Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie Selbstbewustsein lernen bzw. Selbsthass bekämpfen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Wie Selbstbewustsein lernen bzw. Selbsthass bekämpfen

 
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Warum schreibt ihr euch nicht?   •    Alkoholkranke Eltern - meine Geschichte  
Autor Nachricht
Fusselchen
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 04.10.2017
Beiträge: 7
Alter: 41
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 09.10.2017, 16:20    Titel: Wie Selbstbewustsein lernen bzw. Selbsthass bekämpfen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin,

Ich versuche grade mal wieder an meinem mangelnden Selbstbewustsein zu arbeiten, ich denke das ist für mich der erstmal der wichtigste Punkt. Ich glaube einige meiner Probleme, wären viel leichter wennn ich mich selbst Akzeptieren bzw. Mögen würde. Meist habe ich nur Ablehnung und Hass für mich übrig. Als Kind und Jugendliche war ich mehrmals in Therapie deswegen, gebracht hat es allerdings nie etwas. Auch mehrere Bücher bzw. Höhrbücher zum Thema Selbstbewustsein lernen haben mich nie weiter gebracht.
Das dieses Gefühl nicht normal zu sein bzw. nicht liebenswert oder Okay zu sein aus meiner Kindheit kommt habe ich mitlerweile verstanden. Es war sehr interesannt und beruhigend zu lesen das es anderen Erwachsenen genauso geht, die ebenfalls mit einem Alkoholabhängigen Elternteil aufgewachsen sind.
Mit der erkenntnis das es nicht nur an mir liegt, will ich es jetzt noch einmal angehen. Ich habe ein ganz gutes Höhrbuch gefunden, zum Thema "Selbsvertrauen, den inneren Kritiker zähmen". Es wird anfangs viel erklärt woher diese innere Stimme kommt und auch mit einigen plausiblem Beispielen erklärt. Zum Schluss gibt es noch 26 Übungen die man machen kann damit es einem besser geht.
Das hat mir zwar viele Erkenntnisse gebracht und ich will auch die Übungen komplett durchziehen, trotzdem bleibt dieser Starke negative gedanke in mir, das ich mir gerade nur was vormache. Das ich für immer ein Mensch zweiter Klasse bleiben werde, auch wenn das quatsch ist und alle Menschen gleich viel wert sind.
Warscheinlich bin ich einfach mal wieder zu ungeduldig, aber es würd mich interesieren ob es anderen ähnlich geht bzw. Tips haben, wie sie gelernt haben sich selbst zu akzeptieren.
Liebe Grüsse und schin mal vielen Dank für eure Antworten
Fusselchen
Nach oben
Fusselchen hat zum Thema: Wie Selbstbewustsein lernen bzw. Selbsthass bekämpfen geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Frei sein ... lieben lernen ... leben Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Die Sucht bekämpfen Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Behandlung
Behandlung
Essstörungen
Essstörungen
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Datenschutz : Sitemap