| tag erstmal... • und jetzt? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Bärchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.09.2006, 16:54 Titel: Re: Eine Woche ohne |
|
|
Hallo Micha,
so wie es aussieht hast du schon jetzt ein wenig Angst vor der nächsten Stresssituation. Dann überlege dir doch bereits jetzt eine Möglichkeit diesen "ohne Alkohol" zu bewältigen. Es gibt so viele Alternativen wie Sport, (jetzt lache bitte nicht) Meditation o.ä.
Früher habe ich solche Themen wie Meditation und Yoga auch belächelt. Heute helfen sie mir viel, um meinen Stress abzubauen und trocken zu bleiben. Ich dachte früher auch immer, der Alkohol wäre die Lösung. Sehr falsch, er betäubte mich in unangenehmen Situationen nur. Die wirklichen Problem waren damit nicht weg - dafür war dann zusätzlich ständig unangenehmer "Kater"da. lLso eigentlich noch ein Problem mehr.
Warte nicht erst bis die Sorgen da sind - handele vorher.
Wünsche Dir weiterhin alles Gute
Bärchen |
|
| Nach oben |
|
| Bärchen hat zum Thema: Re: Eine Woche ohne geschrieben
|
|
 |
ziegenpeter neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.09.2006, 22:46 Titel: Re: Eine Woche ohne |
|
|
Vier Wochen.
Aktuell: Mir ging es die letzten Tage richtig beschi***n, so deprimäßig halt. Hatte aber seltsamerweise kein Bedürfnis nach Betäubung (=saufen). Das irritiert mich beinahe.
Letzte Woche nach der Spätschicht war der Ausstand einer Kollegin angesagt. Bekam ein Feierabendbier in die Hand (die wissen nix).
Sagte zwar nicht nein. Ließ es aber halbgetrunken stehen, weil ich nicht mehr mochte. Beim Gedanken an Vodka bekomme ich sogar Brechreiz.
Ich hatte sonst schon mal abends ein gemütliches Gläschen Wein. Mit jedem Teeabend vermisse ich es weniger.
Momentan sieht es also recht gut aus.
Morgen wird es vielleicht schwieriger, Familienfeier. Haltet mir mal die Daumen... Denn wissen, ob ich stabil bin, tu ich nicht...
Und ich will nicht wieder wo reinrutschen. |
|
| Nach oben |
|
| ziegenpeter hat zum Thema: Re: Eine Woche ohne geschrieben
|
|
 |
Whitewolf sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.09.2006 Beiträge: 1204 Alter: 44 Wohnort: Homburg/Saar
|
Verfasst am: 08.09.2006, 23:38 Titel: Re: Eine Woche ohne |
|
|
Hallo Ziegenpeter,
wenn Du Dich nicht outen willst, musst Du halt lügen. Nicht zu ändern, aber immernoch besser als der Tag danach, schlechtes Gewissen, Abstinenz wieder bei null......, Kater , und die Gewissheit das es beim nächsten Mal nicht besser wird.
Aller Anfang ist schwer, die Folgen des ersten, und der Gläser danach sind Deinen Feierkollegen egal, Du tust das für Dich, wenn Du nichts trinkst.
Sag einfach Du nimmst Medikamente und darfst kein Alkohol zu Dir nehmen ( kein Dauerzustand, aber immernoch besser.....), und richte Dich darauf ein, evtl. diese Feier früher zu verlassen , wenn es zu schlimm wird. Viel Erfolg und Kraft...
Gruss White |
|
| Nach oben |
|
| Whitewolf hat zum Thema: Re: Eine Woche ohne geschrieben
|
|
 |
marie_on45 Gast
|
Verfasst am: 09.09.2006, 00:04 Titel: Re: Eine Woche ohne |
|
|
hallo Ziegenpeter
hab ich das richtig gelesen ?
| Zitat: | | Sagte zwar nicht nein. Ließ es aber halbgetrunken stehen, weil ich nicht mehr mochte. Beim Gedanken an Vodka bekomme ich sogar Brechreiz |
wenn ja stimmt dieses von dir
wohl nicht so ganz ?
Entschuldige bitte sollte ich mich irren - aber auch ein halbgetrunkenes glas bier ist alkohol.
Du tust dir keinen Gefallen das runterzuspielen - die Sucht ist trickreich und du kannst iht nur begegnen wenn du ehrlich zu dir selbst bist.
lg.
Marie |
|
| Nach oben |
|
| marie_on45 hat zum Thema: Re: Eine Woche ohne geschrieben
|
|
 |
ziegenpeter neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.09.2006, 06:15 Titel: Re: Eine Woche ohne |
|
|
| marie_on45 hat Folgendes geschrieben: |
wohl nicht so ganz ?
|
Nennen wir es vier Wochen nicht besoffen. Und da ich insgesamt eher Widerwillen gegen das Zeug empfinde, fällt es mir immer leichter. Problem ist v.a. die GEsellschaft, aber vielleicht sollte ich mal einfach sagen, ich will nicht?
Die werden wohl hoffentlich wie üblich nach der Kirche nicht nur Sekt, sondern auch OrangenSaft reichen.
Nerv.
