkommen.
In letzter Zeit mußten auch viele Beiträge editiert und auch gelöscht werden, weil sie einfach eine Gefahr für andere Menschen hier waren.
Auf dem Portal steht ganz deutlich,
| Zitat: | | Wenn Du den festen Willen hast, etwas gegen Deine Alkoholsucht zu tun, kannst Du Dich hier gern registrieren. |
Wir wollen hier niemanden, der dieses Ziel nicht hat. Niemanden, der glaubt mit "alkoholfreiem Bier" oder "kontrolliertem Trinken" zurecht zu kommen, sondern nur Menschen, die eine Abstinenz erreichen möchten.
Ich bitte darum, dass sich jeder verantwortungsvoll verhält und auch mal das Ganze sieht und nicht nur seine kleine Welt. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Nachdenkliches geschrieben
|
|
 |
Kijara sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.08.2006 Beiträge: 1710 Wohnort: Lüneburger Heide
|
Verfasst am: 24.08.2006, 07:26 Titel: Re: Nachdenkliches |
|
|
Moin Karsten
genau so ,wie du,habe ich auch immer überlegt wenn ich etwas gelesen habe "wo"ich gerne drauf geantwortet hätte aber es dann doch nicht gemacht hab um eben NICHTS falsches zu schreiben da ich selbst noch ein "Frischling"unter euch allen bin.
aber manchmal hatte ich auch ein schlechtes Gewissen,nichts zu schreiben,da ich auch immer Antworten bekomme und ich hier nicht so "ausehen "möchte das ICH mir hier nur was "raus ziehe" von anderen.
Weißt du was ich meine???
Viele liebe Grüße
Kijara |
|
| Nach oben |
|
| Kijara hat zum Thema: Re: Nachdenkliches geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31598 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 24.08.2006, 07:42 Titel: Re: Nachdenkliches |
|
|
Hallo,
Antworten und Erfahrungen weitergeben, sind zwei verschiedene Dinge.
Als "Frischling", wie Du es bezeichnst, hat man ja auch schon einige Erfahrungen, aber eben noch keine bestätigten, weil man ja noch nicht weiß, ob der Weg, den man geht, auch zum Ziel führt. Das weiß man zwar nach Jahren auch nicht 100%ig, aber man lebt eben nüchtern und hat so für sich ein Weg gefunden. Dies kann man dann mit guten Gewissen anderen weitergeben. Ob es für den oder die Jenige auch der richtige Weg ist, muß der oder die Betroffene selbst entscheiden. Es ist aber ein Weg, der funktioniert hat.
Man kann dennoch antworten. Wenn man dabei auch von sich spricht und keine Mutmaßungen anstellt, wie es eventuell gehen könnte, ist es ja in Ordnung.
Dieses auch "geben" und nicht nur "Nehmen" kann auch durch allgemeine Gespräche im entsprechenden Bereich geschehen. Es geht nicht immer um Konfliktlösungen oder das Thema Alkoholismus. Manchmal oder sehr oft sogar, ist es sehr hilfreich, wenn einfach jemand für den anderen da ist. Das kann, wie gesagt im Bereich der allgemeinen Gespräche oder auch in dem Chatraum "Plauderecke" sein.
Damit ist vielen geholfen, vorallem weil man dann auch die Zeit ausfüllen kann, die durch das Nichttrinken gewonnen wurde.
Die tägliche Auseinandersetzung mit der Sucht ist nicht nur "ich trinke nicht mehr". Das ist das normale Leben, dass man auch wieder erlernen und akzeptieren muß. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Nachdenkliches geschrieben
|
|
 |
summerrose neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.08.2006, 06:49 Titel: Re: Nachdenkliches |
|
|
Guten Morgen Karsten,
ich finde deine Einwände völlig berechtigt, denn falsche Ratschläge können bei uns katastrophale Folgen haben. Wir suchen einen Weg und klammern uns an jeden Strohalm. Zuspruch ist in dieser Zeit das Wichtigste. Zumindest empfinde ich das so. Ich bin auch neu hier und habe noch nicht viel geschrieben, aber ich habe mir viel Kraft geholt aus vielen Artikeln.
Sicherlich spielen die Emotionen eine große Rolle. Einige, denen es leichter gefallen ist, die "Seuche" Alkohol in den Griff zu bekommen, sind gut drauf und hochmotiviert, wollen ihren Weg mit Stolz berichten. Dass ihr eigener Weg als Ratschlag für andere gedacht ist, ist auch meiner Ansicht nicht in Ordnung, aber es ist nachvollziehbar. Menschen, die auf diese Seite gelangen, haben den ersten Schritt getan und die vielen guten Beiträge, in denen nützliche Tips kommen werden verinnerlicht.
Wer wirklich ein neues Leben beginnen will, dem ist diese Seite hier ein Riesenhelfer, aber ohne Hilfe von Ärzten und Beratungstellen ist es nicht zu schaffen.
An dieser Stelle möchte ich ein ganz großes Dankeschön sagen.
Wenn ich oft dachte, allein mit meinem Problem zu sein, so habe ich doch hier gelernt, dass es viele Menschen gibt, die den selben Leidensweg hatten wie ich. Es gibt wir unglaubliche Kraft für mein neues Leben, aber gleichzeitig macht es mich aufmerksam auf andere. Von anderen zehren und gleichzeitig Kraft und Mut mit Besonnenheit spenden.
Danke für die letzte, meine erste trockene Woche und für die vielen kommenden Wochen, in denen ich euch "aussaugen" werde.
Liebe Grüße
summerrose |
|
| Nach oben |
|
| summerrose hat zum Thema: Re: Nachdenkliches geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

|
Verfasst am: 26.08.2006, 07:56 Titel: Re: Nachdenkliches |
|
|
Guten Morgen summerrose
| summerrose hat Folgendes geschrieben: |
falsche Ratschläge können bei uns katastrophale Folgen haben. Wir suchen einen Weg und klammern uns an jeden Strohalm. |
Ich verstehe sehr gut die Hoffnung, die viele Betroffene noch haben, ob es nicht irgendwie möglich ist, dass man eventuell doch (noch) nicht Alkoholabhängig ist.
Das man sich da an jeden Strohhalm klammert, ist auch verständlich. Ich war ja nicht anders, als ich viele male versucht haeb, anderen das Gegenteil zu beweisen und mich immer wieder selbst belogen habe.
Darum finde ich es so wichtig, darauf hinzuweisen, dass es eben unterschiedliche Forenbeiträge gibt.
Auf der einen Seite Meinungen oder Halbwissen von Menschen, die selbst noch nach ihrem Weg suchen und gar nicht wissen, ob das was sie anderen hier vorschlagen, auch funktionieren kann. Diese Beiträge sind oft mit der eigenen Hoffnung durchzogen, dass man es anderen gerne auch empfehlen möchte, weil man dann nicht allein ist.
Dies wird natürlich sehr gern von noch unsicheren Hilfesuchenden aufgenommen, weil es ihre eigenen Gedanken bestätigt.
Auf der anderen Seite eben die Beiträge der Forenteilnehmer, die ihren Weg schon gefunden haben und sich eine stabile Nüchternheit aufgebaut haben.
Diese Erfahrungen werden oft in Frage gestellt, weil man einfach seine eigenen Gedanken nicht in Frage stellt und nur allzu gern die Meinungen der oben beschriebenen Forenteilnehmer in seine Gedanken aufnehmen möchte.
Es gibt viele Foren, wo jeder schreiben kann, was er will. Ob es "richtig" oder "falsch" ist, spielt keine Rolle.
Ich halte das aber für sehr gefährlich. Jeder Süchtige versucht den Weg der wenigsten Arbeit an sich selbst oder den, mit dem geringsten Widerstand zu nehmen.
Da ein nüchternes Leben aber nicht ohne viel Arbeit an sich selbst zu erreichen ist, geht man nur zu gerne auf die anscheinenden Erfolge von anderen Menschen ein, die ein paar Tage trocken sind, ohne etwas dafür getan zu haben, außer eben nicht mehr zu trinken.
Dieser Weg scheint einfacher. Nur sieht man diese Forenteilnehmer hier nur kurze Zeit.
In dieser Zeit haben sie aber vielen Lesern hier ihre nicht zum Erfolg geführten Wege empfohlen und somit vielen anderen die Chance auf ein nüchternes Leben genommen. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
summerrose neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.08.2006, 17:25 Titel: Re: Nachdenkliches |
|
|
Hallo Karsten,
selbst wenn einige diese Ratschläge befolgen, dann werden sie später erkennen, dass es so einfach nicht geht. Es wird ihnen bewusst, dass sie wertvolle Zeit verschenkt haben.
Alles Gute
summerrose |
|
| Nach oben |
|
| summerrose hat zum Thema: Re: Nachdenkliches geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7378 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 27.08.2006, 13:32 Titel: katastophe |
|
|
hallo sumerrose
die kathastophe liegt ja grade darin das durch falsche wege vielleicht grade die zeit flöten geht die sie noch gerettet hätte, unsere krankheit ist unbehandelt nun mal tötlich! das muß jedem klar sein. es gibt menschen die einfach keine zeit mehr haben für experimente, die hat genau genommen keiner, aber du verstehst sicher was ich meine. bei unserer krankheit ist kein platz für spielchen, entweder ich trinke nicht oder ich suche mir schon mal die kiste aus. so einfach ist das, dazwischen gibt es absolut gar nichts.
lg dorothea |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: katastophe geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

|
Verfasst am: 27.08.2006, 13:45 Titel: Re: Nachdenkliches |
|
|
hallo sumerrose
gerade diese Spielchen, wie sie in vielen anderen Foren stattfinden, wo jeder, auch wenn er noch trinkt, anderen versucht, seine Gedanken und Meinung zu erläutern, wollen hier versuchen, nicht aufkommen zu lassen.
Alkoholismus ist eine Krankheit, die nicht Schulterklopfen oder Händchenhalten zu bezwingen ist.
Jeder sollte sich bewußt sein, dass jedes Glas, was er trinkt, zu erheblichen körperlichen Folgeerkrankungen oder auch den Tod führen kann.
Man kann eben nicht mal versuchen, ob es eventuell doch funktioniert, wenn man mal ein Glas trinkt, sich runtertrinken will oder womöglich den Irrglauben unterliegt, dass man seinen Alkoholkonsum wieder so hinbekommt, wie er am Angang mal war.
Entweder habe ich mein Leben durch den Alkohol zerstört und bin über jede Minute, die ich nicht trinken brauch, dankbar oder ich suche nach Ausreden und Bestätigungen für eine eventuell nicht so schlimme Erkrankung.
Es gibt aber nur schwarz/weiß. Entweder möchte ich trinken oder Abstinenz leben. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |