Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich habe es noch nicht geschafft, - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich habe es noch nicht geschafft,

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 42
Wie erkläre ich es den Angehörigen   •    mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte  
Autor Nachricht
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 12:01    Titel: Ich habe es noch nicht geschafft, Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

so, oder so ähnlich könnte ein Titel lauten, wenn sich Mitglieder hier angemeldet haben, ganz motiviert von ihren ersten trockenen Tagen berichten und dann auf einmal in die " Versenkung " abtauchen.

Auch, wenn ich den festen Willen habe, etwas gegen meine Sucht zu tun,
kann ich nach ein paar Tagen feststellen ich habe es noch nicht geschafft.
Ich habe wieder getrunken.

Wenn hier in diesem Forum darüber geschrieben würde, könnten wir versuchen, gemeinsam darüber zu sprechen, und sicherlich helfen.

Vielleicht war der eingeschlagene Weg nicht richtig, vielleicht eine unverhoffte Situation, mit der man nicht fertig wurde.

Das Forum ist ja gerade dazu da um Hilfe zu suchen und zu finden.

Es gibt fast nichts, was wir ,nun trockene Alkoholiker, nicht selbst auch kennen oder durchgemacht haben.

Viele von uns brauchten auch etliche " Anläufe "

Falsche Scham bringt letztendlich niemandem etwas.

Ich möchte hier deshalb einmal darum bitten, Niederlagen einzugestehen gemeinsam nach Lösungen zu suchen und nicht einfach "weg" zu bleiben.

Nicht aufgeben, sondern neue Motivation suchen und hier finden.

Jedes Wort was hier geschrieben oder gelesen wird, bietet eine große Chance den trockenen Weg zu finden.

Gerne lese ich dazu die Meinungen der anderen Mitglieder.

Gruß von Annika
Annika hat zum Thema: Ich habe es noch nicht geschafft, geschrieben
_even_in_death_
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 12:09    Titel: Re: Ich habe es noch nicht geschafft, Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

mit dem posting hast du vollkommen recht!
schon wie du gesagt hast, falsche scham bringt nichts!
wir müssen nicht nur ehrlich zu uns hier im forum sein, sondern auch gegenüber uns selbst! ich sehe es so: in dem moment, wo ich hier eine falsche story auftische, belüge ich mich doch auch irgendwie selbst. und wollen wir das? nein! man kann den schweren weg nur schaffen, wenn man ehrlich zu sich und zu anderen ist!
klar, es wird schwer! aber hier im forum kann man sich sicher sein das man hier leute hat, die einem tips geben können, wie man die ein oder andere hürde üerwältigt. ich selbst stehe noch vor 2 meiner schwersten hürden: zum einen der lange weg, den ich in die realität wieder zurückgehen muss. und zum anderen der auszug meines, mittlerweile exfreundes. er zieht am 2.9.06 aus und ich weiß schon jetzt das dass einer meiner schwersten tage werden wird! ich bin mir aber sicher das, wenn ich probleme habe, ich als erstes hierher komme und nicht gleich wieder zur flasche greifen werde!

liebe grüße!
daniel
_even_in_death_ hat zum Thema: Re: Ich habe es noch nicht geschafft, geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 12:18    Titel: Re: Ich habe es noch nicht geschafft, Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Annika,

mir geht dieses wegbleiben auch schon länger durch den Kopf.
Ich vergleiche es mal mit einer realen SHG.
Dort geht man hin, weil man wirklich was für sich machen will. Da muß man sich vorbereiten, in Form von fertig machen, den Weg gehen und den Mut finden, dort auch einzutreten.
Das macht man in der Regel nur, wenn man wirklich was für sich tun möchte.

Hier im Internet kann man auch angetrunken, weil einem langweilig ist oder weil man gerade eine Selbstmitleidskriese hat, schnelle mal um Hilfe bitte, ein paar Beiträge schreiben und dan einfach, wenn einem der Alkohol wieder wichtiger geworden ist, wegbleiben.
Ich habe früher auch immer mit besoffenem Kopf alle Bekannten und Verwandten angerufen, weil es mir angeblich so dreckig ging und ich Hilfe brauchte. Das Internet macht es leichter und man kann sich ja mal schnell anmelden und schauen, was passiert.

Ich verfolge auch oft Forenteilnehmer, die sich alle paar Wochen mal melden und dann hier alles verändern wollen, den Himmel auf Erden wollen, total übermotiviert sind, aber wenn es dann ums Handeln geht, sich wieder ein paar Wochen nicht blicken lassen.

Unter diesem Aspekt fällt es mir auch sehr schwer, mich zu motivieren, den anderen aus meinem Leben, meine intimsten Gedanken und meinen Erfahrungen zu berichten.
Bei den schon länger hier schreibenden Forenteilnehmern, egal ob im offenen oder geschützen Bereich, brauche ich nur den Namen zu lesen und kann mir ein Bild machen. Da fällt es mir auch nicht schwer, die richtigen Worte zu finden, weil ich die Geschichte vor Augen habe. Da sehe ich auch den Wunsch zur Trockenheit, auch wenn es nicht immer gleich funktioniert und Rückschläge verarbeitet werden müssen.

Man kann es halt nicht ändern. Wir müssen eben damit leben und entscheiden, wie weit wir bereit sind,unsere Energie in die Einmalposter zu investieren .
Karsten hat zum Thema: Re: Ich habe es noch nicht geschafft, geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 12:30    Titel: Motivation Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

da ich hier Hilfe empfangen habe, möchte ich das gerne zurückgeben.

Leider wissen wir am Anfang noch nicht, was auf uns zu kommt.

Im Nachhinein, hätte ich viele Beiträge nicht schreiben brauchen.

Aber wenn wir nur einem helfen können, hat es sich schon gelohnt.

Oft erkenne ich aber inzwischen auch schon recht schnell, wer es nicht soo ernst meint Winken

Bin froh, dass wir auch den gechützen Bereich haben, da erntet unsere Arbeit
Früchte. Sehr glücklich

Gruß Annika
Annika hat zum Thema: Motivation geschrieben
_even_in_death_
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 12:40    Titel: Re: Ich habe es noch nicht geschafft, Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

habt ihr tips für mich, wie ich es anstellen kann, nicht zu trinken wenn mein freund auszieht? wie schon gesagt, vor dem tag habe ich richtig angst! es ist ja auch eine emozionale sache, ja sogar ein innerlicher emozionaler kampf! das schlimme daran ist ja auch, der computer und das internet laufen auf seinen namen. folglich werde ich mich dann nicht so oft melden können. ich muss dann regelmäßig ins internet-café und das geht dann auch nicht so oft, da ich ja nicht so viel geld habe. deshalb versuche ich jetzt sämtliche info´s die ich hier bekommen kann, mit auf den weg zu nehmen!

liebe grüße!
daniel
_even_in_death_ hat zum Thema: Re: Ich habe es noch nicht geschafft, geschrieben
Kijara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 12:42    Titel: Re: Ich habe es noch nicht geschafft, Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey alle zusammen,
ich habe gerade eure Beiträge gelesen und muß euch leider recht geben.Aber machen das nicht die meisten so?Ich bin ja nun neu hier und weiß es nicht so genau aber ich denke schon das viele "Einmalposter"irgend wann wieder kommen!
Auch ish sage ehrlich und offen das es mir recht schwer fällt bei diesem Weg zu bleiben obwohl ich viel bei euch rein schaue und lese,mir 1000 Gedanken mache u.s.w.Vieleicht gehts den anderen auch so und sie brauchen mehr Zeit als andere um ehrlich mit sich selbst zu sein.Um diesen schweren Weg einzuschlagen.
Gruß
Kijara
Kijara hat zum Thema: Re: Ich habe es noch nicht geschafft, geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 12:49    Titel: Re: Ich habe es noch nicht geschafft, Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kijara,

es ist ja auch gut, wenn sie wiederkommen, aber die Meisten bleiben einfach weg, weil sie nur aus einer Laune des Selbstmitleids hier vielleicht mal einen Beitrag geschrieben haben.

Die tägliche Auseinandersetzung mit seiner Sucht beinhaltet ja nicht nur Extremfälle und gravierende Ereignisse. Es geht darum, dass man sich gegenseitig kennenlernt und dann Veränderungen schnell erkennt.
Das Lesen ist die eine Seite, das Bekantmachen die Andere.
Karsten hat zum Thema: Re: Ich habe es noch nicht geschafft, geschrieben
Kijara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 13:16    Titel: Re: Ich habe es noch nicht geschafft, Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey Karsten,
damit wirst du wohl recht haben aber es ist doch ein Anfang ,für alle die euer Forum besuchen.
.ALLE die hier herein schauen fangen doch an sich Gedanken um ihr leben zu machen,das es so nicht weiter geht u.s.w.Ich glaube ,wer es wirklich ernst meint bleibt an diesem Forum hängen und kommt immer mal wieder um dann zu merken das es ohne Hilfe nicht geht!!!Bei einem gehts ganz schnell und bei anderen dauert es halt länger.Ich kann mir vorstellen wie schwierig es für euch ist auch den "Einmalpostern"eure ganze Aufmerksamkeit zu schenken um dann zu "erspüren"das er/sie es doch nicht richtig ernst nimmt.
Gruß
Kijara
Kijara hat zum Thema: Re: Ich habe es noch nicht geschafft, geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Behandlung
Behandlung