Ich laß mir nix mehr andrehen. Ich hab da echt keinen Bock mehr drauf. |
|
| Nach oben |
|
| ziegenpeter hat zum Thema: Re: Eine Woche ohne geschrieben
|
|
 |
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 09.09.2006, 09:07 Titel: Re: Eine Woche ohne |
|
|
| Whitewolf hat Folgendes geschrieben: | Hallo Ziegenpeter,
wenn Du Dich nicht outen willst, musst Du halt lügen. Nicht zu ändern, aber immernoch besser als der Tag danach, schlechtes Gewissen, Abstinenz wieder bei null......, Kater , und die Gewissheit das es beim nächsten Mal nicht besser wird.
Gruss White |
Hallo whitewolf,
also hier kann ich mir Dir leider nicht anschliessen, die Sache mit dem Rumlügen macht es nämlich für einen selber immer schwieriger, man weiß am Ende nicht mehr, was man wem gesagt hat, etc. und kommt somit in einen neuen Lügen-Teufelskreis.
Alholokmus ist ein Krankheit, wie jede andere auch, ebenso "gut" oder "schlecht" ! manchmal braucht man einfach ein wenig Zeit, das alles zu akzeptieren, so ging es mir jedenfalls. Hab auch anfangs versucht, das alles zu vertuschen, ging ja schlecht, weil ich mit TatüüTata ins KH kam und 4 Monate nach meiner Entgiftung aus dem Rennen war. Aber die Versuchung war da, es zu vertuschen, das hab ich akllerdings sehr schnell aufgegeben.
Ich erwarte von Freunden und Bekannten ja auch, das die ehrlich zu mir sind, also können sie das auch von mir erwarten. Ich belüge nicht nur sie, sondern auch am Ende mich selbst. Und ganz echt, MEINE Freunde wären auch dann sehr traurig, das ich so wenig von ihnen halte, wenn ich sie so belügen würde. Das gleiche gilt für meine Arbeitskollegen, die müssen wissen, was los ist, die haben mir auch schon so manche private Sache anvertraut, und dann lüg ich die an ? Nee, also das haben sie nun wirklich nicht verdient.
Es zu sagen, ist nur die ersten Male schwer, aber dann wird es leichter und irgendwann normal. Ich bin Alkoholikerin, na und ?
Lieben gruß von der Lilly |
|
| Nach oben |
|
| Lilly12 hat zum Thema: Re: Eine Woche ohne geschrieben
|
|
 |
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 09.09.2006, 09:14 Titel: Re: Eine Woche ohne |
|
|
Hallo Ziegenpeter,
ich würde Dir auch dringend raten, Dir eine Strategie rechtzeitig zuzulegen, was zu tun ist, wenn Du in Stress gerätst, oder welche Situation Dich auch immer in Saufdruck kommen lassen könnte. Es ist wichtig, das JETZT zu tun, denn wenn erst ein Rückfall im Gange ist, ist der meist, ich denke sogar immer, NICHT mehr zu stoppen.
Sport ist eine sehr gute Entspannungsmethode, um Stress abzubauen, man kann sich super dabei auspowern und hat danach einfach ein tolles Gefühl. Das ist nicht nur gut für den Körper, sondern genauso für die Seele. Die braucht auch mal Erfolgserlebnisse.
Meditaion und andere Entspannungstechniken sind auch sehr gut, und sicher ist es nur von Vorteil, sie zu erlernen. Wenn, dann aber jetzt, solange es Dir noch gut geht. Man kann das sogar teilweise aus Büchern erlernen, ich habe Autogenes Training zum Beispiel so erlernt, ich kann das sicher nicht perpekt, nur so für den Hausgebrauch, aber für mich ist das ausreichend. Auch habe ich gelernt, abzuschalten und Ding enicht mehr an mich rankommen zu lassen, wenn ich es nicht will. Ich schütze mich vor negativen, so gut es geht.
Und lerne, Situationen auszuhalten, das ist auch wichtig, das kann man nämlich.
So, das wars erstmal
Lieben Gruß von der Lilly |
|
| Nach oben |
|
| Lilly12 hat zum Thema: Re: Eine Woche ohne geschrieben
|
|
 |
eveline aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.09.2006, 09:52 Titel: Re: Eine Woche ohne |
|
|
Hallo Ziegenpeter,
ich denke auch, dass du mit Ehrlichkeit mehr erreichst.
Ich verstehe, dass das outen nicht leicht fällt, aber wenn mans gemacht hat, wird`s leichter.....
Dann drückt Dir auch niemand ein Bier in die Hand...
Mein Partner lehnt auch noch ab, mit einer Lüge. Er sagt, er kanns nicht mehr ab, sein Magen macht das nicht mit. Das stimmt sogar, aber ich unehrlich, weil er Alkoholiker ist. ????
Strategien als Vorsorge aufbauen, ist auch sehr wichtig. Das klappt nur, wenn man die Stategien nüchtern entwickeln und die sich festigen.....
Weitermachen und an sich arbeiten....
Liebe Grüsse
Eveline |
|
| Nach oben |
|
| eveline hat zum Thema: Re: Eine Woche ohne geschrieben
|
|
 |