| Wie erkläre ich es den Angehörigen • mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 18.08.2006, 13:23 Titel: Re: Ich habe es noch nicht geschafft, |
|
|
Hallo Kijara,
auch wenn dieses Forum nur einem zur Nüchternheit verhilft, freue ich mich sehr darüber, dass ich dem oder die Jenige helfen konnte.
Bisher konnte ich mich mehr als 100 mal freuen.
Ich für meinen Teil kann ganz gut einschätzen, wie weit ich bereit bin, bei dem Einzelnen meine Erfahrungen weiter zu geben und wer es einzuschätzen weiß, was es bedeutet, dass ich aus meinen innersten Gedanken und meinem Leben erzähle.
Ich habe es nicht als Selbstverständlichkeit angesehen, dass mir damals meine Wegbegleiter an ihren Gedanken teilhaben lie0en. Sie waren nüchtern und haben mir trotzdem geholfen.
Dafür bin ich ihnen auch heute noch dankbar, auch wenn zwei davon leider an einem Rückfall gestorben sind. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Ich habe es noch nicht geschafft, geschrieben
|
|
 |
_even_in_death_ neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.08.2006, 13:27 Titel: Re: Ich habe es noch nicht geschafft, |
|
|
damit hast du sicherlich recht kijara. aber es gibt eben auch leute, die heute z.b. sagen, sie wollen aufhören und ein paar tage später wieder anders denken, weil sie durch irgendeine blöde situation ihren mut und ihren lebenswillen verloren haben. sie melden sich dann nicht mehr hier und ich kann mir vorstellen das dass dann für leute die diesen usern versucht haben zu helfen, wie ein faustschlag ist. ich habe mitbekommen das karsten bei einigen usern mit leib und seele dabei ist, um ihnen zu helfen. was er einfach vorhin meinte, ist sich nicht gleich zu sehr rein zu steigern in die hilfe die man anbietet! langsam anfangen und wenn man merkt das die hilfe gern genommen wird und von dem user auch was zurückkommt, dann weiß man das dort arbeit was bewirkt.
deshalb hab ich ja vorhin schonmal geschrieben das ich angst vor dem auszug meines ex habe. ich hänge eben noch sehr an ihm. diese zeit wird richtig schwer für mich werden. aber ich muss zusehen das ich den willen den ich jetzt habe, nicht gleich wieder über bord werfe.
liebe grüße!
daniel |
|
| Nach oben |
|
| _even_in_death_ hat zum Thema: Re: Ich habe es noch nicht geschafft, geschrieben
|
|
 |
Kijara sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.08.2006 Beiträge: 1713 Wohnort: Lüneburger Heide
|
Verfasst am: 18.08.2006, 13:45 Titel: Re: Ich habe es noch nicht geschafft, |
|
|
Hallo -even-in-death,
das mit deinem Ex tut mir leid.Ich weiß(aus eigene Erfahrung)wie schwer es ist.gerade wenn man noch daran hängt aber du hast ja auch geschriebeb das er sehr viel trinkt und wenn du wirklich trocken bleiben willst ist das der beste weg.(War es für mich auf jeden Fall!)Klar wird es hart und dein Wille wird auf die erste harte Probe gestellt.Ich wünsche dir viel Glück!!!!
Gruß
Kijara |
|
| Nach oben |
|
| Kijara hat zum Thema: Re: Ich habe es noch nicht geschafft, geschrieben
|
|
 |
Inseläffchen sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.03.2006 Beiträge: 2225 Alter: 40
|
Verfasst am: 18.08.2006, 13:51 Titel: Re: Ich habe es noch nicht geschafft, |
|
|
Finde ich gut, Annika, dass Du dieses Thema mal angeschnitten hast. Ich kenne ja diese Scham vorm Versagen. Da war man so stark und so motiviert und hat nicht mehr getrunken und dann verfällt man wieder in alte Verhaltensmuster....man ist nicht so stark wie man dachte...und der Griff zum ersten Glas ist näher als man sich bewusst ist.
