Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Opfer oder Täter? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Opfer oder Täter?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Eigenlob   •    Mit Pfefferminze stricken  
Autor Nachricht
kossi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.12.2017, 15:47    Titel: Re: Opfer oder Täter? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, ich habe nicht die Schweigepflicht verletzt, wir haben darüber diskutiert, ich habe keine Interna preisgegeben. Der Brief um den es geht, ist in der Fortbildung, nach außen freigeben. Außerdem sind das nur zwei Zitate aus dem Brief. Ich gebe nie Gruppengespräche nach außen tragen, aber ich kann sagen was wir diskutiert haben.
Aber Danke, für die Antworten.

LG kossi
kossi hat zum Thema: Re: Opfer oder Täter? geschrieben
kossi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.12.2017, 16:13    Titel: Re: Opfer oder Täter? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also ich habe keine Gruppeninternas nach draußen gegeben.
Hier steht nur über was wir diskutiert haben, was der Einzelne gesprochen, ist in der Gruppe geblieben.
Das Zitat fand ich sehr Interessant und der Brief ist Öffentlich.

Thalia, du hast recht, ich habe meine Verantwortung abgegeben.
Nach meinen Entzug hat mir die Opfer rolle geholfen,so hatte ich keine Schuldgefühle. Ich habe eine Persöhnlichkeitsstörung mit Depressionen und deswegen wären Schuldgefühle nicht Hilfreich gewesen.
Heute nach 10 Jahren habe ich meine Vergangenheit aufgearbeitet. Ich weiß ich war auch Täter und habe den Alkohol für meine Wünsche ausgenutzt.

Grüße kossi
kossi hat zum Thema: Re: Opfer oder Täter? geschrieben
Hull
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.12.2017, 17:13    Titel: Re: Opfer oder Täter? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sunshine,

man könnte nun weit ausholen, allerdings dürfte es nicht zielführend sein und nur weiter polarisieren.

Für mich folgt die Disziplin zur Nüchternheit der Logik, nicht umgekehrt. Früher erschien es logisch, zu Trinken, nun ist es nicht mehr der Fall.

Grüße
Hull hat zum Thema: Re: Opfer oder Täter? geschrieben
Barthell
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.12.2017, 19:15    Titel: Re: Opfer oder Täter? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

...

also ich sehe mich ebenfalls sowohl als Opfer (warum grade ich?) aber eben eindeutig auch als Täter (schließlich habe ICH gesoffen)

macht aber für mich jetzt keinen großen Unterschied im Leben finde ich ...
Barthell hat zum Thema: Re: Opfer oder Täter? geschrieben
Slowly
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.12.2017, 08:36    Titel: Re: Opfer oder Täter? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo miteinander,

dem Alkohol gegenüber habe ich mich nie als Opfer gefühlt, er war da, ich habe ihn benutzt, vielleicht hat er mir auch zum Überleben geholfen, wer weiß das schon.

Wäre da kein Alkohol gewesen, dann hätte es andere Möglichkeiten gegeben ( hat es ja zusätzlich auch ), um das Leben (wie ich es führte) ertragen zu können.

Ich fühlte mich als Opfer meiner Familie und da war ich es tatsächlich auch.

Als ich aber aus ihrem Dunstkreis hinaus trat, konnte ich selbst Verantwortung übernehmen und schaffte es dann schlussendlich auch mit dem Alkohol aufzuhören.

Ich verachte niemanden der Alkohol trinkt, allerdings frage ich mich oft was wäre, wenn die Menschen keine Möglichkeit hätten sich zu betäuben.

Ob die Gesellschaft dann moralischer, liebevoller, freundlicher, ehrlicher......wäre.

Ich glaube ja Smilie.

Da es aber unendlich viele Möglichkeiten gibt sich von der eigenen Verantwortung ( zumindest temporär ) auszuklinken und das Bedürfnis unendlich scheint, werde ich das wohl nie erfahren.

Somit muss es mir reichen mit mir selbst ins Reine zu kommen und da hat ein Opfergedanke nichts mehr verloren.

Liebe Grüße

Slowly
Slowly hat zum Thema: Re: Opfer oder Täter? geschrieben
Hull
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.12.2017, 10:57    Titel: Re: Opfer oder Täter? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Slowly hat Folgendes geschrieben:
Somit muss es mir reichen mit mir selbst ins Reine zu kommen und da hat ein Opfergedanke nichts mehr verloren.

Das ist auch meine Intention. Allerdings in allen Belangen, nicht nur beim Alkohol. "Täter" ist natürlich etwas unpassend, da es negativ behaftet ist. Wer Alkohol trinkt, bleibt Opfer. Wer sich davon löst, wird zum Macher. Deshalb die Verachtung für alles Schwache.
Hull hat zum Thema: Re: Opfer oder Täter? geschrieben
Correns
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.12.2017, 19:24    Titel: Re: Opfer oder Täter? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

kossi hat Folgendes geschrieben:
...für mich ist das sehr wichtig...

Hallo kossi,

ich finde Deine Frage interessant,
wenngleich ich sie nicht für sonderlich wichtig halte.

Als ich noch getrunken habe,
habe ich mich wohl in beiden Rollen befunden.
Jedoch deutlich mehr in der Täterrolle.
Ich habe mich meist sehr bewusst dazu entschieden,
mir heute mal so richtig die Kante zu geben.

Als mittlerweile recht trockener Zeitgenosse,
bin ich natürlich komplett zum Täter geworden.
Trocken wird man nur durch Tat.

Viele Grüße
Correns
Correns hat zum Thema: Re: Opfer oder Täter? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Spinn' ich oder was !? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Diskussionsthema: Vertrauen oder Pulv... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge panikattacke oder "entzug"? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Diskussionsthema: Dem Alkohol aus dem... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit