| Er kaputt, ich mittlerweile auch. Was tun? • Hallo, ich bin neu hier. |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Chris24 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.08.2006, 21:44 Titel: Ist es Hoffungslos? |
|
|
Hallo!
Bin auch neu hier, und hoffe das mir jemand ein guten Rat geben kann!
Meine Mutter ist seit ca. 25 Jahren Alkoholikerin. Mein ganzes Leben versuche ich schon, sie davon weg zubekommen ( ich bin 30 Jahre)! Sie hat schon unzählige Aufenthalte in Krankenhäuser hinter sich. Zur Alkoholsucht kommen noch Depressionen (Manisch-Depressiv). Eine Langzeittherapie hat sie vor ca. 12 Jahre auch gemacht. Ohne Langfristigen Erfolg.
Vor ca. 7Jahren hat sie es selbst geschafft, aufzuhören. Die 5 Jahre waren die schönsten meines Lebens (und meiner Mutter)
Vor 2 Jahren kam der Rückfall.
Seit dieser Zeit ist es eine ständige Berg und Talfahrt. In den nassen Phasen ißt sie nichts mehr, dadurch hat sie keine Kraft mehr. Sie kann sich nicht mehr selbst versorgen! Sie nimmt ihre Tabletten nicht mehr. Bekommt dadurch wieder Depressionen. Die letzte Lösung ist dann immer die Klinik. Dann schafft sie es wieder ein paar Wochen und dann der gleiche Albtraum. Wie man ja weiss, jeder Rückfall wird schlimmer!
Zur Zeit ist sie wieder in der Klinik.
Das neuste ist, das sie in der Klinik trinkt! Am Wochenendurlaub ist sie von Fr.-So.betrunken. Zuhause ist sie eine Gefahr für sich selbst. Macht die Herdplatte an und vergißt es. Lässt die Zigarette auf das Sofa fallen, weil sie einschläft u.s.w.!
Ihr Freund wird sie bald verlassen! Er kann es nicht mehr mit ansehen, wie sie sich kaputt macht.
Mein größtes Problem ist, wenn sie wieder heim kommt!
Ich wohne 25km weit weg, bin in Ausbildung! Habe eine lieben Freund!
Sie kann nicht alleine Leben!
Hab wirklich Angst, ihr passiert was!
Gibt es ein Betreutes Wohnen für Alkoholiker oder eine Einrichtung, die Hausbesuche machen.
War ein Jahr in einer Selbsthilfegruppe für Angehörige! Hab viel gelernt, kann aber vieles auch nicht umsetzen. Ich muss mich um sie kümmern, sonst lebt sie nicht mehr lange!
Gibt es Alkoholiker, die Unheilbar sind???Hab schon so viel probiert.
Was soll ich tun???? |
|
| Nach oben |
|
| Chris24 hat zum Thema: Ist es Hoffungslos? geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.08.2006, 23:25 Titel: Re: Ist es Hoffungslos? |
|
|
Hallo Chris und herzlich willkommen
Wenn es so mit deiner Mutter steht, dann ist es in der Tat für sie zu gefährlich, alleine zu bleiben. Ratschläge und Hilfe kannst du beim Psychosozialen Dienst, der Caritas oder der Diakonie erhalten, findest du in jeder Stadt. Dort kann man dir behilflich sein, betreutes wohnen oder ein Heim für sie zu finden. Eventuell wissen die auch noch eine andere Lösung.
Unheilbar ist jeder Alkoholiker, denn er kann die Krankheit nur zum Stillstand bringen. Unheilbar in dem Sinn, wie du es meinst, ist sie bei niemand, aber derjenige muss selbst auch mitmachen, muss es auch selbst für sich wollen, muss bereit sein, Hilfe anzunehmen, dann kann er es schaffen. Wie du aber deine Mutter schilderst, ist sie weit davon entfernt das zu wollen. Sie müsste nach der Entgiftung im Krankenhaus, eine Therapie mitmachen und gleichzeitig auch die Medikamente wegen ihrer MD eingestellt bekommen. Wenn sie bereit ist, diese Hilfe anzunehmen und ernsthaft trocken werden will, kann sie es durchaus schaffen, aber es wird ein sehr hartes Stück Arbeit für sie werden.
Lieben Gruß
Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: Ist es Hoffungslos? geschrieben
|
|
 |