| Mein Bruder.... • 6. Tag und ein Gespräch |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
derKonsum neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.08.2006, 00:32 Titel: wegen Alkohlikertest |
|
|
Hallo, tschuldigung, wenn ich ins falsche Forum gepostet habe.
vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
Also den Alkoholikertest habe ich gemacht, dann kam das Ergebnis: 2 von 6 Fragen mit "Ja" beantwortet, du solltest dein Trinkverhalten beobachten.
Ich schreibe einfach mal einen kleinen Bericht so über mein Trinkverhalten am Wochenende und seit wann ich Alkohol trinke.
Also ich bin jetzt 18, kenne auch viele 14 bis 16 jährige und die trinken am wochenende beim feiern ja auch teilweise so viel, dass ich danach immer in gutes Gewissen habe und mir denke "da bin ich ja harmlos, so früh hab ich das noch nicht gemacht"
Bei mir ist es so, ich denke während de Woche eigentlich selten an Alkohol. Ich wohne im tiefsten Bayern. Also ich gehe am Wochenende selbstverständlich, wie viele in meinem Alter weg, Discothek, Musikbar, Kaffe und auch Bierzelt. Wenn ich weggehe, auf Party oder sonstiges, trinke ich auch, nicht bei jedern Gelegenheit die es gibt aber am Wochenende beim feiern immer!! Wenn ich fahrne muss, mache ich Fahrer auf Abruf, das heißt ich gehe nie nüchtern in eine Disko. Gestern war eine Bierzeltparty, mit drei verschiedenen Bands, die nacheinander gespielt haben. Vortrinken gehört bei uns dazu, um sich Geld zu sparen trinkt man halt davor, klingt sehr komisch ist aber eben so.
Zu gestern: Um 17:00 Uhr war ich mit der Arbeit fertig (mache eine Ausbildung als Einzelhandeslkaufmann in einem Sportfachgeschäft, bin im dritten Lehrjahr) (wusste also schon,dass ich am nächsten Tag bis 14 Uhr arbeiten muss und mich bißchen zusammereißen muss, aber Samstags arbeiten wir sowieso ohne Chefs) Dann hab ich mich in den Zug gesetzt und habe auf der Heimfahrt (20 Minuten) zwei Bier (0,5l) getrunken. Zuhause eine halbe Std später, nach duschen usw. einen Schnaps (Tequila 2cl) und ein Bier (0,5l) während der Hinfahrt eine Bekannter, er trinkt nie. Ist gefahren. Nach der Fahrt ein halbes Bier (cirka 0,3l) bis jetzt habe ich alles so schnell es geht getrunken und hab auch schon ein leichtes schönes drehen im Kopf.
Nach cirka einer halben Std im Zelt mit meinem Freund eine Flasche Wein gekauft, jeder hat genau die Hälfte, aber sehr langsam getrunken. Später dann gemütlich und langsam ein Bier (0,3 l) Danach hab ich dann gemerkt, es geht nicht mehr viel mehr rein, Bier und Wein bin ich nicht so gewohnt wie Schnaps und desshalb hab ich mir dann ein oder zwei Wasser gekauft. Dazwischen hab ich noch einen Döner gegessen. Dann so um 2 oder 3 habe ich dann zwei Becher Whiskey Cola getrunken und dann um 3.00 Uhr aufgehört. Danach alle heimgefahren ein Bekannter (kenne ich nicht gut, ist aber mitgefahren) hat dann erstmal bei sich in den Garten gekotzt um 4 Uhr war ich zuhause, hab mich cirka eine std vor den PC gesitzt und bin am nächsten Tag um 9 aufgestanden, leicht verkatert. Frühstück war eine Apsirin Fort und zwei Joghurt. Um 10:00 Uhr in der Arbeit bin ich dann aufs Klo hab mir ganz ganz leicht den Finger hinter gesteckt, wollts nur probieren und hab dreimal gekotzt, danach ging es mir, als wäre ich neugeboren.
Normal trinke ich am Wochenende vor dem Party machen in einer halben std cirka einen fünftel bis einen drittel Liter Wodka gemischt mit Redbull oder sonstigem brauchbaren, dass in der nähe steht. Dann beim hinfahren meist ein Bier (0,5l) sobald wir angekommen sind ganz gemütlich ein Bier (0,5l) zum rumlaufen oder rumtanzen, danach ab und zu cocktails oder wenn es schon zu viel war einfach nur Wasser und auf diese Art und Weise hatte ich das letzte Jahr eine Menge Spaß, hab mir durch das davor trinken viel Geld gespart und hatte am nächsten Tag vielleicht zweimal im ganzen Jahr einen Kater. Nur leicht geplättet fühle ich mich immer. Wegen Alkohol kotzen muss ich vielleicht aller höchstens dreimal im Jahr.
Einmal alle zwei Wochen aus, wenn viel gefeiert wird, vielelleicht dreimal in zwei Wochen mache ich das so. Ich finde es fast normal, aber hab doch ein schlechtes Gewissen, vielleicht sagen ja hier Spezialisten, dass ich mein Trinkverhalten drastisch ändern sollte, sonst geht das nicht mehr lange gut.
Übrigends ich trinke nie alleine, immer mit Freunden! Außer vielleicht vor dem weggehen unter der Dusche wenn ich es eilig habe.
Zu Bekannten und Freundeskreis:
Es gibt dann ein paar, zwei Leute die ich kenne, einen sehr gut, der sagt ich soll mich mal zusammenreißen und nicht so viel trinken.
Dann gibt es diese Art von Leute, die sagen: nein nein die meisten die jünger sind als du trinken am Wochende doch noch mehr und nehmen auch noch anderes Zeugs.
Und diese Gruppe von Leuten (die meisten) die genauso viel oder noch viel mehr trinken und denen es scheiß egal ist was andere trinken.
PS: Danke für das durchlesen, des echt sehr langem Textes, bin euch für alle Art von Antworten dankbar!!! |
|
| Nach oben |
|
| derKonsum hat zum Thema: wegen Alkohlikertest geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 20.08.2006, 08:39 Titel: Re: wegen Alkohlikertest |
|
|
Hallo,
der Alkoholikertest beruht auf meinen Erfahrungen und kann nur funktionieren, wenn man ehrlich bei der Beantwortung der Fragen ist.
Mit 18 Jahren ist eigentlich die Phase, wo man sich für das Leben in Selbstständigkeit vorbereitet.
Das Du auf andere schaust, die scheinbar mehr trinken als Du und dadurch für Dich Rechtfertigungen suchst, kann als Argument für das eigene Trinkverhalten nicht herhalten.
Manche trinken eben ständig und haben keine Alkoholprobleme in Hinsicht auf die Alkoholsucht und manche trinken "nur" zwei Bier am Tag und sind Alkoholabhängig.
Die beiden Gruppen, die Du unten ansprichst ist ein mögliches Wechseln Deiner Umwelt.
Man sucht sich immer Menschen, die sich genauso verhalten, wie man selbst. Man möchte nicht auf sein Trinken angesprochen werden. Darum meidet man solche Menschen.
Die zweite von Dir angesprochene Gruppe wird sicherlich weniger auf Dich und Deinen Alkoholkonsum achten.
Wenn Du Dich dort wohler fühlst, bist Du auf dem Weg, Dein Umfeld an Deinem Alkoholkonsum anzupassen.
Du solltest überlegen, ob Du in ein paar Jahren völlig dem Alkohol verfallen möchtest oder lieber jetzt versuchst, Dir andere Freizeitaktivitäten mit anderen Freunden zu suchen.
Nur weil es alle machen, ist es noch lange nicht richtig. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: wegen Alkohlikertest geschrieben
|
|
 |
Micha sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.08.2006, 09:30 Titel: Re: wegen Alkohlikertest |
|
|
Hallo derKonsum,
ich find's super, dass du dir darüber überhaupt Gedanken machst. Ich wünschte ich hätte in deinem Alter. Hab' ich aber nicht und so gab ich dem Alkohol die Chance seine Macht über mich nach und nach zu manifestieren.
