Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie ernsthaft sind Dinge, die im Rausch gesagt werde? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie ernsthaft sind Dinge, die im Rausch gesagt werde?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 64
Frage   •    Mein Freund, die Sucht und die Angst  
Autor Nachricht
ABC
Gast

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 13:31    Titel: Wie ernsthaft sind Dinge, die im Rausch gesagt werde? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nun, ich kann es mir nicht länger (wie die letzten 12 Jahre) weglügen - mein Mann ist Alkoholiker - und ich bin sicher, ich bin eine Co-abhängige, so wie ich es hier erst ausschnittweise gelesen habe.

//Edit
ich möchte darum bitte, dass sowas vielleicht mit normalen Worten zum Ausdruck gebracht wird.
Edit

Ich bin echt verzweifelt - und mein Impuls ist davonzulaufen aus diesem Wechselbad der Gefühle - die vergangenen drei Tage war mein Mann ganz nett und tut, als wäre gar nichts geschehen. Ich weiß nicht, ob er davon noch irgendetwas weiß.

Für mich ist aber die Information, ob es möglich ist im Rausch etwas zu sagen, was man im nüchternen Zustand noch nicht gedacht hat, wichtig.
Ich denke mir, daß der Alkohol insofern enthemmt, als nun Dinge gesagt werden, die ansonsten verschwiegen werden.
Stimmt das eher oder eher nicht.

Bitte, bitte ... kann da jemand, der das aus persönlichem Erleben weiß, sich dazu äußern.
Vielen Dank
Es wäre für mich unerhört wichtig, darauf eine Antwort zu finden.
ABC hat zum Thema: Wie ernsthaft sind Dinge, die im Rausch gesagt werde? geschrieben
webby
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 13:58    Titel: Re: Wie ernsthaft sind Dinge, die im Rausch gesagt werde? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo abc

puh..das aber hartes brot was dein mann dir da an den kopf gedonnert hat...

also ich habe die erfahrung das alles was "meiner" mir im suff gesagt hat im nüchternen auch noch weiß, dass es ihm maximal peinlich ist im nachhinein und er ne entschuldigung stammelt...aber das er im "suff" zu weisheiten gelangt ist, über welche er nicht auch nüchtern verfügt - das glaube ich nicht - nüchtern traut er sich wohl nur nicht solche aussagen zu treffen... inwieweit er den mist da ernst gemeint hat oder eben nur im frust rausgepoltert hat ...das kann man wohl ohne den menschen zu kennen schlecht beurteilen, allerdings wäre mir das bei den aussagen auch ziemlich egal...hätt ich in dem moment ein geschichtsbuch zur hand gehabt hätt ich nicht gewußt an welcher stelle des kopfes es bei ihm landet - sorry, aber solche äußerungen machen mich wütend..

sag mal..wie fühlst du dich?...sowas kränkt doch oder?... kannst du ihm das vergessen? oder verzeihen?...ich kann mir vorstellen das dir das nun ständig im kopf rumschwirrt...hast du keine angst das er eventuell auch handgreiflich wird in seinem nächsten frustanfall? - denn das da klang schon ziemlich agressiv,mit verdammt wenig achtung vor seinem gegenüber...

hast du schonmal in erwägung gezogen in eine Selbsthilfegruppe für angehörige zu gehen, oder erstmal zur suchtberatung, wenn du - wie du selber schreibst- co-abhängig bist?...das würde dir sicher gut tun...

LG Kathrin
webby hat zum Thema: Re: Wie ernsthaft sind Dinge, die im Rausch gesagt werde? geschrieben
Diandra
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 13:58    Titel: Re: Wie ernsthaft sind Dinge, die im Rausch gesagt werde? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ABC,

Dein Mann weiß ganz genau, womit er dich verletzten kann. Sicher habt ihr über dieses Thema öfters gesprochen. Nur Du weisst, wie er zu diesem Thema steht wenn er nüchtern war/ist.

So hin und wieder habe ich da auch so meine Zweifel gehabt ob seine Aussagen irgendeinem Wahrheitsgehalt entsprechen. Zumal es ja den Spruch gibt: Besoffene und kleine Kinder sagen die Wahrheit.
In erster Linie denke ich aber - er wollte Dir richtig weh tun und die schwächsten Stellen an einem kennen sie nur zu genau.