Erst war es mir auch sehr unangenehm und peinlich es hier einzugestehen, dass ich wieder getrunken habe.....aber letztendlich habe ich es nur geschafft, da ich es mir und auch hier eingestanden habe. Hier habe ich viel Hilfe, Tipps und Unterstützung bekommen. Habe gelernt, dass ich mich vor Euch nicht schämen muss....vor allem mir gegenüber muss ich ehrlich sein...nur ich kann das erste Glas stehen lassen.
Ich kann auch nur jedem raten, sich nicht zu verkriechen....wenn man wirklich mit dem Trinken aufhören will, dann kann man es schaffen. Hier findet man immer ein offenes Ohr und hier muss sich auch keiner schämen....wenn man Hilfe sucht, kann man sie hier finden...das erste Glas muss natürlich jeder selbst stehen lassen.
Dieses Forum bietet die Möglichkeit, sich mit seiner Nüchternheit...bzw. mit dem Weg zur Nüchternheit auseinanderzusetzen....durch gegenseitige Hilfe und der Unterstützung vor allem von den Erfahrenen hier, kann man es schaffen...man muss nur täglich an sich arbeiten.
LG
Inseläffchen |
|
| Nach oben |
|
| Inseläffchen hat zum Thema: Re: Ich habe es noch nicht geschafft, geschrieben
|
|
 |
Kijara sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.08.2006 Beiträge: 1713 Wohnort: Lüneburger Heide
|
Verfasst am: 18.08.2006, 13:57 Titel: Re: Ich habe es noch nicht geschafft, |
|
|
Hallo Karsten,
es tut mir leid das 2 deiner Wegbegleiter verstorben sind.Für mich ist es keine Selbstverständlichkeit das ich hier so gut aufgenommen worden bin und auch SOFORT Antworten erhalte auf meine Beiträge.Aus meinen innersten Gedanken und Gefühle habe ich auch nur wenig erzählt da ich schon so oft entäuscht worden bin das ich es ,glaube ich,schon verlernt habe.Aber ich arbeite auch daran.
Gruß
Kijara |
|
| Nach oben |
|
| Kijara hat zum Thema: Re: Ich habe es noch nicht geschafft, geschrieben
|
|
 |
_even_in_death_ neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.08.2006, 13:57 Titel: Re: Ich habe es noch nicht geschafft, |
|
|
da hab ich mich missverständlich ausgedrückt! ^^
mein erster freund hat sehr viel getrunken, nicht der der jetzt auszieht. ronny (der jetzt auszieht) trinkt überhaupt nichts und er raucht auch nicht. deshalb hat er mit mir schluss gemacht. er sagte, wenn ich wenigstens den alkoholkonsum unterlasse, gäbe es noch eine chance. er sagte aber auch das ich nicht für ihn aufhören soll zu trinken, sondern für mich! und das werde ich tun! sollte sich dennoch ein großes schwarzes depressives loch unter mir öffnen, so werde ich versuchen drüber zu springen.
wie schon geschrieben wurde; es gibt keine garantie dafür das man es gleich beim ersten mal schafft. alles braucht zeit. es wird verdammt hart, dessen bin ich mir bewusst. aber ich sehe das therapien früchte tragen können und genau das gibt mir mut und hoffnung!
ich weiß das es nichts bringt, mich nur an die hoffnung zu klammern. ich muss auch meinen teil dafür tun. und damit ich meinen teil schaffe, werden mir in zukunft ärzte und schwestern helfen. es kann nicht so weitergehen!
liebe grüße!
daniel |
|
| Nach oben |
|
| _even_in_death_ hat zum Thema: Re: Ich habe es noch nicht geschafft, geschrieben
|
|
 |
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 18.08.2006, 14:05 Titel: Re: Ich habe es noch nicht geschafft, |
|
|
Hallo Annika, Hallo Karsten,
ja, es ist traurig, das einige hier nur einmal posten und dann wieder weg sind. Man macht sich so seine Gedanken, investiert Zeit und Arbeit für nix. Aber ist es wirklich so ? Nein, ich denke, es ist nicht umsonst, denn wenn wir ab und zu wieder jemanden auf seinem Weg helfen können, macht sich die Arbeit "bezahlt"....
Ich habe auch auf manche Posts nicht mehr reagiert, weil ich mir das manchmal schon dachte. Besonders dann, wenn kritische Antworten kamen, stecken manche leider wieder noch mal für eine Weile den Kopf in den Sand und sagen : Ich doch nicht !
Aber das ist ja im Endeffekt nur ein Aufschieben des Problems...
Oder man schämte sich, rückfällig geworden zu sien und es hier zuzugeben. Aber das ist nicht schlimm, dann heißt es halt wieder aufzustehen und neu anzufangen. Viele von uns haben viele Versuche gebraucht. Manchmal muss man dann einen anderen Weg gehen und bereit sein, Ratschläge anzunehmen.
Ich hab hier auch ein paar Wochen nichts geschrieben, brauchte mal eine Zeitlang Pause, genau aus den genannten Gründen, das viele nicht mehr posten. Das war eine gute Idee, um neue Energien zu tanken und sich neue Gedanken zu machen. Allerdings war ich auch ein paar Tage im Urlaub. So, und da bin ich wieder, Akkus neu aufgeladen und weiter geht es.
Lieben Gruß an alle von der Lilly |
|
| Nach oben |
|
| Lilly12 hat zum Thema: Re: Ich habe es noch nicht geschafft, geschrieben
|
|
 |
rose1412 Gast
|
Verfasst am: 18.08.2006, 15:43 Titel: Re.: Ich habe es noch nicht geschafft |
|
|
Hallo zusammen,
hoffentlich lesen viele den neu eröffneten Thread von Dir liebe Annika, und überwinden ihre Scham und Scheu, zu erzählen, weshalb es bei ihnen (noch) nicht funktioniert hat.
Leider ist es ja tatsächlich so, daß nach anfänglicher großer Euphorie und Motivation, der Griff zur Flasche, der einfachere Weg ist.
Sich anmelden hier, ein bischen lesen, ein bischen tralala, und nur das erste Glas stehenlassen, so einfach ist das nüchterne Leben.
Wenn sich dann aber sehr schnell herausstellt, daß es damit nicht getan ist, "nur" nichts zu trinken, daß es harte Arbeit an sich selbst ist, daß es Lebensveränderungen mit sich bringt, und sogar dringend erforderlich sind, wenn man Freunde evtl. verlieren kann, Partys, Discos, Veranstaltungen an denen überwiegend Alkohol getrunken wird, meiden sollte, Partner, Familie einweihen muß/solllte, dann spätestens ist bei vielen schon die Luft raus.
Soviel wollte ich doch garnicht verändern, hört man dann oft, ich wollte doch bloß nicht mehr trinken.
NUR, nicht mehr trinken, reicht aber nicht aus für ein dauerhaftes, nüchternes Leben.
Dazu gehört auch die Bereitschaft alles bisherige in Frage zu stellen, sich selbst und die Krankheit/Sucht näher kennenzulernen und sich mit ihr auseinanderzusetzen, tagtäglich und immer wieder, ein ganzes Leben lang.
Das kann Angst machen, und erfordert viel guten Willen, Lernbereitschaft, Bereitschaft Hilfe anzunehmen und Durchhaltevermögen, für ein Leben, das nur nüchtern, ein wirkliches Leben ist !
Teufelchen hat eine sehr schöne und treffende Signatur:
DAS WICHTIGSTE IM LEBEN IST NICHT WISSEN; SONDERN HANDELN
Liebe Grüße, rose |
|
| Nach oben |
|
| rose1412 hat zum Thema: Re.: Ich habe es noch nicht geschafft geschrieben
|
|
 |