Nach deiner Schilderung hast du allerdings auch guten Grund, dir Gedanken zu machen. In deinem Alter kann man nicht wirklich vorhersagen, wo der Weg hin geht. Aber du tust gut daran, das was du durch das Schreiben hier im Forum begonnen hast, fortzusetzen. Nämlich dein Trinkverhalten und das deines Umfeldes zu hinterfragen.
Normal ist so ein Wort. Dein Verhalten ist dem Sinne normal, weil es in deiner direkten Umgebung viele tun. Aber nicht alles was viele tun ist auch gut.
Normal für Geist und Körper ist es mit Sicherheit nicht, sich mit einer chemischen Substanz künstlich in Stimmung zu bringen, um dann danach zu kotzen und Kopfschmerztabletten einzupfeifen.
Wenn meine Clique und ich uns damal für eine Party "vorbereitet" haben, ging es identisch zu. Vortrinken hast du die ersten Gläser genannt. Genau das haben wir auch gemacht. Und dann so weiter.
Ich hatte subjektiv den Eindruck, dass das alle machten. Viel später realisierte ich erst, dass das damals schon nicht stimmte. Ich hatte das bloß nicht bemerkt, weil mein direktes Umfeld das machte. Aber nicht alle. Es gab auch viele, die nichts tranken und fröhlich tanzten. Oder auch nichts tranken und woanders fröhlich waren.
Die kannte ich bloß nicht, weil ich mir unbewusst schon damals mein Trinkerumfeld gesucht hatte und eben nur mit den anderen Spritis 'rumzog. Sicher gibt es viele davon in dem Alter, aber deswegen sollte es nicht normal sein.
Bei mir hatte es irgendwann zur Folge, dass ich mit 30 feststellen musste, dass ich noch nie in meinem Leben nüchtern getanzt oder ein Mädchen angesprochen hatte. Und die Abende waren nicht mehr so fröhlich, dafür habe ich öfter gekotzt und der Kater wurde größer und übler. Ich habe dann oft eine "lustige" Party mit 2 Tagen Dauerbettaufenthalt bezahlt.
Und der Prozess dorthin und weiter geht schleichend ! Über Jahre !! Kaum merklich !!! Woche für Woche !!!!
Es ist toll, dass du hier geschrieben hast. Ich wünschte damals ich wäre so gewesen. Du hast den richtigen Instinkt, dem Alkohol und seiner Wirkung kritisch gegenüber zu stehen. Tu' das weiter. Versuch' mal nüchtern einen Discoabend zu verleben. Hör' dir die Mukke an und sieh dir die Leute an. Und schau ob es Spaß macht ohne Vorzutrinken. Wenn nicht, such' dir eine Beschäftigung und Freizeitgestaltung, die nüchtern schön ist und Spaß macht und Menschen, mit denen du nüchtern etwas anfangen kannst und mit denen du nüchtern gerne zusammen bist. Und schau' nicht auf Leute, die früher anfangen oder mehr trinken. Sie wissen nicht was sie tun. Man hat es ihnen nicht genau genug gesagt. Frag sie. Und du wirst merken, dass sie es machen ohne zu denken. Es ist ihnen im Moment egal. Dir (noch) nicht.
Bleib' dran an deiner Frage und melde dich mal wieder, wenn du etwas wissen möchtest. Mach's gut
Micha |
|
| Nach oben |
|
| Micha hat zum Thema: Re: wegen Alkohlikertest geschrieben
|
|
 |
Dante sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.08.2006 Beiträge: 2113 Alter: 50 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 20.08.2006, 12:15 Titel: Re: wegen Alkohlikertest |
|
|
Hallo dK,
ich sehe das eigentlich viel strenger als Micha. Deine Schilderung mit dem vortrinken, die Wodka-Redbull-Mischung, all das zeigt, dass es Entspannung ohne Alkohol offensichtlich nicht für dich gibt oder nicht im vorstellbaren Bereich ist.
