Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

wegen Alkohlikertest - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

wegen Alkohlikertest

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 41
Mein Bruder....   •    6. Tag und ein Gespräch  
Autor Nachricht
derKonsum
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 23:51    Titel: Re: wegen Alkohlikertest Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Herr Jellinek (Amerikaner, Psychologe), hat den Verlauf der Alkoholkrankheit in vier Phasen eingeteilt. Dieses Vier-Phasen-Modell stammt aus den 50er-Jahren, wird aber bis heute verwendet.

Hast Du Dich in dieser ersten Phase evtl. schon erkannt, derKonsum?

Sehr interessant, kann ich selber nicht so gut beurteilen, aber ich glaube nicht, dass ich mich in der ersten Phase befinde. Das trinken wird einfach automatisch gemacht, Schnaps und Bier ist immer on mass vorhanden, wird immer mitgenommen, dann gemixt und getrunken ab und zu wenig, manchmal gar nichts und dann mal wieder sehr viel. Es gehört dazu, genau wie jedern Mensch täglich sein Essen einnimmt, in der Früh, Mittags und Abends. Ich lebe fast nur fürs Wochenende, 5 Tage lang auf Samstag warten und dann einfach die Sau rauslassen. Ohne mitzudenken wird getrunken und nach dem Motto: "was soll man sonst am Samstag machen?" Traurig

@ Wutanfall, ich bin nicht nur im Job so, bin auch von der Stimmung her immer freundlich, vielleicht ab und zu übernett. Auch sehr Kontaktfreudig. Ich habe noch nie wegen schlechter Laune getrunken oder weil ich traurig war?? Nur wirklich der Stimmung wegen Verlegen

Und fast jeder weiß, wenn 5 Männer zusammen sitzen Abends am Wochenende und trinken Wasser, wird um 12 Schluss gemacht und es ist nicht halb so lustig wie wenn ein paar Bier getrunken werden.
Natürlich ist das nicht immer so, aber oft und natürlich auch nicht bei jedem. Und damit meine ich jetzt auch nicht nur Unterdurchschnittliche nicht Lebensfähige Nieten. Und es gibt auch manche, die extrem das Gegenteil sind und immer fitt und Munter und so überdreht sind, als ob sie sich Coffein in die Venen spritzen würden, oder die einfach nur falsch gepolt sind Geschockt solche Leute können aber auf Dauer ziemlich nerven Sehr glücklich

Ich werde am Wochende das versuchen was das "Teufelchen" gesagt hat und versuche ob ich mich kontrollieren kann. Dann gibts aber auch immer die Scheiß Situationen, wenn man von einem Mädchen oder auch Typ eingeladen wird und man sagt "nein" oder schüttet es unaufällig weg Mit den Augen rollen
Ich werde es mal bei drei Party Abenden versuchen und dann hier davon berichten. Ausrufezeichen
derKonsum hat zum Thema: Re: wegen Alkohlikertest geschrieben
vanillivi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 23:57    Titel: Re: wegen Alkohlikertest Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

derKonsum hat Folgendes geschrieben:

Aber es war doch schon vor weiß was ich wie vielen Jahren, dass man egal was für ein Typ (auch egal ob weiblich oder männlich) ein bißchen Alkohol trinkt und dann mutiger wird und so jemanden kennen lernt. Du kannst doch desshalb nicht jeden/jede der das so macht einen unterdurchschnittlicher Typ nennen??? Mr. Green

Oh ja, ..wenn ich daran denke, wie ich mich im "angetüdelten" Zustand benomme habe (und ich kann mich an meine Worte und "Zugänglichkeit" nur zu genau erinnern), könnte ich noch heute in den Boden versinken; denn das war NICHT ich!! Sehr böse Verlegen
vanillivi hat zum Thema: Re: wegen Alkohlikertest geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 09:10    Titel: Re: wegen Alkohlikertest Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo derKonsum,

das Du Dir in Deinem Alter schon Sorgen über Deinen Alkoholkonsum machst, ist sicher sehr lobenswert, wenn es nicht auch traurig ist, dass Du Dir überhaupt schon Sorgen machen mußt.

Ich lese in Deinen Beiträgen sehr viel, wie Du andere Menschen siehst, was sie tun, dass sie trinken ( können ), dass es eben viele so machen.

Das alles sollte Dich nicht interessieren. Wenn Du Probleme mit Deinem Alkoholkonsum hast, solltest Du was ändern.
Nur weil andere Menschen besser mit Alkohol umgehen können, kann ich denen nicht nacheifern wollen und an den Folgen des Alkoholismus sterben.

Wenn Du der Meinung bist, dass Alkohol nicht gut für Dich ist, spielt es auch keine Rolle, ob Dich ein anderer Mensch als Alkoholiker, alkoholgefährdet oder nur als Gewohnheitstrinker bezeichnet. Das sind alles nur Worte und Einschätzungen von fremden Menschen.

Du mußt Dir wichtig sein. Schau Dich hier um. Viele Menschen, einschließlich mich, haben früher so gedacht wie Du.
Wo hat uns das hingeführt? Wir haben viele Jahre, teilweise Jahrzehnte unseres Leben an den Alkohol abgegeben. Wenige schaffen es mit der Alkoholabhängigkeit zu leben und nichts zu trinken. Die Meisten werden wieder rückfällig und werden an den körperlichen Folgeerkrankungen des Alkoholismus sterben.

Was möchtest Du?
Karsten hat zum Thema: Re: wegen Alkohlikertest geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 17:33    Titel: Re: wegen Alkohlikertest Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo DerKonsum,

ja, mir fällt auch besonders an Deinen Beiträgen auf, das Du sehr oft "die anderen" erwähnst. Die anderen trinken mehr oder andere Sachen etc.

Du hast Angst, nicht gut drauf zu kommen ohne Alkohol, warum eigentlich? Hast Du es denn schon einmal ausprobiert ? Versuchs doch mal... einen Versuch wäre es doch wert, oder? Sag doch einfach, Du willst heut nach fahren, wenn die anderen blöd schauen und probier es mal aus.

Ich kann leider nur aus meiner Erfahrung berichten, ich war auch mal so, mich hat es am Ende zur schweren Alkoholikerin gemacht. Wir haben ja auch "ALLE" getrunken... es war halt so. Leider sind auch ein Großteil meiner damaligen "Freunde" am Stoff hängengeblieben, ich seh sie heut manchmal zum Kiosk torkeln, einer Diabetiker, halbblind sich zur nächsten Kneipe tastend, manche hab ich auf Anhieb gar nicht erkannt, weil sie sich äußerlich schrecklich verändert haben, von völlig durch Aufgedunsenheit entstellt oder einfach völlig abgefuckt.
Hört sich an wie ein Horrorszenario... ist aber leider die Wahrheit.

Aber wir haben es ja "ALLE" gemacht... was ist schon dabei?

Gruß von der Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: wegen Alkohlikertest geschrieben
derKonsum
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 18:39    Titel: Re: wegen Alkohlikertest Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich erwähne die anderen immer wieder, warum weiß ich nicht, versuche mich halt unbewusst du rechtfertigen. Es ist aber menschlicht, dass man immer mit anderen vergleicht.
z.B. ich fahre in einer 80er Beschränkung auch nicht 80 wenn dort alle 90 fahren Sehr glücklich ich mach dass dann auch nur so weil es "die anderen" so machen Geschockt

Ich mache mir irgendwie keine Sorgen, aber es gibt halt zwei Leute, die einfach sagen, ich soll mich mal zusammenreißen.

Dann werde ich mich auf jeden Fall ändern. Obwohl ich ja bis jetzt noch nichts negatives festgestellt habe, aber ich habe halt Angst, dass ich nach ein paar Jahren, wenn ich regelmäßig einen Vollrausch am Wochenende habe mich irgendwann auch mal unter der Woche betrinke Geschockt
Wie gesagt, ich werde von den nächsten Wochenend Abenden berichten.
derKonsum hat zum Thema: Re: wegen Alkohlikertest geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Strände wegen tödlicher Alkohol-Exzes... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Unsicher und gehemmt wegen alkoholkra... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Reagieren in der Partnerschaft wegen ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Alkoholismus
Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol