Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Krampfanfall - was tun? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Krampfanfall - was tun?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 64
Ich und mein Vater   •    Meine Mutter ist alkoholabhängig - wiederholt nach 23 Jahren  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 20:58    Titel: Re: Krampfanfall - was tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ein Laie weiß nicht, was er genau machen muß. Bei einem Krampfanfall kann man auch ersticken, weil sehr oft ein erbrechen einhergeht.
Ein Arzt mit solcher Aussage hat wohl auch nichts im Kopf.
Egal wie oft oder regelmäßig jemand sowas bekommt, sollte immer sofort Hilfe geholt werden.
Karsten hat zum Thema: Re: Krampfanfall - was tun? geschrieben
Jahdawta
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 21:24    Titel: Krampfanfall, was tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wegen der Erstickungsgefahr sollte ich ja auch das Kissen unter den Kopf und dieser zur Seite gedreht werden. Bin jetzt unsicher geworden...
Werde wohl jetzt noch andere Ärzte fragen.

Aber was ist wenn derjenige allein ist? Da kann ja dann wer weiss was passieren.
Jahdawta hat zum Thema: Krampfanfall, was tun? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 21:33    Titel: Re: Krampfanfall - was tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, an einem Krampfanfall kann man sterben. Damit man nicht allein ist, empfehlen wir auch jedem hier, den Alkoholentzug im Krankenhaus stationär zu machen.
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 22:00    Titel: Re: Krampfanfall - was tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Beim Krampfanfall ist dasselbe zu tun, wie bei einem epileptischen Anfall. Wenn möglich, alle Gegenstände entfernen, an denen sich der krampfende verletzen kann. Wie bereits geschrieben wurde, hilft ein Kissen Kopfverletzungen zu vermeiden, wird aber meistens nicht griffbereit sein und kann durch ein Kleidungsstück ersetzt werden. Den Kopf wie bei der stabilen Seitenlage zu drehen, wäre zwar richtig, wird aber in den seltensten Fällen wegen des Krampfens möglich sein.

Da ich nicht weiß, wie lange der Krampf anhält ist ein Notruf immer richtig. Es ist auch hier wie in jedem EH-Lehrgang gesagt wird, besser einmal zuviel den Notruf absetzen, als einmal zuwenig. Wenn das krampfen öfter passiert, dann muss eine Behandlung erfolgen, denn bei jedem Krampfanfall werden auch Gehirnzellen zerstört. Es entsteht also bei jedem Krampfanfall ein weiterer bleibender Schaden.

LG Henri
henri hat zum Thema: Re: Krampfanfall - was tun? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 22:12    Titel: Re: Krampfanfall - was tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nicht zu vergessen, irgendwas hartes (Beisskeil) zwischen die Zähne zu schieben, damit beim krampfen nicht die Zunge abgebissen wird.
Jahdawta
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 22:23    Titel: Krampfanfall, was tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also ich habe die Information bekommen, dass man um gotteswillen nichts zwischen die Zähne stecken soll. Das hat man früher so empfohlen, heute wird jedoch davon abgeraten, weil die Gefahr sich am Kiefer zu verletzen grösser ist als der Zungenbiss. Steht auch so in den Medizinbüchern...

Sind ein Krampfanfall und ein epileptischer Anfall nicht das selbe?
Jahdawta
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 22:29    Titel: Krampfanfall, was tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Henry,

ja das habe ich auch vom Arzt erfahren, dass beim Anfall Gehirnzellen zerstört werden und es zu Konzentrationsstörungen und bei häufigen Anfällen auch zur Persönlichkeitsveränderung kommt.
Man kann auch nur Medikamente zur Vorbeugung von Anfällen nehmen, wenn man keinen Alkohol trinkt, hat mir ein Neurologe erklärt.

Lieben Gruss
Jahdawta
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 22:39    Titel: Re: Krampfanfall - was tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Geade weil die Meinungen so auseinander gehen. sollte man immer einen Arzt oder eben die Feuerwehr rufen.
Bei körperlichen Behandlungen kann man eben nie genau wissen, was zu tun ist. Ich habe schon selbst Krampfanfälle gehabt und auch bei vielen gesehen.

Es ist in der Theorie sehr schnell geschrieben, was zu tun ist, aber wenn man dann danebem steht, bekommt man ganz schnell Angst, weil man eben nicht weiß, mache ich jetzt das Richtige.

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Krampfanfall und Herzinfarkt erstrebe... Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin
Keine neuen Beiträge krampfanfall durch alkoholismus? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Auf Intensivstation aufgewacht - Kram... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Trocken
Trocken
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Für Angehörige
Für Angehörige