Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

statt alkohol...vorschläge für "drinks" - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

statt alkohol...vorschläge für "drinks"

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol -> Seite 2
@ Freund und alle / Säfte...   •    Guten-Abend-Tee - Hopfenblüten  
Autor Nachricht
Felix
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 15:15    Titel: Re: statt alkohol...vorschläge für "drinks" Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich möchte auch noch zwei Links beisteuern.

Hier finden z.B. Cocktail-Fans diverse Rezepte für alkoholfreie Alternativen:

http://www.cocktailtipp.de/cocktails/cocktails-ohne-alkohol.php

Oder hier ein allgemeiner Link zum Thema:

http://www.getraenke-ohne-alkohol.de/impressum.shtml

Gruß,

Felix
Felix hat zum Thema: Re: statt alkohol...vorschläge für "drinks" geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 15:34    Titel: Re: statt alkohol...vorschläge für "drinks" Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Felix,

danke für die Links.
Ich möchte dennoch darauf hinweisen, sich die Rezepte für alkoholfrei Drings und Getränke genau anzuschauen.
Jeder ist für sich selbst verantwortlich und sollte die Zutaten genau auf einen möglichen Alkoholgehalt prüfen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: statt alkohol...vorschläge für "drinks" geschrieben
Felix
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 15:53    Titel: Re: statt alkohol...vorschläge für "drinks" Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

das auf jeden Fall.

Vielleicht sollte man auch noch hinzufügen, dass Vorsicht geboten ist bei Getränken und Cocktails, die einen Alkoholgeschmack nachahmen (z.B. mit Rumaroma, was ja keinen Alkohol enthält aber unstrittig perfekt danach schmeckt).

Ich persönlich bin da sehr vorsichtig. Gegen einen Fruchtcocktail oder ähnliches habe ich allerdings nichts einzuwenden obwohl meine bevorzugten Getränke Kaffee, Tee und Mineralwasser sind.

Gruß,

Felix
Peter.Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 16:39    Titel: Re: statt alkohol...vorschläge für "drinks" Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Alex, es ist wie Karsten schreibt,jeder für sich selbst verantwortlich. Ich suche nicht nach Cocktails ohne Alkohol.
Das Wort Cocktail ist mir schon zuwider. (Meine persönliche Meinung)
LG
Peter.Pan hat zum Thema: Re: statt alkohol...vorschläge für "drinks" geschrieben
Felix
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 17:01    Titel: Re: statt alkohol...vorschläge für "drinks" Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Peter.Pan,

das ist aber jetzt lediglich eine Definitionsfrage. Ein Cocktail ist ein Mixgetränk aus verschiedenen Zutaten und muß nicht zwingend Alkohol enthalten. Es gibt total leckere alkoholfreie Cocktails, die z.B. ausschließlich Fruchtsäfte und crushed Eis beinhalten.

Der Name "Cocktail" kommt angeblich daher, weil er erstmals früher nach Hahnenkämpfen getrunken worden sein soll.

Dann kannst Du im weitesten Sinne des Wortes auch Milkshakes und sogar Apfelschorle dazu zählen.

Aber wie auch immer, natürlich ist jeder für sich selbst verantwortlich. Wenn das Wort "Cocktail" bei Dir Gedanken an Alkohol oder sonstiger unangenehmer Natur auslöst, solltest Du freilich besser einen großen Bogen darum machen.

Viele Grüße,

Felix
Michael1969
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.10.2006, 00:26    Titel: Re: statt alkohol...vorschläge für "drinks" Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also einmal pro Tag trinke ich einen 3/4 Liter selbst gemixten Fruchtsaft.

Mixer auf -> und dann frische Früchte/Gemüse (was die Küche grad hergibt Winken ) rein -> den Mixer seine Arbeit machen lassen -> dann noch ein paar Eiswürfel dazu und und zum Schluss noch eine Runde im Mixer.

Erfrischend - Gesund. Und vor allen Dingen bekommt man davon keinen dicken Kopf Sehr glücklich
Michael1969 hat zum Thema: Re: statt alkohol...vorschläge für "drinks" geschrieben
Linde
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.09.2007, 14:47    Titel: Re: statt alkohol...vorschläge für "drinks" Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe das große Glück, dass in meinem Garten die Pfefferminze wie Unkraut wächst. Da konnte ich mir schon im Frühsommer einen ganzen Jahresvorrat zulegen. Schmeckt auch ganz anders als Pfefferminztee aus dem Laden. Sehr lecker mit Zitrone und Zucker, auch Kalt. Wie Eistee...

Eine besonders leckere Besonderheit für mich ist allerdings Tomatensaft mit Salz, Pfeffer und Tabasco. Wenn mir mal nicht nach etwas Süßem ist, und pures Wasser zu Langweilig, ist das genau das richtige für mich!
Linde hat zum Thema: Re: statt alkohol...vorschläge für "drinks" geschrieben
phoenix75
Gast

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 14:48    Titel: Re: statt alkohol...vorschläge für "drinks" Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

@Linde
jup, ich liebe auch TOmatensaft...schön scharf mit Tabasco, Cayennepfeffer, Salz und Pfeffer und vielleicht einen Tropfen Olivenöl.

Ansonsten freue ich mich, daß es mittlerweile (zumindestens hier in der Stadt) eine immer größere Auswahl guter Fruchtsäfte gibt: Kirsche, Maracuja, Pflaume, Rhabarber, Banane, schwarze JOhannisbeere. Daraus kann man dann auch immer eine Schorle haben.
Immer nur Orange oder Apfel finde ich nämlich etwas langweilig.

Jetzt wo es kälter wird, finde ich es etwas schwieriger. Nur Kaffee kann ich nicht trinken, vertrage ich nicht. Tees....die Auswahl in Cafés ist meist dürftig.
Zu Hause allerdings habe ich mittlerweile einen Vorrat von 10 verschiedenen Schwarz-, Grün-, Rooibush- und Kräutertees. Ganz lecker auch GEwürztee mit Milch und Honig.

Oder abends eine leckere heiße Milch mit Honig.

Selbstgemachte "Smoothies" sind auch lecker. Einfach gefrorenes Obst zusammen mit frischem in den Mixer. Himbeere oder Erdbeere mit Banane ist saulecker *schmatz*.

alles liebe
lydia
phoenix75 hat zum Thema: Re: statt alkohol...vorschläge für "drinks" geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Nach Entgiftung - Frust und Enttäusch... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit