Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Medikamente, die Alkohol enthalten - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Medikamente, die Alkohol enthalten

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol -> Seite 3
Die Gefahr von Alkohol in Lebensmitteln   •    Ethylalkohol  
Autor Nachricht
Felix
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 15:40    Titel: Medikamente, die Alkohol enthalten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe leider kein Unterforum gefunden, in das dieses Thema gut hineinpassen würde, deshalb schreibe ich es einfach mal hier her. Ich bin bzw. war beruflich mit dieser Materie befasst, daher kenne ich mich mit Arzneimitteln und Medikamenten gut aus und ich halte das Thema auch für sehr wichtig.

Es gibt sehr viele Medikamente, die Alkohol enthalten, oft auch solche, wo man es nicht vermuten würde. Meistens sind es die flüssigen Formen bei denen Vorsicht geboten ist.

Als erschreckendes Beispiel kann man den Hustensaft oder auch Hustentropfen anführen. Fast alle enthalten Alkohol in teilweise erheblichen Mengen. Es gibt aber auch alkoholfreie Alternativen.

Sollte sich jemand unsicher sein, ob das erworbene bzw. verschriebene Medikament Alkohol enthält oder auch nicht, möchte ich hier einen kleinen Tipp weitergeben:

Unter der Telefonnummer 030 - 4994410 bzw. 030 - 4994211 erreicht man die Medikamentenauskunft des jüdischen Krankenhauses in Berlin. Hier kann man unter Angabe der eigenen Suchtkrankheit kostenlos Auskunft über das entsprechende Medikament bekommen.

Gruß,

Felix
Felix hat zum Thema: Medikamente, die Alkohol enthalten geschrieben
Joachim
Gast

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 16:15    Titel: Re: Medikamente, die Alkohol enthalten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Felix,

siehe hier zu auch: http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic310.html

Meine Ärzte erinnere ich sowieso immer wieder daran, wenn sie etwas verschreiben, und ich persönlich habe auch kein Problem in der Apotheke zu sagen, dass ich alkoholkrank bin, und dann schauen die nach entsprechenden Medikamenten, die keinerlei Alkohol enthalten.

Gruss Joachim
Joachim hat zum Thema: Re: Medikamente, die Alkohol enthalten geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge 77 Tage keinen Tropfen Alkohol... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Die schlimmsten Erlebnisse mit Alkohol Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Psychotherapie
Psychotherapie
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Alkohol
Alkohol
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....