| habe ich was falsch gemacht? • Fühle mich schlecht!! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 22.08.2006, 08:55 Titel: Re: Wie weit ist meine Sucht... |
|
|
| .Micha hat Folgendes geschrieben: |
Prügelt nicht den Überbringer der schlechten Botschaft, sondern packt euch an die eigene Nase und reisst das Ruder herum um ein Leben frei von todbringenden Abhängigkeiten zu leben.
Micha |
Hallo Micha,
ich denke, dieser Satz ist sehr wichtig. Wenn man hier her kommt, möchte man Antworten auf seine Fragen. Je nach dem wie sie ausfallen, wertet man den Helfenden.
Ich schreibe meistens gleich klare Worte und versuche den Fragenden wachzurütteln. Das dies bei vielen nicht gut ankommt, weil sie gerne harmlose Antworten und Verständnis für ihre doch so prikäre Lage erwarten, kann ich zwar irgendwie verstehen, aber es würde nichts nutzen.
Jeder kann nüchtern leben, der es will. Der erste Schritt ist, wenn man es eingesehen hat, dass man mit dem Alkohol nicht umgehen kann ( egal wie oft, wie viel oder was man getrunken hat ) ist, dass man zu einem Arzt geht und den körperlichen Entzug im Krankenhaus anstrebt.
Alles andere, vom runtertrinken über Selbstentzug zu Hause bis hin zu "na, vielleicht kann ich ja doch normal trinken" ist einfach Selbstbetrug.
Jeder, der an seinem Tiefpunkt ist und bereit ist, alles und bedingungslos für seine Nüchternheit zu tun, hat eine gute Chance, sein Leben ohne Alkohol zu leben. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Wie weit ist meine Sucht... geschrieben
|
|
 |
Teufelchen Gast
|
Verfasst am: 22.08.2006, 09:12 Titel: Re: Wie weit ist meine Sucht... |
|
|
Hallo,
Karsten:
| Zitat: | | Ich schreibe meistens gleich klare Worte und versuche den Fragenden wachzurütteln. Das dies bei vielen nicht gut ankommt, weil sie gerne harmlose Antworten und Verständnis für ihre doch so prikäre Lage erwarten, kann ich zwar irgendwie verstehen, aber es würde nichts nutzen. |
Das sind auch meine Gedanken und meine Art des Herangehens. Alles andere wäre doch nur rumeiern, davon habe ich die Nase voll, habe ich nämlich selbst viele Jahre praktiziert. Hätten mich damals nicht auch genau harte Worte wachgerüttelt, würde ich heute noch saufen! Davon bin ich überzeugt. Das sind meine Erfahrungen und nur genauso kann ich sie weiter geben. Offen und ehrlich, ohne um den wirklichen Sachverhalt herumzureden.
Selbstbetrug und Selbstbelügen gehören dazu, wenn man seine Sucht weiter ausleben will. Anders ist es gar nicht möglich! Nur wenn man wirklich aufhören will zu trinken, hört man damit auf und wird offen und ehrlich zu sich selbst und ist bereit, auch über unangenehme Worte wenigstens nachzudenken.
Hier hat ja jeder die freie Wahl, entweder er erkennt, dass es sich um nichts weiter als den Versuch der Hilfe handelt oder er sträubt sich energisch dagegen, wertet es als persönlichen Angriff und besteht darauf, dass wir alle keine Ahnung haben und er selbst am besten weiß, was für ihn gut ist.
Inzwischen kann ich damit leben. Hab sogar in gewisser Weise Verständnis dafür.
Teufelchen |
|
| Nach oben |
|
| Teufelchen hat zum Thema: Re: Wie weit ist meine Sucht... geschrieben
|
|
 |
Beside neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.08.2006, 13:26 Titel: Re: Wie weit ist meine Sucht... |
|
|
@ Felix
Ich danke dir für deine Antwort. In allem was du schreibst kann ich mich widerspiegeln. Und deine Antwort animiert mich, wirklich was dagegen zu unternehmen. Zuletzt bleibt nur die Überwindung einen Arzt aufzusuchen...
Danke
Gruß Beside |
|
| Nach oben |
|
| Beside hat zum Thema: Re: Wie weit ist meine Sucht... geschrieben
|
|
 |
Felix neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.08.2006, 19:59 Titel: Re: Wie weit ist meine Sucht... |
|
|
Entscheidung getroffen
Beside, herzlichen Glückwunsch zur richtigen Entscheidung!
Zieh das jetzt auch durch und lass Dir am besten gleich morgen einen Termin beim Arzt geben.
Ich freue mich darauf, von Dir zu lesen, wie es gelaufen ist!
Gruß,
Felix |
|
| Nach oben |
|
| Felix hat zum Thema: Re: Wie weit ist meine Sucht... geschrieben
|
|
 |