Das wäre für mich Grund genug, die Sauferei aufzugeben. Karsten hat sehr gut erkannt, dass du jetzt am Scheideweg stehst. |
|
| Nach oben |
|
| Dante hat zum Thema: Re: wegen Alkohlikertest geschrieben
|
|
 |
Mich1 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.08.2006, 19:05 Titel: Re: wegen Alkohlikertest |
|
|
Hallo Konsum
nur ein kurzer Thread.
Bier und Wein bin ich nicht so gewohnt wie Schnaps
Dieser Satz ist der, welcher einem am bedrohlichsten ins Auge sticht. Meine Erfahrung aus meiner Alkoholikerzeit ist die, das, wenn Bier und ein nicht mehr ausreicht, die harten Sachen "zum Einsatz" kommen. Um mit geringerer Menge den gleichen Effekt zu erzielen.
Du solltest Dir wirkliche sehr ernsthaft Gedanken machen.
Mich |
|
| Nach oben |
|
| Mich1 hat zum Thema: Re: wegen Alkohlikertest geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.08.2006, 01:52 Titel: danke fürs durchlesen und die antworten |
|
|
Erstmal: Danke fürs durchlesen und auch für die auf jeden Fall hilfreichen/interesanten Antworten!!
schnell zum letzten Beitrag von Mich1,
Wein trinke ich nie, vielleicht eine Flasche aufs Jahr verteilt.
Und das mit dem Bier ist auch nicht so, wenn ich in nicht allzu langer Zeit (sagen wir mal eine dreiviertel Stunde) 3 Bier trinke, dann bin ich heftiger angetrunken als nach ettlichen Schnäpsen und Cocktails. Bier trinke ich selten im Gegensatz zu Schnaps
"Keine Entspannung ohne Alkohol" das könnte so stimmen. Ich trinke Alkohol, dass es lustiger wird, aber natürlich auch kontaktfreudiger usw. und noch ein Grund, wenn ich nichts trinke dann würde ich auf jeder Party spätestens um 12 oder 1 Uhr heimgehen, da wo dann viele erst angkommen. Er macht mich wach und munter
Wenn ich nüchtern oder mit nur einem Bier beim feiern bin und diese ganzen aufgedrehten und partywütigen Leute sehe, denke ich mir, was mache ich hier, dass ist doch totaler Schwachsinn....... gehe zur Bar und schon ists auf einmal total lustig.
Am Mittwoch ist eine Geburtstagsfeier in einer Bar mit DJ usw. dort werde ich weniger trinken. Aber am nächsten Wochenende werde ich nüchtern zu bleiben!!!
Kann man es denn nicht auch so mal machen, ein paar mal weniger (ich meine viel weniger) als normal zu trinken. Das würde mir bestimmt leichter fallen, als auf einmal gar nichts zu trinken.
| Zitat: | "Manche trinken eben ständig und haben keine Alkoholprobleme in Hinsicht auf die Alkoholsucht und manche trinken "nur" zwei Bier am Tag und sind Alkoholabhängig"
|
Hört sich interessant an, also nie wieder was trinken, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Das mit noch nie nüchtern getanzt trift auch gut auf mich zu, weil das habe ich wirklich noch nie
Vor einem Jahr gabs dann noch eine Zeit in der ich ab und zu mal Amphetamin (Speed) auf Party genommen hab, dass hatte aber nur zur Folge, dass ich mir meine Lippen unnötig aufgebissen hab. Völlig überdreht, total arbeitswütig wurde. Noch viel mehr getrunken habe. Also das hab ich dann schnell wieder gelassen. (Aber das hatte nichts mit Freundeskreis und Bekanntenkreis zu tun, das ist eine komplette Nichtdrogenwelt bei denen,das wollte ich einfach mal ausprobieren.Aber nie wieder!!)