Mein Mann hat mir mal nach Jahren an den Kopf geknallt, dass er gerne mal mit einer "normalen" Frau zusammen wäre Geschockt Dazu muss ich sagen: ich sitze im Rollstuhl und wir leben schon seit über 25 Jahren zusammen.
Diese Aussage hat mich zuerst auch sehr tief getroffen, aber bis heute hat er dies nicht umgesetzt - im Gegenteil die Zeit, wo er 11 Monate trocken war, waren eine wirklich schöne Zeit. Ich durfte einen Mann kennenlernen, den ich so nie gekannt habe.

Mich haben früher seine Aussagen wütend und traurig gemacht, aber mit der Zeit habe ich das als Gelaber im Suff angesehen. Und wenn er mal nüchtern war, habe ich mich für seine Entgleisungen - welche ich dann auszugsweise mal Wort für Wort wiedergegeben habe - bedankt.

Wie gesagt - das sind eher meine Erfahrungen.

Grüßle
Diandra
Diandra hat zum Thema: Re: Wie ernsthaft sind Dinge, die im Rausch gesagt werde? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 15:21    Titel: Re: Wie ernsthaft sind Dinge, die im Rausch gesagt werde? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und Willkommen ABC,

ich habe Deinen Beitrag editiert, weil sowas, egal in welcher Form, nicht in ein öffentliches Forum gehört.

Das Dein Mann unter Alkoholeinfluß Dinge sagt, die er im nüchternen Zustand nicht sagen würde, ist sicher sehr schlimm für Dich und zeigt sicherlich seine Grundeinstellung zu diesen Dingen.

Ob sie so gemeint sind, ist auch nicht wichtig. Es ist scheinbar seine Einstellung, die Du so nicht akzeptieren solltest.

Meiner Meinung hat das auch nichts damit zu tun, ob er Alkoholiker ist oder nicht, sondern dass er Dich nicht akzeptiert.
Ob Du dies auf Dauer von Deinem Partner tolerieren möchtest? Ich glaube nicht.
Karsten hat zum Thema: Re: Wie ernsthaft sind Dinge, die im Rausch gesagt werde? geschrieben
lavendel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 15:45    Titel: Re: Wie ernsthaft sind Dinge, die im Rausch gesagt werde? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo abc,

bei meinem partner denke ich, dass er die dinge, die er im rausch sagt, auch wirklich meint. das sind bei uns zum glück nicht so gravierende dinge, wie du sie geschrieben hast, eher in die richtung "du bist erfolgreich und ich einen null, ich kann dir doch gar nichts bieten", grob vereinfacht. ich denke, so komplexe dingen, wie du sie geschrieben hast, entstehen nicht einfach in einem rausch. dazu gehört schon eine grundhaltung, die sich im rausch bahn bricht.

ich weiß, das ist nicht tröstlich.... und du wolltest sicher etwas anderes hören.

liebe grüße

lavendel
lavendel hat zum Thema: Re: Wie ernsthaft sind Dinge, die im Rausch gesagt werde? geschrieben
ABC
Gast

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 20:39    Titel: Re: Wie ernsthaft sind Dinge, die im Rausch gesagt werde? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen herzlichen Dank für alle Antworten und Entschuldigung dafür, daß ich Dinge geschrieben habe, die ich bei klarem Verstand so nicht hätte schreiben dürfen.

Aber bei mir dreht sich im Augenblick im Kopf alles im Kreis -

Ich sehe nun um einiges klarer
Einerseits das Alkoholproblem (im Schnitt 6 Flaschen Bier und 1 Flasche Wein pro Tag)
Andererseits die allgemeine Grundhaltung, die im Rausch rauskommt (bisher 3 Mal im letzten Jahr mit ständigen Steigerungen)

Ich dachte mir bisher, das wären ein Thema - irgendjemand muß am Trinken schuld sein und dann ist es halt die Frau; Wenn diese angeblich zu einer grundbösen Gruppe gehört, dann braucht man nicht länger nach Rechtfertigungen suchen, weil es ja offensichtlich ist.

Das Schwierige für mich aber, daß er mich in höchsten Tönen vor anderen lobt (bzw. gelobt hat), - so wird mir oft erzählt-, sodaß es wirklich schwer vorstellbar ist, daß dieser mein sonst so charmanter und gewinnender Mann diese Dinge echt denken könnte. Allerdings stimmt es, daß ich oft sehr unglücklich war, wie ich behandelt wurde - aber ich steckte alles weg in Hinblick auf unsere Kinder, die jetzt alle (fast) selbständig sind - ich wollte immer ein friedliches Heim ohne Streit - -- war wohl ein Fehler.

Ich muß jetzt aber noch viel nachlesen, was hier alles geschrieben wurde.

