| Wie erkläre ich es den Angehörigen • mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 19.08.2006, 11:51 Titel: Re: Ich habe es noch nicht geschafft, |
|
|
Hallo Danile.
Ganz so ist und kann es nicht sein.
Für viele Alkoholiker geht es um Leben und Tod. Da kann man halt nicht oberflächig sein.
Ich stand kurz davor und wie ich schon geschrieben habe, sind zwei meiner Freunde an einem Rückfall gestorben.
Um Beweise, dass dem einen oder anderen sein Weg, einschließlich meinen, geht es auch nicht.
Ich habe es nicht nötig, mich für meinen Weg zu rechtfertigen oder jemand zu beweisen, dass er so nüchtern werden und bleiben kann.
Ich biete es an und entweder vertraut man mir und meinen Erfahrungen oder eben nicht. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Ich habe es noch nicht geschafft, geschrieben
|
|
 |
_even_in_death_ neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.08.2006, 11:57 Titel: Re: Ich habe es noch nicht geschafft, |
|
|
ich meinte ja auch nur mit meinem post das ich es nicht für sooo schlimm betrachte, wenn menschen oberflächlich sind! jeder ist es eben irgenddwann mal gewesen...
das du keine rechtfertigungen gegenüber anderen vorbringen musst, ist mir klar! du beweist doch auch schon damit das du es geschafft hast genug!
in dem moment als ich schrieb das ich es nicht schlimm finde, oberflächlich zu sein, bezog sich das ja auch eher allgemein auf alles. manche haben zum beispiel vorurteile gegenüber dem das ich vogelspinnen halte. sie sagen, diese tiere sind eklig, dabei haben sie sich nie mit den tieren auseinander gesetzt. weißt du was ich meine? erst wenn man hinter die fassade guckt, versteht man, dass man doch irgendwie falsch lag. das war um gottes willen nicht böse o. ä. gemeint!
liebe grüße!
daniel |
|
| Nach oben |
|
| _even_in_death_ hat zum Thema: Re: Ich habe es noch nicht geschafft, geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 19.08.2006, 12:06 Titel: Re: Ich habe es noch nicht geschafft, |
|
|
Hallo Daniel,
ich habe es auch nicht böse aufgefasst.
Du mußt Dich genauso wenig für Deine Beiträge oder Sichtweisen rechtfertigen.  |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Ich habe es noch nicht geschafft, geschrieben
|
|
 |
Daniela neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.06.2006 Beiträge: 76 Wohnort: Siegburg
|
Verfasst am: 19.08.2006, 12:09 Titel: Re: Ich habe es noch nicht geschafft, |
|
|
Hallo,
das ihr hier euch so viel Arbeit macht ,mit Menschen die hier Hilfe suchen, finde ich prima.
Seht ihr doch auch an mir das es klappen kann nüchtern zu bleiben.
Ohne dieses Forum, wo ich zu Anfang Nachts, weil ich nicht schlafen konnte, sehr viel gelesen habe, hätte ich es nicht geschafft
Liebe Grüsse |
|
| Nach oben |
|
| Daniela hat zum Thema: Re: Ich habe es noch nicht geschafft, geschrieben
|
|
 |
_even_in_death_ neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.08.2006, 12:09 Titel: Re: Ich habe es noch nicht geschafft, |
|
|
ich muss es nicht das ist richtig! aber ich bin selber von diesem teufel angegriffen worden und weiß wie sensibel manche leute da reagieren können! da lieber versuche ich, meine meinung 10-20 zu erklären, als das ich hier jemandem weh tue!
liebe grüße!
daniel |
|
| Nach oben |
|
| _even_in_death_ hat zum Thema: Re: Ich habe es noch nicht geschafft, geschrieben
|
|
 |
black-billy2006 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.06.2006 Beiträge: 1050 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 19.08.2006, 13:10 Titel: Re: Ich habe es noch nicht geschafft, |
|
|
Hallo ihr Lieben,
ich finde diesen Beitrag auch sehr gut!Ich habe mich auch öfters schon ein wenig geärgert wenn ich jemanden geantwortet habe und der jenige dann nicht mehr zu sehen war!
Für mich ist es hier am besten.ich habe so viele Tips bekommen und einige haben mir sogar schon geholfen und bei anderen Tips braucheich halt noch Zeit um sie umzusetzen!Es ist manchmal nicht so einfach wenn man gewisse Dinge Jahre lange gemacht hat,also die Lebensveränderung step by step und dann wird es funtionieren!
Mir fallen einige Dinge sehr schwer,aber ich bleibe da am Ball und mit eurer Unterstützung schaffe ich das,davon bin ich überzeugt!
Leider merke ich hier immer wieder,das einige Leute sich schwer tun damit,vertrauen hier aufzubauen.Es ist schade,denn hier sind wirklich so viele nette Menschen,die einem aufmerksam zuhören und sich Mühe geben,dem jenigen zu helfen!
Ich findes das Forum nach wie vor,für mich die beste Lösung,weil ich hier viele wertvolle tips und Antworten bekomme,ich fühle mich jedenfalss hier sehr wohl und dafür bin ich diesem Frum sehr dankbar!
Liebe Grüße und ein schönes trockenes Wochenende Billy |
|
| Nach oben |
|
| black-billy2006 hat zum Thema: Re: Ich habe es noch nicht geschafft, geschrieben
|
|
 |
Teufelchen Gast
|
Verfasst am: 20.08.2006, 16:45 Titel: Re: Ich habe es noch nicht geschafft, |
|
|
Hallo Zusammen,
ich habe hier in diesem Forum schon sehr viele kommen und wieder verschwinden sehen. Oft war ich traurig, da doch einige dabei waren, an die ich geglaubt habe. Aber es gab und gibt immer noch andere, die es schaffen! Und mit schaffen meine ich gar nicht vorrangig, gleich beim erstenmal trocken zu bleiben, sondern sie schaffen es, offen und ehrlich sich mit sich selbst und ihrer Erkrankung auseinanderzusetzen. Anfangen uns ihr Vertrauen zu schenken und damit auch offen und ehrlich Rückschläge einzugestehen.
Dann bin ich gern bereit, auch meine Erfahrungen weiter zu geben, weil ich dann davon ausgehen kann, dass wenigstens darüber nachgedacht wird. Mehr will ich meistens gar nicht.
Ärgerlich finde ich immer noch, wenn Betroffene sich her zurückziehen, weil sie nicht die Antworten bekommen, die sie gern hätten. Fühlen sich fast persönlich angegriffen. Inzwischen reagiere ich aber schon gelassener darauf. Na gut, diejenigen müssen dann eben erst noch ihre eigenen Erfahrungen machen. Niemand wird sie daran hindern, doch wissen wir nicht schon, in welchen Teufelskreis sie zurück müssen?
Doch was solls, ich mußte doch auch erst "meine Runden drehen" bevor ich kapitulieren konnte.
Ich bin hier, weil ich hier helfen kann und mir geholfen wird! Habe hier Freunde gefunden, die die gleiche Einstellung zu ihrer Erkrankung haben wie ich und kompromißlos ihr trockenes Leben aufbauen bzw. ausbauen. Ich werde hier immer wieder an die schweren Anfänge meines trockenen und die letzte fürchterliche Zeit meines nassen Lebens erinnert und werde dadurch am Vergessen gehindert.
Trotzdem bin ich persönlich der Meinung, allein dieses Forum reicht nicht aus, um trocken zu werden! Es ist eine sehr, sehr wichtige Stütze auf den Weg ins trockene Leben, doch eben nur eine von vielen, die man nutzen sollte. Was das noch sein sollte, muß jeder für sich selbst entscheiden, eine reale SHG halte ich jedoch für zusätzlich dringend erforderlich.
lg
Teufelchen |
|
| Nach oben |
|
| Teufelchen hat zum Thema: Re: Ich habe es noch nicht geschafft, geschrieben
|
|
 |