Also alle die ich kenne, ob sehr gut oder nur ganz flüchtig, die machen einfach ab und zu Fahrer, dadurch kommen sie auch mal zum feiern ohne Alkohl, ich schätze so werde ich es auch machen müssen,versuchen selber oft zu fahren. |
|
| Nach oben |
|
| derKonsum hat zum Thema: danke fürs durchlesen und die antworten geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 21.08.2006, 08:54 Titel: Re: wegen Alkohlikertest |
|
|
Hallo,
wenn der Alkohol bei Dir noch keine großen negertiven Auswirkungen hinterlassen hat, ist es sicher auch unvollstellbar, dass man nie wieder trinken kann oder darf.
Solange Du noch Spaß am trinken hast, auch wenn mal Gedanken über einen möglichen Alkoholmissbrauch aufkommen, wirst Du so weiter machen.
Sicher gelingt es eine zeitlang, dass Du weniger trinkst, weil Du vielleicht fahren mußt, aber bei Deinen Motiven zum Alkoholkonsum sehe ich eine hohe Gefahr zum Alkoholismus.
Du setzt Alkohol bewußt ein, um Dich in andere Stimmungen zu versetzen. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: wegen Alkohlikertest geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.08.2006, 19:04 Titel: Re: wegen Alkohlikertest |
|
|
stimmt, leider
was wäre wenn ich anstatt jedes Wochenende mich nur noch einmal im Montag mit Alkohol betrinken würde?
Wäre es dann auch Alkoholismus?
Freundeskreis:
Wir, die feiern gehen sind zu sechst. Einer trinkt absolut nicht vor, geht aber auch wenns hoch kommt alle drei Monate mit auf eine Party, der sagt einfach das Vortrinken der größte Scheiß ist. Allerdings ist er extrem Zigaretten Abbhängig.
Ich und ein anderer arbeiten er ist auch in der Ausbildung und sein Trinkverhalten ist meinem sehr ähnlich. Ab und zu viel schlimmer ab und zu viel milder. Allerdings trinken wir bis auf ganz wenige Ausnahmen(Unfälle) dann so viel, dass wir am nächsten Tag top fit sind, einen Kater hat nie einer von uns. Wir wissen wann wir auffhören und trinken ab dann nur noch Wasser.
Zwei gehen auf das Gymnasium, einer davon ist beim Durscht löschen ähnlich, aber auch wenn er körperlich der größte und breiteste ist, in ihn passt am wenigsten rein. Er trinkt nur einen Bruchteil, aber genauso oft und ist genauso angetrunken wir wir.
Der andere geht nur selten zum feiern, aber wenn dann auch nur mit wenig Alkohol (2 cl Schnaps) Aber alle Leute, die er dann trifft aus der Klasse oder von der Schule sind meistens ziemlich angetrunken, was mir so aufgefallen ist.
Der letzte ist eigentlich vom Niveau her der dümmste, er sucht streit (unter uns), will andere immer schlecht machen. Vom denken her: "die Ausländer sind an allem Schuld" er redet erst und dann überlegt dann. Er hat auch einen richtigen scheiß Job, dafür ist er selbst Schuld. Seinen IQ schätze ich jetzt mal, kann man mit dem eines Grundschülers vergleichen. Allerdings ist er extrem vorsichtig so ängstlich und übervorsichtig ist kein Mensch den ich kenne. Er ist genau der Typ wo ich mir denke der trinkt locker seinen Kasten Bier in der Woche, aber er trinkt selten, wenn man alles zusammenzählt ein Bier im Monat.
Er sagt ihm schmeckt der Alk absolut nicht, er will auch immer autofahren und er findet es in Disoctheken und auf Partys einfach so lustig den anderen beim rumfallen/umfallen und Sche*** labbern zuzusehen. |
|
| Nach oben |
|
| derKonsum hat zum Thema: Re: wegen Alkohlikertest geschrieben
|
|
 |