| Mein Bruder.... • 6. Tag und ein Gespräch |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
derKonsum neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.08.2006, 22:25 Titel: nochmal Frage |
|
|
Nochmal eine Frage,
wenn ich mir jetzt fest vornehme, nicht mehr oder nur noch höchstens einmal im Monat viel zu trinken, das heißt, nicht bis zum bitteren Ende oder bis zum Erbrechen, aber einfach ein bißchen mehr, als man Durscht hat.
Bin ich wenn ich das schaffe immer noch ein Alkoholiker oder nicht mehr, wenn ich mich soweit unter Kontrolle habe?? |
|
| Nach oben |
|
| derKonsum hat zum Thema: nochmal Frage geschrieben
|
|
 |
Felix neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.08.2006, 06:32 Titel: Re: wegen Alkohlikertest |
|
|
Hallo derKonsum,
ich bin beim Lesen deiner Beiträge an folgendem Satz hängengeblieben:
| Zitat: | | Wenn ich nüchtern oder mit nur einem Bier beim feiern bin und diese ganzen aufgedrehten und partywütigen Leute sehe, denke ich mir, was mache ich hier, dass ist doch totaler Schwachsinn....... gehe zur Bar und schon ists auf einmal total lustig. |
Du benötigst den Alkohol also notwendigerweise um lustiger sein zu können als Du es normal bist, um kommunikativer zu werden als Du es normal bist und mehr aus Dir herauszugehen als zu können als es Dein nüchterner Zustand zulassen würde. Vielleicht fällt Dir ja wenn Du angetrunken bist sogar der eine oder andere schmutzige Witz ein, den Du Dich sonst nicht zum besten geben trauen würdest? Und das Tanzen geht einem ja auch viel leichter aus den Beinen, wenn man alkoholisiert ist.
Das bedeutet im Umkehrschluß freilich, dass Du ohne Alkohol ein Langeweiler und Nichtstuher, ein verschlossener Mensch und ein furchtbar introvertierter, unterdurchschnittlicher Typ sein mußt. Und schüchtern.
Das macht mich traurig, denn es hört sich nicht wirklich gut an!
Ach so - nichts für ungut, aber wie kannst Du eigentlich dann als Verkäufer arbeiten?
Gruß,
Felix
P.S.: Ich bitte darum, diesen Beitrag "zwischen den Zeilen" zu lesen, alles klar? |
|
| Nach oben |
|
| Felix hat zum Thema: Re: wegen Alkohlikertest geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.08.2006, 17:24 Titel: Re: wegen Alkohlikertest |
|
|
Hm also so ist es wirklich nicht sonst würde ich ja noch viel öfters was trinken, aber am wochenende ist es einfach so, dass es dazu gehört, jetzt wieder der typische Ausrede Satz: "beim Feiern trinken ja 90% in meinem Alter Alkohol!!"
Der Job als Verkäufer macht mir total Spaß es ist ja auch nicht ein Job bei dem man ander Kasse sitzt und nur eintippt sondern man macht ziemlich lange Beratungen und redet mit den unterschiedlichsten Menschen Typen usw. bin dabei wenns ist auch humorvoll und Freundlichkeit gehört natürlich auch dazu. Mein Chef ist auf jeden Fall begeistert von mir und ich werde nach der Ausbildung desshalb auch übernommen. Im Gegenteil zu den anderen zwei Auszubildenen.
| Zitat: | | Das bedeutet im Umkehrschluß freilich, dass Du ohne Alkohol ein Langeweiler und Nichtstuher, ein verschlossener Mensch und ein furchtbar introvertierter, unterdurchschnittlicher Typ sein mußt. Und schüchtern |
das ist ja fast beleidigend!! Schüchtern bin ich wirklich nicht, langweilig ganz sicher nicht!!!!! Ganz im Gegenteil. Verschlossen war ich vielleicht mal so mit 12 bis 14, aber jetzt auf keinen Fall mehr, ich bin auch nie schlecht drauf oder missglaunt, wie sehr viele Leute, die ich kenne, haben ab und zu schlechte Tage.
furchtbar introvertierter weiß ich nicht genau was du damit meinst, sorry
Aber es war doch schon vor weiß was ich wie vielen Jahren, dass man egal was für ein Typ (auch egal ob weiblich oder männlich) ein bißchen Alkohol trinkt und dann mutiger wird und so jemanden kennen lernt. Du kannst doch desshalb nicht jeden/jede der das so macht einen unterdurchschnittlicher Typ nennen???
Da ich ja auf dem Lande lebe und hier bei mir im Umkreis von 10 km nur eine Discothek gibt. Ist es vielleicht nur dadrin auch so, dass einfach ziemlich viele überdurchschnittlich alkoholisiert sind. Da kommt man sich komplett nüchtern ein bißchen verarscht oder dumm vor?!?
____
Und die Frage, die ich davor gestellt habe, was ist mit der?
Bin total dankbar für alle möglichen Antworten!!!!!!!!!!!!!!! |
|
| Nach oben |
|
| derKonsum hat zum Thema: Re: wegen Alkohlikertest geschrieben
|
|
 |
Felix neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.08.2006, 17:56 Titel: Re: wegen Alkohlikertest |
|
|
Hallo derKonsum,
| Zitat: | Schüchtern bin ich wirklich nicht, langweilig ganz sicher nicht!!!!! Ganz im Gegenteil. Verschlossen war ich vielleicht mal so mit 12 bis 14, aber jetzt auf keinen Fall mehr, ich bin auch nie schlecht drauf oder missglaunt, wie sehr viele Leute, die ich kenne, haben ab und zu schlechte Tage.
furchtbar introvertierter weiß ich nicht genau was du damit meinst, sorry |
Introvertiert bedeutet "in sich gekehrt, nicht aus sich herausgehend, verschlossen".
Mir ist durchaus klar, dass Du all diese Eigenschaften nicht besitzt, die ich bewußt provokativ genannt hatte. Was ich sagen wollte ist, dass Du den Alkohol eben gerade nicht brauchst, um lustig zu sein.
Wenn bzw. weil Du den Alkohol als "Freund" kennengelernt hast, der Dir in bestimmten Situationen hilft, ist es - je nach Situation, in die Du in Deinem Leben geraten wirst - nicht mehr weit zu nächsten Schritten. Denn notfalls hast Du ja immer deinen "Freund" verfügbar.
Gruß,
Felix |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.08.2006, 18:19 Titel: Re: wegen Alkohlikertest |
|
|
danke für die schnelle Antwort, jetzt muss ich dich nochmal belästigen
Ok verstanden. Ich werde auf jeden Fall versuchen mein Verhalten am Wochende stark zu ändern!!
Und diese Frage von davor: Bin ich alkoholkrank, wenn ich mich soweit unter Kontrolle habe und es nur einmal im Monat vorkommt, dass ich über meinen Durscht hinaus trinke?? Oder kann man das schlecht beantworten?
Und noch eine zweite Frage: Wie nennt man diese Leute, die z.B: nach Mallorka zum feiern fahren oder ein paar mal aufs Oktoberfest fahren?
Natürlich wieder nicht alle, aber ein Großteil davon trinkt dort und das nicht wenig und genau diese Leute trinken auch öfters und nicht nur einmal im Jahr z.B. bei dem Oktoberfest!!!
Versteht du was ich meine, oder sind gerade diese Leute dann Alkoholker?
Nochwas, ich meine auch nicht diese Leute, die sich in die Bewusstlosigkeit trinken und schon vormittags ohnmächtig auf dem Wiesn Gelände rumliegen, sondern die, die im Zelt so richtig die Sau rauslassen (Altersgruppe von 16 bis 50 Jahren) |
|
| Nach oben |
|
| derKonsum hat zum Thema: Re: wegen Alkohlikertest geschrieben
|
|
 |
Teufelchen Gast
|
Verfasst am: 24.08.2006, 18:45 Titel: Re: wegen Alkohlikertest |
|
|
Hallo Konsum,
fast alle Menschen in unserem Kulturkreis mißbrauchen Alkohol. Manche nur sehr, sehr selten andere dafür sehr oft! Nur wenige von ihnen werden auch nach wiederholtem Mißbrauch abhängig.
Das wesentliche Symptom der Alkoholabhängigkeit, ist der Verlust der Kontrolle über die Menge des Alkoholkonsums.
Z.b. wer sich wiederholt vornimmt und festen Entschluß fast, nur ein Glas Wein zu trinken, doch es bleibt nicht dabei und es werden wieder mehrere Gläser, kann seinen Konsum nicht mehr kontrollieren. Dabei ist es unerheblich, ob bis zum Vollrausch getrunken wird, oder nur bis zu einer bestimmten Wirkung (Spiegeltrinken z.B.). Auch die Art des alkoholischen Getränkes, spielt keine Rolle. Es ist egal, ob man nur Bier, Wein oder Sekt konsumierte oder Schnaps. Das ist völlig unerheblich.
Alkoholiker können nicht kontrolliert trinken! Das ist u.a. ausschlaggebend.
lg
Teufelchen |
|
| Nach oben |
|
| Teufelchen hat zum Thema: Re: wegen Alkohlikertest geschrieben
|
|
 |
Felix neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.08.2006, 19:35 Titel: Re: wegen Alkohlikertest |
|
|
Hallo derKonsum,
Herr Jellinek (Amerikaner, Psychologe), hat den Verlauf der Alkoholkrankheit in vier Phasen eingeteilt. Dieses Vier-Phasen-Modell stammt aus den 50er-Jahren, wird aber bis heute verwendet.
Die erste Phase der Alkoholkrankheit ist lt. Herrn Jellinek die "symptomatische Phase" und die beschreibt er folgendermaßen:
"Der erste Beginn des Konsums alkoholischer Getränke ist bei dem potentiellen Alkoholiker meist sozial motiviert, wie bei jedem anderen auch. Im Gegensatz zum durchschnittlichen Gesellschaftstrinker empfindet der spätere Alkoholiker bald eine befriedigende Erleichterung beim Trinken. Dabei schreibt er seine Erleichterung eher der Situation als dem Trinken zu, z.B. der lustigen Gesellschaft, dem Fest, dem Kegeln oder Skatspielen usw.; daher sucht er Gelegenheiten, in denen beiläufig getrunken wird.
Nach einer bestimmten Zeit des Trinkens wird eine Erhöhung der Alkoholtoleranz festgestellt, d.h. der Trinker braucht eine größere Menge Alkohol als früher zur Erreichung des gewünschten euphorischen Stadiums. Diese Trinkmethode dauert je nach Umständen Monate und Jahre, - sie geht vom Stadium des gelegentlichen zum häufigeren Erleichterungstrinken über. Im gleichen Maße fällt die Toleranz des Trinkers für seelische Belastungen in solch einem Umfang ab, dass er praktisch täglich Zuflucht zur alkoholischen Erleichterung nimmt. Sein Trinken erscheint jedoch weder seinen Angehörigen, Freunden noch ihm selbst verdächtig."
Hast Du Dich in dieser ersten Phase evtl. schon erkannt, derKonsum?
Gruß,
Felix |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Wutanfall neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.08.2006, 23:26 Titel: Re: wegen Alkohlikertest |
|
|
| Felix hat Folgendes geschrieben: |
... Das bedeutet im Umkehrschluß freilich, dass Du ohne Alkohol ein Langeweiler und Nichtstuher, ein verschlossener Mensch und ein furchtbar introvertierter, unterdurchschnittlicher Typ sein mußt. Und schüchtern.
Das macht mich traurig, denn es hört sich nicht wirklich gut an!
Ach so - nichts für ungut, aber wie kannst Du eigentlich dann als Verkäufer arbeiten? |
Du hast Recht, das hört sich sehr traurig an. Aber hast Du ungefähr eine Ahnung, wie vielen Menschen es genauso geht? Die jeden Tag einer Beschäftigung nachgehen, die absolut nichts mit einem selbst zu tun hat? Hast Du eine Ahnung, wie viele Menschen dieses Los gezogen haben und täglich gegen sich kämpfen, weil sie sonst mittellos wären?
Ist das nicht viel trauriger?
Es ist definitiv kein Grund, sich in den Alkohol zu stürzen, aber solche alltäglichen und normalen "Lebenssituationen" machen es einem auch relativ einfach, vor sich selber zu kapitulieren ...
Wutanfall |
|
| Nach oben |
|
| Wutanfall hat zum Thema: Re: wegen Alkohlikertest geschrieben
|
|
 |