Nun, da die Kinder erwachsen sind, ich meine eigene Rente habe, überlege ich sehr, ob eine Trennung nicht doch das Gesündeste wäre - für mich auf jeden Fall. Mein Mann kündigte allerdings schon früher an, daß er sich dann zu Tode trinken würde.

Wie klingt das alles Schrecklich und lieblos - aber ich habe so wenig Gefühl im Herzen übrig.
Wenn er vom Alkohol wegkäme, (zumindest das anerkennt mein Mann seit kurzem als Problem, aber ich sei ja daran schuld), dann bleibt immer noch seine abfällige Grundhaltung mir gegenüber

Vielen Dank für alle Meldungen - das mit der Selbsthilfegruppe für Co-abhängige und Angehörige muß ich mir auch erst noch genauer überlegen. Im Augenblick sehe ich wenig Sinn darin - erst in drei Wochen ist wieder eine offene Zusammenkunft, dann bin ich mir vielleicht sicherer, in welche Richtung ich gehen soll.
ABC hat zum Thema: Re: Wie ernsthaft sind Dinge, die im Rausch gesagt werde? geschrieben
wiesel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 21:12    Titel: Re: Wie ernsthaft sind Dinge, die im Rausch gesagt werde? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo abc,

was Du geschrieben hast kann ich sehr gut nachvollziehen. Die Frage, ob er das noch weiss und ob er weiß was er dir damit antut..........
Ich für mich persönlich denke, das er es sehr wohl weiss, genau wie meiner. An Trennung habe ich auch schon sooooo oft gedacht. Immer wenn es eine schöne Zeit gab, er mal nicht, oder weniger getrunken hat. Und, nein ich finde nicht das Du Dich lieblos anhörst - eigentlich im Gegenteil.
Ich habe auch sehr lange gewartet mit der Selbsthilfegruppe und habe mich nun endlich getraut, ob es mir die Hilfe bringt die ich brauche weiss ich nicht, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert, weil es für DICH ist !!

Liebe Grüße wiesel
wiesel hat zum Thema: Re: Wie ernsthaft sind Dinge, die im Rausch gesagt werde? geschrieben
ABC
Gast

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 23:45    Titel: Re: Wie ernsthaft sind Dinge, die im Rausch gesagt werde? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe wiesel,

Danke für deine Antwort -

Zuerst die Frage, ob er noch weiß oder nicht ......

Dazu möchte ich als Einwand bringen, daß er unerhörte Erinnerungslücken hat. Erst kürzlich wußte er nicht mehr, daß es am Vorabend ein sehr gutes Abendessen gegeben hat - er konnte sich nur mehr an das Bier (die Biere) mit seinem Freund und die Würstel vom Nachmittag erinnern.

"Immer wenn es eine schöne Zeit gab, er mal nicht, oder weniger getrunken hat." Eben das ist es ja, - dann denke ich wieder, ich ticke nicht richtig und verdränge und verdränge.
Aber die Abstände werden immer kürzer, die Launen wechsel immer kurzfristiger. Ein Wechselbad der Gefühle ...
Wenn ich mein Verhalten als Co-alkoholiker beschrieben habe, dann weiß ich nicht, ob das so richtig ist. Also, wegbringen vom Alkohol wollte ich ihn bisher nicht - ich verleugnete einfach vor mir dieses Problem und ließ mich nur zu gern von ihm beruhigen - aber ich lieferte mich seinen Launen aus und tat alles um ihn zufriedenzustellen und keinen Ausbruch an Ärger hervorzurufen.
Ich stellte auch nie Forderungen, ich bezahlte den gesamten Haushalt und schaukelte bei voller Berufstätigkeit drei Kinder. Und wenn er dann sehr ärgerlich war, wenn ich einmal in drei Monaten am Abend wegging, dachte ich mir, so wichtig ist das für mich auch wieder nicht, wenn er es nicht mag, so laß ich es einfach und müde genug war ich sowieso am Abend. Und die Leute, die ich kannte, fand er alle schrecklich, also habe ich die Kontakte einschlafen lassen.
Das heißt einfach, ich nahm alle Launen hin, schimpfte nie, stellte nie Forderungen, (klingt ja wirklich nicht ehrlich, aber das stimmt)
Das könnte natürlich zum Gefühl geführt haben, ich achte mich zuwenig und deshalb brauche ich auch nicht geachtet zu werden.
ABC hat zum Thema: Re: Wie ernsthaft sind Dinge, die im Rausch gesagt werde? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge was sind "Nasse Gedanken"? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Wie werde ich meinen Dämon los? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Der Rausch - ein Übel Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge *Jugend im Rausch* aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Psychotherapie
Psychotherapie
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit